Qualzucht? Melden?

Diskutiere Qualzucht? Melden? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Als Qualzucht gelten soweit ich weiß, weiße Katzen nicht, aber man darf halt nicht mit tauben weißen Katzen züchten, da muss man einiges beachten...
  • Qualzucht? Melden? Beitrag #21
Als Qualzucht gelten soweit ich weiß, weiße Katzen nicht, aber man darf halt nicht mit tauben weißen Katzen züchten, da muss man einiges beachten, bei der Zucht mit weißen Katzen.

Als reinrassig gelten Kitten nur, wenn sie einen eigenen Stammbaum haben, aus dem hervorgeht, dass ihre Eltern, Großeltern usw. ebenfalls einen Stammbaum haben und reinrassig waren. Selbst wenn beide Elterntiere einen Stammbaum haben und reinrassig sind, gelten die Kitten ohne Stammbaum nicht als reinrassig. Schon allein am Preis und dass da mit nicht reinrassigen Tieren und vermutlich auch ohne Untersuchung auf Erbkrankheiten gezüchtet wird, zeigt doch deutlichst, dass es sich hierbei um einen Vermehrer handelt. Du kannst es über den örtlichen Tierschutzverein oder das zuständige Veterinäramt probieren, ob man da was unternehmen kann und das unterbinden, aber ich glaube nicht, dass die da was machen können, Katzenvermehrung ist ja nicht verboten. Aber wenn in der Anzeige die Kitten als reinrassig angeboten werden, dann könnte man eine Anzeige wegen Betrug oder ähnlichem probieren.

• Qualzucht? Melden? Beitrag #22
Also erstmal ist es, solang keiner ein Kätzchen kauft, nur versuchter Betrug. Der ist zwar auch strafbar, aber dann ist die Frage: steht die Tatsache, daß die Mama ein BKH-Coonie-Mix ist, in der Anzeige, oder hast Du das so erfahren? Und selbst wenn dem so wäre: auf Nachfrage würden sie dann ja die Wahrheit sagen. Davon ab wird die Kitten-Aufzucht sicher 300 EUR pro Kitten kosten, wenn alle TA-Besuche und Impfungen etc. gemacht werden. Also unterm Strich: Anzeige ist Unsinn, die wird allein schon wegen des niedrigen Betrags sofort eingestellt werden, ganz bestimmt.

Besser ist wirklich, über solche Plattformen wie uns eben aufzuklären, daß man von solchen Leuten keine Kätzchen kaufen soll.

• Qualzucht? Melden? Beitrag #23
Mal zum Thema Gesetz:
Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung1.bei der Nachzucht, den biotechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder
2.bei den Nachkommena)mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten,
b)jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c)die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.

(2) Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, soweit züchterische Erkenntnisse oder Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne des Absatzes 1 zeigen werden.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für durch Züchtung oder biotechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.
(4) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates1.die erblich bedingten Veränderungen und Verhaltensstörungen nach Absatz 1 näher zu bestimmen,
2.das Züchten mit Wirbeltieren bestimmter Arten, Rassen und Linien zu verbieten oder zu beschränken, wenn dieses Züchten zu Verstößen gegen Absatz 1 führen kann.

Quelle:

• Qualzucht? Melden? Beitrag #24
Also: Ich hab jetzt nichts mehr weiter unternommen. Die Kitten kennen aber weder den TA, noch sind sie entwurmt. Die Frau ist ja selber der Meinung, dass die Kitten reinrassig sind (Hat sie selbst gesagt in der Mail), ich habe eben gesehen, dass die Kitten überhaupt nicht nach Maine Coons aussehen und in der anderen Anzeige ist auch ein Bild der Mutter.
Naja, ich schätze hier könnte auch dicht gemacht werden

• Qualzucht? Melden? Beitrag #25
Woher weißt du dass sie weder entwurmt wurden, noch beim Tierarzt waren? :eusa_eh:

Thema:

Qualzucht? Melden?

Qualzucht? Melden? - Ähnliche Themen

Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen?: Hallo Leute, Ich bin heute auf eine Zuchthomepage für Heilige Birmas gestossen. Hier wird angegeben, dass die Kitten alle reinrassige Heilige...

Neueste Beiträge

Oben