Kitten Katzen als Seelentröster?

Diskutiere Kitten Katzen als Seelentröster? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, hier ein kleiner Beitrag als Völligkatzenunwissende.... Kurz zu meiner Situation. Ich bin Anfang 20 lebe mit meinem Partner...
  • Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #1
B

BerlinerFragen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

hier ein kleiner Beitrag als Völligkatzenunwissende....

Kurz zu meiner Situation. Ich bin Anfang 20 lebe mit meinem Partner zusammen in einer 3 Zimmerwohnung und bin aufgrund unseres Studentenstatus (voraussichtlich beide noch min 2 Jahre) durchschnittlich den halben Tag zu Hause. Wir haben keine Kinder und ich habe noch nie eine Katze besessen.

Nun zu meiner Situation. Momentan befinde ich mich in einer etwas schwierigen Lage (stabil keine Angst ;) nur bearbeite ich noch unbearbeitetes aus der Vergangenheit- also emotional...). Ich habe einen Professionellen aufgesucht, um dort mein Anliegen zu erklären..

Neulich habe ich angesprochen, dass ich mir manchmal wünsche dass ich mit Tieren aufgewachsen wäre, weil ich sie bei anderen Menschen als treue Begleiter wahrnehme.
Ich habe mich oft gefragt, ob eine Katze etwas für mich wäre- nun zerhakt mich bitte nicht direkt in der Luft. Mir ist wohl bewusst, dass ein Tier kein Spielzeug ist! Ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch!

Ich sehne mich nach einem Schmusekater der zu Hause auf mich wartet, den ich lieb umsorgen und füttern kann. Der bei uns ein schönes zu Hause hat.

Nun meine Bedenken...
Ich hatte im Leben noch nie ein Haustier (meine Mutter hatte einmal einen Hasen den sie nicht sonderbar nett behandelt hat und ich habe "Angst" davor viele Tiere zu berühren, hoch zu heben...schon das Ziegen füttern bereitet mir große Probleme).
Ich weiß nicht so wirklich, wie man mit einer Katze umgeht, sie fördert, "erzieht"- ist das eine Aufgabe in die man hineinwachsen kann?
Oder würdet ihr grundsätzlich unter den beschrieben Tatsachen sagen, dass eine Anschaffung nichts ist?

Mute ich mir und der Katze als Anfänger zu viel zu?
Gibt es eine besondere Art Katze für Anfänger (soweit ich weiß haben Katzen ja oft einen eigenen Charakter..)?
Empfehlt ihr ein Jungtier (es gibt ja unterschiedlichste Angaben ab welchem Alter man sie aufnehmen soll- wenn ich richtig verstehe auf keinen Fall unter 12 Wochen) oder doch besser eine ausgewachsene Katze?
An wen kann ich mich wenden, empfehlt ihr eher Tierheime und Tierschutz?
Auf was muss ich achten (Impfungen, Entwurmungen...)?
An wen kann ich mich wenden, falls ich Fragen habe oder Hilfe benötige?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Alles Liebe

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #2
Als erstes sollte man Dir mitteilen, dass Katzen nicht einzeln gehalten werden sollten - auch wenn Du das sicherlich in Deinem Umfeld immer wieder erlebt hast.
Tue ich hiermit ;)
Leider sind die Tierheime voll mit Katzen die aus Einzelhaltung kommen und quasi nicht mehr zu vergesellschaften sind. Also ältere Exemplare, die jahrelang alleine in einem Haushalt gelebt haben. Nach sowas könntest Du schauen wenn es unbedingt nur 1 Katze/Kater sein soll.
Willst Du Jungtiere, hole bitte 2.

Zu Deiner Idee als Seelentröster.
Ich finde es nicht verwerflich, da ich meine Katze die ich in Deutschland hatte mit derselben Intention geholt habe. Sie sollte mich am Leben halten und das hat sie getan.
Ich war damals schwer depressiv und suizidgefährdet. Menschen konnten mich nicht halten, aber eine Katze konnte es.
Ich konnte den Gedanken nicht ertragen dass das arme Fellbündel wieder ins Tierheim muss, wo sie unendlich gelitten hat bis ich sie dort raus holte.
Also blieb ich am Leben um für sie da zu sein.
Allerdings wusste ich worauf ich mich einlasse, da ich mit Katzen gross geworden bin.

Lies soviel wie Du kannst, mach Dich schlau wie das Leben mit Katze(n) ist.
Ich könnte mir aber wirklich gut vorstellen, dass eine ältere Katze/Kater aus dem Tierheim genau das Richtige für Dich ist. Du kannst dem Tierchen einen schönen Lebensabend bereiten und im Gegenzug hast Du abends ein schnurrendes Fellbündel auf dem Bauch liegen (wenn es denn beliebt auf Deinem Bauch zu ruhen :eusa_shhh: )
Naja und ein älteres Exemplar hat auch nicht die Lebenserwartung eines Kitten. Katzen können locker 16 - 20 Jahre alt werden.
Als Nichtkatzenkenner könnte es ein besserer Start sein eine ältere Katze/Kater aufzunehmen.

Und ja, Katzen haben sehr eigene Charaktere. Ich hab schon viele Katzen kennengelernt (und auch gehabt) und keine war wie die andere. Insoweit kann man da nix dazu sagen wie eine Katze ist. Jede auf ihre Art was besonderes ;)

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich schließe mich Hexe da an: was Verwerfliches sehe ich da nicht. Katzen sind wundervolle Seelentröster und es würde nichts dagegen sprechen, wenn du dir daneben eben auch der Verantwortung bewusst bist. Und auch der Konsequenz daraus: sie trösten dich und schenken dir viele unbezahlbare tolle Momente, aber irgendwann brechen sie dir das Herz, weil sie vor dir sterben.

Kurz zu meiner Situation. Ich bin Anfang 20 lebe mit meinem Partner zusammen in einer 3 Zimmerwohnung und bin aufgrund unseres Studentenstatus (voraussichtlich beide noch min 2 Jahre) durchschnittlich den halben Tag zu Hause. Wir haben keine Kinder und ich habe noch nie eine Katze besessen.
Solange du recht viel zu Hause bist, wäre eine ältere Einzelkatze prinzipiell in Ordnung. Ich persönlich fände es aber schade, wenn das Tier dann im hohen Alter viel alleine wäre, weil ihr dann beide später voll berufstätig seid. Das würde ich bei der Überlegung berücksichtigen und dann vielleicht doch eher mit zwei Katzen planen. Auch, weil Einzelkatzen oftmals gar nicht so einfach sind und du ja nun keinerlei Erfahrung hast.

Neulich habe ich angesprochen, dass ich mir manchmal wünsche dass ich mit Tieren aufgewachsen wäre, weil ich sie bei anderen Menschen als treue Begleiter wahrnehme.

Das finde ich unglaublich traurig, wenn ich ehrlich bin. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie meine Kindheit ohne Hunde, Katzen, Wellensittiche, Kaninchen, Meerschweinchen usw. ausgesehen hätte. Aber ich denke, es hätte gewaltig was gefehlt.

Nun aber zum zweiten Teil der Aussage, dem "treuen Begleiter" und deinem Wunsch nach einem Schmusekater. Das kann klappen. Das "Problem" bei Katzen ist, dass sie auch mal launisch sein können und nicht jede Katze entwickelt sich zur schmusigen Sofa-Katze. Manche Katzen möchten nicht mal hochgenommen werden und flippen dabei schon regelrecht aus.
Und ums mal deutlich zu sagen: Katzen machen Arbeit und Dreck. Sie kotzen (nie auf Fliesen oder Laminat, nein - es wird Teppich bevorzugt, ganz egal wie groß oder klein der ist), sie haaren, sie werden unsauber wenn sie krank sind oder ihnen was nicht passt, sie machen Kratzer in deine Möbel, sie zerdeppern deine Deko, buddeln deine Pflanzen aus, dekorieren deine Gardinen mit Fransen, ziehen die Tapete von den Wänden, zerkauen deine Ladekabel oder drängen dich nachts aus dem Bett. Nicht alles davon muss passieren, aber es KANN. Und wenn man damit nicht klar kommt, sollte man sich die Katzenanschaffung wirklich gut überlegen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will es dir nicht schlecht reden, sondern dich nur ganz offen darauf vorbereiten, womit ein Katzenhalter so tagtäglich zu tun haben kann ;).
Mich weckt z.B. mein Lewis regelmäßig morgens gegen drei, weil er genau dann ganz dringend schmusen will. Ich kann ihm schlicht nicht widerstehen, wenn er mich so herzzerreißend anquietscht und mir ausgiebig das Gesicht putzt, aber so was mag definitiv nicht jeder :roll:.

Einem Anfänger würde ich übrigens keine Kitten empfehlen. Eher ein junges bis "mittelaltes" Pärchen (ab zwei Jahren), das schon den gröbsten Unsinn hinter sich hat. Auch davon gibt es unzählige in Tierheimen oder Pflegestellen und damit wäre dir wahrscheinlich besser gedient als mit zwei mordsanstrengenden und ihre Grenzen austestenden Zwergen oder einer schwierigen älteren Einzelkatze.
Woher du die Katze nimmst, ist Geschmackssache. Katzen vom seriösen Züchter sind was Tolles, wenn man sich in eine spezielle Rasse verliebt hat. Allerdings ist es nicht so einfach einen wirklich seriösen Züchter zu finden.
Da es dir ja wohl nicht um eine spezielle Rasse geht, würde ich dir ein Tierheim oder einen Tierschutzverein mit privaten Pflegestellen empfehlen.

Ich hatte im Leben noch nie ein Haustier (meine Mutter hatte einmal einen Hasen den sie nicht sonderbar nett behandelt hat und ich habe "Angst" davor viele Tiere zu berühren, hoch zu heben...schon das Ziegen füttern bereitet mir große Probleme).
Wovor genau hast du da Angst? Dass das Tier dir etwas tut oder dass du womöglich dem Tier weh tun könntest? Das Handling sollte gegeben sein, denn auch seine Katze muss man mal zum Tierarzt bringen oder ihr in die Schnute schauen oder ihr eine Tablette geben. Da wäre Angst ein ganz schlechter Helfer.

An wen kann ich mich wenden, falls ich Fragen habe oder Hilfe benötige?
Zum einen an einen Tierarzt deines Vertrauens (den zu finden sit leider nicht einfach).
Je nach Herkunft der Katzen eventuell auch an die Vermittlungsstelle; viele sind da sehr hilfsbereit.
Naja, und natürlich an uns hier :mrgreen:.

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #4
Ich schließ mcih den anderen erstmal zu 100% an.

Vielleicht würde es dir ja helfen, erstmal im TH vorbei zu schauen und von den Pflegern das Handling zeigen zu lassen oder erstmal ein paar Wochen auszuhelfen oder so was in der richtung. Vielleicht auch ein "Kurzpraktikum" übers Wochenende in ner Katzenpension. Wobei Katzen sich im Th oder in ner Pension natürlich auch ganz anders verhalten als daheim, aber zumindest könnte man vielleicht die Kontaktscheu ein bisschen abbauen..vielleicht reicht auch ein Nachmittag im Katzenzimmer eines Tierheimes, damit der Knoten platzt :mrgreen:

Meine Katzen sind übrigens auch ganz wunderbare Seelentröster ;)

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #5
Erst einmal viiiieeelen Lieben dank für eure ausführlichen Antworten!

So viel positiven Zuspruch hatte ich tatsächlich nicht erwartet!!
Die Kritik ist ja begründet bzw. Ergänzt ja auch meine eigenen Bedenken.

hm ich hoffe ich habe keine zu "romantische" Vorstellung :(vielleicht besuche ich nochmal eine Freundin mit Katzen, bevor ich ins Tierheim gehe, ich möchte ja weder den Katzen noch den Mitarbeitern was Unrechtes tun.

puh also die Frage warum ich solche Berührungsängste habe kann ich gar nicht erklären?!
ich denke es ist von beidem ein bisschen...1x die Angst dem Kätzchen weh zu tun und vielleicht auch Angst davor dass sie mich kratzt oder beißt...so vielleicht?!!?

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #6
Hallo,

erstmal find ich das von Sumo eine gute Idee - sich erstmal im TH das Handling zeigen lassen etc. Oder hast Du vielleicht Bekannte mit zutraulichen Katzen?

Ich mag Dir mal von meiner Situation damals erzählen - als ich meine Katzen bekommen hab, war ich auch depressiv, mitten im Burn Out. Daß ich die Katzen genau dann bekomm war allerdings so nicht geplant, das hat sich so ergeben. Ich hatte schon Monate vorher überlegt, mir Katzen zuzulegen, und grad dann hat ein Bekannter Katzen in einem internen Forum inseriert, die bei ihm zur Urlaubspflege abgegeben wurden und ein halbes Jahr später immer noch da waren. Als Beispiel dafür, wie durch ich damals war: die Übergabe hat sich um läppische 2 (!) Tage verschoben, und ich bin komplett zusammengebrochen!

So, und wie einem Katzen helfen können: mein Kater - mein dicker, fetter Schmusekater, der für Dich vermutlich ideal wär, wollte am ersten Abend nix von mir wissen (klar, neue Umgebung, neue Menschen) - aber schon am 2. Abend (!!) saß er ununterbrochen auf meinem Schoß! Also ein etwas älterer (ich rede von 2-3 Jahren!) Kater mit entsprechendem Kumpel oder Kumpeline wär sicher prima für Dich! Aber ein bißchen Geduld mußt Du in der Tat mitbringen. Und auch damit klarkommen, daß nicht jede eigentlich zutrauliche Katze auch gleich eine Schmusekatze ist.

Was das "reinwachsen" angeht - ich bin mit Hunden aufgewachsen, die ich aber nur Gassi geführt hab und nie füttern mußte. Dann hatte ich Wellensittiche (einzelne, wie's damals halt so war), die hab ich schon selber versorgt - aber vor der Verantwortung, "große" Tiere wie Katzen zu versorgen hatte ich auch Angst. Aber ja, da wächst man wirklich rein! Und wir sind ja auch da ;) Das Forum hat mir in der Anfangszeit sehr geholfen!

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #7
Danke für die nette Antwort :)

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #8
Ich hab mir am Anfang die Haltung von gleich mehreren Tieren auch nciht zugetraut und mir nur eine Katze geholt (wir hatten Katzen seit ich ca. 10 war)- cih dachte auch die wären Einzelgänger. Die Flocke hat mir aber schnell gezeigt, dass sie keine Einzelgängerin ist und so ist dann nach und nach Katze Nummer 2 und 3 eingezogen... ich bin auch reingewachsen :mrgreen:

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #9
Man muß sich halt drauf einlassen - voll und ganz. Auch erwachsene Katzen sind Kindsköpfe und machen was kaputt. Man kann viel über sie lachen, aber es gibt auch Situationen wo man sich denkt, daß das jetzt nicht wirklich hätte sein müssen. Haare hat man natürlich auch überall - grad schwarze Klamotten kann man quasi vergessen. Auch ausschlafen ist ab und an schwierig - aber all das wird einem mit ganz viel Gegenliebe zurückgezahlt! Und natürlich: man hat die Verantwortung über viele viele Jahre! Schwer ist natürlich, daß sie vor einem gehen...

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #10
Ich kann deinen Wunsch absolut verstehen und finde ihn auch nicht verwerflich. Letztendlich war meine Intension mir Katzen anzuschaffen nicht anders. Ich war von zu Hause ausgezogen und eben allein. Der Gedanke, dass da eine Katze auf mich wartet, fühlte sich gut an, also zog mein Kater und wenig später auch meine erste Katze ein (mittlerweile bin ich bei vier Katzen). Ich selbst hattete als Kind auch nicht wirklich Tiere, lediglich Wellensittiche, die aber für ein Kind auf Dauer nicht so interessant waren.

Ich schließe mich den andern vollkommen an, möchte aber noch etwas ansprechen, was bisher unter gegangen ist: der finanzielle Aspekt

Katzen sind keine günstigen Tiere. Das fängt bei der Ernährung an, die schon etwas ins Geld geht, wenn man die Katzen möglichst artgerecht und gesund ernähren möchte (also mit Nassfutter, kein Trockenfutter. Am Besten beliest du dich im entsprechenden Bereich noch dazu). Der nächste Punkt sind Tierarztkosten.

Wenn du ein ausgewachsenes Pärchen aus dem Tierheim holst, bist du um die Kastration schon mal rumkommen, was, je nach Region und TA besonders bei Kätzinnen schnell ins Geld gehen kann.
Wichtiger sind allerdings die unvorhergesehenen Kosten. Ich hab 2010 Katzen, mit zwei angefangen, ein Jahr später kam Nummer 3 und seit letzten Sommer sind es wie gesagt 4. In diesen mal 3 Jahren hab ich bereits ca. 2.000 Euro beim TA gelassen, der Löwenanteil davon betraf den Kater (was sehr wahrscheinlich an seiner unseriösen Herkunft liegt, ich hatte mich leider vorher nicht informier) teilweise waren Rechnungen von mehreren Huntert Euro auf einmal dabei.

Natürlich muss das nicht kommen, aber für den Fall der Fälle sollte man einen Plan haben. Ich kann mir vorstellen, dass es für euch als Studenten finanziell nicht so einfach ist, da noch ein oder zwei Tiere zu versorgen. Daher an der Stelle der kleine Appell, den finanziellen Aspekt nicht außer Acht zu lassen.

Ich persönlich würde dir auch zu einem ausgewachsenen, ruhigen Pärchen aus dem Tierheim raten, so ab ca. 2-3 Jahre, älter ist auch kein Problem. Das macht sich bei Anfängern meist am Besten.

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #11
huhu :)
ich nochmal!
wir möchten am Wochenende einmal ins Tierheim fahren und uns ein wenig erkundigen, wie die Lage dort so aussieht.

mir ist noch eingefallen, dass ich fragen wollte welche Unterschiede es gibt bezüglich des Geschlechts.

was muss ich besonderes beachten bei Katern? Oder bei katzedamen (Kastration?sterilisation?zyklen?...)

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #12
Es werden sowohl Kater als auch Katzen kastriert. Wenn ihr euch für erwachsene Tiere entscheidet, dann sind sie das im Normalfall sogar schon.

Bei Kitten: die werden normal so mit 6 Monaten kasreirt. Wenn ihr aber ein gemischtgeschlechtliches Paar nehmt, dann schon mit 5 Monaten um einen Unfall auf jeden Fall zu vermeiden.

Ob Kater oder Katze ist meiner Meinung egal. Es kommt immer auf den Charakter an, da ist jedes Tier unterschiedlich. Oftmals wird einem zu eine gleichgeschlechtlichen paar geraten, weil kater und Katzen unterschiedlich spielen und das dann einfacher sein soll- aber auch hier kommt es mMn nach auf den Charakter an. Ich habe hier auch ne raufende Katze und nen jagenden Kater sitzen. Mit einem Pärchen dass sich schon kennt fahrt ihr wohl am sichersten.

Viel Spaß beim verlieben :mrgreen:

Achso: es gibt Tierheime, die katzen schnell mal als Einzelgänger abstempeln, weil die Tiere in der engen Gefangenschaft natürlich oftals viel heftiger reagieren als zu Hause. Lasst euch davon nicht irritieren ;)

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #13
angenommen die Katze bleibe eine Wohnungskatze und es wäre ein gleichgeschlechtliches Paar, macht eine Kastration dann überhaupt Sinn?

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #14
Defintiv ja!

Kater markieren, wenn sie potent sind nicht selten. Auch Katzen machen das gelegentlich. Viel wichtiger bei Katzen ist jedoch, dass sie dauerrollig werden können und durch die ständige Hormonbelastung Krebs bekommen können.

Außerdem versuchen unkastrierte potente Katzen und Kater alles um aus der Wohnung zu kommen und ein potenten "Partner" zu finden. Vom ganzen damit verbundenen Stress mal ganz abgesehen.

Katzen und Kater gehören immer kastriert, auch in Wohnungshaltung und bei gleichgeschlechtlicher Haltung.

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #15
angenommen die Katze bleibe eine Wohnungskatze und es wäre ein gleichgeschlechtliches Paar, macht eine Kastration dann überhaupt Sinn?
Eine Kastration ist IMMER Pflicht, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze, ob einzeln, zu zweit oder im Rudel, egal ob Kater oder Katze. Die große Ausnahme ist die seriöse Zucht.
Sowohl für Kater als auch für Katze ist es eine extreme hormonelle Belastung und großer Stress, dauerhaft potent zu sein. Sie würden versuchen aus der Wohnungshaltung auszubüchsen, sie würden sehr wahrscheinlich markieren und gerade bei Kätzinnen bestehen auch große gesundheitliche Risiken, wenn nicht kastriert wird. Der Zyklus bei Katzen hat keinen festen Rhythmus, sie werden immer wieder rollig, wenn sie nicht gedeckt werden - das wiederum führt dann schnell zu einer Dauerrolligkeit, was für dich UND die Katze(n) ziemlich schnell ein unerträglicher Zustand wäre. Eine Dauerrolligkeit wiederum begünstigt die Bildung von Zysten und Krebserkrankungen. Kurz zusammengefasst: seine Katzen nicht kastrieren zu lassen, bietet keinerlei Vorteile, sondern bringt nur jede Menge negative Effekte mit sich, sowohl für die Tiere als auch für die Menschen.

Wenn ihr euch aber nicht für ganz kleine Zwerge entscheidet, bekommt ihr sowieso nur nur ein "Komplett-Fertig-Paket" ;): geimpft, kastriert, entwurmt und gechipt und/oder tätowiert.

Edit: zu laaangsaaam, aber doppelt hält besser ;).

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #16
aaaaah ok :) na wenn das so ist ist es natürlich unumgänglich...!!!
Ich dachte ich würde der Katze die OP ersparen, wenn das dann allerdings die Auswirkungen sind ist das natürlich vollkommener Quatsch!

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #17
Die OP stecken die in der Regel voll gut weg.
Die Flocke wurde letzten Montag nachkastriert, was noch etwas aufwändiger war als ne normale Kastra. In der früh um 8 hab cih sie abgegeben und um 11 konnt ich sie schon wieder holen. Sie hat den restlichen Tag geschlafen, auch am Dienstag noch und ab Mittwoch hat sie wieder normal gefressen uns gespielt und war wieder ganz die Alte. Also alles halb so wild wenn der TA sein Handwerk versteht.

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #18
Ich dachte ich würde der Katze die OP ersparen, wenn das dann allerdings die Auswirkungen sind ist das natürlich vollkommener Quatsch!

Ich muss jetzt aber nochmals nachhaken, weil du immer von "der Katze" schreibst: dass zwei Katzen vor allem für die Tiere deutlich besser sind, hast du schon noch im Hinterkopf?

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #19
ja klar :) allerdings habe ich gestern etwas erfahren was mich richtig traurig gemacht hat :((
da heute eig der Besuch im Tierheim anstand habe ich einen pricktest durchführen lassen (Allergie Test am Untersarm)

und ich reagiere auf Katzen :((((((((((((
der Arzt rät mir von einer Haltung ab :/

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #20
Die meisten Leute reagieren nicht auf Katzen an sich, sondern auf den individuellen Speichel.

Falls du Katzen halten möchtest, würde es sich daher viellicht lohnen, sich direkt auf die Katzen testen zu lassen, die du dir ausgesucht hast.

Laut Pieks-Test bin ich ebenfalls auf Tierhaare allergiesch, dennoch sitzen hier vier Katzen mit denen ich keine Probleme hab ;)

Thema:

Kitten Katzen als Seelentröster?

Kitten Katzen als Seelentröster? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Oben