Mein kleiner ist gestern gestorben.. habe ich richtig gehandelt?

Diskutiere Mein kleiner ist gestern gestorben.. habe ich richtig gehandelt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo.. Gestern ist mein kleines Fränzchen gestorben.. Es hat vor einer Woche angefangen. Er hat sich komisch verhalten, war wie abwesend und hat...
  • Mein kleiner ist gestern gestorben.. habe ich richtig gehandelt? Beitrag #1
F

franz96

Punkte Reaktionen
0
Hallo..
Gestern ist mein kleines Fränzchen gestorben..
Es hat vor einer Woche angefangen. Er hat sich komisch verhalten, war wie abwesend und hat nicht viel gefressen. Es hat mir keine Ruhe gelassen und wir sind dann nachts zum nottierarzt gefahren. Die tierärztin meinte er hätte einen Darmeffekt. Sie hat ihm dann Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt. Dann hat Sie uns Schmerzmittel, Antibiotika und wurmkur mitgegeben, die Wir im oral einflößen sollten. Außerdem sollten Wir ihn mit einem Pulver das man mit Wasser anrühren sollte, alle 2 Stunden zwangsernähren. Am Morgen sollten Wir nochmal zur nachuntersuchung.Sie hat ihm nocheinmal spritzen gegeben und wir sollten ihn weiter versuchen mit der Spritze zu füttern.. doch er war schon ziemlich schwach. Naja die nacht haben Wir ihn dann alle 2 std gefüttert doch ich hab mir total sorgen gemacht. Am nächsten Morgen sind Wir nochmal hin und Der Tierarzt meinte, dass Antibiotikum würde nicht anschlagen. Er hielt es für besser ihn zur Beobachtung bis Abend da Zu lassen. Als wir uns abends meldeten sagte er aber, er würde immernoch nicht richtig fressen und wäre sehr sehr schwach. Wir sollten am nächsten Morgen anrufen und dann kam die Botschaft.. er isteingeschlafen.. mir wurde memein herz rausgerissen.. ich Bin total am Ende. Ich mache mir Vorwürfe das ich ihn alleine dort gelassen hab. Habe ich richtig gehandelt? Ich kann nicht richtig schlafen und werde nicht darüber fertig das er alleine war, als er von uns gegangen ist. Ich konnte mich nichtmal richtig verabschieden..

• Mein kleiner ist gestern gestorben.. habe ich richtig gehandelt? Beitrag #2
willkommen im Forum,

das ist aber ein trauriger erster Beitrag :( tut mir sehr sehr leid.
Du hast richtig gehandelt. Mitten in der Nacht zum Nottierarzt fahren war genau das, was ich und auch viele andere im Forum dir in dieser Lage geraten hätten. Nur hätte man nicht so lange warten solln. Wenn ein Kaninchen schlecht frisst stimmt irgendwas nicht und sollte umgehend untersucht werden warum. Das kann sich ganz ganz schnell verschlimmern wie du gesehn hast.
Alle 2 Stunden zwangsernähren muss leider sein wenn sie aufhören zu fressen, auch das war völlig richtig.
Du warst für ihn da wie er dich gebraucht hat. Du hast sogar schmerzlich auf seine Nähe verzichtet in der Hoffnung dass es ihm dann besser geht, das zeigt, dass ER dir wichtig ist und du nicht egoistisch gehandelt hast. :)
Dass du die letzten Stunden nicht bei ihm sein konntest ist sehr schade. Jedes Nin, das so einen rücksichtsvollen Halter wie dich hat kann sich glücklich schätzen.

Nur möcht ich gerne deinen Tierarzt auf die Finger haun! :?
Schmerzmittel ja, aber wofür das AB? Hat er das begründet? Manche Tierärzte geben auf gut Glück AB, das ist bei Nins aber gar nicht gut. Da muss es immer einen triftigen Grund geben. Sie können auch immun werden wenn man es ihnen zu oft gibt. AB muss je nach dem welches es ist aller mindestens 4 Tage gegeben werden bevor es richtig Wirkung zeigt.

