Hunderasse für Anfänger

Diskutiere Hunderasse für Anfänger im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich finde Du wärst mit einem Rauhaardackel sehr gut beraten. Du findest denn gut, ihr habt Dackelerfahrung, man kann ihn gut überall mit...
  • Hunderasse für Anfänger Beitrag #21
Also ich finde Du wärst mit einem Rauhaardackel sehr gut beraten. Du findest denn gut, ihr habt Dackelerfahrung, man kann ihn gut überall mit hinnehmen, Rauhaardackel sind lernfreudig, aber sie verzeihen auch Fehler. Ich würde keinen aus der Jagdlinie, sondern eher einen als Familienhund nehmen..:angel::eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie ich mich kenn wird es ganz anderst und es wird ein Mischling aus Ungarn oder so
Das würde ich Dir bei den Vorraussetzung eher nicht empfehlen..

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #22
es kommt drauf an und wir überlegen uns das bis oktober oder so . Wenn es neuigkeiten gibt berichte ich es hier

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #23
Hallöchen,

Meine Lieblingsrassen sind : Rauhaardackel , Border Colli. Field spaniel , Parson Jack russel, Deutsche Wachtel , Irish setter , Labrador ,
wow, das klingt ja alles ganz schön bunt.
Bei mir entsteht der Eindruck, dass ihr euch noch nicht so richtig festgelegt habt, auf welche Eigenschaften ihr nun wirklich Wert legt.
Hat deine Mutter dieselben Vorstellungen vom Hund wie du?

Zur Anfängerhund-Frage kann ich mich suno anschließen. Das kann man nicht pauschal und mit gutem Gewissen so beantworten.
Und vielleicht setzt du dich einfach mal mit deiner Mutter zusammen und schlägst vor, erstmal euer Umfeld abzusichern, bevor ihr euch ernsthaft einen Hund ins Haus holt - ist nicht böse gemeint. :)

LG,
Pearless

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #24
Es hat sich einiges geändert und so mach ich diesen Fragebogen noch einmal .

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ich bin mit Hunden groß geworden
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Erwachsen
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Einen aus dem Auslandstierschutz
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Erwünscht: Jagdtrieb , Kinderfreundlich . Unerwünscht: Bellfreudigkeit
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Größe: 55 cm . Aussehen : Mittel-Langhaarig und Fellfarbe Schwarz mit noch einer anderen farbe ( ist mir egal)

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Ich wohne Ländlich in einem Eigentumshaus haben einen mittelgroßen Garten
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Nur ich und ich bin 16 .
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Ja , einen Hamster (1,6 Jahre alt )
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Ich bin weierhin noch Schülerin.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Nach den Hausaufgaben von 14:10 - 22:30 und morgens von 6:25-7:00
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
1.000 euro
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Ja . Obdience , Grungehorsam natürlich , Begleithundeprüfung und Fährtenarbeit
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Fahrrad fahren alles wa bei Hundeschule steht und Apportieren
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Obdience und Fährtenarbeit
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
6 Stunden
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Von meinen Großeltern und wenn es geht wird er in Urlaub mitgenommen .
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Meine Mutter würde mich dann Unterstützen
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Um 6:20 Aufstehen ,fertig machen und um 6:25 Spazieren gehen um 6:45 frühstücke. Von 8:00 bis 13:00 Schule dann Hausaufgaben , Spazieren gehen. 3 mal die woche Fahrrad fahren mit Hund und 1 mal die Woche Hundeschule . 4-5 mal Gassi gehen (1. 6:25-6:45 Uhr 2. 14:25-15:25 Spazieren (fahrrad fahren ),3. 19:10-19:40 4. 20:35-21:00 5. 22:00 - 22:20

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #25
Was spricht denn gegen einen älteren Hund aus dem Tierheim?

Deinen Tagesplan finde ich interessant. Du brauchst nur 5 Minuten zum Anziehen, Zähne putzen, duschen etc?!
Ich persönlich finde 20 Minuten morgens etwas zu kurz, wenn du dann bis ca 13:30 (ich rechne mal den Nach Hause Weg mit ein) nicht da bist. Und danach willst du erstmal Hausaufgaben machen und erst um 14:25 Uhr mit ihm raus?? Ich befürchte, dann platzt deinem Hund die Blase ... von 6:45-14:25 Uhr finde ich zu lange. Und was ist, wenn du mal länger als bis 13 Uhr Schule hast, was definitiv irgendwann der Fall sein wird?

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #26
Ich brauche nur 5 miuten um nach hause zu gehen danach dann eine runde um die kirche und dann Hausaufgaben .
Fertig machen mein ich anziehen und zähne putzen und dann raus. Ich brauche für hausaufgaben nur 10 Minuten
Wieso interessant ?
Und ganztags werde ich nicht wenn ja bin ich in der pause daheim. Ich darf auch wärend der normalen Pause heim gehen (15 min.) lohnt sich aber nich für die 15 min.

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #27
Hallo.

Naja, man muss mal bedenken, dass du in den nächsten 15 Jahren sicherlich auch einen anderen Tagesablauf haben wirst. Wie stellst du dir das denn in Zukunft vor, wenn ich fragen darf? :001:

LG

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #28
Hallo.

Naja, man muss mal bedenken, dass du in den nächsten 15 Jahren sicherlich auch einen anderen Tagesablauf haben wirst. Wie stellst du dir das denn in Zukunft vor, wenn ich fragen darf? :001:

LG

Hm.............
15 werden es ja eher nicht.. da es schon ein älterer ist/wird.
Fast genauso aber dann mithilfe von tierlieben Freunden die 1-2 mal nach ihm schauen können

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #29
1. deinem Hund reicht "einmal um die Kirche" nicht. Klar kann er da pinkeln, aber mehr auch nicht.

2. Sei mir nicht böse, weil es nicht böse gemeint ist, aber: du hast keine Ahnung, wie deine Zukunft aussieht.
Was, wenn du wegziehen willst oder musst? Sich ganz alleine um einen Hund zu kümmern ist nochmal eine ganz andere Nummer. Was, wenn du einen Beruf hast, bei dem du viele Überstunden machen musst oder dein Anfahrtsweg einfach länger ist? Schon wären es dann 10h am Stück oder länger die dein Hund dann allein wäre.

3. dann ist es auch ein älterer Hund. Finde ich gut, keine Frage. Aber ältere Hunde haben nunmal auch wieder ganz andere Ansprüche. Chronische Krankheiten, Inkontinenz, "Altersmacken"... kosten Geld und Geduld und keine Frage, dass so ein Hund keine 6-8h mehr alleine sein kann.

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #30
Das ist ein weg von 30-40 Minuten um die Kirche dann nochmal 10-15 minuten

Alter des Hundes wäre bis 5

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #31
Warte doch einfach...
Du bist 16, du würdest dir doch jetzt auch kein Kind anschaffen oder? Warum dann einen Hund?
Es ist viel besser, erstmal seine "Jugend" voll auszukosten, keine Verpflichtungen zu haben etc. Ein Hund ist anstrengend und wie! Du musst alles mehrmals überdenken.
Beispiel Urlaub, der Hund kommt mit klar, aber wohin mit Hund? Ferienhaus/wohnung? Die meisten verlangen einen täglichen Aufschlag wegen dem Hund, Angenommen du bist für 2 Wochen im Urlaub, täglich musst du für den Hund 8€ zahlen, das rechne dir mal zusammen.
Ich fahr in 4 Wochen mit meinem nach Langeoog. Selbst die Fähre kostet für meinen Hund 24€, eigentlich eine schweinerei, aber es ist so.
Hunde sind fast niergends gern gesehen.
Du gehst mal feiern, wirst irgendwohin eingeladen.. kommst erst morgens um 6-7Uhr wieder... dein Hund will dann raus, Action, etc.. du bist total verkatert und müde.. was nun?

Ist der Hundeführerschein bei euch Pflicht?
Wenn ja, wie willst du den bezahlen? Der kostet auch ganz gut...
Oder die Hundeschule ansich.. eine gute hat auch ihren Preis.

Wir mussten auch "warten". Mein Freund ist 28 und ich bin 23, dieses Jahr hat es erst geklappt mit dem ersten eigenen Hund. Wir verdienen beide Geld. Wohnen in einem Haus, unter uns die Großeltern meines Freundes, die auf ihn aufpassen, wenn wir arbeiten sind.
Das nächste mal wenn wir umziehen wird sein, wenn wir bauen.
Wir können unsere nahe Zukunft relativ "planen".
Das konnte ich aber noch nicht mit 16. ....

Warte lieber noch. Eind Hund läuft dir nicht weg.

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #32
Ich brauche für hausaufgaben nur 10 Minuten

Im Moment vllt. - das wird sicherlich nicht so bleiben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ältere Hunde haben nunmal auch wieder ganz andere Ansprüche. Chronische Krankheiten, Inkontinenz, "Altersmacken"... kosten Geld und Geduld und keine Frage, dass so ein Hund keine 6-8h mehr alleine sein kann.

Ja - sie haben so gesehen weniger Ansprüche. Und nicht jeder alte Hund ist krank oder inkontinent. Und gerade ältere Hunde können auch mal 6 Stunden alleine bleiben (wobei ich das nicht bevorzugen würde).

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #33
Natürlich ist nicht jeder alte Hund krank oder inkontinent, ist auch nicht jeder alte Mensch. KANN aber nunmal sehr gut sein und man sollte sich dessen bewusst sein.
Es könnte auch sein, dass das Augenlicht nachlässt oder der Hund schwerer hört. Das sind wieder andere Herausforderungen.

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #34
Nach den Ferien ändert sich mein Stundenplan sehr. Montags habe ich 5 Stunden , Dienstag habe ich die 3. Stunde Frei , Mittwochs habe ich 6 Stunden , Donnerstags 5 Stunden und am Freitag habe ich nur 4 Stunden

Morgens hab ich erst um 8 Unterricht also bin ich bis 7: 45 noch daheim . Hin und zurück insgesamt 12 Minuten gehweg

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #35
Off-Topic
Auf deine Schule möchte ich gehen... Hab so oft 10 Stunden oder fast nur 8 Stunden.. Gut, dass da meine Eltern hinter mir stehen. (Ich gehe übrigends auf ein ganz normales Gymnasium)

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #36
Ich bin auf einer Berufsbildenden Schule

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #37
Aber ich kann dir sagen, alleine wirst du das glaub ich nicht schaffen.
Selbst ich bin froh, dass meine Eltern auch mit dem Hund raus sind, wenn ich keine Zeit hatte.
Und ich bin sogar fast ein Jahr jünger als du. ;)

Die zeit wird sicherlich noch kommen, wo du mehr Lust hast auf partys oder Freunde, anstatt mit deinem Hund den Tag zu verbringen.^^'
bei manchen ist das nicht der Fall, aber es kommt eben doch oft dazu.

Ich würde nicht sagen, dass ich mir die beiden Hunde lieber später angeschafft hätte, aber durch die Hunde sind eben viele Freiheiten verloren gegangen, und man kann nicht einfach mal weg gehen.

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #38
Und dein Stundenplan kann sich nach den Weihnachtsferien wieder ändern.
warte einfach bis du die Zeit hast.

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #39
Da muss ich keks zustimmen.
Mein SP hat sich schlagartig von 6 Stunden und manchmal 8 eben auf 8. und 10. verändert.

• Hunderasse für Anfänger Beitrag #40
Der wurde nur geändert weil wir so viele sind und wurden jetzt getrennt wir waren nämlich 2 Klassen zusammen . Jetzt wird er nicht mehr geändert .
Ich mag Partys nicht und ich war auch noch nie auf einer PArty außer auf Geburtstagen

Thema:

Hunderasse für Anfänger

Hunderasse für Anfänger - Ähnliche Themen

Tips für anfänger bei Kanarienvögeln?: Also ich baue eine voliere, die ist 2x4x2m. Ich habe schonmal wachteln gehalten aber keine anderern vögel. Habt ihr irgendwelche anfänger tipps...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben