Hilfe bei der Auswilderung einer Mehlschwalbe gesucht!
Diskutiere Hilfe bei der Auswilderung einer Mehlschwalbe gesucht! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen Ihr Lieben,
ich habe momentan eine Mehlschwalbe bei mir, die jetzt ihre ersten flugversuche macht, allerdings bin ich der meinung das...
-
-
Hilfe bei der Auswilderung einer Mehlschwalbe gesucht! Beitrag #1
Hallöchen Ihr Lieben,
ich habe momentan eine Mehlschwalbe bei mir, die jetzt ihre ersten flugversuche macht, allerdings bin ich der meinung das meine Stube dazu nicht reicht.
Fressen tut sie nur teilweise alleine, Fliegen hat sie bis jetzt noch nicht selber gefangen.
Wenn es fragen geben sollte dann fragt einfach.
Nun zu meiner Frage: ich suche jemanden der vielleicht aus meiner nähe kommt, selber Schwalben hat um meine mit diesen vergesellschaften könnte damit sie den start in die Freiheit nicht so schwer hat.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mfg Liesel
-
-
-
Hilfe bei der Auswilderung einer Mehlschwalbe gesucht! Beitrag #2
Grüß Dich ,
ich habe 1 Mehli und 1 Rauchschwalbe , beide noch unselbstständig im Bällehaus .
Sobald sie selber fressen können kommen sie ins Vogelzimmer .
Eine Mehlschwalben Ansiedlung ist bei mir um die Ecke , Rauchschwalben hat es hier auch , wenn es soweit ist werden sie je zu ihrer Art frei gelassen .
Deine kann da gerne mit dazu .
Komme aus 39... , näheres dann per pin , nur holen kann ich sie nicht , dazu fehlt mir die Zeit .
Was hatte Deine bisher zu fressen ?
Ist das Federkleid in Ordnung ?
Liebe Grüße Conny
-
-
Hilfe bei der Auswilderung einer Mehlschwalbe gesucht! Beitrag #3
Hallöchen,
also das Federkleid ist meiner meinung nach in Ordnung.
Ich habe sie mit Heimchen und gefangenen Fliegen gefüttert. Sie fliegt von Tag zu Tag immer besser.
Allerdings ist sie schon sehr auf mich fixirt.
Habe überlegt ob ich sie bei mir aus unseren Garten oder vom Küchenfenster aus starten lasse, allerdings haben wir bei uns nur Rauchschwalben und Mauersegler und ich weiß nicht ob sie zu ihres gleichen findet.
Würde sie sich denn von mir alleine "abnabeln" oder muss ich mir gedanken machen das sie mich suchen wird.
Danke, Liebe Grüße, Liesel.
-
-
Hilfe bei der Auswilderung einer Mehlschwalbe gesucht! Beitrag #4
Hast du mal hier geschaut ob was in deiner Nähe ist:
wildvogelhilfe.org
Oder bei Facebook in der Gruppe "Wildvogelhilfe", da findest du sicher auch Hilfe

-
-
Hilfe bei der Auswilderung einer Mehlschwalbe gesucht! Beitrag #5
Grüß Dich ,
ein Schwälbchen sollte die Möglichkeit haben in einem Zimmer richtig zu fliegen , sie trainieren damit auch ihre Flugmuskeln .
Insekten sind richtig , allerdings sollte das Angebot vielfältiger sein , siehe dort :
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
Die Schwalbe sollte bei ihren Artgenossen raus gelassen werden , Mehli zu Mehli .
So findet sie schnell Anschluss .
Die Bindung verschwindet super schnell wenn Du die letzte Zeit nur noch die Futterschale / Teller hinstellst und dich nicht mehr mit ihr beschäftigst , so sollte es auch sein , denke daran es gibt nicht nur Tierliebe Menschen .
Viel Glück , Conny
-
-
Hilfe bei der Auswilderung einer Mehlschwalbe gesucht! Beitrag #6
Hallöchen,
die Seite kenne ich hab mir das dort ja so halbwegs alles angeeignet.
Also die kleine sitzt momentan in einem Vogelkäfig und ich hol sie dann immer raus zum fliegen, das klappt schon ganz gut außer wenn sie gebadet hat dann kann sie nicht mehr gut fliegen.
Futter nimmt sie sich immer aus meiner hand und nicht aus der schale, ich weiß nicht warum. Sie fliegt mir auch immer ins gesicht um es sich dort gemütlich zu machen, ich versuch das immer zu unterbinden aber sie versucht ihr glück immer wieder.
Ich hab halt nur die sorge das sie es alleine nicht schafft, darum wäre es ja schön wenn sie zu anderen jüngeren Schwalben kommen könnte.
Lg, Liesel
-
-
Hilfe bei der Auswilderung einer Mehlschwalbe gesucht! Beitrag #7
Vogelkäfig ist die denkbar schlechteste Unterbringung für eine Schwalbe. Stelle bitte ein Foto ein, vor allem von den Flügelfedern und dem Schwanz damit man sehen kann, ob das Gefieder überhaupt noch intakt ist und die Schwalbe überhaupt auswilderbar ist dieses Jahr, oder ob sie überwintern und durchmausern muss

Thema: