Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?

Diskutiere Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu! Wahrscheinlich ist das schon der 100. Thread, den ich hierzu nun eröffne, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen, Anregungen und...
  • Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #1
M

Maikiherli

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wahrscheinlich ist das schon der 100. Thread, den ich hierzu nun eröffne, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen, Anregungen und Hilfe haben. :)

Also es geht darum, dass ich mich mit dem Gedanken trage mir ein Pferd zu kaufen. Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe einen sicheren Job und reite seit ich 5 bin. Ich habe seit ich 18 bin Reitbeteiligungen. Mein jetziges RB-Pferd habe ich seit gut 1,5 Jahren.

Warum komme ich darauf mir jetzt ein Pferd zu kaufen? Die Meinungen von mir und der Besitzerin meines RB-Pferdes gehen weit auseinander… Ich habe eine super Trainerin an der Hand, ohne die ich die RB wohl schon nach wenigen Monaten aufgegeben hatte. Seit ich bei ihr Unterricht nehme habe ich meistens ein tolles, konzentriertes RB-Pferd. Sobald die Besitzerin da ist (sie studiert weiter weg und ist relativ selten da), ist das Pferd völlig neben der Spur. Beim Reiten reißt er den Kopf hoch, er hat Satteldruck bis hin zu weggescheuertem Fell und die Trense ist auch zwei Löcher zu eng verschnallt… Und ich diskutiere immer mit ihr, vor allem wenn sie länger da ist… Ich denke ihr merkt, was ich sagen möchte… Nun bekomme ich seit diesem Monat mehr Gehalt und mein Mann in seinem neuen Job ab Oktober richtig viel Geld mehr. Endlich habe ich auch den finanziellen Spielraum mir ein Pferd zu leisten.

Nun zu meinen Fragen:
So ein Pferd kostet doch einiges… Habe mich mal nach Preisen hier in der Gegend umgeschaut und bin so bei 300 € Fixkosten + Rücklagen und Zubehör rausgekommen. Ich denke das ist realistisch oder? Brauche ich eine Pferdekrankenversicherung oder reicht eine OP-Versicherung? Die käme dann noch oben drauf.

Dann das wichtigste: Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Pferden? Seid ihr jeden Tag im Stall? Reitet ihr jeden Tag? Ich habe immer schnell ein schlechtes Gewissen wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, was durchaus vorkommt. Mein Pferd würde in einem Stall stehen wo es von 9 – 17 Uhr auf der Koppel ist und in der restlichen Zeit eine Außenbox oder Paddockbox hat. Ich möchte auch kein „Turnierpferd“ sondern ein Freizeitpferd. Auf was muss ich mich da zeitmäßig einstellen? Bei meiner RB bin ich 2 – 3 Mal die Woche. Dass das bei einem eigenen Pferd mehr werden wird ist mir klar und ich freue mich darauf. Aber ich bin ehrlich, ich schaffe es nicht jeden Tag 2,5 Stunden im Stall zu sein und das bin ich jetzt mit abäppeln, reiten, putzen, füttern etc. Ich würde auf jeden Fall jeden Tag hinfahren um nach dem Rechten zu schauen, Heu zu geben und ggf. abzuäppeln. Aber wie sieht‘s mit der Bewegung aus? Erzählt mir mal von euren Erfahrungen…

Puh, langer Text, aber mir fallen bestimmt noch 1000 Fragen ein. Wenn ihr noch Fragen an mich habt, immer gerne her damit. Freue mich auf jede Anregung!

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #2
Ich finds schön das du dir deinen traum erfüllen will. Allerdings musst du halt auch damit rechnen das dein pferd krank wird und der ta kommen muss und das kann teuer werden. Aber ich denke das ist dir klar genauso wie mit der Ausrüstung für dich und dein pferd.

300 € ? Und das in einem stall? Bei mir kostet ein guter stall nicht unter 240 € ohne zusatzfutter nur box, koppel, reitplaz und galle, Sprünge. In manchen muss mann dann noch die box machen oder man zahlt dafür extra 20 € genauso mit dem raus bringen nur glaube ich dafür 10 €. Und der hs muss auch kommen. Ich würde nicht mit 300 € auskommen mit zurück legen für den ta.

