Welpe - zu wenig Zeit zum anfang?

Diskutiere Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Junghund bietet viele Vorteile, gegenüber einem Welpen. Oft sind sie schon stubenrein und haben schon eine leichte Beißhemmung. Er kann und...
  • Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #21
Ein Junghund bietet viele Vorteile, gegenüber einem Welpen.
Oft sind sie schon stubenrein und haben schon eine leichte Beißhemmung.
Er kann und muss schon länger Gassi gehen, das heißt, man kann von Anfang an mehr mit ihm anfangen.

Der Hund ist noch jung wenn ihr ihn bekommt, das heißt er gewöhnt sich schnell ein und irgendwann ist es trotzdem so als wäre er schon immer bei euch gewesen.
Die nervige Welpenzeit ist um, dafür könnt ihr uU noch eine schwierige Pubertät zusammen durchmachen, die euch zusammenschweißt.

Auch Junghunde lernen noch die Welt kennen und wollen erzogen werden.
Selbst wenn der Junghund vorher schlechte Erfahrungen gemacht hat ist das noch nicht so "schlimm" wie es bei einem erwachsenen Hund wäre - weil sich Verhaltensweisen noch nicht so gefestigt haben und negatives doch noch besser positiv konditioniert werden können (nur als Beispiel: BJ kam als totaler Angsthund hier an, hatte Angst vor allem. Jetzt ist er ein zu 95% souveräner Hund, der alles mutig erkunden will.

Du kannst schon etwas besser einschätzen, wie der Charakter mal sein wird.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #22
Wie schon oft gesagt wurde: Für einen Welpen reicht die Zeit einfach nicht.
Ich würde dir eher einen Junghund empfehlen.
Er ist oft schon stubenrein, Beißhemmung ect.
Vieles, das du einem Welpen erst beibringen musst - wofür du anscheinend nicht die Zeit für hast- bleibt dir oft erspart.
Ich denke, ihr wollt einen Welpen, damit er sich von Anfang an an euch bindet und ihr ihn von Anfang an erziehen könnt?
So gesehen, könnt ihr das mit einem Junghund auch. (Mal abgesehen davon, dass das bei vielen erwachsenen Hunden auch noch geht)
Wie gesagt, ein Junghund hat Vorteile gegenüber einem Welpen, und da ihr nicht genug Zeit habt, dem Welpen all dies beizubringen, was viele Junghunde schon können..
Würde ich mir einen Junghund holen, anstatt einen Welpen. ;) (Merlin haben wir auch als Junghund, und er war von anfang an super gebunden, stubenrein und konnte schon ein bisschen alleine sein)

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #23
Er bleibt ja nicht so lange alleine. Mein Vater kommt ja vorbei. und mit dem alleine sein, hab ich mir viel durch gelesen wie man sowas trainiert.;)

Tolle Lösung, also ist er nicht 7 Stunden alleine, sondern 6 Stunden und 50 Minuten.

Der Hund wird euch die Bude zukacken und zupinkeln. Die Einrichtung zerlegen, die Türen anknabbern, die Tapeten von den Wänden holen.

Ihr wärt nicht die ersten, die komplett neue Möbel kaufen mussten wegen so einer Schnapsidee.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #24
Abgesehen von der Zerstörungen leidet der Hund.
Und das muss doch nicht sein wenn man es verhindern kann oder?

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #25
hmmm... ja also wegen Junghund bin ich auch am Ueberlegen sogar auch schon laenger. Und wo kriegt man einen Junghund denn am besten her?:eusa_think: Ich bin mir da jetzt nicht so sicher wo.. wir wollten naemlcih einen West highland white Terrier oder einen Scottish Terrier.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #26
Mal beim Züchter nachfragen, bei den Rassespezifischen Nothilfen, der Tierhilfe generell...

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #27
Oder mal in umliegenden Tierheimen schauen :)

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #28
Also mein Vater kommt in der einmal in der Mittagspause fuer 10-15 min vorbei.

Nochmal dazu.
ich finde es schlimmer für einen Welpen oder allgemein Hund, wenn die Person zwischendurch "kurz" vorbei kommt.
Der Welpen wird das doch gar nicht verstehen, erst gehen alle, er ist alleine für 6 Stunden, dann kommt für 10-15 Minuten ein Rudelmitglied vorbei. Welpe freut sich riesig:"Huhuu endlich nicht mehr allein, das war so schrecklich!".
Dann geht dein Vater wieder.
Der Welpe ist wieder alleine. Er wird vermutlich von Verlassensängsten geplagt werden.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #29
Nochmal dazu.
ich finde es schlimmer für einen Welpen oder allgemein Hund, wenn die Person zwischendurch "kurz" vorbei kommt.
Der Welpen wird das doch gar nicht verstehen, erst gehen alle, er ist alleine für 6 Stunden, dann kommt für 10-15 Minuten ein Rudelmitglied vorbei. Welpe freut sich riesig:"Huhuu endlich nicht mehr allein, das war so schrecklich!".
Dann geht dein Vater wieder.
Der Welpe ist wieder alleine. Er wird vermutlich von Verlassensängsten geplagt werden.

Also ich muss sagen das es mein Hund bisher besser fand wenn einer mal vorbei kam, als wenn er die vollen 6 std zuhaus allein war. Ich muss dazu sagen das er da aber auch schon ca 18 Monate alt war. wenn wir ihn die 6 std allein gelassen haben hat er schon mal was kaputt gemacht. Also man kann es nicht pauschalisieren.

Aber so würde ich auch sagen das für ein Welpe die zeit fehlt. Auch mit einem Junghund ist es nicht einfach. Meist haben sie schon macken und die raus zu bekommen ist echt schwer.
Bei unserer Schäferhündin haben wir ihr es erst vor kurzem geschafft das sie nicht mehr an der Leine ziehen soll.
Patch st bis heute noch unsicher im Umgang mit fremden Menschen. Da sollte man auf jeden Fall in die Hundeschule, und es ist auch nicht gesagt das so einer schon alleine bleiben kann. Meiner konnte es auch nicht, obwohl man es mir vergewissert hat. Er war eigentlich nur Stubenrein. Ihr solltet wenn dann mit rein gar keinen Erwartungen heran gehen;)

Lg Yvi

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #30
Hallo Kirsey,

auch für die Suche nach Junghunden kannst du immer noch die Links nutzen, die ich dir in dem anderen Thread gegeben habe.
Beim Klub für Terrier (KFT) findest du die Links der Züchter und kannst, neben der Suche nach Welpen, auch nach Junghunden suchen.

Ansonsten kannst du dich auch an den Förderverein der Rassen wenden (da sind auch alle Züchter dem KFT angeschlossen):

Oder wollt ihr doch einen der Westiwelpen aus dem Wurf der Bekannten deiner Mutter nehmen?

Ansonsten finde ich die 7 Stunden auch sehr lang. Da wird auf jeden Fall zu Beschädigungen an der Einrichtung kommen.
Da ihr euch aber garantiert eh nicht davon abbringen lasst, mal ein paar Tipps, wie es klappen könnte:
Ihr solltet einen Raum des Hauses (vielleicht dein Zimmer) so einrichten, dass er welpensicher ist. Alle Kabel müssen hochgelegt werden, so dass der Welpe nicht dran kommt. Sonst könnte es lebensgefährlich für den Kleinen werden.
In den Raum muss unbedingt sein Hundebett und es sollte auch der Raum sein, in dem der Welpe sowieso nachts schläft. Außerdem braucht der Welpe seinen Saufnapf im Raum. Nicht dass ihr auf die Idee kommt, ihm in eurer Abwesenheit kein Saufen zu geben, damit er weniger pieseln muss.
Apropos pieseln. Richtet ihm eine Ecke als Welpenklo ein. Das kennen viele Hunde noch vom Züchter. Drunter Folie, drüber Zeitung. Und dann hofft, dass er nicht nur mit den Forderpfoten drauf geht. Aber selbst wenn, konzentriert ihr die Hinterlassenschaften zumindest auf eine Ecke des Raumes.
Des weiteren solltet ihr Pappkartons (ohne irgendwelche Metallteile) anbieten. Die dienen als Höhle, zum Spielen, Klettern und vor allem zum Zerbeißen. Das könnte die Schäden an euren sonstigen Möbeln reduzieren. Ganz werden sie aber nicht ausbleiben. Über Polstermöbel sollte eine Schondecke. Alles was lose ist oder sonst irgendwie zerstörbar, muss weg. Auch Mülleimer. Der Hund ist noch ein Baby und kann die Gefahren seiner Umwelt für ihn noch nciht selbstständig einschätzen.

Wie wohnt ihr denn eigentlich? Mietwohnung oder Eigentumshaus?
Denkt daran, dass der Hund lang andauernden Lärm machen kann, wenn er allein gelassen wird. Bei Miete kann das ein Kündigungsgrund sein, der dann eventuell wieder zur Abgabe des Welpen führen würde.