Hat er den Kot untersucht? Wurde festgestellt, dass er Würmer hatte? Eine Wurmkur ist sehr anstregend für den Körper. Das dann einem eh schon sehr geschwächten Tier geben kann nur nach hinten los gehn... Würmer bei Kaninchen ist auch eher die Ausnahme (kommt eher bei Katzen vor).
AB sollte NIEMALS oral verabreicht werden wenn eh schon sicher ist, dass mit der Verdauung was nicht stimmt! Ich bin eh dafür dass man es besser nur per Injektionslösung verabreicht, da sie das einfach besser vertragen. Bei Schmerzmittel seh ich es ähnlich. Die meisten Kaninchen haben eine sehr empfindliche Verdauung.
Alles was man oral in ein Nin rein pumpt muss natürlich der Verdauungstrakt verarbeiten, der ist aber eh schon "übern Haufen geworfen" und kommt damit nur schwerlich klar.

Ich kenne deinen TA nicht, aber das was ich da rauslesen konnte ist erschreckend!
Es kann gut sein, dass sich dein Nottierarzt sehr gut mit anderen Tierarten auskennt, aber wenn es um Kaninchen geht, solltest du dir einen anderen Tierarzt suchen, auch wenn der etwas weiter weg ist... Ein TA der sich richtig gut mit Nins auskennt ist sehr schwer zu finden, da sucht man schonmal länger.

Es tut mir so leid :( Bitte zerbrech dir nicht den Kopf. Du hast richtig gehandelt. Fühl dich gedrückt wenn du magst.

• Mein kleiner ist gestern gestorben.. habe ich richtig gehandelt? Beitrag #3
Das Problem war, das wir nachts keinen anderen Tierarzt gefunden haben der Notdienst gemacht hat.. Wir waren vorher auch noch nie da. Das mit dem Antibiotikum wurde nicht begründet und als das erste nicht angeschlagen hat, hat er ihm auch noch ein anderes gespritzt.. ich habe das Gefühl es wurde rumexperimentiert aber naja..
Den Kot konnten sie nicht untersuchen weil nix bei ihm heraus kam.
Hachja ich Hoffe er ist gut im Regenbogenland angekommen. Ich hoffe er empfand die 6 einhalb Jahre mit mir genauso schön wie ich sie mit ihm..

• Mein kleiner ist gestern gestorben.. habe ich richtig gehandelt? Beitrag #4
Das tut mir sehr Leid um Fränzchen! Aber du hast alles versucht was ging, bist mit ihm nachts zum TA gefahren, hast alle zwei Stunden gefüttert... ! Finde es sehr löblich, dass du dich so gut um ihn gekümmert hast!
Da die meisten von uns selber auch keine Ta´s sind, können wir oft nicht einschätzen ob ein Antibiotikum nun notwendig ist oder nicht. Aber dafür bist du nun hier im Forum und kannst mit sehr vielen anderen Erfahrungen austauschen!

Als Beispiel: Mein erstes Kaninchen (siehe Profilbild) ist gestorben, als der TA ihm zwei schleimlösende Spritzen gegeben hat... wir haben es nicht mals mehr geschafft mit dem Auto umzudrehen und zurück zum TA zu fahren - er ist erstickt *heul*

Finde du hast gut gehandelt und brauchst dir absolut keine Vorwürfe zu machen!

Komm gut über die RBB Fränzchen!:051:

Thema:

Mein kleiner ist gestern gestorben.. habe ich richtig gehandelt?

Mein kleiner ist gestern gestorben.. habe ich richtig gehandelt? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Sehr schlechte Leberwerte...: Hallo zusammen, habe mich heute mal angemeldet weil ich die ganze Zeit nur am googeln bin. Das wird jetzt eine längere Geschichte... Unser Leo...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Oben