Kaninchennachwuchs und Vergesellschaftung
Diskutiere Kaninchennachwuchs und Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, erst einmal vorab ich habe keinen Rammler, daher bestand bei mir auch keine Absicht Nachwuchs zu erzeugen und ich konnte mich...
-
-
Kaninchennachwuchs und Vergesellschaftung Beitrag #1
Hallo zusammen, erst einmal vorab ich habe keinen Rammler, daher bestand bei mir auch keine Absicht Nachwuchs zu erzeugen und ich konnte mich dementsprechend nicht vorher auf diese Situation einstellen. Ich habe vor knapp einem Monat zwei Zwergkaninchendamen aus dem Internet geholt, welche diese Person nicht mehr haben wollte und auch keine Zeit hatte sich um sie zu kümmern. So weit so gut, das die beiden Damen allerdings trächtig sein könnten hat sie nicht erwähnt und so hat zuerst das eine Kaninchen mitten im Freilauf geworden und die andere Nachts im Stall. Ich habe das eine Kaninchen rausgenommen, weil ich gelesen habe man sollte sie nicht zusammenlassen. Die Babys von der braunen sind leider ein paar Tage später gestorben, die von der weissen sind wohlauf und laufen schon vor dem Nest rum mit offenen Augen. Meine Frage wäre nun ob ich die Kaninchendame (ohne Jungen) wieder zu der anderen in das Gehege setzen darf. Sie wurden zusammen abgegeben und hängen sehr aneinander, sie ist mir auch heute aus ihrem Stall gesprungen und hat sich bei der weissen vor das Gehege gelegt, welche dann auch sofort angerannt kam und sich auch hingelegt hat oder muss ich noch warten bis die Kaninchenjungen älter sind. Die Zweite Frage wäre: Auch wenn es nicht geplant war, werde ich die 5 Jungen auch noch behalten, Platz genug habe ich, wichtig wäre für mich nur ab wann männliche Kaninchen geschlechtsreif werden, da ich diese natürlich schnellstmöglich kastrieren lassen werde. Vielen Dank im Voraus und lg Tanja
-
-
-
Kaninchennachwuchs und Vergesellschaftung Beitrag #2
Kaninhen besitzen keinen Welpenschutz. Junge Kaninchen werden somit zum klären der Rangordnung mit eingezogen. Bis zur 16. Lebenswoche sind sie weder körperlich noch kräftemäßig einem erwachsenen Tier gewachsen, auch ist die Haut viel dünner und anfälliger für Verletzungen. Im Regelfall sollte eine VG erst an einem Alter von 16 Wochen erfolgen, wenn ein ausgewachsenen Tier dabei ist.
Die Rammler haben es immer sehr eilig. Die Geschlechtsreife beginnt ab der 12. Lebenswoche. Mit 12 Wochen beginnen die Hoden sich abzusenken und man kann ab dann von einem erfolgreichen Deckakt ausgegen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch gering ist, so ist es durchaus möglich. Deshalb sollte eine Kastration bis zur 12. Lebenswoche erfolgen oder die Tiere spätestens dann getrennt werden. Bei einer Kastration nach der 12. Woche muss eine 6-wöchige Quarantäne eingehalten werden, da Spermien noch gut 4-5 Wochen im Harnleiter überleben können. Erst nach der 6. Woche kann man ausgehen, dass zu 100% nichts mehr passieren kann. Eine Frühkastration (vor der 12. Lebenswoche) brauch keine Quarantänezeit. Die Tiere können sofort wieder in die Gruppe. Frühkastrationen können ab der 8. Lebenswoche durchgeführt werden. Allerdings macht nicht jeder TA sowas.
-
-
Kaninchennachwuchs und Vergesellschaftung Beitrag #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Sie haben mir damit auf jeden Fall weitergeholfen.
Thema: