Qualzucht? Melden?

Diskutiere Qualzucht? Melden? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich hab heute mal wieder in den Anzeigen geschaut, ob ich vielleicht geschickt irgendwelches Spielzeug oder sowas für meine süßen...
  • Qualzucht? Melden? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
Ich hab heute mal wieder in den Anzeigen geschaut, ob ich vielleicht geschickt irgendwelches Spielzeug oder sowas für meine süßen finde und bin dann auf eine Anzeige gestoßen. Dort wurden weiße Maine Coons angeboten und immer wieder angeprießen, dass sie komplett weiß sind und blaue Augen haben.
Ich konnte nicht anders und hab die Dame angeschrieben. Die Mutter der drei ist eine weiße BKH-Maine Coon Katze (Die Kitten werden aber als Reinrassig verkauft) und der Vater ein Coonie-Kater (ich glaube Black torbie).

Auf jeden Fall gab es doch hier mal einen Thread über Qualzuchten und ich meine dort gelesen zu haben, dass es gegen das Tierschutzgesetz verstößt, wenn man mit weißen Katzen züchtet. (Ich finde den Thread leider nicht mehr)
Kann man sowas melden? Bzw. sollte ich sowas melden? Und wenn ja, wo?

Die Dame behauptet ja, alle ihre Katzen würden hören, aber sie scheint nicht wirklich Ahnung von Katzen zu haben (Da die Mutter ein Mix ist und der Vater Reinrassig, sind die Kitten auch reinrassig :eusa_doh:)
Ich fürchte, sie will nur Geld mit den Kitten machen (Sie wollte 300 Euro pro Kitten :shock: )

Ich will einfach nicht, dass diese Frau damit weiter macht - es geht ja immerhin auf Kosten der Tiere.

• Qualzucht? Melden? Beitrag #2
Hallo,

Hier mal die gesetzliche Lage:
Man kann sowas dem Veterenäramt melden.

LG

• Qualzucht? Melden? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich hatte gar nicht dran gedacht, einfach mal Tante Google zu fragen :D Aber da steht, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Weiß zufällig jemand, wie es in Ba-Wü ist?

• Qualzucht? Melden? Beitrag #4
Ich hab davon auch gar keine Ahnung, aber man kann ja mal beim örtlichen Vetamt anrufen und fragen... :mrgreen:

• Qualzucht? Melden? Beitrag #5
Ich verstehe Deine Aufregung wegen Qualzucht = weiße Katze nicht!
Auch wir haben einen rein Weißen Kater der Suppi im Gehorsam ist= Hören kann wenn er denn will!
Das es sich bei der Dame nicht um Reinrassige Kitten handelt ist mir schon klar = Betrug!
Aber wer ist denn so blöd und weiß nicht das Mixe keine reinrassigen Tiere sind?

• Qualzucht? Melden? Beitrag #6
Das Problem ist nicht die Haltung von weißen Tieren, sondern die Zucht, weil das Risiko zur Taubheit bei den Kitten dann eben größer ist. Ihr werdet mit eurem Kater ja nciht züchten, oder?

• Qualzucht? Melden? Beitrag #7
Nein, wir züchten nicht!
Dennoch ist von unseren Ares die Mama und auch der Papa weiß.
Wenn der Vater der kitten BT ist dann wird ja nicht mit rein weißen Tieren gezüchtet.
Eine Qualzucht ist für mich mit Kranken Tieren zu züchten und Inzucht.

• Qualzucht? Melden? Beitrag #8
Qualzucht sind auch nackte Katzen

• Qualzucht? Melden? Beitrag #9
usselbürste, weiße Katzen können das "taubheits"-Gen rezessiv haben. Treffen dann zwei weiße (hörende) Katzen aufeinander und bekommen NAchwuchs kann es sein, dass die alle taub sind. Und kein seriöser Züchter würde das Risiko einfach so eingehen.

Wahrscheinlich wissen die Leute das nichtmal oder die sind einfach nur rücksichtslos. Ich würde eh schauen, ob man da nicht einfach schon wegen dem Betrug was machen kann..

• Qualzucht? Melden? Beitrag #10
Ich hab die Leute ja darauf aufmerksam gemacht, dass das falsch ist, was sie tun und die meinten dann nur, dass die Mutter gut hört und die Kitten scheinbar auch. Ich glaube allerdings nicht, dass die so groß Ahnung davon haben und sich mit den Katzen beschäftigen, dass sie merken würden, wenn eins der Kitten taub ist.

Und sie sind scheinbar ja selber der Meinung dass die Kitten reinrassig sind, nur weil die Mutter ein Mix ist (halb BKH halb Coonie) und der Vater ist ja reinrassig.
Als ich dann noch geschrieben hab, dass Kitten nur dann wirklich reinrassig sind, wenn sie Papiere haben, kam nur noch "Tja Pech, wenn Sie keins wollen"

Ich finde auch, die Kitten sehen gar nicht aus, wie Coonies - außer, dass sie halblanges Fell haben. Darf ich den Link hier Posten?

• Qualzucht? Melden? Beitrag #11
Schon allein diese Aussage "Tja Pech wenn sie keins wollen" :roll:
Tolle "Züchter" sind das, keine Ahnung von vererbung haben aber wild drauf los mixen. Klar reinrassige verkaufen sich halt besser bzw. teurer als mixe...

• Qualzucht? Melden? Beitrag #12
Ja und genau wegen dieser Täuschtung (es gibt ja viele Leute die sich da net auskennen) ist das Betrug und müsste strafbar sein....

• Qualzucht? Melden? Beitrag #13
Darf ich den Link hier posten?
Wo finde ich raus, welches Vet-Amt da zuständig ist?

• Qualzucht? Melden? Beitrag #14
Darf ich den Link hier posten?
Nein, bitte lass den Link raus. Noch ist da nichts belegt, keine Behörde eingeschaltet oder sonst was und damit bewegen wir uns rechtlich auf ziemlich dünnem Eis.
Am besten fragst du bzgl. des zuständigen Vet-Amts einmal bei der Stadtverwaltung nach, die können dir sicherlich eine Auskunft oder Kontaktdaten geben.

• Qualzucht? Melden? Beitrag #15
Ok Danke.
Dann versuch ich das mal.

• Qualzucht? Melden? Beitrag #16
Ich denke mal es handelt sich hierbei um Vermehrer.
Den Begriff "Betrüger" würde ich jedoch vermeiden zu verwenden.

Du schreibst:
"Die Mutter der drei ist eine weiße BKH-Maine Coon Katze (Die Kitten werden aber als Reinrassig verkauft) und der Vater ein Coonie-Kater (ich glaube Black torbie). "
Demzufolge steht ja im Text das die Mama ein Mix ist und nur der Papa reinrassig ist! Somit ist das kein Betrug mehr.
Leider ist es in der heutigen Zeit so das Unwissenheit kein Schutz bedeutet.

• Qualzucht? Melden? Beitrag #17
Nein das steht nicht im Text. Im Text steht dass es Maine Coons sind. Sie hat mir das nur gesagt, weil ich sie auf das Bild der Mutter angesprochen hab (Mutter sieht nicht aus wie eine Coonie und die Kitten auch nicht).
ABER: Sie hat ja dann noch gesagt dass die Kitten reinrassig sind, weil (Ich hab das erst falsch verstanden glaub ich, die Frau schreibt irgendwie ganz komisches Deutsch) Die Großeltern der Kitten sind ein Coonie und ein Coonie-Mix, die Mutter der Kitten ist laut der Besitzerin also zu 75% Coonie und da der Vater reinrassig ist, sind es die Kitten jetzt auch :?: :|

Ich bin gerade noch mit ein paar Tierschützern in Kontakt und eine davon hat sich jetzt als Interessentin ausgegeben um an ein paar mehr Infos zu kommen und wenn wir dann genug Beweise haben, wird der Vorfall gemeldet.

• Qualzucht? Melden? Beitrag #18
Die Großeltern der Kitten sind ein Coonie und ein Coonie-Mix, die Mutter der Kitten ist laut der Besitzerin also zu 75% Coonie und da der Vater reinrassig ist, sind es die Kitten jetzt auch
Betrug sehe ich hier ehrlich gesagt nicht, da der Begriff "reinrassig" nicht geschützt, bzw gesetzlich definiert ist.
Es mag sein dass einzelne Zuchtverbände Vorgaben haben wie lange eine Ahnenreihe zurückreichen muss, damit ein Tier als "reinrassig" gilt, dennoch ist "Rasse" ein unspezifischer Sammelbegriff (und nichtmal ein sinnvoller, wissenschaftlicher Ausdruck).

Ab wann man etwas als "rassig" ansieht ist also sehr subjektiv und deswegen liegt hier sicher kein Betrug vor.

Was die Farbe angeht so verstehe ich das oben so, als das nicht beide Eltern weiß sind. Leider habe ich nicht genügend Ahnung von Katzengenetik um zu wissen, ob das Risiko von Taubheit bereits stark erhöht wird, wenn nur ein Elternteil weiß ist. Vielleicht meldet sich hier noch einer der Experten zu Wort.
Aber selbst wenn einige Zuchtverbände Weißverpaarungen verbieten, besteht keine einheitliche gesetzliche Regelung die dieses Grundsätzlich untersagen würde, oder?

Aber auch wenn alles nach ungeplanter Vermehrung aussieht, für mich sieht es auf den ersten Blick nicht aus, als wenn die Anbieter der Kitten irgendetwas falsches tun (außer dem bloßen Vermehren von Katzen, welches natürlich moralisch fragwürdig ist).

• Qualzucht? Melden? Beitrag #19
Ich hab mich im Internet schlau gemacht und wenn ich das richtig verstanden habe, verbietet das TSG die Zucht mit weißen Katzen in einigen Bundesländern komplett, in anderen darf gezüchtet werden, wenn ein Hörtest vorliegt.

Wenn mir jemand ein Kitten als Reinrassig verkaufen möchte, dann gehe ich (meine persönliche Meinung) davon aus, dass zumindest die Eltern der Kitten reinrassig sind und das ist hier eben nicht der Fall.

• Qualzucht? Melden? Beitrag #20
dann gehe ich (meine persönliche Meinung) davon aus, dass zumindest die Eltern der Kitten reinrassig
Und ab wann gelten die Eltern als "reinrassig"? Wären sie noch reinrassig wenn z.B. einer der Urgroßeltern eine Einkreuzung war? ;)
Du siehst, das ist sehr subjektiv und da es keine genauen Richtlinien für "Reinrassigkeit" gibt, kann man zwar selber ein Tier mit Fremdblut in der Xten Potenz als nicht reinrassig betrachten, aber das ist dann trotzdem nur die persönliche Meinung (wie du ja schon geschrieben hast).

Von ernsthaftem Betrug (im rechtlichen Sinne) kann man deswegen nicht sprechen und jede Anzeige wird ins Leere laufen.

Ich hab mich im Internet schlau gemacht und wenn ich das richtig verstanden habe, verbietet das TSG die Zucht mit weißen Katzen in einigen Bundesländern komplett, in anderen darf gezüchtet werden, wenn ein Hörtest vorliegt.
Hast du eine Quelle? Denn das TSG selber sagt erstmal nichts zur Katzenzucht. Es gibt aber ein "Gutachten zur Auslegung von §11 des TSG" (Leitlinien für Qualzuchten), dort geht es um Zuchtempfehlungen für Haustiere, dort steht unter anderem:
Empfehlungen:

Zuchtverbot (siehe Seite 15, Nr. I) für weiße Katzen, deren Fellfarbe durch das dominante Gen W determiniert wird.

Sofern nicht ausgeschlossen
werden kann, dass die Fellfarbe durch das Gen W
determiniert ist, muss vor der Zuchtzulassung einer weißen Katze eine Genanalyse durchgeführt werden, sobald ein entsprechender Test verfügbar ist.

Bei diesen Angaben handelt es sich allerdings um Empfehlungen für Zuchtverbände. "Empfehlung" bedeutet, dass auch die Zuchtverbände aus rechtlicher Sicht weiterhin weiß züchten dürfen, es allerdings im Rahmen des TSG als nicht ratsam angesehen wird.

Deswegen denke ich, das man der Anzeigenschalterin keine Ungesetzlichkeit vorwerfen kann.
Ich verstehe natürlich, dass ihr (und ich ja auch) ihr Verhalten als unmoralisch anseht, aber das allein reicht ja nun wirklich nicht um jemanden irgendwo zu melden.

Deswegen, Tierschutz in allen Ehren, aber Aktionismus muss auch Hand und Fuß haben. ;)

Thema:

Qualzucht? Melden?

Qualzucht? Melden? - Ähnliche Themen

Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen?: Hallo Leute, Ich bin heute auf eine Zuchthomepage für Heilige Birmas gestossen. Hier wird angegeben, dass die Kitten alle reinrassige Heilige...

Neueste Beiträge

Oben