Was für eine Unterlage für meine Meerlis?
Diskutiere Was für eine Unterlage für meine Meerlis? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab mich gerade hier erst angemeldet, falls ich falsch poste...bitte verschieben.
Wir haben zwei Meerschweinchen, zwei Böcke. Sie...
-
-
Was für eine Unterlage für meine Meerlis? Beitrag #1
Hallo, ich hab mich gerade hier erst angemeldet, falls ich falsch poste...bitte verschieben.
Wir haben zwei Meerschweinchen, zwei Böcke. Sie stehen bei uns in der Wohnung, haben genug Auslauf und fühlen sich pudelwohl...
Nur wir langsam nicht mehr. Jedes Jahr um die gleiche Zeit haben wir eine Mückeninvasion in der Wohnung. Also ich rede da nicht von 10 oder 20 nein es wimmelt nur so. Jetzt habe ich in einem Zoofachgeschäft angerufen und wollte mich mal erkundigen, ob es evtl. an den Meerlis bzw. an dem Käfig liegt.
Der Mitarbeiter meinte es würde an dem Einstreu (Späne) liegen, da würden sich unbemerkt Mückenlaven einnisten und dadurch gerade bei solchen Temperaturen schnell vermehren.
Ich persönlich finde es langsam schon widerlich soviele Mücken zu haben in der Wohnung.
Der Zoofachmitarbeiter meinte, man kann es mit sogenannten Hanfteppichen versuchen, da können sich keine Laven einnisten. Jetzt hab ich mal geschaut. Für den Käfig bräuchten wir zwei und die sind relativ teuer, man muss sie auch regelmässig wechseln.
Gibt es vielleicht eine alternative dazu und wenn ja was? Vielleicht was man auch evtl. waschen könnten. Lieber jeden Tag waschen, als die Mücken in der Wohnung.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...ich wäre sehr dankbar darüber....
-
-
-
Was für eine Unterlage für meine Meerlis? Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum! Wie oft reinigst de den Käfig denn? Du sollstest ihn einmal komplett sauber machen, mit gründlichem Schrubben mit heißem Wasser und Essigessenz. Danach frisches Einstreu rein und Futterreste immer entfernen. Und natürlich bis die Mücken weg sind 1-2 mal wöchentlich gründlich säubern. Auch keine Essensresteoder Gemüse und vor allem kein Obst außen offen stehen lassen - hat bei mir super geholfen. Um die Mücken wegzukriegen, kannst du solche Mückenklebebänder verwenden, ich finde die zwar auch eklig und ich weiß auch, dass dienicht besonders gesund sind, aber ist mir allemal lieber als eine Mückenplage, wie du es beschreibst....
Wo lagerst du denn das einstreu, nicht dass sich dort bereits Fliegenlarven einnisten?
Und zu guter Letzt: Wieviel Platz haben die beiden denn konkret? Ich weiß das gehört nicht zu deiner Frage, aber im Forum wird ziemlich einheitlich vertreten, dass 2 Quadratmeter Mindestgröße nie unterschritten werden sollten, soviel sollte dauerhaft immer zur Verfügung stehen. Und Käfig lässt mich immer etwas aufhorchen - klingt immer nach Plastikkäfig aus dem Zoohandel und die sind wirklich ALLE zu klein..
Also nicht falsch versteh:angel:
-
-
Was für eine Unterlage für meine Meerlis? Beitrag #3
konnt immer drauf an wieviel Meeris man hat meinen 2 reichen auch die 1,7 qm
-
-
Was für eine Unterlage für meine Meerlis? Beitrag #4
Allerdings gibt es im Zooladen auch nichts mit 1,7 Quadratmetern, sondern nur Minigefängnisse

Ich würde bei egal wie vielen Meeris nie unter 2 Quadratmeter gehen - auf ein paar Quadratzentimeter mehr oder weniger muss man aber finde ich nicht herumreiten... kommt ja auch immer auf die Aufteilung und Einrichtung und Auslauf etc. an.
Aber nochmal zum Thema: was sind es denn für Mücken? Fruchtfliegen? Hausfliegen? Und bist du sicher, dass sie aus dem Einstreu oder Käfig kommen und nicht vielleicht aus dem Abfall, Kompost, Speisekammer oder so? und sich dann vielleicht bei den Meeris nachträglich einnisten? Ich mache nämlich zB auch nicht übermäßig oft sauber, ca einmal wöchentlich, aber hatte im Meerigehege noch nie Probleme mit Fliegen. Nur mit Fruchtfliegen wegen offen herumliegendem Obst.
-
-
Was für eine Unterlage für meine Meerlis? Beitrag #5
Fragen über Fragen...also Abfall, Biomüll und Gelber Sack bring ich jeden Tag raus, gerade im Sommer. Also ich halte meine Meerlis so. Wir haben eine Wohnung, da ist noch ein halbes Zimmer ist würd mal sagen, dass es ein halbes Kinderzimmer also größer als 2 qm :lol: ist. Darin steht ein doppelstöckiger Käfig der an der Türe offen ist. Die Meerlis können wie sie wollen, in den Käfig gehen oder frei in dem halben Zimmer herumspazieren wie sie es möchten. Meistens verkriechen sie sich zum schlafen in den Käfig und tagsüber kommen sie raus.
Im Winter oder Herbst hab ich jede Woche den Käfig grundgereinigt und unter der Woche nur das Nasse oder Futterreste täglich entfernt. Jetzt ist das so, dass ich den Käfig pro Tag einmal Grundreinigen muss. Ist schon sehr mühsam und kostenaufwendig.
-
-
Was für eine Unterlage für meine Meerlis? Beitrag #6
Mücken durch Einstreu?
Das höre ich ehrlich gesagt das erste Mal.
Mücken bevorzugen eher stehendes Wasser um ihre Eier abzulegen.
Ich würde mal versuchen Klinofix unterzustreuen.
Das ist ein Pulver das sehr dünn ausgebracht wird und neue Mitbewohner vermeiden soll (was laut Aussage der Anwender auch klappt)
-
-
Was für eine Unterlage für meine Meerlis? Beitrag #7
Ohja, ohne jemanden jetzt angreifen zu wollen, aber so Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Es waren zwar keine Mücken sondern Minifliegen und ich wollte was dagegen haben. War damals noch Jung und dumm und hab nicht erkannt, dass es am Obst und Gemüse liegt.
Also bin ich in ein Zooladen gegangen und habe nach irgendeinem Spray oder so geguckt, da wurde mir auch zu mega teurem Einstreu geraten, was aber im Endeffekt nicht außer mehr Kosten gebracht hat.
Joa... Also ich will jetzt keinen Mitarbeiter da was unterstellen, vielleicht hilft es bei dir ja.

-
-
Was für eine Unterlage für meine Meerlis? Beitrag #8
Du kannst mal versuchen die Meeris probehalber nur auf Decken zu halten. ISt zwar viel AUfwand wegen Waschen aber dann siehst du ob es wirklich von den Meeris kommt was ich einfach nicht glaube. Wenn ich mal überlege wieviel Einstreu ich schon durch habe und wie selten ich eigentlich miste (weil ich ein relativ großes Gehege habe mach ich nur 1 x wöch. komplett sauber)
Obstfliegen, also die hab ich auch.

aber das liegt nicht an den Meeris. Sind die Mücken denn tatsächlich ausschließlich in dem Zimmer der Meeris?
-
-
Was für eine Unterlage für meine Meerlis? Beitrag #9
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mücken vom Einstreu kommen - das ist ja meist staubtrocken verpackt... (Welches verwendest du?)
Ich habe mir beim Graspflücken öfters schonmal verschiedene Mitbewohner ins Haus geholt, Tausendfüßler, Spinnen, Ohrenkneifer, mal ne Ameise... mein Freund brachte bereits 3 Nacktschnecken mit...
Du solltest auch das Fell von den Kleinen gut absuchen, im Sommer kann es immer wieder passieren, dass dort Eier von Fliegen abgelegt werden.
Lg
Thema: