scheues katzenjunges

Diskutiere scheues katzenjunges im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab auch mal eine Frage! Seid 2 Jahren habe ich eine scheue Katze beim mir auf dem hof! Sie hört ein bisschen, lässt sich aber nicht...
  • scheues katzenjunges Beitrag #1
S

sznkl78

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab auch mal eine Frage! Seid 2 Jahren habe ich eine scheue Katze beim mir auf dem hof! Sie hört ein bisschen, lässt sich aber nicht anfassen! Jetzt hat sie ein junges bekommen,welches wir jetzt versuchen wollen, Zahm zu machen! Damit mein Sohn, 5 Jahre alt, auch eine Katze zum streicheln hat! Wir haben draussen neben der Garage einen Raum für sie fertig gemacht, mit Stroh,katzenkorb, katzentoilette und spieldecke! Da die Mutter sehr scheu ist, ist die kleine es natürlich auch! Wir haben sie jetzt seit zwei Tagen dort eingesperrt! Gehen ganz oft und lange zu ihr rein, geben ihr zu fressen und sprechen mit ihr! Meistens versteckt sie sich und faucht ganz doll! Sie schreit ganz doll und lange nach ihrer Mutter:? Bringt es überhaupt was, sie zahm zu machen ? Habt ihr Paar Tipps was ich noch machen kann?

• scheues katzenjunges Beitrag #2
Ohje die arme Katze! :( Lasst sie sofort raus, sie braucht doch ihre Mutter!

Und die Aussage, ihr braucht sie, damit euer Sohn was zum spielen hat, macht mich echt traurig. Man sollte Tiere nicht für solche Zwecke brauchen, das ist ein eigenständiges Wesen kein Spielzeug für kleine Kinder. Ausserdem verstehen Kinder in dem Alter nur schwer, wie sie mit dem Tier umzugehen haben.

Die Katze leidet unter enormem Stress wenn ihr sie einsperrt und bedrängt (anfasst etc.). Am besten währe es wohl, die Mutterkatze einzufangen, kastrieren zu lassen und dann versuchen sie zu zähmen. Es hat keinen Sinn, nur ihr Junges zu wollen.
LG

• scheues katzenjunges Beitrag #3
Ja mir tut sie auch leid, sie soll ja nachher auch wieder raus und unsere Haus und hof Katze werden! Aber zwei wilde Katzen brauch ich nicht! Mit der Mutter haben wir alles probiert sie zahm zu kriegen, aber sie war schon zu alt! Sie vermehrt sich bloss ganz schnell, letztes Jahr hatten wir zehn kleine scheue Katzen auf hof! Die kleine fassen wir nicht an, wir sind nur mit ihr in einem Raum und erzählen mit ihr! Die Mutter soll ja auch bei uns bleiben!

• scheues katzenjunges Beitrag #4
Den letzten Beitrag hab ich gelöscht, dass geht nun wirklich zu weit!

Wie alt ist das Kitten denn jetzt? Und warum war die Mutterkatze bisher nicht kastriert? Bitte holt das so schnell wie möglich nach, wenn ihr sie so nicht eingefangen bekommt gibt es beim TA und beim TH auch Lebenfallen.

Das Kätzchen in den Schuppen zu sperren bringt absolut nichts, dass bräuchte richtigen Familienanschluss. Allerdings braucht es auch Artgenossen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, die man allein halten könnte. Wart ihr mit dem Würmchen schon beim TA? Es ist 100 %ig verwurmt.

Auch sind Tiere keine Spielzeuge, bitte bring deinem Sohn bei, dass er verantwortungsvoll mit der Katze umgeht und ihre Grenzen akzeptiert. Denn immer kuscheln wollen Katzen nun mal nicht und das sollte man respektieren.

• scheues katzenjunges Beitrag #5
Wie alt ist denn die Babykatze?
Jünger als 12 Wochen, nehme ich mal an - so klingt es jedenfalls.... Bis dahin gehört sie auf jeden Fall zu ihrer Mutter - und auch danach gehört sie nicht als Einzelkatze. Und da bringt´s auch nichts, sie einzusperren - wie soll sie denn in der Zeit der Einsamkeit kätzisches Sozialverhalten lernen?
Ihr solltet wirklich die Mutterkatze einfangen (zur Not mit ´ner Lebendfalle, wenn Ihr sie so nicht zu packen bekommt) und dringendst kastrieren lassen... das kann doch so nicht weitergehen?
Was ist denn aus den ganzen Kitten vom letzten Wurf geworden?

• scheues katzenjunges Beitrag #6
Wenn die Katze nachher ohnehin wieder Freigänger werden soll (bitte unbedingt rechtzeitig Kastrieren lassen) Dann lasst sie auch jetzt draußen. Wenn ihr euch ausgiebig mit ihr beschäftigt, wird sie zutraulig werden. Vielleicht keine Schmusekatze, aber das ist die bessere Variante für das Kitten.

• scheues katzenjunges Beitrag #7
Die Mutter bekommt jetzt die katzenpille, weil wir sie gefangen kriegen und sie auch nicht in eine lebenfalle rein geht! Die kleinen von letztem Jahr haben wir gefangen und die Stadt hat sich dann drum gekümmert! Die kleine jetzt ist etwa12 Wochen, aber wenn wir sie laufen lassen, lernt sie von ihrer Mutter und wird sie nie zahm ! Die Mutter frisst auch bei den Hühner mit und ist nicht immer auf mein Futter angewiesen ! Die kleine ist jetzt halt in einer Scheune wo es für Katzen eigentlich ideal ist'

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Sohn kann sie anfassen, weil sienoch so scheu ist! Die Mutter kann auch in den stall, aber die kleine kommt noch nicht raus! Bis sie das von ihrer Mutter gelernt hat, wollte ich sie gern bissen an uns gewöhnen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja mir tut sie auch leid, sie soll ja nachher auch wieder raus und unsere Haus und hof Katze werden! Aber zwei wilde Katzen brauch ich nicht! Mit der Mutter haben wir alles probiert sie zahm zu kriegen, aber sie war schon zu alt! Sie vermehrt sich bloss ganz schnell, letztes Jahr hatten wir zehn kleine scheue Katzen auf hof! Die kleine fassen wir nicht an, wir sind nur mit ihr in einem Raum und erzählen mit ihr! Die Mutter soll ja auch bei uns bleiben!

• scheues katzenjunges Beitrag #8
Wie gebt ihr denn der Katze die Pille, wenn sie sich nicht anfassen lässt?

Die Pille ist leider auch nicht sicher und lange nicht mit der Pille beim Menschen zu vergleichen. Die hormonelle Belastung könnte die Katze auf dauer auch Krank machen, Krebs verursachen etc. Eine Kastration wäre da wirklich sinnvoller.

Wie lange habt ihr dass denn mit der Lebenfalle probiert? Könnt ihr die Katze nicht irgendwie in den Schuppen locken und sie da einsperren um sie einzufangen.

Warst du mit dem Kitten schon beim TA? Die erste und zweite Impfung sind schon längst fällig und wie gesagt ist sie sicherlich verwurmt.

Ich denke dennoch, dass ihr da nicht richtig rangeht an die Sache. Die Katze lernt doch jetzt nur, dass sie von euch eingesperrt wird, nicht mehr und nicht weniger. lasst sie normal laufen und versuicht mit Katzenangelnt etc. mit ihr zu spielen. Kitten sind von Natur aus recht neugierig. Wenn ihr euch ausgiebig miit ihr beschäftigt, sollte es kein Problem sein, sie zahm zu bekommen.

Sie einzusperren ist aber sicher nicht der richtige Weg.

• scheues katzenjunges Beitrag #9
Hallo, ich habe die kleine Katze wieder raus gelassen und leider auch ,bis jetzt, nicht wieder gesehen. Die Mutter nimmt das Futter immer mit :(

• scheues katzenjunges Beitrag #10
Hast du sie noch einmal gesehen? Habt ihr die Mutterkatze jetzt kastrieren lassen?

Dass sie sich jetzt versteckt ist logisch und gut. Wenn die Mutter das Futter mitnimmt versorgt sie sie wahrscheinlich. In einigen Monaten sollte man sie aber auch kastrieren lassen. Vielleicht schafft ihr es mal, sie ein bisschen zu zähmen ohne sie zu zwingen oder einzusperren. Ansonsten mit der Lebendfalle versuchen. Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht?
LG:angel:

• scheues katzenjunges Beitrag #11
Setzt euch doch mal (falls die Katzen nochmal wiederkommen) in die Nähe und macht euch Interesannt (z.b. Katzenangel) grad bei so jungen , siegt meist der Spieltrieb über der Scheu..

Ihr könnt nur deren Scheuheit nehmen indem sie euch mit etwas postiven verbinden , und auch Vertrauen aufbauen , mit zwang geht da garnichts.

• scheues katzenjunges Beitrag #12
Ihr könnt nur deren Scheuheit nehmen indem sie euch mit etwas postiven verbinden , und auch Vertrauen aufbauen , mit zwang geht da garnichts.

Einmal das und zum anderen wäre das auch genau der Punkt, den ich meinem Kind vermitteln wollte. Im schlimmsten Fall bringst du ihm mit dem Einsperren der Katze nämlich höchstensw mangelnden Respekt gegenüber anderen Lebewesen bei und das ist ja sicherlich nicht deine Absicht.

Thema:

scheues katzenjunges

scheues katzenjunges - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Ratschlag zu Bauernhofkatzen gesucht: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage ins Richtige eingeordnet habe. Folgende Situation: Meine...
Oben