Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?

Diskutiere Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Danke, das ist total lieb von euch. :):) :) *hibbel, hüpf*
  • Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #41
Danke, das ist total lieb von euch. :):) :) *hibbel, hüpf*

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #42
Hey Supi!!

Das doch toll. Ich freu mich für dich!!

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #43
Super, herzlichen Glückwunsch und eine schöne Zeit euch beiden! :)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #44
Hey!

Ich wollte mal kurz berichten. Gestern ist mein Pferdchen nun zu mir gezogen. Ich bin total froh ihn jetzt zu haben.

Aber schon kommen die ersten Probleme um die Ecke... Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen...
Ich hatte ja erzählt, dass ich eine Freundin im Stall habe die mir ein wenig hilft am Anfang, sie hat alles von Anfang an mitbekommen und nun wird sie meinen auch mitreiten, weil er natürlich durch sein Alter noch etwas stürmisch ist und noch nicht alles gelernt hat. Soweit so gut.
Seit gestern gibt sie mir nun aber das Gefühl ich mache alles falsch. Beim Verladen gab es scholn ärger. Ich hatte sie gebeten das für mich zu tun, weil ich noch nie ein Pferd verladen haben und wir das anfangs auch nicht üben konnten. Nun hat das nach einiger Zeit auch geklappt aber irgendwie war die Stimmung danach sehr "angespannt".
Wir haben die Pferde (ihrer zog mit um) dann erstmal in die Boxen (weit voneinander entfernt) gestellt und jeder sollte erstmal ankommen, was fressen und vor allem trinken. Soweit so gut. Wir sind dann kurz gefahren. Als wir wiederkamen erzählte mir eine im Stall meiner wäre in seine Box "herumgehüpft". Er stand aufgeregt, aber jetzt nicht völlig fertig in seiner Box. Wir haben die beiden dann rausgebracht, damit sie sich ordentlich die Füße vertreten können. Momentan stehen sie zur Eingewöhnung zu zweit auf einer Koppel.
Heute haben wir sie zeitgleich reingeholt. Meine Freundin ist ausgeritten (ihr Pferd war nur zum Beritt weg und kennt den Stall) ich hab meinem zu Fuß die Anlage gezeigt. Er war total ruhig. Nachdem ich mit allem fertig war hab ich mein Pferd in die Box gestellt und mit Heu, Äpfeln/Karotten und Wasser versorgt. Ich war noch ne Zeit im Stall und hab aufgeräumt, er war total ruhig. Ich bin dann gefahren, ich wusste ja nicht wann sie wieder kommt.
Zwanzig Minuten später kam sie an und mein Pferd stand angeblich ohne alles in der Box und ist voll durchgedreht. Also im KReis, rennen, Bocken... Hab mega Ärger von ihr bekommen weil ich ihn allein gelassen hab. Hat jemand einen guten Tipp für mich was ich jetzt tun soll? So schnell gehen die beiden noch nicht in die Herde. Soll ich jetzt jedes mal ne halbe Stunde, STunde neben meinen Pferd stehen damit er sich nicht in der Box aufregt wenn sie reitet? Allein auf die Weide ist ja erst recht keine Option, von da sieht er auch kein anderes PFerd, die sind alle auf den Koppeln. Klar ist das eine neue Umgebung und alles und ich will auch nicht das er sich verletzt. Aber irgendwie... Ich erinnere mich an Pferde bei uns im Stall, die die ersten Tage gar nicht raus durften und allein in der Box standen. Die habens auch überlebt. Was macht ihr in solchen Situationen? Ich verzweifel echt grad? Ich hab auch keinen Bock mich ständig anmaulen zu lassen, aber Gegenargumente hab ich auch nicht wirklich. :089:

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #45
Hi,

Könntest Du es nicht einfach so machen, dass Du dein Pferd so lange bespaßt bis Deine Freundin mit ihrem Pferd wieder im Stall ist?

Du scheinst da einen etwas sensibleren Kandidaten zu haben, da würde ich jetzt keinen Machtkampf draus machen und ihn zwingen allein zu bleiben.

Ich hab auch so einen. Der dreht vollkommen im Roten, wenn er alleine ist, also ist immer sein Pony mit dabei.
Pferd ist nun mal Herdentier. Der eine nimmt das nicht so genau, der nächste fühlt sich aber sofort allein und verlassen.

Und P.S: Achte ein wenig darauf, dass Deine Freundin Dir zwar gerne helfen darf um Dir den Start mit Pferd zu erleichtern, aber Du Dich nicht unterbuttern lässt und somit auf ewig unsicher im Umgang bleibst ohne ihre Anleitung ;)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #46
Das ist natürlich doof, dass wenn er allein ist so rumspinnt.

Wir sind da bei uns recht "krass" weil ist halt so Pferd muss auch alleine stehen können... Und so lang es aus der Box nicht raus kommt lass es doch spinnen. Wird sich irgendwann schon dran gewöhnen.

Mittlerweile können das bei uns alle 5. Der eine muss so oder so da er nicht mit in die Herde darf. Und die einsamen warten dann am Tor bis wieder einer da ist.

Lass dir aber von deiner Freundin nicht rein reden. Hab ich Anfang des Jahres erst bei uns am Stall mit erlebt, sie hat sich zu viel rein reden lassen und letztlich hat sie dann mal angefangen ihr Ding durchzuziehen weil sie der Meinung war das es ja ihre Sache ist, fand die andere nicht so und die beiden haben sich so zerstritten das sie nur noch mit bösen Blicken an einander vorbei gehen. Ist doch auch dein Pferdi oder?

Du kannst dir auch helfen lassen klar! Aber mach auch dein Ding!

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #47
Also ich würde an deiner Stelle mal gucken wie er sich denn tatsächlich verhält. Ich will deiner Freundin auf keinen Fall unterstellen, dass sie nicht die Wahrheit sagt, aber um ein Problem Lösen zu können hat man es selbst im idealfall schon gesehen.
Also vielleicht machst du mal ganz normal deine Arbeit und beschäftigst dich mit ihm und gehst dann weg, so dass du für ihn tatsächlich nicht mehr da bist und bleibst aber dennoch in der nähe. Also Vielleicht kannst du dich mal 20 min wo hinsetzten, wo er dich nicht sieht und dann sie einfach was passiert. Führt er sich auf oder wird er nur unruhig. Macht er vielleicht nur trara wenn jemand anderes kommt um aufmerksamkeit zu kriegen oder fällt dir sonst etwas auf. Dann kannst du die Lage sicher etwas besser einschätzen und überlegen was du machst. Nur aus erzählungen tut man sich da meist sehr schwer.
Sonst habe ich leider wenig Erfahrung was umgewöhnung und Herdenintegration angeht. Da sollen lieber andere mit Tipps ran.

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #48
Die Frage ist doch: dreht deiner wirklich so durch oder übertreibt deine Freundin da nicht einfach? ;)
Ich schließe mich ponnyfreundin zu 100% an. Er muss das auch mal aushalten können und solang immer mal jemand eig Auge auf ihn hat lass ihn doch randalieren. Denke das gibt sich ganz schnell wieder.
Und von der Freundin nicht unterbuttern lassen, es ist DEIN Pferd :)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #49
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich versuche ja ihn zu bespaßen, aber selbst wenn ich rumtrödel fällt mir keine 2, 2,5 Stunden was ein was ich mit ihm tun könnte. Mit putzen, Reiten, versorgen ist sie so lange mit ihrem Pferd beschäftigt bis der wieder auf die Koppel kommt.

Eine im Stall kann jetzt plötzlich übrigens weder mich noch mein Pferd leiden. Er steht gegenüber von ihrer Stute und dadurch dass er die ersten zwei Tage (wohl auch Nachts) so einen Aufstand gemacht hat hasst die Stute ihn jetzt. Im Übrigen hätte sie kaputte Hinterbeine und wenn mein Pferd sich weiter so benehmen würde sei er Schuld, dass die Stute zum Schlachter muss. Es ist unfassbar… Seit Montag steht er Abends übrigens hübsch brav in der Box wenn die anderen Pferde da sind.

Ich hoffe das er bald in die Herde kann, ich mag ihn ja auch nicht gerne alleine lassen…

Das Problem ist, im Prinzip kann er nicht aus seiner Box, nein. Praktisch ist es aber so, dass die Tür zwar zwei Meter hoch ist und vergittert, daneben ist es aber gemauert so in 1 – 1,5 Meter Höhe und es gibt ja auch noch das Außenfenster. Er soll wohl ernsthaft versucht haben aus der Box zu springen. Meine Freundin übertreibt da leider auch nicht, hab mich bei einer anderen Bekannten noch mal rückversichert. Er dreht da wohl komplett am Rad, bzw. hat das in dieser Situation getan.

Lieb das ihr mir Mut zusprecht mein Ding durchzuziehen. Ich versuche es. Ich muss mich durchsetzen, ich weiß.

Ich bin gespannt wies heute ist. Heute kommt der Hufschmied, wir holen beide Pferde von der Koppel. Das Pferd von meiner Freundin steht ja wie gesagt außer Sichtweite, er ist zuerst dran mit Hufe machen. Dann ist meiner dran, danach geht er in die Box. Alleine. Wenn er Glück hat steht noch ein anderes Pferd im Stall, wenn nicht ist er alleine. Die anderen Pferde kommen so ca. eine halbe Stunde später rein. Ich befürchte ich werd mich die halbe Stunde wohl neben seine Box stellen müssen. *seufz*

Ansonsten hat er Dienstag erstmal versucht zu testen wer von uns höher in der Rangordnung ist. Ist mir beim longieren immer wieder frontal in den Zirkel gelaufen, wollte dann gar nicht mehr auf die Zirkellinie und hat sich geweigert links von mir zu laufen. Hab ne kleine Ewigkeit gebraucht meinen Willen durchzusetzen… Ich hoffe, das geht jetzt nicht die ganze Zeit so. Ich glaube das wird anstrengend. Hab auch Angst ihn mit der Situation zu überfordern, aber sonst wirkt er relativ entspannt.

Die Stallbesitzerin und einige andere haben mir aber gestern grad wieder erzählt was ich da doch für ein toll braves, wohlerzogenes und ihm Umgang total pflegeleichtes Pferd habe. Na ich hoffe das hält er nun auch. ;-) Gestern war er jedenfalls ein Engel. Ich hab aber auch nur geputzt und bin extra erst hingefahren als alle schon im Stall waren…

Liebe Grüße

Thema:

Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?

Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Oben