Welpe - zu wenig Zeit zum anfang?

Diskutiere Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ok also erstmal Hallo Ihr :D! Ich und meine Familie, haben beschlossen uns in der Herbst-Ferien einen Welpen (10 - 12 Wochen alt) anzuschaffen. Ok...
  • Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #1
kirsey

kirsey

Punkte Reaktionen
0
Ok also erstmal Hallo Ihr :D! Ich und meine Familie, haben beschlossen uns in der Herbst-Ferien einen Welpen (10 - 12 Wochen alt) anzuschaffen. Ok Herbstferien hoert sich jetzt ziemlich wenig an, aber die Ferien dauern bei mir 2 wochen, danach nimmt sich mein Vater nochmal insgesammt 7 Tage frei, dazu noch das Wochenende waeren insgesammt 9 Tage die mein Vater da ist. Also ist der Hund 24 Tage nicht alleine! Danach faengt ja Schule und Arbeit an! Mittwochs ist meiner Mutte immer den ganzen Tag da. in der Woche (ausser Mittwochs) waere der Hund alleine, von 7.Uhr morgens bis 14.00 mittags, aber mein Vater kommt jeden Tag nach Hause waerend der Arbeit, geht also mit dem Hund Gassi und beschaeftigt sich mit ihm, dann haben wir natuerlich Wochenende, also nach der Woche. und nun hab ich so zusagen Angst das die Anfangszeit nicht reich! Was meint ihr? Danke im Vorraus!;)

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #2
Ich finde die Zeit um Stubenrein zu werden und vorallem um 7 Stunden alleine zu bleiben, viel viel zu kurz.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #3
  • Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #4
Grüß dich,

Ich finde es auch zu wenig, um dem Hund das Alleinebleiben anzugewöhnen. Das Ganze wird im Idealfall schrittweise trainiert - erst eine Minute alleine lassen, dann zwei Minuten und immer steigern. Gerade Welpen brauchen noch viel Kontakt zu ihrer Bezugsperson, das ist wichtig für sie und stärkt zudem auch die Bindung.
Mein Ersthund war damals in der Zeit mit dem anderen Hund alleine im Garten, da ich auch arbeiten musste - und ich würde das nie wieder tun. Wir haben noch heute teilweise starke Probleme mit der Bindung, während ich bei meinem Zweithund solche Bindungsprobleme nicht habe, da er kaum alleine gelassen wurde.

Da merke ich halt dann schon einen Unterschied und würde wirklich empfehlen, Welpen diese Zeit zum Aufbau von Vertrauen und Bindung auch zu lassen.

Die Stubenreinheit kann funktionieren - muss sie aber nicht. Besagter Ersthund lebte wie gesagt im Garten und war von einen Tag auf den anderen als er zum "Haushund" wurde stubenrein während sich das Ganze beim Zweithund über ganze 6 Monate gezogen hat ;)

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #5

Würdest Du ein Kleinkind nach 4 Wochen alleine zuhause lassen? Was braucht es da großartig Begründungen? Der Hund wird nach so kurzer Zeit vermutlich nicht stubenrein sein. Er ist also gezwungen, in die Wohnung zu machen. Und genausowenig wird er nach der Zeit gelernt haben, solange alleine zu bleiben.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #6
Er bleibt ja nicht so lange alleine. Mein Vater kommt ja vorbei. und mit dem alleine sein, hab ich mir viel durch gelesen wie man sowas trainiert.;)

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #7
Wie oft kommt dein Vater denn zwischen 7 und 14 Uhr vorbei und wie lange kann er sich um den Kleinen kümmern?

Gibt es einen Plan B, falls der Kleine noch nicht einhalten und so lange allein bleiben kann?

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #8
Also mein Vater kommt in der einmal in der Mittagspause fuer 10-15 min vorbei. Und Plan B gibt es theoretisch sicher wenns garnicht geht also da finden wir schon eine Loesung. Aber wir wissen nur noch nicht welche, denn jetzt kann man das schlecht sagen, ich kann nicht in die Zukunft sehen, es kann hoechst warscheinlich auch sein das mein Vater sich krank schreiben laeesst. :eusa_think:

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #9
Naja, aber wie lang kann man sich krankschreiben lassen, ohne dass Cheffe irgendwann "not amused" ist? Ihr könntet auch einfach die nächsten Sommerferien nutzen, so eine Hundesuche kann sich ohnehin ganz schön ziehen, je nach Ansprüchen!

