Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?

Diskutiere Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ja ich finde so kommt man auf einen richtigen weg. Langsam anfangen und vertrauen fassen. Unser jüngster ist jetzt auch grad 5, er vertraut mir...
  • Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #21
Ja ich finde so kommt man auf einen richtigen weg. Langsam anfangen und vertrauen fassen.

Unser jüngster ist jetzt auch grad 5, er vertraut mir ja aber nur so lange er auch daran denkt das ich noch da bin auf seinem Rücken das vergisst er manchmal ... :D Dann hat er nämlich wieder vor allem Angst und hüpft und geht nicht vorwörts und so. Aber wenn man dann da oben rum zappelt merkt er es auch wieder das da noch wer ist, total süß er guckt dann erstmal nach hinten so nach dem Motto "OH du bist ja noch da! Dann brauch ich ja gar keine Angst mehr haben." :D Weil im Gelände ist er schon so weit lieb das er dem Weg teils selber folgen kann und ich somit nichts mehr tun muss.

Ich denke aber da du schon ein wenig Praxis im Umgang auch mit zappeligen Pferden hast denke ich wird das gehen. Kann dir aber nur ans Herz legen fass ihn nicht nur mit Samthandschuhen an! Das Problem haben wir jetzt da er sehr "trotzig" wird teilweise. Nicht schlagen das will ich damit nicht sagen, aber so bei Gezappel ein gezielter Klaps und klares "NEIN" und dann geht das. Weil er ja gerade noch so jung ist. Das atet bei uns unterm Sattel momentan damit aus das wir auf dem Platz manchmal mehr Rückwärts als vorwärts gehen, da er weiß es ja noch nicht besser und er darf machen was er will.... War eine Scheiß Einstellung... (Da war er schon ein Jahr unterm Sattel) Aber ich denke mit einem Komptenten Lehrer an der Seite der mal hin und wieder guckt was ihr da so treibt wird das denke ich klappen:D

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #22
:D Wie lustig. Das würd ich gern sehen, wie er dich da verdutzt anschaut. :D
Ich denke auch, mit Lehrer an der Seite schaffen wird das. ;)

Wenn meine RB rumhibbelt, dann sag ich ihm auch deutlich das er damit aufhören soll. Dann kriegt er auch mal einen kleinen Klaps. Vor allem, wenn er beim Putzen seinen Knoten auffrisst. :D Mit Gerte reite ich grundsätzlich nicht, da hat er panische Angst vor. Ich sags ja, das Pferd hat schlechte Erfahrungen gemacht. Aber dann wird er rigoros weitergetrieben und wenn er meint jede Runde vor einem Hocker zu scheuen, der da schon immer stand, reiten wir halten so lange Volten vor dem Ding bis es nicht mehr gruselig ist. Das wird schon. ;)

Na, aber wer weiß. Vielleicht ist mein Pferd dann auch die Ruhe in Person...

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #23
Ja das müsste man mal fotografieren:D Dieses völlig anstrengende Halsverdrehen bis er mich sehen kann ... Aber da hat nie einer ne Kamera dabei das ist echt doof..

Wenn du auch Ruhe in Person ausstrahlst kann das was werden:D

Du bei meinem kleinen (jetzt schon 21) muss die Gerte immer an Bord sein, wenn keine Gerte dann hab ich nichts zu sagen. Ich benutze sie zwar nicht, aber die hat eine gewisse macht über mein Pony:D

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #24
Mach bitte nur eines, falls du den zu dir holst: lass ihn in die Box, aber aufjedenfall noch mal austoben!! Auf nem Platz oder in der Halle!! Grade wenn er "länger" auf dem Hänger stehen muss und eh aufgeregt ist!!

Hab mein Pferd immer erst ein paar Stunden in seiner neuen Box gelassen, in ruhe alles weg geräumt und ihn dann nochmal auf den Platz geschickt, damit er u.a. sich noch mal austoben konnte, aber auch gucken kann... Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre der mir am nächsten ausgeflippt... Bin dann danach meistens noch ein bisschen spazieren gegangen...

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #25
Oben hast du ja geschrieben, dass du Heu selber füttern musst.
Ich denke das ist schon so geplant aber dann musst du morgens und abends jeden Tag in den Stall zum füttern oder?

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #26
Huhu!

Also wir würden ca. eine Stunde fahren, vielleicht etwas mehr. Sollte ich ihn da auch auslaufen lassen?

Wegen dem Heu füttern... Im Stall wird Morgens und Abends Heu / Heulage und Pellets / Hafer gefüttert. Also muss ich zum Glück nicht abends und morgens zum füttern hin. Das mit dem "ich muss Heu füttern" war darauf bezogen, dass man dem Pferd nach der Weide und Reiten noch eben einen Korb Heu reinwirft. Viele kaufen auch selbst Heuballen, weil das Heu vom Stall einfach nicht das Allerbeste ist. Es ist zwar okay, aber so super Qualität hat es nicht. Die meisten bei uns im Stall kommen nachmittags und geben ihren Pferden noch einen Korb Heu und etwas Müsli und Mineralfutter nach dem Reiten. Die Fütterung vom Stallbesi sieht eben nur den Standart vor, wer mehr möchte muss selbst füttern.

Morgen fahre ich nun den Großen angucken und Probereiten. Hilfe, bin ich gespannt... Mal schauen wie er so ist... *hibbel* *hüpf*

LG

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #27
Hey,
mal kurz aufs Paddock oder in die Halle würde ich ihn schon tun oder rumführen. Er stand dann ja lange im Hänger, da ist es gut, wenn er sich mal die Beine vertreten kann.

Ich drücke die Daumen für morgen :)
lg

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #28
Danke! Das kann ich gebrauchen, bin total aufgeregt. ;)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #29
Ich würd ihn echt, nachdem er ma in der Box stand, laufen lassen...

Viel Erfolg

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #30
Oh, wie schön, dass sich dein Traum erfüllt!
Wünsche dir ganz viel Glück und vor allem Spaß heute und ich erwarte dann einen ausführlichen Bericht :)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #31
Wie ist der Stand??

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #32
würde mich auch interessieren. :)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #33
Sorry, dass ich mich so lang nich gemeldet hab… Hier ist alles drunter und drüber gegangen… Auf der Arbeit zwei Kolleginnen nicht da, dann kam mein Mann ins Krankenhaus. Chaos pur. Aber nun kann ich euch berichten. J

Also… Ich hab mir das Pferd angeschaut. Und ich muss sagen… Ich bin verliebt. Er ist einfach toll. Beim Putzen und so total lieb und ruhig, sehr menschenbezogen. Allerdings auch tatsächlich verwöhnt und bettelt sehr viel. Meine Trainerin hat ihn bekommen, da hat er Menschen auf Grund seiner Vorgeschichte regelrecht gehasst. Mit viel Zuwendung und Leckerlis hat sie ihm wieder Vertrauen in die Menschen gegeben. Nu meint er allerdings er darf die ganze Zeit Leckerlis futtern. ;-) Er macht das aber auf eine nette Weise, mit ein bisschen Erziehung müsste sich das legen.

Beim Reiten ist er auch toll. Die 12-jährige Tochter meiner Trainerin hat ihn erstmal ablongiert. Da war er ganz brav, buckelte im Galopp zwar etwas aber sonst ein richtiger Engel. Dann ist meine Freundin ihn vorgeritten, so dass ich ihn mir genau anschauen konnte. Er läuft total schön. Sein Vater ist Hotline, das merkt man. Man merkt auch, dass er vor seiner „Verletzung“ Turniere gegangen ist und platziert war. Er hat einen unglaublich schönen Trab. Der Schritt ist auch gut. Im Galopp hat er noch etwas Probleme, bedingt durch die Wirbel-Geschichte wo er eben zu früh zu eng ausgebunden wurde, so dass man das einfach wieder trainieren muss. Dann bin ich geritten. Obwohl er echt riesig ist – Ich saß drauf und hab gedacht: „Oh Gott, ist das hoch!!!“ fühlt man sich sehr sicher auf ihm. Er hat tolle Gänge im Schritt und Trab. Er lässt sich leicht in Anlehnung nehmen, geht im Trab auch super Vorwärts-Abwärts und es macht einfach Spaß. Ich wollte gar nicht mehr absteigen. :D

Dann sind wir noch etwas durchs Gelände gelaufen um zu schauen wie er darauf reagiert. Allerdings eben zu Fuß. Für seine fünf Jahre finde ich ihn echt bemerkenswert ruhig. Weder ein aufheulendes Auto noch ein ihm entgegenkommender Riesentrecker haben ihn wirklich aus der Ruhe gebracht. Im Gegenteil, er wollte noch gemütlich Stiefmütterchen futtern. :D

Vor Wasser hat er auch keine Angst, die Dusche wurde sehr genossen. Ich bin begeistert!!! Das einzige Problem ist seine Wirbelgeschichte. Er hat eine Verengung des 3. Und 4. Brustwirbels. Das wurde tierärztlich untersucht, Röntgen-Bilder und Befunde bekomme ich. Die Wirbel berühren sich nicht. Das einzige Problem ist, wenn er richtig versammelt gehen sollte, also in hohen Dressurlektionen bekommt er Schmerzen und wehrt sich dann auch. Sonst hat er weder auf der Weide (er stand zwischenzeitlich auch mal 5 Monate um wieder runterzukommen) noch im normalen Training Probleme damit. Ich möchte nur Freizeitmäßig reiten, etwas Dressur und Gelände, also von daher ist das kein Problem für mich. AKU werde ich natürlich machen und den Tierarzt auch darauf hinweisen. Also, was denkt ihr? Weitere Hinweise werden gerne angenommen. J

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #34
Willst du denn versammelt reiten? Brauchst du das?

Wenn der TA sagt, dass es halt so ist und aber nicht schlimmer wird dann wäre er doch super. So ein entspanntes Tier mit 5 Jahren finde ich bemerkenswert.

Gerade wennn du dich so wohl fühlst, würd ich doch mal fast behaupten MACHEN!

Und wie das mit dem Glück so ist... Er kam ja mehr oder minder zu dir;) Wenn es passt warum nicht, TA noch mal genau gucken lassen, noch ne Meinung mehr vielleicht einholen und dann wenn nichts mehr

da gegen spricht schnappst du ihn dir:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, was ist denn mit deinem Mann passiert?

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #35
Hey!

Nein, brauche ich nicht wirklich. Ich reite zwar Dressur, aber wenn er in Anlehnung geht, locker unterschwingt und der Rücken entspannt ist reicht mir das. Ich brauche keine hohe Versammlung, ich will weder Passagen noch Piaffen oder sonstwas reiten. Das ist auch der Grund warum meine Trainerin ihn verkauft. Sie reitet barocke Dressur auf höchstem Niveau und sie sagt es wäre einfach unfair das von ihm zu verlangen wo sie genau weiß er kann das nicht umsetzen. Für ihre Tochter ist er ihr einfach zu groß und noch zu jung.

Ich finde das auch bemerkenswert wie ruhig er ist. Ja, der Tierarzt hat das so gesagt, aber ich werde bei der AKU auf jeden Fall einen unbefangenen Tierarzt da ran lassen. Dem drücke ich dann die Röntgenbilder in die Hand, weil mal eben die Brustwirbelsäule zu röntgen ist ja auch nicht so easy... Hab im Netz gelesen, dass man gerade bei so jungen Pferden mit tasten etc. auch besser fährt... Brauchst aber eben einen entsprechend erfahrenen Tierarzt. Vielleicht auch noch mal eine Osteopathin draufschauen lassen? Wollte auch noch mal ne Bekannte ansprechen, die ist Tierheilpraktikerin. Morgen fahr ich ihn wieder besuchen und handel um Preis und Übernahmedatum. AKU vorausgesetzt natürlich. Mit Glück zieht er schon im Oktober zu mir. *freu*

Mein Mann hat sich beide Leisten gebrochen. War nicht so schön, aber nicht wer weiß wie gefährlich. Nach überstandener OP und einigen Tagen leiden geht es ihm jetzt wieder ganz gut.

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #36
Ich find das gut!

Reite auch nur Dressur, ohne hohes Niveau, halt so das es meinem Pferd gut geht. Damit bn ich auch zufrieden.

Naja wenn du TA usw hattest würd ich fast behaupten reicht das auch, aber man will sich ja auch sicher sein. Vielleicht heilt das ja irdenwann noch aus.

Na dann gute Besserung für deinen Mann! (aua...)

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #37
Na wie ist dein jetztiger Stand ist es deiner?

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #38
Hey!

Ja, ist er. :):):):)
Am 28.09. zieht er endlich zu mir. Ich freu mich wie verrückt. Das mit meinem Wunschstall hat auch geklappt, also alles perfekt.
Im Moment bin ich gerade dabei das Zubehör zusammen zu kaufen und fahre mindestens einmal die Woche ihn besuchen. Jedesmal 1,5 Stunden Fahrt für die einfache Strecke. Anstrengend... Aber nun ist bald alles zusammengekauft und er ist dann auch in zwei Wochen da. Das ist so aufregend, einfach toll

Liebe Grüße

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #39
Wie aufregend :) freue mich für dich!!

• Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? Beitrag #40
Super, dass du so oft hin fährst und ihn besser kennen lernen kannst :)
Ich freue mich total, dass das geklappt hat und er bald zu dir kommt!

Thema:

Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?

Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Oben