Schimmel in der Wohnung

Diskutiere Schimmel in der Wohnung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey, ich brauche mal die Hilfe von einem der evtl schon mal in meiner Lage war. Ich habe übrigens lange überlegt zu welchem Thema es gehört, bin...
  • Schimmel in der Wohnung Beitrag #1
B

Biestli

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich brauche mal die Hilfe von einem der evtl schon mal in meiner Lage war.
Ich habe übrigens lange überlegt zu welchem Thema es gehört, bin aber nicht wirklich schlüssig geworden. (verschieben ist erwünscht)

Seit Mai wohne ich in einer Wohnung im Keller. (in einem privaten Haus)
Meine Vormieterin war eine nette ältere Frau. Blöderweise roch diese Wohnung auch so.
Also habe ich die ersten Monate ununterbrochen Fenster und Tür offen gehabt. Meine Vermieter sind dann für 3 Wochen weg gefahren und ich habe weiter gelüftet. Von anfang an war mir in dieser Wohnung kalt und ich fand es feucht hier drin. (Heizung haben sie ausgestellt, weil war ja warm draußen)
Dann die tolle Entdeckung, hinter meinem Bett bildete sich Schimmel. Doof nur das niemand da war den wir erreichen konnten.
Es blieb mir nichts anderes übrig als zu warten. Habe weiterhin immer schön gelüftet. Durch einen familären Zwischenfall kam meine Vermieterin dann früher nach Hause (muss man ja nicht näher erleutern). Ich habe noch ein/zwei Wochen gewartet bis ich ihr vom Schimmel erzählt habe. Natürlich war das auch wieder falsch. Warum ich nicht früher gekommen sei. Aber hätte ich das gemacht dann wär wieder gekommen, das ist jetzt ein sche** Zeitpunkt.
Jetzt sind wir die ganze Zeit in einer Auseinandersetzung. Es ist alles vollkommen meine Schuld, weil ich NIE das Fenster offen hatte. Was natürlich nicht stimmte. Die ganze Zeit versuchen wir ihr Weis zu machen, dass die Wohnung feucht ist.
Nun habe ich gekündigt und sie will meine Kaution behalten. Sie unterstellt mir fehlendes Lüften, was ich ja noch nie gemacht habe seit ich hier wohne.
Ich habe heute vor der Arbeit 2 Stunden!!! gelüftet und selbst da hat sie meiner Mum am Telefon gesagt, ich hatte wieder nicht das Fenster offen. Blöderweise kann ich ja nun nichts dafür wenn sie das nicht sieht. Bzw ist sie ja auch des öfteren weg.
Kann sie einfach meine Kaution behalten ohne mir beweisen zu können, dass ich wirklich Schuld bin am Schimmel?
Wer müsste in diesem Fall den Gutachter zahlen?
Wenn ich ihn zahlen muss, hat einer Erfahrung und kann mir im Durchschnitt nen Preis sagen?
Leider habe ich keine Hausratsversicherung und wir können somit keinen Anwalt einschalten, das wäre alles teurer als die Kaution selber.

Ich hoffe einer kann mir helfen, wenigstens ein bisschen.
Es steht Aussage gegen Aussage. Sie kann mir nicht beweisen das ich es war und ich kann ihr nicht beweisen das ich es NICHT war.
Wovon ich überzeugt bin.
Es tut einfach nur weh etwas an den Kopf geworfen zu bekommen was gar nicht stimmt (Fenster NIE offen gehabt)

LG Biestli

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #2
Wenn Du erst seit Mai in der Wohnung wohnst, liegt es garantiert nicht an Dir :lol:. Kannst Du irgendwie an die Vormieterin drankommen? Lass Dich am besten beim Mieterverin beraten. Kostet aber glaube ich ein paar Euro. Die sagen dann schon, wie Du vorgehen musst.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #3
Das ist natürlich übel.

Am besten auch wenn es Geld kostet würde ich mich beim Mieterschutzbund erkundigen oder wenn du eine Rechtschutzvers. hast gleich mich beim Anwalt erkundigen.
Eigentlich darf der die Kaution nicht so einfach einbehalten, was die meisten Vermieter davon aber nicht abhällt es doch zu tun :(

Ich würde erstmal ein Lüftungsprotokoll führen! Einfach mal so zu Sicherheit. Dann muß sie erstmal beweisen , dass es anders ist und die Schäden Fotographieren.... und zwar jetzt und erst recht dann wenn du ausziehst. Vielleicht kannst du dann damit Beweisen, dass es trotz dem nachweislich aufgeführten Lüften nicht Besser geworden ist.
Ich denke auch wenn Aussage gegen Aussage steht liegt es bei dem Vermieter zu beweisen das du "falsch" gelüftet hast. Und damit müsste er den Gutachter rufen und bezahlen. Allerdings hab ich so was in Erinnerung das nur ein gerichtlich Bestellter Gutachter auch tatsächlich vor einem Gericht bestand hat, oder zumindest ein gerichtlich Anerkannter.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #4
Danke für eure Ratschläge.
Mal sehen ob die mir da weiter helfen können.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #5
Huhu, ich hatte so ein Problem auch.
Ich bin grad nur per iPad online, daher mach ichs mal kürzer - aber wenn du willst, schreib mir ruhig ne PN, dann kann ich dir das später mal ausführlich geben.

Also den Gutachter musst erst mal du zahlen. Wenn das aber vor Gericht kommt und du gewinnst (was meiner Meinung nach eher der Fall sein wird), wirst du das wieder bekommen. Aber so ein Gutachter kostet auch nicht die Welt. Bei uns waren das um die 20€. Ich empfehle dir aber sehr, einen oder zwei kommen zu lassen. Die sehen sich nämlich nicht nur den Schimmel und die feuchten, kalten Wände an, sondern sagen dir auch, ob das Haus an sich schimmelanfällig ist - bei uns haben Blicke von außen gereicht. Eine Probe können sie zur Not auch nehmen, dann haste das ganz detailliert ;)
Kurz gesagt: auf jeden Fall ein bis zwei Gutachter kommen lassen. Die sind dann in der Regel unparteiisch. Kommt sonst einer von der Vermietung aus, könnte er durch einen evtl Aufpreis nämlich deutlich auf der Seite der Vermietung sein - wie bei uns ;)

Lüftungsprotokoll, wenns geht auch nachträglich erstellen lassen und falls das möglich ist, mal von anderen Nachbarn schriftlich bestätigen lassen. Das ist kein Muss und wird nicht bei jedem Mal Lüften möglich sein, aber wer gegenüber/ nebenan wohnt, sieht ja manchmal doch offene Fenster. Lass dir zur Not nur grob schriftlich geben, dass du überhaupt lüftest.

Den Schimmel ganz fotografieren, alles, aber wirklich alles (!) bis ins Detail schriftlich und fotografisch festhalten, auch am besten rückwirkend. Wann dir was aufgefallen ist, wieso du mit dem Melden gewartet hast (Unsicherheit betonen), wann es wie kalt war, warum Heizen nicht möglich war usw.

Bei einem privaten Vermieter ist das zwar schwer, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen Vormieter zu finden, der das Ganze bestätigen kann? Ansonsten müsstest du generell mal nach irgendwelchen Zeugen suchen, die dir (selbst Details) bestätigen können.

Du musst stark bleiben. Diese Vorwürfe und einige anderen haben wir auch bekommen. Und von wegen "Wie siehts denn auch hier aus?!", als die Vermietung mal bei uns war. Aber die wissen alle selber, dass der Mieter eher weniger an einem schimmelanfälligen Gebäude schuld ist. Die versuchen bloß, selber nicht schwach zu werden und hoffen darauf, dass der Mieter schnell wieder aufgibt. Daran musst du immer denken, bitte. Die meisten wissen ganz genau, dass gelüftet wird und dass das Problem schon vorher da war.

Andere Frage: wie hast du die Wohnung bekommen? Gestrichen? Saniert? Renoviert? Kann wichtig sein. Gründlich drüber nachdenken.
Bei uns wurde gesagt "saniert" - die Vermieterin hat aber während sie in unserer schimmeligen Wohnung stand zugegeben, dass nur gesteichen wurde! Wir wissen auch von Nachbarn, weswegen die vor uns ausgezogen sind: unter anderem wegen Schimmel. Sprich: Die haben den Schimmel aus kostengründen überstrichen!
Egal, was im Mietvertrag steht: lass dir unbedingt schriftlich geben, wie du die Wohnung übergeben sollst. Wir sollten nicht mehr streichen und den Schimmel nicht beseitigen. Sowas kann im Ernstfall auch als "Spuren verwischen" aufgefasst werden und dann bist du die Schuldige.

Edit: achja, der Mieterschutzbund kann zwar auf Dauer teuer werden - aber die helfen dir wunderbar!! Auch unbedingt erkundigen(in unserem Fall musste einer von uns kurzfristig beitreten, um die Hilfe zu bekommen, aber das ist es ganz viel Wert!)

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #6
Also den Gutachter musst erst mal du zahlen. Wenn das aber vor Gericht kommt und du gewinnst (was meiner Meinung nach eher der Fall sein wird), wirst du das wieder bekommen. Aber so ein Gutachter kostet auch nicht die Welt. Bei uns waren das um die 20€. Ich empfehle dir aber sehr, einen oder zwei kommen zu lassen. Die sehen sich nämlich nicht nur den Schimmel und die feuchten, kalten Wände an, sondern sagen dir auch, ob das Haus an sich schimmelanfällig ist - bei uns haben Blicke von außen gereicht. Eine Probe können sie zur Not auch nehmen, dann haste das ganz detailliert ;)
Kurz gesagt: auf jeden Fall ein bis zwei Gutachter kommen lassen. Die sind dann in der Regel unparteiisch. Kommt sonst einer von der Vermietung aus, könnte er durch einen evtl Aufpreis nämlich deutlich auf der Seite der Vermietung sein - wie bei uns ;)

Was hattest du denn für einen Gutachter. :shock:
Bei uns wollen die über 100€ haben, deswegen haben wir das auch nicht wirklich in Erwägung gezogen. :eusa_think:

Lüftungsprotokoll, wenns geht auch nachträglich erstellen lassen und falls das möglich ist, mal von anderen Nachbarn schriftlich bestätigen lassen. Das ist kein Muss und wird nicht bei jedem Mal Lüften möglich sein, aber wer gegenüber/ nebenan wohnt, sieht ja manchmal doch offene Fenster. Lass dir zur Not nur grob schriftlich geben, dass du überhaupt lüftest.

Das ist ja das tolle Problem. Ich habe einen Kellerabgang mit einer tollen Betonwand davor. Niemand sieht ihn und somit habe ich auch außerhalb keine Zeugen. Bin total abgeschottet.

Bei einem privaten Vermieter ist das zwar schwer, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen Vormieter zu finden, der das Ganze bestätigen kann? Ansonsten müsstest du generell mal nach irgendwelchen Zeugen suchen, die dir (selbst Details) bestätigen können.

Der einzige Zeuge ist mein Freund und das ist ja jetzt nicht unbedingt praktisch, weil sie ja dann sagen kann, dass er parteiisch ist.

Andere Frage: wie hast du die Wohnung bekommen? Gestrichen? Saniert? Renoviert? Kann wichtig sein. Gründlich drüber nachdenken.
Bei uns wurde gesagt "saniert" - die Vermieterin hat aber während sie in unserer schimmeligen Wohnung stand zugegeben, dass nur gesteichen wurde! Wir wissen auch von Nachbarn, weswegen die vor uns ausgezogen sind: unter anderem wegen Schimmel.

Darauf sind wir auch schon gekommen. Meine Vormieterin wohnte 7 Monate hier und davor haben sie die ganze Wohnung gestrichen und den Boden neu gemacht. Dadurch das sie in den kalten Tagen hier wohnte, hatte sie ja auch noch die Heizung um umluft zu schaffen. Aber die haben mir die ja abgestellt und durch die tolle Betonmauer vor meinem Fenster kann ja auch keine Umluft entstehen. Ich bin fast der Meinug das die davon wussten und es wie bei euch nur überstrichen haben.

Ich sollte mich wirklich mal mit der Vormieterin in Verbindung setzen, denn sie ist ganz plötzlich ausgezogen ohne was zu sagen. Sie ist dann in eine Laube gezogen die nicht esoliert ist. Also muss sie da ja auch wieder bald raus. Hatten das Gefühl die wollte so schnell wie möglich hier weg.
Zum Glück haben wir noch ihre Waschmaschine hinterher gefahren, somit wissen wir wo sie wohnt.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #7
Ich würde da auch erstmal Geld in die Hand nehmen, zum Mieterschutzbund rennen und 1-2 Gutachter kommen lassen.
Die sehen dann schon, ob der Schimmel generell vom zuwenigen Lüften oder durch feuchtes Mauerwerk kommt, das kann man ja sehen. Gerade Keller und ne Wand vor´m Fenster sind da ja auch nochmal dran schuld :D Außerdem würde ich jetzt meinen, dass die sich generell mit Schimmel schon etwas besser auskennen und auch sagen können, ob so ein Schimmelbefall von den Mietern kommen kann bzw wie lang es ungefähr dauert, bis er so weit vorgeschritten ist. Kann ja auch sein, dass deine Vormieterin in den Jahren davor einfach nicht gelüftet hat.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #8
Jetzt kommt ja noch die Höhe.
Die hatten mal ne Mieterin die nen Waschzwang hatte.
Wenn die jetzt nun die Wäsche hier immer aufgehangen hat, dann ist das ja vorprogramiert.
Mein Freund sagte, das hing bis jetzt auf Kippe und als ich dann 2 mal Wäsche aufgehangen habe (ganze 3 Tage lang, weil die nicht trocken wurde, trotz offenem Fenster) ist es wohl ausgebrochen.

Für mich ist das alles eigentlich eindeutig aber ich habe echt große Probleme meine Eltern davon zu überzeugen eure Vorschläge in Angriff zu nehmen.
Sie haben keine Lust mehr auf das hin und her und wollen einfach nur das ich reibungslos aus dem Vertrag komme.
ICh würde es ja auch in Angriff nehmen aber ich bin ein Mensch der bei solchen förmlichen Dingen lieber die Eltern bei hat. :?

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #9
Naja, du kannst am Telefon schon versuchen, die Kosten runter zu handeln. Das haben wir auch gemacht, der erste wollte das nicht, also haben wir weiter telefoniert. Wir haben gesagt, dass wir nur einen Eindruck brauchen und was schriftlich. Das hatte dem dann gereicht (es könnten auch 30€ gewesen sein, irgendwas in der Richtung).

Okay, das Wort "Keller" hab ich überlesen :uups:

Dein Freund zählt als Zeuge, weil er ein Zeuge ist. Ganz einfach. Er ist öfters bei dir und kennt dein Wohnverhalten. Genauso, wie Freundinnen usw, die du mal einlädst, Zeugen sind, wenn sie sehen, dass du lüftest. Zeugen sind ja nicht zwanghaft fremde Menschen ;)

Ja, die Vormieterin wäre ein guter Schachzug, wenn du die sprechen könntest.

Infano hat super zusammengefasst, was ich mit den Gutachtern sagen wollte: die kennen sich aus. Wenn die echt so teuer sind bei dir, dann lass eben nur einen kommen. Aber überhaupt einen, damit du was in der Hand hast.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sag deinen Eltern, dass da im schlimmsten Fall du als Schuldige gelten kannst, wenn du nichts tust und dann viel Geld verlieren kannst. Ob du dann so schnell aus dem Vetrag rauskommen kannst, ist dann nämlich die andere Sache.
Ich wollte da auch raus, ich hatte Nervenzusammenbrüche, Depressionen und gesundheitliche Probleme. Von nichts kommt aber nichts, außer deutlich höhere Kosten durch die Vermietung, die sich dann im Recht sieht und dir nicht nur die Schimmelbeseitung, Schadensersatz usw aufzwingt - sondern noch andere schöne Dinge, evtl. hohe Nebenkostenabrechnungen etc weil du dich ja nicht wehrst. Muss nicht, aber kann. Konnten wir auch nicht glauben. Und im Nachhinein dagegen vor zu gehen, da sitzt du doppelt so lang dran.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #10
Also ich weiß ja nicht, wie hoch deine Kaution war, aber hier wäre das echt eine Menge Geld und ich zu geizig, so etwas zu verschenken. Aber wenn deine Eltern so viel Geld über haben, ist das ja ihre Sache.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #11
Ich würde auf Grund der Aussage Du hättest nie gelüftet die Miete kürzen!
(die gekürzte Miete ab sofort unter Vorbehalt zahlen und den Rest weglegen)
Wenn Du nicht im Mieterbund bist bekommst da auch keine Unterstützung.

Wir hatte dasselbe Problem und ich habe die Miete 3 monate einbehalten.
Außerordentliche Sofortige Kündigung per Einschreiben abgesendet und der Vermieter hat die Kaution somit behalten können.
Vergiß bitte nicht Bilder zu machen!
Eventuell läßt Dir von der Vormieterin eine Bestätigung geben das der Schimmel schon bei ihr in der Wohnung war.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #12
Eben! Die Kaution wirste sonst ebenfalls nie wieder sehen.

Wir haben auch ein halbes Jahr lang die Nebenkosten nicht gezahlt und letztendlich dadurch haben die überhaupt mal reagiert.
Um solche Dinge muss man kämpfen. Es wäre ja nichtmal mit beispielsweise einer Anzeige getan, sondern sowas zieht sich einfach in die Länge. Aber je eher du was machst, desto schneller ist die Sache durch und desto erfolgreicher wirst du sein.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #13
Wir wollen und zu viert morgen mal hinsetzen und in Ruhe drüber reden.
ICh hoffe das da schon etwas raus kommt.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #14
Drück ich dir die Daumen.

Off-Topic
Meine Eltern hatte da auch überhaupt keinen Nerv drauf, es hieß immer "dann macht den Schimmel einfach weg und fertig". Aber da muss man leider wirklich durch. Wie gesagt, ich hatte Nervenzusammenbrüche, Depressionen und ges. Probleme.. Deine Eltern werden das ganz sicher nicht zulassen, dass du daran auch leidest. Toi, toi, toi.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #15
Naja, so viel kostet der Mieterschutzbund auch nicht, das wär´s mir schon wert.
Eigenständig ohne genaue Kenntnis der Rechtslage würde ich persönlich auch nur ungern einfach die Miete kürzen. Sollte ich mich vertan haben kann der Vermieter nämlich mich vor Gericht zerren, da hätte ich keine Lust drauf.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #16
Off-Topic
Naja, so viel kostet der Mieterschutzbund auch nicht, das wär´s mir schon wert.
Eigenständig ohne genaue Kenntnis der Rechtslage würde ich persönlich auch nur ungern einfach die Miete kürzen. Sollte ich mich vertan haben kann der Vermieter nämlich mich vor Gericht zerren, da hätte ich keine Lust drauf.
War eher so gemeint, dass es je nach finanziellen Möglichkeiten auf Dauer teuer werden kann - als Student bzw Azubi zum Beispiel ;)

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #17
Naja. Aber ob man es sich als Student leisten kann, einfach mal Kaution zu verschenken?
Klar kann das alles teuer werden, bis man es dann zurück bekommt. Die Kaution aber einfach abzuschreiben wäre zumindest bei mir auch überhaupt keine Option. Denn bis du die Tausend Euro (soviel waren´s damals bei mir für das 1-Zimmer-Appartment) wieder drin hast warst du ganz schön lange beim Mieterschutzbund ;)

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #18
Ich hab ihr doch selbst gesagt, dass es das definitiv Wert ist und sie da nachfragen soll :eusa_eh:
Uns hatte das nämlich erst abgeschreckt mit den Kosten, deswgen hatten wir gezögert. Daher hatte ich das einfach gleich angemerkt, dass es auf Dauer teuer werden kann (nicht muss oder wird) und es sich aber lohnt ;)

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #19
Ich habe es heute morgen schon geschrieben. Wenn sie da erst seit Mai wohnt, sind das gerade mal höchstens 3-4 Monate. Ziemlich unwahrscheinlich, dass die Ursache bei ihr liegt. Es sei denn, sie hat die Wände ständig "gewässert". Mein erster Weg wäre die Vormieterin. Die wird mit Sicherheit auch nicht nach 7 Monaten ohne Grund wieder ausgezogen sein. Dieser Schimmel hat garantiert eine Vorgeschichte.

• Schimmel in der Wohnung Beitrag #20
Ja natürlich wird es nicht ihre Schuld sein, gerade weil sie erst seit Mai da wohnt. Da das aber eine private Vermieterin ist und die TE scheinbar keine Möglichkeit hat, einen Anwalt hinzu zu ziehen, wird der Mieterschutzbund sicher die beste Anlaufstelle für sie sein, um Hilfe zu bekommen.

Thema:

Schimmel in der Wohnung

Schimmel in der Wohnung - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen. Möchte ganz einfach mal eure...
Oben