Auch in den 24 Tagen solltet ihr schon langsam anfangen, den Welpen allein zu lassen und die Zeiten langsam steigern.
Bedenkt auch, dass die Stubenreinheit mit der Zeitungsmethode und dem langen Allein sein sehr lange dauern wird. Der Allein sei Stress schlägt den meisten Welpen doch sehr auf die Blase. Daher würde ich schon mit einem halben Jahr rechnen bis zur erlangten kompletten Stubenreinheit. Mindestens. Ärgert euch dann bitte nicht über euren Hund. Seid euch bewusst, dass es an euch und euren Lebensumständen liegt und bleibt fair zu ihm.

Alles in allem sehr suboptimal.

Edit:
Ich kann dich schon auch verstehen. Ich war damals 15, als ich mir meinen Westiewelpen kaufen durfte. Auch da war nicht alles optimal. Wenn du so bist, wie ich, kann es trotzdem klappen. Ich habe meine komplette Freizeit, mein ganzes Leben nach dem kleinen Kerl ausgerichtet. An dem Tag, an dem ich länger Unterricht hatte, bin ich in der Mittagsessenspause der Schule nach Hause gerannt (mit gehen hätte ich es nicht geschafft), dann eine halbe Stunde mit dem Kleinen draußen gewesen und dann wieder zurück in die Schule gerannt. Und auch nach der Schule ging es sofort mit Stoffel raus. Im Kino war ich Jahre nicht. Meine Freunde mochten entweder Hunde oder hatten selbst welche. Stoffel außerhalb der Schulzeit allein zu lassen, kam überhaupt nicht in Frage. Ich war auch nicht mehr mit einkaufen, sondern ging mit ihm außerhalb der Läden spazieren, während meine Eltern eingekauft haben. Entweder war er dabei, oder ich kam nicht mit.
Ich hoffe, dass es bei dir genauso wird und du es schaffst, dadurch die lange Alleinzeit auszugleichen.

Und ich rate dir bei den beiden Rassen (die beide gesundheitlich ihr Päckchen zu tragen haben) noch immer dringend zum Hund vom KFT Züchter.
Und ich werfe auch gerne nochmal die viel gesünderen Cairn Terrier ein. Die sind die engsten Verwandten der Westies und charakterlich nicht so anders. Auch optisch müssten sie in euer Beuteschema fallen. Da könnt ihr als Anfänger einfach deutlich weniger falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #31
Vielen Dank für deine Antwort STOFFEL. Also wir wohnen in einem (von uns gekauften) Haus. Für den Welpen hätten wir auch Zimmer zur Verfügung, einmal mein Zimmer, wo Bett, Schrank, Schreibtisch etc. stehen. Allerdings liegen unter meinem Schreibtisch sämtliche Kabel:roll: und ein Mülleimer aus Metall (den wir auslehren können für den Welpen). Und wir hätten noch das Wohnzimmer zur Verfügung, mit Sofa, Fernseher, Schränke und und und... . Das Sofa ist aus Stoff, also Polster und die Schränke halt aus Holz. Wir dachten uns auch das der Fress- und Trinknapf in der Küche steht, und sein Körbchen bei mir im Zimmer oder im Wohnzimmer steht. Und welcher Raum würde sich am besten eignen Frage ich mich? Achja wir haben noch einen warmen schönen Flur, Treppe würden wir mit einem Gitter abtrennen. Da müsste man nämlich nicht so viel an Möbeln ''verstecken''.:)

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #32
Warum kann man nicht einfach so lange auf einen Hund verzichten, bis der Zeitpunkt dafür günstig ist?
Das ist zwar schön und gut was STOFFEL geschrieben hat, aber eigentlich keine Lösung um einen Welpen bei sich aufzunehmen.
Warum schaut ihr nicht nach einem Sitter in eurer Abwesenheit?

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #33
Das Treppenhaus halte ich eher für ungünstig. Bei Cuno hatten wir in einem Ferienhaus auch mal so ein Treppengitter. Er ist dann einfach durch die offenen Stufen auf die zweite von hinten drauf geklettert. Hat also gar nichts gebracht und wäre viel zu gefährlich beim allein bleiben. Gerade ein kleiner Welpe kann zu leicht zwischen den offenen Stufen durchrutschen und fallen.

Ich würde wohl dein Kinderzimmer nehmen. Dort wird sich der Welpe am wohlsten fühlen, wenn er eh dort schläft. Es ist ja ein leichtes, einen zweiten Saufnapf dort aufzustellen. Das solltest du für die Nacht eh tun, damit er immer ans Wasser kann.
Und die Kabel müsstest du sowieso auch über Nacht sichern. Das könntest du gut mit einem Freilaufgehege machen. So was zB:
Die Teile lassen sich auch so recht gut miteinander verbinden.
Den Mülleimer würde ich auf den Schreibtisch stellen. Und auch sonst muss das Zimmer einwandfrei aufgeräumt sein. Keine Plüschtiere und nichts.

Der Schreibtischstuhl muss so stehen, dass der Welpe nicht erst auf den Stuhl und dann doch auf den Tisch kann. Alle erreichbaren Kabel müssen aus der Steckdose gezogen werden.
Außerdem würde ich alle Zimmerpflanzen in Reichweite wegstellen. Terrier lieben es, zu buddeln und machen das auch in Blumentöpfen, die am Boden stehen.

So wie es scheint, wird es ja in erster Linie dein Hund. Für deine Eltern ist es sicher eher erträglich und tollerierbar, wenn dein Zimmer öfter verwüstet aussieht (und das wird es, wenn der Kleine so schnell so lange allein bleiben muss), als der Flur, durch den auch die Gäste geführt werden. Das würde die Geduld deiner Eltern sicher schnell überstrapazieren.

Mit einem Welpen kommt ein riesiger Berg an Verantwortung und vorausschauendem Denken auf dich zu. Du bist dann nicht mehr nur für dich selbst verantwortlich. Ich hoffe, du weißt wirklich, was das bedeutet und wie anstrengend das wird und ziehst das dann auch richtig durch, so dass der Hund trotzdem glücklich werden wird bei euch.

Seid ihr denn schon entschiedener bezüglich der Rasse?
Bis zu den Herbstferien ist es ja nicht mehr so lange hin und es wäre gut, jetzt schon Kontakt zu Züchtern aufzunehmen.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #34
Ja also meine Mutter hat selber den Flur vorgeschlagen. Wir haben schon Heute mit Züchtern telefoniert, und einiges besprochen. Der Hund soll ein Familienhund werden;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hmm.. Ja blöd mit der Treppe, aber wenn er in meinem Zimmer wäre, wär das denk ich kein Problem, denn meine Zimmer Tür ist gut verschließbar.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #35
Kein seriöser Züchter gibt seine Welpen an Leute wo er so lange alleine bleibt...
Warum gehst du nicht auf meine frage ein?

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #36
  • Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #37
Warum ihr euch niemanden sucht, der in eurer Abwesenheit auf den Welpen aufpasst.

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #38
Oh Tschuldigung, hab deine Frage bei diesen vielen Antworten wohl übersehen:eusa_doh:. Aufjedenfall haben wir eine Nachbarin, die selber auch eine Hündin hat. Wir könnten sie ja mal fragen ob sie mal vorbei kommen könnte und mit dem Hund rausgehen mag. Das wäre eine Option. ;)

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #39
Er braucht die ganze zeit jemanden. :/
so ein Welpe ist schön und gut, hab selbst einen hier. Aber ich hätte ihn nicht geholt, wenn ich nicht zu 100% jemanden hätte, der in meiner Abwesenheit auf ihn aufpasst. Und das durchgehend.
dein Threadname heißt ja, ob die Zeit für einen Welpen zu wenig wäre.
Eindeutig ja​, warum muss denn dann trotzdem einer einziehen?

• Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? Beitrag #40
Ich kann dir auch nur von einem Welpen abraten. Wir haben momentan selber einen. Er ist natürlich süß und macht uns jede Menge Spaß. Aber er macht auch viel Arbeit und ist manchmal richtig anstrengend. Und erfordert jede Menge Planung. Der Kleine hat unseren Alltag ganz schön auf den Kopf gestellt kann ich dir sagen. Zusammen weggehen, auch wenn es nur "mal eben" zum Einkaufen ist, geht nicht. Wir müssen uns immer so organisieren, dass mindestens einer bei dem Welpen zu Hause bleibt oder wenn das nicht geht, muss er mitkommen. Und wir sind auch darauf eingestellt, dass das noch eine ganze Weile so bleiben wird. Nach zwei Wochen bleibt der Rabauke gerade mal lange genug alleine, damit ich fix zur Toilette gehen kann, mehr ist noch nicht drin.

Also, wenn ihr nicht eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung über einen Zeitraum von falls nötig mehreren Monaten garantieren könnt, dann halte ich einen Welpen für wenig sinnvoll.

Thema:

Welpe - zu wenig Zeit zum anfang?

Welpe - zu wenig Zeit zum anfang? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben