Bei dem Wetter spazieren gehen?

Diskutiere Bei dem Wetter spazieren gehen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Also mein Hund (Gordon Setter) ist zwar ein absoluter Winterhund, aber er verträgt die Hitze trotzdem ziemlich gut. Collin ist durch unere...
  • Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #21
Also mein Hund (Gordon Setter) ist zwar ein absoluter Winterhund, aber er verträgt die Hitze trotzdem ziemlich gut.

Collin ist durch unere berufstätigkeit ziemlich an feste Gassizeiten gewöhnt und ihm macht es absolut Stress, wenn wir davon grob abweichen. So verlängern wir die Morgenrunde eklatant, machen aber trotzdem nach unserer Arbeit gegen 4 Uhr unseren gewohnten großen Spaziergang, aber dann nur am Wasser. Wenn er bade und trinken kann, ist für Collin alles okay. Er lässt es dann ein bißchen ruhiger angehen, rennt nicht die ganze Zeit und tobt auch nicht so wild mit anderen Hunden.

Wieder zu Hause chillt er dann auch regungslos auf unseren kühlen Fliesen.

Gegen Abend machen wir dann nochmal eine große Runde, wenn es kühler geworden ist.

Ich finde also, das man das vom Hund abhängig machen sollte und man darauf achten sollte, ihn nicht zu überfordern.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #22
Buffy macht die Wärme nichts aus, die würde den ganzen Tag Gassi gehen :roll:
Wir gehen jetzt halt hauptsächlich ans Wasser, aber sie hasst Wasser :mrgreen: Aber so kann ich mich bisschen abkühlen, sonst ist mir einfach zu heiß & für Futter geht Madame dann auch rein.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #23
Mona braucht auch bei diesem Wetter ihre Bewegung und den Sport, ich sorge dann aber dafür, dass ich vermehrt drauf achte, Wasserstellen aufzusuchen oder an Bächen und Flüssen gehen zu können.
Da schwimmt sie dann ein paar Minuten drin, trinkt viel und ist für die nächste halbe Stunde wieder total fit.

Nur wenn ich z.B. eine mehrstündige Fahrradtour mache, und wir von der morgendlichen Frische und die Mittagshitze reinfahren, dann merke ich uns beiden den Unterschied schon an.
Aber generell brauche ich mich selbst und sie nicht zu motivieren, sonst hätte ich auch vielleicht den falschen Hund für mich. :lol:

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #24
Grüß dich,

Unter Tags sind wir bei der Hitze auch nicht wirklich großartig unterwegs, dafür gibt es am Abend/Nacht das ganze Programm für beide.
Sprich ab 23 Uhr die 13 km Radfahren etc. Das hat den Vorteil, das sie den kommenden Tag sowieso verschlafen/ruhe geben wenn es so heiß ist.
Motivation...mh gute Frage...brauch meine beiden nicht wirklich motivieren. Tiere wissen meistens selbst was ihnen gut tut und was nicht - wenn meine streiken, dann lass ich sie streiken :)

LG

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #25
Hallo Leute :)
Natürlich ändert das nichts daran, dass man mit seinem geliebten Vierbeiner die Runde drehen muss und ich möchte mich auch nicht davor drücken,
aber wie motiviert ihr euch, bei dem Wetter spazieren zu gehen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sich die Runde leichter machen kann?

Also um ehrlich zu sein, sehe ich keinen Grund, wieso man bei 35-37°C im Schatten noch großartig Gassi gehen muss. Das macht weder mir, noch meinem Hund Spaß. Am Wochenende bin ich fast nur im Bikini herumgelaufen und hab meinen Bewegungsradius aufs Nötigste reduziert. An der Arbeit ist das leider schlecht möglich, dafür ächze und stöhne ich aber auch vor mich hin. Schön ist anders. Diego liegt entweder im Gras im Schatten oder nicht selten sogar im Keller auf den kalten Fliesen.

Und deshalb gehen wir im Moment nur zum pieseln auf die Wiese oder drehen am Abend teilweise ein kleines Ründchen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass es meinem Hund dadurch schlecht geht oder er unausgelastet ist. Selbst gegen Abend trottet er eigentlich nur langsam hinter uns her und beschränkt sich mit schnüffeln und Co aufs Wesentliche. Das mag sicherlich nicht mit jedem Hund funktionieren, aber ich hab da momentan absolut kein schlechtes Gewissen.

Um hier mal die Diskussion anzukurbeln, finde ich es eigentlich sogar seltsam, dass man direkt als schlechter Hundehalter fühlt/ abgestempelt wird, wenn man nicht mind. 3x täglich mit dem Hund 2 Std durchs Feld rennt. Erstens ist der Bewegungsdrang von Hund zu Hund verschieden und zweitens sagt weder Quantität noch Länge etwas über die Qualität einer Beschäftigung aus. Fakt ist, ein Hund muss sich mehrfach täglich lösen können, seiner Rasse und Charakter abhängig ausgelastet und beschäftigt werden und Kontakt zu Artgenossen haben dürfen. Um diese Bedürfnisse zu stillen, gibt es mehrere Wege, die selbst für jedes Individuum von Tag zu Tag unterschiedlich sein können. Ich finde einen Hundehalter deshalb deutlich kompetenter, artgerechter und tierfreundlicher, wenn er versucht Situationsangepasst zu handeln und seinen Hund zu bespaßen, als einen anderen Halter, der am besten 5x täglich die selbe Gassiroute läuft (wo der Hund vermutlich jeden Grashalm auswendig kennt), nur um sein Pflichtpensum zu erfüllen und sonst nichts. Aber gut, irgendwie komme ich vom Thema ab... :eusa_think:

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #26
Ich geb dir da voellig Recht, Kasary. Ich muss auch nicht 5x taeglich Gassi gehen, nur damit ichs hinter mir habe. Hier ist ja nun leider immer sehr heiss und deshalb versuche ich, meine Runden den Temperaturen anzupassen. Entweder ich gehe sehr frueh oder irgendwohin wo Wasser ist. Klappt eigentlich ganz gut. Meine Hunde sind eigentlich nicht sehr Hitze empfindlich,a ber dafuer ich:mrgreen:.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #27
Um hier mal die Diskussion anzukurbeln, finde ich es eigentlich sogar seltsam, dass man direkt als schlechter Hundehalter fühlt/ abgestempelt wird, wenn man nicht mind. 3x täglich mit dem Hund 2 Std durchs Feld rennt. Erstens ist der Bewegungsdrang von Hund zu Hund verschieden und zweitens sagt weder Quantität noch Länge etwas über die Qualität einer Beschäftigung aus. Fakt ist, ein Hund muss sich mehrfach täglich lösen können, seiner Rasse und Charakter abhängig ausgelastet und beschäftigt werden und Kontakt zu Artgenossen haben dürfen. Um diese Bedürfnisse zu stillen, gibt es mehrere Wege, die selbst für jedes Individuum von Tag zu Tag unterschiedlich sein können. Ich finde einen Hundehalter deshalb deutlich kompetenter, artgerechter und tierfreundlicher, wenn er versucht Situationsangepasst zu handeln und seinen Hund zu bespaßen, als einen anderen Halter, der am besten 5x täglich die selbe Gassiroute läuft (wo der Hund vermutlich jeden Grashalm auswendig kennt), nur um sein Pflichtpensum zu erfüllen und sonst nichts. Aber gut, irgendwie komme ich vom Thema ab... :eusa_think:

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Häufig habe ich das Gefühl, dass viele Leute meinen, sie müssten sich vor mir und meiner Powerkanone rechtfertigen, weil sie nicht ganz so viel machen wie Mona und ich. Ich bin da aber total entspannt. Viele davon haben total ausgeglichene, ausgelastete und/oder genügsame Hunde, die eben nicht dieselben Anforderungen haben wie Mona.
Und das ist vollkommen okay! :001: Mit einem anderen Hund würde ich mich vielleicht langweilen, Mona wäre bei "gemütlicheren/unkreativeren" Menschen vielleicht nicht so gut aufgehoben und diese Menschen wären mit einem Hund mit Hummeln im Hintern vielleicht auch nicht so glücklich.
Ich mache diesen Menschen keinerlei Vorwurf, weshalb auch, wenn ich sehe, dass es den Hunden eindeutig sehr gut geht?
Der Hund guckt nicht auf die Uhr und sagt zu dir "Hömma, Freundchen, wir müssen aber noch 'ne Stunde laufen, damit unser Pensum erfüllt ist!".
Wenn man einen aktiveren Hund hat, dem die Hitze nicht so viel ausmacht, okay; wenn der Hund bei der Wärme auch mal gern verschläft und trotzdem nicht unausgelastet wirkt, auch prima.

Viele machen sich selbst einfach zu viel Druck und laufen mit Blick auf die Uhr durch die Gegend.

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #28
Kasary du hast es aber wirklich super geschrieben!

Wir: gehen morgens und abends wenn es etwas kühler wird, eine große Runde. Mittags und solange es nur heiß ist, entweder im Schatten bis zum Kanal, oder einfach nur Pipirunde. Zu Hause klicker ich paar Sachen für Obedience und das wars (aber nicht jeden Tag)

• Bei dem Wetter spazieren gehen? Beitrag #29
Ich stimme Kassary auch voll und ganz zu. Wir haben einen Welpen und müssen notgedrungen auch bei der Hitze raus, vorallem weil er noch nicht ganz stubenrein ist. Wir wollen weder zu kurze noch zu langweilige Aufenthalte draußen haben, deshalb gehen wir oft in den Wald (haben wir direkt vor der Tür) oder an einen See. Dort kann er von sich aus die Welt erkunden, wenns ihm zu heiß wird, rennt er auch ins Wasser oder in den Schatten. Im Wald ist das eher schlechter (kein Wasser vorhanden), jedoch ist es dort sehr sehr angenehm kühl. Ich kann echt nur jedem empfehlen seine Gassirunden bei dem Wetter, falls möglich, in den Wald zu verschieben. Mir liegt auch viel daran, dass ein Hund richtig ausgelastet wird. Durch stumpfed Gassigehen und seine Pflichtrunden hinter sich bringen, ists ja auch nicht getan. Vorallem kann man doch so viel mit seinem Vierbeiner machen..

Im Wald werden wir öfter auch kreativ: wie gesagt, die Luft ist echt angenehm, war selber heute im Wald und wir wollten erst garnicht weg. :lol: Suchspiele, "Kletterspiele" (Bäumstämme), irgendwas ausbuddeln, verbuddeln, Sachen zeigen,... es gibt da so viel.

Außerdem kann man, wie schon vorher von anderen gesagt, seine "Schichten" Morgens und Abends verteilen. Nachmittags treffe ich auf dem Feld fast niemanden. Abends und Morgens hingegen ist die "Hundewelle" da.

Thema:

Bei dem Wetter spazieren gehen?

Bei dem Wetter spazieren gehen? - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hund hat manchmal keine lust mit mir spazieren zu gehen :(: Hallo fories... Ich habe ein trauriges Anliegen, was mich zumindest echt fertig macht... Undzwar : Wir haben einen 6 Jahren alten Labrador rüden...
Oben