Ich bin jeden tag bei meinen pferden da die bei mir Zuhause stehen außer wenn ich richtig krank bin. In der schulzeit bin ich immer um 15 uhr zu denen gegangen und dann so um 18 uhr wieder weg. Im winter kann es bei mir auch mal länger werden wegen der box ( sauen die dann immer schön ein, im sommer geht das immer, mache dann noch einmal die woche die koppel). Ich reite nicht jeden tag, longiere mein pferd mal oder mache bodenarbeit. Meistens hat mein pferd ein tag in der woche frei aber auch nicht immer. Aber das kommt auch ganz auf das pferd drauf an, es gibt welche bei deneb es reicht wenn sie jeden zweiten tag geritten werden, kenne aber auch welche die jeden tag bewegt werden da die sonst nicht ausgelastet sind. Und wenn du dein pferd in den stall stellst den du oben meinst, ist dir dein pferd auch nicht böse wenn du es ein paar tage nicht richtig bewegst das er/sie ja den ganzen tag soch bewegen kann. Würde es nir in der box stehen (kein fan davon ) musst du dein pferd dann jeden tag bewegen.

Hoffe das ich dir geholfen hab.

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #3
Mach dir keinen Streß wenn du mal eine Woche nicht reitest! Meiner steht seit 3 Wochen und ich bin nur zum streicheln hin gewesen (er ist 21 und es ist einfach zu warm)

Doch mit 300 fix kommt man hin. Je nach dem wie teuer der stall ist bei uns liegt das so bei knapp 200.

Wenn du richtig reiten willst mit kuscheln beim putzen und stall machen musst du schon 2,5 bis 3 Stunden rechnen. Nur reiten kommst du mit 2 Stunden hin. Wenn du nicht gerade ein Heißblut dann als Pferd hast was durch dreht wenn es nicht minimum jeden 2. Tag reitest tut es dem auch nicht weh wenn du nur 2-3 mal die Woche reitest. Mehr schaffe ich auch nicht momentan und im nächsten Jahr. Aber meiner wird auch von meiner Mama mit betüdelt und wie gesagt er ist nicht mehr 15 der freut sich wenn ich nur zum streicheln komme.

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #4
Huhu!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja, dass ich dann einen Tierarzt bezahlen muss ist mir klar. ;-) Ausrüstung für mich habe ich alles, da muss dann halt immer mal was ersetzt werden (brauche neue Reitstiefel, meine fangen an sich aufzulösen…). Also ich bezahle hier für den Stall mit Misten, Pelletfutter, Heu, täglichem Weidegang mit rein und rausbringen, Dressurplatz und kleiner Halle 190 – 200 €, je nach Box. Schön wenn man auf dem Land wohnt. ;-) Da muss ich dann nur noch täglich das Heu selbst reinschmeißen, evtl. Müsli und Mineralfutter zufüttern, ggf. Wasser nachfüllen und bei einer Paddockbox abäppeln. Außerdem noch ab und an Hufschlagdienst und einmal die Woche im Winter die Winterkoppel abäppeln. Mein RB-Pferd steht da auch, von daher weiß ich das so genau. Der Hufschmied kostet bei uns für einmal ausschneiden 25 €, ich glaube der kommt alle 6 Wochen oder so… Rücklagen für den Tierarzt waren in den 300 € nicht einkalkuliert die kommen oben drauf. Was haltet ihr von Kranken- und OP-Versicherung fürs Pferd?

Ich wollte mir jetzt nicht gerade ein richtiges Heißblut kaufen. ;-) Eine Schlaftablette zwar auch nicht, einfach ein schönes freizeitmäßig gerittenes „Mittelding“. Longieren und Bodenarbeit würde ich auch auf jeden Fall machen, das dauert dann ja auch nich so lang wie reiten. Manchmal ist man ja einfach im Stress… Putzen, Betüddeln etc. würde ich wohl jeden Tag machen, so wie ich mich kenne. :D Ich mag es einfach mich um ein Pferd zu kümmern. Also ich denk alles in allem würde ich jeden Tag hinfahren, Stallarbeit machen, putzen und etwas betüddeln. Reiten würd ich denk ich so drei Mal die Woche, evtl. auch nur 2 Mal. Longieren oder Bodenarbeit dann auch so zwei bis dreimal die Woche… Denke ich. Aber das spielt sich dann wahrscheinlich auch ein.

Oh, ich freue mich so!!! Nun kann ich mich bald auf die Suche nach meinem Pferd machen!!! :)

Wenn ihr noch weitere Anregungen und/oder andere Meinungen etc. habt bitte immer her damit! Ich bin gespannt…

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #5
Das hört sich doch gut an. Was hast du denn für eine Vorstellung von deinem Pferdi? Also Rasse Größe alter? *neugierig*

Ja das reicht doch an arbeit;) Und solange dein Pferd dich jeden Tag sieht ist doch alles supi. Es wird sich alles einspielen ja und vielleicht hast du dann doch noch einmal die Woche mehr Zeit um zu reiten.
Bei uns steht eine Trakkener Stute (Heißblut) ist zwar auch schon 24 aber wird auch nur am WE geritten und in der Woche steht sie halt auf Wiese und Paddok rum und freut sich.

Wie weit ist denn der Stall entfert von dir? Du bist ja hoch motiviert!:D

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #6
:D Danke schön!

Also von der Rasse her ist es mir im Prinzip egal. Ich träume von einem Friesen, aber wenn das ein Traum bleibt ist es auch nicht schlimm. Ansonsten Hannoveraner oder so. Da leg ich mich aber nicht so fest, wichtiger ist mir das es vom Charakter her passt. Von der Größe her tendiere ich auf jedem Fall zu einem Großpferd, also so ab 1,60 m denke ich, weil ich selbst knapp 1,80 m groß bin. Ich mag zwar auch Isländer total gerne und bin ne ganze Zeit in einer Islandreitschule gewesen, aber das sieht doch etwas lustig aus… ;) Vom Alter her so zwischen 5 (wäre schön weil ich dann viel Zeit mit dem Pferd hätte) und 19 (vielleicht etwas ruhiger). Aber auch da lasse ich mich eher vom Charakter leiten und ob der Funke beim Probereiten überspringt denke ich. Am liebsten hätte ich ja einen Rappen. :D Aber auch das muss nicht.

Wie der Zufall das so will, hat meine Trainerin mir vor ein paar Tagen gesagt, dass sie das perfekte Pferd (ihrer Meinung nach) für mich im Stall stehen hat. 5 Jahre und Rappe. Allerdings ist der noch nicht Geländesicher, er ist ja auch erst 5. Da die Trainerin aber super ist und er von ihr ausgebildet wurde ist es bestimmt ein tolles Pferd. Den werde ich mir zuerst mal anschauen und dann mal weiter sehen…

Ja wer weiß… Ich denke das wird die Zeit zeigen wie viel Zeit das Pferdi fordert. ;) Meine RB ist zum Beispiel immer froh wenn er was tun darf, hat aber nix dagegen auch mal gemütlich auf der Weide zu stehen, manchmal hat er nämlich auch null Bock. Was er hasst ist eine geschlossene Box. Betüddeln mag er gar nicht, stillstehen ist nämlich total doof. Aber das merkt man ja relativ schnell dann denke ich.

Der Stall ist 5 Minuten mit Auto entfernt und ich fahre auf dem Weg zur Arbeit (wenn ich einen winzig kleinen Schlenker mach) direkt dran vorbei. Von daher passt das super. Und das Wichtigste: Die Trainerin ist jede Woche einmal zum Unterricht da.

So, ich warte nach wie vor gespannt auf weitere Meldungen und Anregungen.

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #7
Ja also bei einer Körpergröße von dir bei 1,80 dann würde ich auch auf jeden Fall ab 1,60 suchen, sonst sieht das nicht aus stimmt schon.

Ich freu mich über neuigkeiten.

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #8
Hey!

So, ich hab neue Infos zu dem Erwähnten Pferd von meiner Trainerin: Er ist wie gesagt Wallach, 5 Jahre alt. Er ist 1,78 m groß, auf Grund eines kleinen HWS-Problems (er wurde zu jung zu eng ausgebunden) nicht in höheren Dressurklassen reitbar. Das beeinträchtigt ihn sonst aber gar nicht und „normale“ Dressurlektionen kann er ohne Probleme laufen, er geht da auch super in Anlehnung. Im Gelände wird er auch geritten, wobei er noch nicht 100 % Geländesicher ist. Er ist total lieb und von meiner Trainerin sehr verwöhnt. ;) Ansonsten wurde er gerade durchgecheckt und für total gesund befunden. Er ist ein Hannoveraner.

Meine Freundin war heut da (hat ihr Pferd besucht, dass da in Beritt ist) und war sehr angetan. Wahrscheinlich Mitte August fahren wir zusammen hin und schauen ihn an. Vielleicht ist er ja tatsächlich schon DAS Pferd für mich?

Gibt sonst noch weitere Anregungen von euch zu meinen Eingangsfragen? ;) Vielleicht noch weitere Mitschreiber?

Liebe Grüße

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #9
Das hört sich doch erst mal ganz gut an, da du ja eh nicht in die große Dressur willst reicht das ja aus.

Du kannst bis mitte August warten?? Ich wäre ja schon ganz hibbelig gewesen wo deine Trainerin dir das erzählt hat!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Groß genug ist er ja auch und schwarz..:D

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #10
:D Wem sagst du das? Ich hibbele jetzt schon. Aber ich möchte unbedingt meine Freundin dabei haben und die kann wegen Urlaub und kleinem Kind nicht früher los... *seufz*
Ich frag heut erstmal im Stall nach wegen der Box, da werden jetzt nämlich gerade (ich scheine den Zufall oder irgendwen auf meiner Seite zu haben) zwei Boxen frei. Vielleicht hab ich Glück und es hat die noch keiner reserviert und ich kann die erstmal reservieren... :?
Eben, das hab ich auch gesagt. Ich und das große Dressurviereck. :eusa_doh::D Ich liebe Dressur, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Oh ja er isst schwarz und total hübsch. Hab schon Fotos gesehen. *rumhibbel* *rumhüpf*

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #11
Ja Dressur mag ich auch in Hinsicht auf Gesunderhaltung und ein bisschen Leistung meines Pferdes, aber mehr kann ich nicht.. will ich nicht... und brauch ich auch nicht...:D

Kannst du nicht auch schon einmal alleine gucken? Musst ja nicht groß was machen nur mal gucken?

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #12
Kann ich schon, klar. Vielleicht mach ich's auch wenn ich zu hibbelig werde... Aber das ist ne ganz schöne Fahrt dahin... Na und dann bin ich mir ja so unsicher, weil sie mit der Trainerin auch gut befreundet ist und das wäre so schön einfach. Und so steh ich da in dem Riesenunbekannten Stall und suche die Trainerin. :D Ich bin ein Schisser. ;)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #13
Ich kenne das.... Ja mal schauen, schreib mal bitte weitere Ereignisse vllt darfst du auch ein Foto von ihm machen und hier einstellen? Kannst ja gucken.

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #14
Ich darf. Hier von meiner Freundin vorhin geknipst:
IMG-20130731-WA0004.jpg

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #15
Der sieht ja ganz niedlich aus aus der Perspektive.

Du musst da hin fahren.... ich bin ja auch schon ganz fiselig und will mehr sehen...:mrgreen:

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #16
:D Cool oder?
Bin gespannt wie er dann in Aktion aussieht... Oder zufrieden auf der Weide... Ich bin sowas von hibbelig...

Wie lange braucht überhaupt ein junges Pferd zur Eingewöhnung? Wie läuft sowas denn ab?
Er hat zum Beispiel keinen Sattel, den er mitbekommt. Wenn ich ihn nehmen würde. Wie mach ich das dann? Ich muss ja möglichst fix einen Sattler bestellen. Aber ich kann ja nicht das Pferd sich drei Wochen eingewöhnen lassen (oder so) dann erst den Sattler bestellen und beim Sattel-ausprobieren mich das erste mal im neuen Stall draufsetzen oder? Oder bestellt man den Sattler in den alten Stall?

Meine Güte, ich merke schon, da kommen noch mehr Detailfragen. Ich hoffe ihr helft mir alle. ;)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #17
Du kannst wenn du mit den jetztigen Besitzern sprichst den Sattel vielleicht da schon anpassen lasssen und so und wenn die was dagegen haben musst du es im neuen Stall machen.

Die Eingewöhnungszeit hängt stark vom Pferd ab. Es gibt welche die brauchen da ganz lange Zeit für, oder so wie meinen schnuckel den stellst du wo anders hin und nach 2 Stunden beschnuppern ist er wieder cool.
Die Eingewöhnung läuft ungefähr so ab. Also bei uns ist das so:
-Pferd kommt an und in die Box den ersten Tag
-folge Tage in ein abgegrenztes Abteil auf dem Paddok oder Wiese bei den anderen und dann nach einer Woche ca haben wir die dann zusammen gelassen
-> Erst das Ranghöchste Pferd mit dem neuen und dann in der Rangordnung weiter runter, aber erst das nächste Pferd wenn sich das Leitpferd schon mit ihr "angefreundet" hat usw. Pferd für Pferd, damit nicht alle auf den neuen einstürmen.

Und dann stehen sie alle zusammen;)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #18
Ah, okay... Na, ich denke das mit der Weide weiß der Stallbesitzer bestimmt am besten. Wir bekommen ja öfter neue Einsteller...

Wie siehts aus mit der Gewöhnung an den neuen Menschen? Immer vorausgesetzt, das mit dem Sattel klappt vorher... Ich werd ihn wohl erstmal in Ruhe ankommen lassen, dann alles zeigen zu Fuß, dann etwas longieren und zum Schluss reiten... Das wird aber sicher seine Zeit dauern... Ich weiß bloß echt nicht, wie ich das mit dem Sattel machen soll grad... Dann kommt der, ich will einen Sattel testen und das Pferd läuft Amok weil es den Platz nicht kennt und alles neu ist. Wie soll ich da einen Sattel testen? Hab ich grad ein Brett vorm Kopf? :eusa_shhh::?
:D Ich mach mir bestimmt wieder zu viel Gedanken... Immerhin ist meine Freundin ja im gleichen Stall, die kann auch helfen. ;)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #19
Ich denke nicht das er Amok laufen wird nur weil er den Platz nicht kennt! Er soll doch ein netter sein oder nicht? Ausserdem musst du ja nicht mit dem Sattel galloppieren oder so, schritt und trab reicht aus. Du musst dich darauf ja nur wohl fühlen und dazu brauch man keine schnellen Gangarten. Und den Rest kann der Sattler machen dafür ist er da. Und der macht das ja auch nicht zum ersten mal. ;)

Und er wird sich ganz schnell an dich gewöhnen, du hattest doch eine RB wie hast du es denn bei der gemacht? Streicheln, kuscheln, putzen, spazieren gehen, grasen lassen, Bodenarbeit dabei lernt ihr euch gegenseitig kennen und er lernt nebenbei gleich die Umgebung kennen.

Wenn du ihn dann ganz lieb hast und er sich bei dir wohl fühlt dann habt ihr euch ganz schnell lieb und dann geht das mit dem Vertrauen auch voran.

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #20
Danke, du beruhigst mich echt grad. :)
Ja total nett und lieb. Aber eben noch sehr jung. Das hat sie extra nochmal betont. Klar, so ein Umzug ist für einen fünfjährigen ja erstmal doof. Er kennt keinen, weder Mensch noch Pferd. Der Stall ist neu, die Umgebung ist neu und der Transport war auch doof...

Bei meiner RB war das ziemlich stumpf... Der steht da aber ja auch schon ewig... Da sollte ich natürlich direkt rauf aufs Hottie. War am Anfang ein fürchterlicher Kampf weil er ein Pferd ist, was schwer Vertrauen fasst. Beim Putzen hat er auch nur rumgezappelt, das ergab sich einfach mit der Zeit, das er mir vertraute... Hat anscheinend auch keine gute Erfahrungen gemacht. Das blöde bei einer RB ist ja eben, dass man letztendlich tun muss was der Besitzer sagt. Und die hat gesagt: Reite ihn zwei bis dreimal in der Woche, putzen ist unwichtig. Toll. Deswegen tut der arme Kerl mir ja auch leid. Gestern hab ich ihn grad wieder völlig voll mit Bremsen und zentimeterweise Schlamm von der Weide geholt. Der war völlig fertig und wieder komplett Kopfscheu, hat nur rumgehibbelt. Was Madame mit dem in einer Woche gemacht hat frage ich mich wirklich...

Aber genauso wie dus beschreibst wollte ich es dann bei MEINEM Pferd auch machen. :)

Thema:

Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?

Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Oben