Bei dem Wetter spazieren gehen?

Diskutiere Bei dem Wetter spazieren gehen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute :) Es ist total heiß hier, Chicca ist nur am Pennen und sogar die Ninchens auf dem Balkon haben keine Lust zu hoppeln, und entspannen...
  • Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #1
Lilly360

Lilly360

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Es ist total heiß hier, Chicca ist nur am Pennen und sogar die Ninchens auf dem Balkon haben keine Lust zu hoppeln, und entspannen lieber im Schatten.
Natürlich ändert das nichts daran, dass man mit seinem geliebten Vierbeiner die Runde drehen muss und ich möchte mich auch nicht davor drücken,
aber wie motiviert ihr euch, bei dem Wetter spazieren zu gehen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sich die Runde leichter machen kann?
Nachher gehen wir mit ihr zum See, darauf freue ich mich schon total, heute morgen hatte sie auch schon eine riesen Runde mit meiner Mutter, so lange muss ich glaube ich ja gar nicht gehen oder? Wenn sie heute Morgen 1 und halb - 2 Stunden spazieren gegangen ist, wir noch zum See gehen und sie heute Abend noch lange geht..

Ich schweife schon wieder vom Thema ab :roll:

Die Frage lautet, wie ermutigt ihr euch bei total Hitze, oder anderen unangenehmen Wetterlagen mit euren süßen zu gehen, versteht mich nicht falsch, ich gehe gerne mit Chicca spazieren, aber sie hat selbst nicht so richtige Lust, vorallem weil sie an vielen Wasserquellen vorbei muss, wo sie nicht schwimmen kann :silence:

Diese Hitze ist einfach unerträglich :eusa_doh:

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #2
Ähm bei dem Wetter bleibt man drinne und vermeidet jeden unnötigen Gang. Kurz raus zum entleeren und wieder rein. Klar sollte man mit dem Hund 2 Stunden Gassi gehen aber es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel dieses Wetter, da gehen wer vielleicht wenns hoch kommt 45 Minuten raus, den Rest verpennt meine süsse. Am Donnerstag war es recht angenehm(28 Grad) da war sie mit uns aber auch den ganzen Tag im Freizeitpark, natürlich meist im Schatten (jetzt schweif ich auch ab) aber bei über 30 Grad reduzieren wir das Gassi gehen aufs nötigste. Machen die Wildtiere ja auch. Regen und Schnee stört meine Kleine nicht, Schnee da will se gar nicht heim da sind mir im März schon die Hände, die Nase und die Ohren trotz Mütze Schal und Handschuhen abgefroren da wollte sie immer noch weiter spielen und toben

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #3
Also am allerbesten die großen Runden auf früh Morgens und spät Abends verlegen und zur großen Hitze nur kleine Runden gehen. Oder mitten in der Nacht große Runden.
Kein neben dem Fahrrad herlaufen (zumindest tagsüber) und nicht ins Auto stecken - aber das sollte ja eh klar sein ;)
Nicht in der direkten Sonne laufen.
Kalte, nasse Handtücher auf dem Boden und dem Hund verteilen, aber auch nicht dauerhaft, der soll ja nicht krank werden.
Wasser immer nachfüllen und nicht ganz so viel füttern wie sonst. Hin und wieder etwas kühlen Joghurt usw geben, das kühlt auch etwas.
Und wer Spaß dran hat: Baden! :) (natürlich nicht direkt in der Sonne und bei der größten Hitze)

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #4
Meine Mutter sieht das ein wenig anders: ''Du gehtst aber mindestens eine Stunde mit dem Hund raus, der braucht viel Bewegung''
Sie sollte den Hund mal beobachten, vorhin wollte ich Futterspiele mit ihr machen, sie nimmt die Leckerchen die nicht zu ''anstregend'' zu erreichen sind und pennt weiter :lol:

Ich werde dann gleich rausgehen und dann halt mal schauen, wie lange sie will, aber ich denke die Runde wird wirklich nicht 'so' lang und am See kann sie sich nachher schön austoben..

Erst wünscht man sich schönes Wetter und dann seht man sich den Frühling zurück :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich möchte mir bald einen Kong holen und dann schönes Hundeeis machen, das gefällt ihr bestimmt :D
Wir machen oft um 22 Uhr noch eine Runde, vielleicht kann ich meine Mutter ja überreden da länger zu gehen, statt jetzt so lange :)

Oh Mist, ich hatte doch neulich Yoghurt gekauft, aber ich glaube... der ist nicht mehr gut :shock:

Muss ich nachher noch mal Los :D

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #5
Mein Hund ist ja schon etwas älter. Sie mag bei dem Wetter kaum raus. Und ich zwinge ihr keine langen Spaziergänge auf. Wir gehen eine Runde zum lösen und dann geht es wieder nach Hause. Wenn es abends "kühler" :roll: wird, geht sie auch wieder zügiger. Im Moment schleicht sie mehr durch die Gegend.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #6
Meiner dreht ja auch ordentlich am Rad. Husky-Schäferhund-Mix mit sehr dichtem, langem Fell..
Der winselt den ganzen Tag, weil ihm zu warm ist, liegt auf dem Boden rum und würde am liebsten ins Gefrierfach kriechen. Sehr schwer, da das "ich muss mal"- Winseln rauszuhören :roll:
Und wenn man dann draußen ist - auf dem Weg dahin freut er sich verständlicher Weise sehr und zieht schon ordentlich los - aber sobald man aus der Tür raus ist, darf man seinen Schlittenhund ziehen.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #7
Chicca ist auch ein Husky-Schäferhund :p
Sie hat allerdings nicht so langes Fell :)

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #8
Ich denke, den meisten Hunden merkt man das ja auch relativ an.
Wenn man an einem See oder Bach langspaziert wo der Hund immer wieder rein kann geht´s, aber ansonsten würde ich auch das Meiste in die Nacht verlagern bzw eben die 2-5 Tage jetzt einfach mal ruhiger machen.
Wo man auch unbedingt kucken muss ist, dass viel Schatten ist. Viele Hunde verbrennen sich auf diesem viel zu heißen Teer auch die Füße...

Da ich die generelle Wetterlage nicht gerade unangenehm finde, wären "unangenehme" eher Winterregen/-matsch, zu kalt und so weiter. Da muss man sich dann halt aber einfach wetterfest anziehen und durch (je nach Hund, natürlich auch wieder ;) ). Hilft ja alles nichts :D

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #9
Chicca ist auch ein Husky-Schäferhund :p
Sie hat allerdings nicht so langes Fell :)

Ui, so ein Zufall! :)
Na dann würd ich deiner Mutter mal ganz direkt sagen, dass dieses Wetter nun wirklich nicht das Beste für ausgerechnet diesen Hund ist und tagsüber wirklich nur kühlen und liegen angesagt sein sollte..
Leg deiner Mutter zur Not mal eine Decke über die Schultern, dann versteht sie das sicher ;)

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #10
Wenn man an einem See oder Bach langspaziert wo der Hund immer wieder rein kann geht´s,

Bei meinem Hund ist Wasser zum trinken da :lol:. Freiwillig wie andere Hunde ins Wasser springen oder gar schwimmen? Never. Das höchste der Gefühle sind nasse Füße. Das reicht ihr.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #11
Schwimmen tut meiner auch nicht :D
Aber reingehen, reinlegen und abkühlen, das genießt er :D

Und nasse Füße kühlen ja erstmal schon zumindest ein bisschen.

Vielleicht könnt ihr auch "Wasserspiele" machen? Also Leckerlies rausfischen (erstmal mit einer Schüssel daheim üben), mit Wasserballons spielen...

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #12
Ich »motiviere« meinen Hund bei dem Wetter zu gar nichts :lol:. Wir gehen morgens sobald als möglich unsere große Runde, nehmen Wasser mit und machen so oft Pause, wie er möchte. Die Runde ist aber entsprechend kleiner als sonst.
Mittags geht es nur zum Pinkeln raus in den Garten und das ist meinem schon zu viel. Abends dann entweder schwimmen oder erst kurz vor Dämmerung nochmal eine große Runde, mehr ist bei so einem Langhaar-Gebirgshund wie meinem bei der Hitze nicht drin (hier drückt es auch saumäßig) und müde ist der trotzdem ;). Sicherlich sollte ein Hund ausreichend bewegt werden, aber ein Hitzeschlag ist auch nicht Sinn der Sache.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #13
Ich weiß ja auch nicht wie´s euch geht, aber ich merke, gerade bei der Hitze heute, schon, dass alles etwas langsamer sein muss.
Ich kann nicht allzu schnell normal laufen und auch beim Fahrrad fahren mach ich automatisch langsamer. Einfach, weil schneller gerade einfach nicht funktioniert :D Da sollte man dann auch Rücksicht auf seinen Hund nehmen und einfach kucken, wie schnell der sein kann/will.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #14
Vielleicht könnt ihr auch "Wasserspiele" machen? Also Leckerlies rausfischen (erstmal mit einer Schüssel daheim üben), mit Wasserballons spielen...

Spielen? Kann man auch locker vergessen. Sie hatte von Anfang an die Anwandlungen einer Diva. Leckerlies sind gerade so ok. Aber auch nur, wenn man aus dem Stand dran kommt oder die Teile zu ihr geschwommen kommen. Dann ist allerdings der Beagle schneller :lol:. Wenigstens ein Hund, der schwimmt.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #15
Ich war gerade draußen, eigentlich wollte ich die Hälfte der kleinen Runde gehen, aber dann stach mir der Dorfplatz genau gegenüber meines Hauses ins Auge, da standen schön viele Bäume die Schatten boten, wir sind also gleich rüber gegangen und siehe da, es war angenehm! Bevor sie dann ihr großes Geschäft erledigen konnte, trafen wir auf den ersten Hund, einen 8 Jährigen Schäferhund. Sie war gleich Feuer und Flamme und hat den großen zärtlich abgeschleckt, das fand er ja noch ganz schön, aber spielen wollte er dann doch nicht, kein Wunder er war ja nicht mehr der jüngste. Nachdem sie dann das gemacht hat, wozu wir losgegangen sind, trafen wir noch einen Hund. Die zur hälfte Husky und sonst unbekannte (Rasse) Hündin Nana. Was soll ich sagen, es war echt ein toller Anblick wie die kleinen miteinander gespielt haben, sie waren auf einer Wellenlänge und haben sich SUPER verstanden, es wurde getobt, sich ''umarmt'' und schon bald hingen die Zungen bis zum Boden :lol:
Ich habe mich derweil mit dem Frauchen unterhalten und die kleine wohnt gegenüber von uns *o*
Das heißt sie können sich öfters treffen und miteinander spielen!

Danach habe ich noch was für meine Ninchens gepflückt, das fand Chicca aber so interessant, dass sie es mir sofort aus der Hand schnappen musste :roll:

Der Mittagsgang war also doch noch ein voller Erfolg, jetzt schläft sie wieder und Frauchen entspannt auf der Coach :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

.. Die ganze Zeit aufs baden gefreut, dann endlich Badesachen eingepackt, ab ins Auto, genau in dem Moment der erste Donnerschlag -.-
Super, das Wetter mobbt uns, dann also wieder raus nach oben, im Kühlschrank warten die Grillsachen fürs Grillen.. Naja, da muss man auch noch warten, jetzt um 20:12 hat sie das Wetter aufgeklärt und wir fangen an mit dem Braten, Hund liegt glücklich in seinem Korb und kaut ein Ball aus leckeren Sachen, wenigstens eine ist zufrieden .. :roll:

[SCHILD]Wir demonstrieren gegen das Wetter! Weg mit dem Wetter![/SCHILD]

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #16
Ich motiviere meine Hunde auch zu nichts. Wenn die nicht können, können die nicht. Ich stehe morgens um 6 auf und gehe 1 1/2 bis 2 Stunden. Ab 8 ist es bei uns im Moment nämlich unerträglich. Ab dann gibts nur noch Gänge in den Garten zum Pinkeln. Spätabends gehen wir dann noch eine kleine Runde. Wenn sie Lust und Bock haben, machen wir über den Tag verteilt kleine Spielchen (Intelligenzspiele, Eis-Kongs, Suchspiele) - eben alles, was den Kopf auch bissi müde macht. Jerry braucht das im Moment nicht so, der chillt einfach, aber Hanna ist halt unerträglich, weil sie körperlich nicht kann (was sie aber erst merkt, wenn es zu spät ist :roll:), der Kopf aber eben noch hellwach ist. Bei der gilt die Ausrede leider nicht, dass es zu warm ist^^

Mir ist das mittags zu gefährlich. Wir hatten es nicht zum ersten Mal, dass wir uns alle falsch eingeschätzt haben und dann nach dem Spaziergang völlig fertig waren. Hanna hatte dieses Jahr auch schon 1-2x einen Sonnenstich :? Daher wirklich: Langsam machen, ob der Hund will oder nicht.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #17
Emma verträgt die Wärme im Moment überhaupt nicht die haut ihr voll auf den Magen :022: :022: :022:
Wir fahren jetzt immer zum See, laufen ein wenig im Schatten am Ufer entlang und nachdem sie geschwommen ist gehts wieder heim. Heute Nacht hatten wir Gewitter und im Moment zieht sich auch wieder alles zu. Sind "angenehme" 28 Grad, gestern um die Zeit waren es schon 35

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #18
Ich muss mich hier auch nicht groß motivieren. Sobald die Tür aufgeht, geht Hund raus, macht Pipi und dreht um. Keine Lust zu nix. Unsere Abende sehen die letzte Woche so aus, sobald es anfängt abzukühlen sitzen wir eine Etage tiefer bei den Nachbarn auf der Terasse und quatschn, während die Hunde 1-2 mal ansetzen zum spielen und dann verteilt im Schatten liegen. :) Mehr mag meine Kleine momentan nicht. Ich biete es ihr an aber wenn sie nich will zwinge ich sie auch nicht.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #19
Emma verträgt die Wärme im Moment überhaupt nicht die haut ihr voll auf den Magen :022: :022: :022:

Dann geht es Emma wie unserem Beagle. Er hat eigentlich einen Magen wie eine Kuh. Den haut so leicht nichts um. Das Wetter hat ihn allerdings geschafft. Der TA meinte gestern, dass es im Moment viele Hunde umhaut.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #20
Also bei meiner ist es auch Wetter abhängig ob sie Lust hat oder nicht.
An heißen Tagen liegt sie am liebsten im dunklen Keller, also lasse ich sie.
Wenns regnet will sie auch nicht lange gehen. Ich merke es bei ihr das sie morgens am meisten Spaß hat lange spazieren zu gehen, abends lieber nur ne schnelle Runde.
Mittags gehe ich mit Lissy auf die Hundewiese, da tobt sich sich dann richtig aus.
Wenn du das Gefühl hast dein Husky hat keine Lust zum laufen, bleib daheim. Dafür musst du aber auch weiter laufen, wenn du merkst das sie das auch will.

Und wegen der Motivation, die hängt doch bei allen mal durch. Vielleicht findest du ja eine Beschäfftigung, die das Gassi gehen etwas interessanter für euch beide macht. Vielleicht Spöckchen werfen, oder Joggen gehen oder Suchspiele... Was immer dir auch Spaß macht ist doch super. :D

Thema:

Bei dem Wetter spazieren gehen?

Bei dem Wetter spazieren gehen? - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hund hat manchmal keine lust mit mir spazieren zu gehen :(: Hallo fories... Ich habe ein trauriges Anliegen, was mich zumindest echt fertig macht... Undzwar : Wir haben einen 6 Jahren alten Labrador rüden...
Oben