Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schimmel in der Wohnung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Sporadikes Lueften alleine kann eine zu Feuchtigkeit neigende Kellerwohnung nicht vor Schimmel schuetzen, da muss man die Feuchtigkeit aus der...
Schimmel in der Wohnung Beitrag #21
Firefly7
Punkte Reaktionen
0
Sporadikes Lueften alleine kann eine zu Feuchtigkeit neigende Kellerwohnung nicht vor Schimmel schuetzen, da muss man die Feuchtigkeit aus der Luft nehmen und/oder besser insulieren. Und 24 Stunden lang die Fenster offen lassen, geht ja auch nicht, besonders wenn man zur Arbeit muss.
Ich denke mir, sollte die Vermieterin schon mal mit Schimmel dort zu tun gehabt haben, wissen eventuell die Nachbarn was davon, koennte sich lohnen da mal nachszufragen!
Deshalb schrieb ich ja auch, der Mieterverein ist eine Anlaufstelle. Trotzdem würde ich im Vorfeld schon versuchen, die Vormieterin zu kontaktieren. Einen Anwalt wird sie eventuell sowieso nicht benötigen. Auch ein privater Vermieter hat sich an Gesetze zu halten. Oftmals reicht da schon ein Schreiben vom Mieterverein. Eben mit den richtigen Argumenten. Eine Wohndauer von ein paar Monaten und eventuell eine Aussage vom Vormieter, dass vielleicht da schon Schimmel bekannt war, sollte eigentlich reichen.
Ich würde übrigens auf keinen Fall einfach die Miete kürzen. Das muss vorher angekündigt werden (auch den Mieterverein fragen). Und schon gar nicht, um eine eventuell einbehaltene Kaution auszugleichen. Dazu hat man genausowenig Recht, wie der Vermieter nicht ohne Grund die Kaution behalten darf.
Schimmel in der Wohnung Beitrag #23
Lisa&Lotta
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hatte in meiner alten Wohnung 4 Wasserschäden, innerhalb von 12 Monaten - 3 davon mit anschließender Schimmelbildung, beim letzten bin ich dann ausgezogen - und die Vermieterin hat nach meinem Auszug auch nur streichen lassen und setzt nun den Nächsten da rein!
Manche Vermieter wissen ganz genau was Sache ist - und es geht ihnen am A... vorbei! Schimmel und Feuchtigkeit riecht nicht nur unangenehm - es ist auch gesundheitsgefährdend!
Als es dann darum ging wer die Schäden an Möbeln etc. übernimmt, hat sie auch komplett abgeblockt und stattdessen versucht mich runterzumachen... von wegen ich hätte ihr ja ne Meerschweinchenzucht ins Haus geholt und sollte froh sein überhaupt in der Wohnung bleiben zu können... da ha ich ihr dann gekündigt!
Dann kamen noch gaaanz viele schlaflose Nächte durch den Zorn im Bauch!
Mieterschutzbund, ich zahle hier in Bonn 7,-€ im Monat und man weiß ja auch nie was einem in der nächsten Wohnung erwartet!
Lg
Schimmel in der Wohnung Beitrag #24
B
Biestli
Punkte Reaktionen
0
Um euch mal auf dem laufenden zu halten.
Hatte heute das Gespräch und irgendwie war da noch ein Mann mit dabei den ich nicht kannte.
Aber der soll wohl damals beim Bau geholfen haben.
Der hat sich den Schimmel angesehen und sofort gesagt die Wand ist feucht. Da geht wohl ein Abfallrohr lang.
(Wohlbemerkt, die Vermieterin hat gesagt da geht kein Rohr lang)
Innerhalb von 1 1/2 Monaten kann sich kein Schimmel bilden.
Nun die These meines Vaters.
Es ist ein Hanggrundstück also fließt das Wasser vom Haus weg.
Nun habe ich aber vor meinem Keller noch eine Betonwand und damit diese hält muss sie ja mind. 30cm tiefer gelegt werden als das Gurndfundament des Hauses.
Wenn das Wasser nun nach unten läuft, weicht sich alles auf und dadurch das die Wand davor liegt kann das Wasser nicht abfließen und läuft zurück Richtung meine Wohnung.
Ich weiß nicht ob das ein Laie versteht aber andere sicherlich schon.:mrgreen:
Schön ist jedenfalls das ich früher raus komme und ich meine Kaution wiederbekomme, ohne Rechtsstreit.
Ich danke euch allen die mir Tips gegeben haben und versucht haben eine Lösung zu finden.
Hoffentlich geht das alles glatt zu Ende.
Die Vermieterin war jedenfalls ganz ruhig gewesen und hat kein mucks gesagt.
Sie wurde sozusagen von ihrem eigenen Bekannten zur Sau gemacht.
Meine Mutter musste ihr sogar noch erklären was Stoßlüften heißt.
Und das ist wirklich armseelig wenn man darauf pocht das die Mieterin nicht gelüftet hat.
Schimmel in der Wohnung Beitrag #25
Junikind
Punkte Reaktionen
0
Na das sind doch mal gute Nachrichten :clap:
Schimmel in der Wohnung Beitrag #26
C
Catnip
Punkte Reaktionen
0
Na wunderbar, das ist doch super!
Die hat ja echt viel Ahnung :lol:
Schimmel in der Wohnung Beitrag #27
Lisa&Lotta
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Freu mich! So sollte es laufen!
Schimmel in der Wohnung Beitrag #28
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Super Nachrichten, wäre meine VErmieterin damals so einsichtig gewesen, wir haben uns 5 Jahre vor dem Gericht ausgetauscht :evil:
Es kommen immer die Aussagen, man lüftet nicht blabla das es im seltensten Fall daran liegt wollen sie nur nicht zugeben
Schön das es so gut abgelaufen ist, gratuliere :clap:
Schimmel in der Wohnung Beitrag #29
Firefly7
Punkte Reaktionen
0
Na prima!
Schimmel in der Wohnung Beitrag #30
B
Biestli
Punkte Reaktionen
0
@ pc.lieschen
Ich hätte nie gedacht das es so läuft.
Einsichtig ist sie allerdings immer noch nicht.
Ich hatte nur echt Glück das da der Bekannte mit bei war und der beim Haus geholfen hat.
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo,
Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben
Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :)
So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo,
ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen.
Möchte ganz einfach mal eure...