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #10
Und Plan B gibt es theoretisch sicher wenns garnicht geht also da finden wir schon eine Loesung. Aber wir wissen nur noch nicht welche, denn jetzt kann man das schlecht sagen, ich kann nicht in die Zukunft sehen, es kann hoechst warscheinlich auch sein das mein Vater sich krank schreiben laeesst. :eusa_think:

Super Plan B :?.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #11
Hallo!
Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, aber was spricht denn gegen einen älteren Hund, der das alleinsein kennt?
Da würde die Zeit evtl reichen um ihn einzugewöhnen?!

LG

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #12
aber was spricht denn gegen einen älteren Hund, der das alleinsein kennt?

Nur ist doch auch das keine Garantie, dass es in der neuen Umgebung klappt. Deshalb sollte ein vernünftiger Plan B da sein. Natürlich kann niemand auf Jahre in die Zukunft planen. Aber ich denke, wenn man sich jetzt unter den Bedingungen einen Hund holt, kann/ muss man planen was passiert, wenn es eben nach 3 Wochen nicht klappt. Sich krankschreiben lassen kann doch nicht wirklich Sinn der Sache sein.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #13
Da hast du Recht. Aber da müsste man vielleicht nicht von 0 anfangen was Stubenreinheit und alleinsein angeht.
Natürlich braucht man einen Plan B und natürlich ist das keine Garantie.
Aber vielleicht etwas stressfreier, vor allem für den Hund.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #14
Wir wollen keinen aelteren Hund, sondern einen Welpen dass er von anfang an bei uns ist.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #15
Es muss ja kein alter Hund sein ;)
Ein Junghund vielleicht?
Ich finde die Voraussetzungen ohne Plan B für einen Welpen auch nicht ideal.

LG

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #16
Hat sich denn an eurer Situation was geändert? In einem anderen Thread vom letzten Jahr hast du geschrieben, dass deine Eltern das nicht wollen, weil die Zeit nicht reicht.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #17
Ist ganz einfach: Ja, für einen Welpen reicht die Zeit nicht. Es gibt Hunde, die brauchen Wochen und Monate, bis sie einigermaßen Stubenrein sind und alleine bleiben können. Wenn da niemand zwischenzeitlich aufpassen kann, reichen vier Wochen schlichtweg nicht. Was sind schon 24 Tage?
Der Hund muss SIEBEN Stunden allein bleiben ...

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #18
Holt euch keinen Welpen, wenn dann eher einen Erwachsenen, der das alleine bleiben schon kennt.
Ein Welpe kann schlicht weg nicht alleine bleiben, schon gar nicht so lange!
Das alleine bleiben liegt nicht in der Natur eines Hundes.
Habt ihr denn niemanden der in der Zeit auf ihn aufpassen kann? Großeltern, etc?

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #19
Das alleine bleiben liegt nicht in der Natur eines Hundes.

So ist es:)

Hunde können zwar lernen allein zu bleiben, aber "normal" ist es trotzdem nicht, sondern eine Leistung für die wir unsere Hunde des öfteren mal bewundern sollten;)

Eure Lebensumstände klingen für mich aber auch absolut nicht passend für einen Welpen.
Warum wurde ja bereits ausreichend dargelegt:)

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #20
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die dargestellte Situation alles andere als passend für einen Welpen finde.
Für einen Welpen muss man verdammt viel Zeit aufbringen, grade am Anfang.
Die Anfangszeit ist sehr wichtig für die kleinen und prägt sie. Der Welpenphase wird nicht ohne Grund eine wesentliche Rolle zugesprochen. Der Hund entwickelt sich hier, es kommt zur Sozialisationsphase usw.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man einen so jungen Hund dann schon so lange alleine lässt. :eusa_think:

Natürlich wollt ihr euch bemühen und euch so viel Zeit nehmen wie es geht, das ist toll. Aber ihr müsst euch dessen bewusst sein.
Überlegt euch das nochmal gründlich...und vielleicht ist es besser, einen etwas älteren Hund zu nehmen? Es muss kein alter Hund sein, aber wie oben schon angesprochen wurde: Was wäre mit einem Junghund?
Einem Welpen muss es stückchenweise beigebracht werden alleine zu bleiben usw. und Krankschreibungen - nein, das kann nicht die Lösung sein :|

Thema:

Welpe - zu wenig Zeit zum anfang?

Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben