paar Anfängerfragen

Diskutiere paar Anfängerfragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben. Ich habe mir nun überlegt,mir zwei Kaninchen anzuschaffen,hätte allerdings vorher einige Fragen: Habe schon öfters gelesen,das...
  • paar Anfängerfragen Beitrag #1
M

MagicMoon

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Ich habe mir nun überlegt,mir zwei Kaninchen anzuschaffen,hätte allerdings vorher einige Fragen:
Habe schon öfters gelesen,das die normalen Käfige,die man in Zooläden kaufen kann,vom Platz her nicht ausreichen.Auch nicht,wenn ich den kleinen tgl. mindestens 4 Stunden Auslauf bieten kann? (Bin leider nicht handwerklich begabt,um was eigenes zu bauen. Aber wenns nicht artgerecht ist,muss ichs halt probieren :) ).

Wo sollte der Käfig stehen? Dachte zuerst an mein Zimmer (wohn noch bei meinen Eltern),allerdings denk ich wär das vllt. nicht ruhig genug für die Ninchen,wenn ich mal fernsehen anhab oder so. Dachte an unseren kleinen Flur,jedoch ist der direkt an unserer Eingangstür und ich weiß nicht,ob die kleinen da nicht ein bisschen "Zug" abbekommen würden.. aufjedenfall ist es dort aber sehr ruhig.

Wie groß sollte das Auslaufgehege sein?

Gibt es Kaninchenrassen,die eher nicht für Anfänger geeignet sind? (Ich find ja Riesenschecken toll ^^ )

Kenn jemand Züchter aus Berlin? Möchte aufkeinenfall in ner Tierhandlung oder von "Vermehrern" kaufen.

Wie oft sollte man Ninchen impfen lassen und krallen schneiden?

Ich möchte ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. In welchem Alter sollte man ihn kastrieren lassen?

Und sollte man (falls es keine Geschwister sind) beide möglichst gleichzeitig holen oder erst einen zum eingewöhnen (und evtl. kastrieren) ?

so,sry dass ich euch mit meinen Fragen bombadiere,aber möchte auch nichts falsch machen

liebe Grüße

• paar Anfängerfragen Beitrag #2
Hallo

Kann dir nicht alles beantworten, aber ein bisschen was schon.

Einen Rammler kannst du ab 10-12 Wochen kastrieren.
Du kannst ruhig beiden zusammen holen, doch dann mit dem kastrieren nicht noch länger warten.

Krallen schneiden nach Bedarf, bei manchen ist es garnicht nötig.
Impfen ist 2x im Jahr Myxo (schnupfen, die erste Impfung sind 2)
und 1x im Jahr RHD (ist so Darmsache, genaues weiß ich auch nicht.)

Käfig.
Ein Kaninchen braucht 2 qm Platz.
Meine zwei haben einen 2-stöckigen käfig (1,40 m x 80 cm), doch der wäre auch nicht ausreichend.
Drum haben sie den ganzen Tag Freilauf in der Wohnung.
Ist ja auch kein Problem. Sie liegen eh viel im Käfig, aber wenn sie wollen und ihre Rennphase haben, dann können sie wenn sie wollen jederzeit raus.
Sie pinkeln auch nirgends hin, verlieren nur ab und zu mal ein paar Pöppls.

Rassen den ich kann man alle nehmen, ist ja jedes Tier vom Charakter anders....da ist die Rasse denk ich zweitranging, kann mich aber auch irren:?

Ach ja, mein Käfig steht auch im Wohnzimmer und da auch in der Nähe vom Fernseher. Denke das ist nicht soo schlimm...sie gewöhnen sich ja auch dran.....

• paar Anfängerfragen Beitrag #3
Hallo MagicMoon, herzlich Wilkommen hier! :D

Erstmal: Ich finds toll dass du dich vorher so gut informierst, richtig klasse! :clap:

Habe schon öfters gelesen,das die normalen Käfige,die man in Zooläden kaufen kann,vom Platz her nicht ausreichen.Auch nicht,wenn ich den kleinen tgl. mindestens 4 Stunden Auslauf bieten kann? (Bin leider nicht handwerklich begabt,um was eigenes zu bauen. Aber wenns nicht artgerecht ist,muss ichs halt probieren :) ).
Das stimmt.
Ein Kaninchen sollte mindestens 2m² rund um die Uhr zur Verfügung haben (je mehr desto besser), und dazu noch Freilauf. Ohne Freilauf sollten es mindestens 3m² sein.
Bei 2 Tieren die täglich Auslauf bekommen also 4m² ;)
Man kann Kaninchen allerdings auch käfigfrei halten, da sie in den meisten Fällen recht schnell stubenrein werden (nur ein Katzenklo oder eine Käfigschale als Klo aufstellen), man braucht nur alles kaninchensicher machen :D

Wo sollte der Käfig stehen? Dachte zuerst an mein Zimmer (wohn noch bei meinen Eltern),allerdings denk ich wär das vllt. nicht ruhig genug für die Ninchen,wenn ich mal fernsehen anhab oder so. Dachte an unseren kleinen Flur,jedoch ist der direkt an unserer Eingangstür und ich weiß nicht,ob die kleinen da nicht ein bisschen "Zug" abbekommen würden.. aufjedenfall ist es dort aber sehr ruhig.
Ich denke solange du nicht übermäßig laut Fernseh guckst dürfte das die Kaninchen eher nicht so stören.
Im Flur wo dauernd wer dran vorbei geht und so würd ich sie nicht halten.

Wie groß sollte das Auslaufgehege sein?
Je mehr desto besser ;)
Wenn du alles kaninchensicher machst und sie dann in deinem Zimmer rumhoppeln können ist das (denke ich - weiß ja nicht wie groß dein Zimmer ist) schon gut.

Gibt es Kaninchenrassen,die eher nicht für Anfänger geeignet sind? (Ich find ja Riesenschecken toll ^^ )
Da wäre mir nichts bekannt ;)
Allerdings sind Riesenschecken (wie der Name schon sagt) recht groß und ich würde sie nur draußen im großen Gehege oder eben frei in der ganzen Wohnung halten.

Kenn jemand Züchter aus Berlin? Möchte aufkeinenfall in ner Tierhandlung oder von "Vermehrern" kaufen.
Ich kenn da keinen, aber würde dir raten mal im Tierheim zu gucken. Da haben sie oft auch noch junge Kaninchen, die Rammler sind meist schon kastriert und die Pfleger dort können dir schon was über den Charakter sagen :D

Wie oft sollte man Ninchen impfen lassen und krallen schneiden?
Geimpft wird 2mal im Jahr und Krallenschneiden ist unterschiedlich, je nachdem wie schnell sie wachsen und wie sie sich abnutzen.
Wenn du zB einen etwas raueren Stein hinlegst über den sie drüber müssen um ans Futter zu kommen nutzen sich die Krallen schon recht gut ab :)

Ich möchte ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. In welchem Alter sollte man ihn kastrieren lassen?
Das ist relativ egal. Man kann entweder schon ganz jung frühkastrieren lassen, aber auch im Alter noch (solange das Kaninchen gesund und fit ist).
Allerdings muss man bedenken, dass der Rammler nach einer Kastration noch 6 Wochen extra sitzen muss, da solange die Spermien noch überleben können.

Und sollte man (falls es keine Geschwister sind) beide möglichst gleichzeitig holen oder erst einen zum eingewöhnen (und evtl. kastrieren) ?
Ich würde sie gleichzeitig holen.
Dann ist auch für Beide alles neu und das Vergesellschaften geht besser. Außerdem ist dann keiner allein.
Wenn du keinen bereits seit min. 6 Wochen kastrierten Rammler holst (zB Tierheim, wie gesagt...) muss der aber sowieso noch extra sitzen, da wäre es vielleicht sinnvoll erst ihn alleine zu holen und das abzuwarten.

so,sry dass ich euch mit meinen Fragen bombadiere,aber möchte auch nichts falsch machen
Wenn es irgendwas noch gibt: Frag nach, wir helfen hier doch gerne! ;)

• paar Anfängerfragen Beitrag #4
Hier sind viele Züchter drinnen

• paar Anfängerfragen Beitrag #5
Hallo MagicMoon,
ich finds toll das du dich vorher informierst, bevor du dir die Tiere kaufst.
Nun zu deinen Fragen:

- die Käfige in den Zoohandlungen sind, wie du schon richtig bemerkt hast, viel zu klein. Man sagt, es sollten so durchschnittlich 2m² pro Tier sein.
Wenn du nicht gut handwerklich begabt bist, und auch dein Vater dir nicht zur Hand gehen kann, bleibt dir noch die Möglichkeit einen Teil des Raumes mit einem Freigehege abzusperren.
Achte hier auf die Höhe!!! Meine springen über 60cm schon mal drüber ;)

- Zum Standort: Im Schlafzimmer würde ich abraten, weil die Ninis ja doch nachts gern mal laut sind. Besser wäre doch ein Raum wo keiner von euch schläft. Allerdings fänd ich persönlich den Flur auch nicht geeignet, wenn da ständig Leute durchgehen müssen. Das wäre glaub ich für die Ninis etwas stressig.
Gibts denn noch andere Räume, wo sie hin könnten? Ansonsten bliebe dann wirklich nur noch dein Schlafzimmer. Das du dort TV schaust ist nicht zu schlimm. Meine sind auch im Wohnzimmer wo immer das TV läuft und ich auch Musik höre.

- Zum Auslaufgehge hab ich ja oben schon gesagt, also 2m² oder größer.

- Es gibt keine Anfängerrassen bei Kaninchen. Das ist ganz allein dem Geschmack des Halters überlassen.
Allerdings braucht zum Beispiel ein Löwenkopf mehr Fellpflege, dh zwischendurch mal kämmen, als ein normales Zwergkaninchen.

- Züchter aus Berlin kenn ich leider nicht. Aber Google oder die Gelben Seiten helfen dir bestimmt weiter.

- Impfen muss man halbjährlich. Das ist eine Kombiimpfung. Kostet ca um die 20 Euro.
Das Krallenschneiden hängt ganz von der Haltung der Tiere ab.
Die Krallen nutzen sich auf Teppich Boden weniger ab als auf einem Steinboden. Ich denk aber mal so halbjährlich dann beim Impfen kann man das dann mal schnell mitmachen lassen.

- Ein Pärchen ist eine gute Wahl.
Wenn du ein junges Pärchen haben willst, lass ihn direkt frühkastrieren, dh zwischen der 10. - 12. Woche. Bis zu der Zeit ist er noch nicht geschlechtsreif und du kannst ihn nach der Kastration (nach 1 Woche wegen der Wunde) direkt wieder zu dem Mädel setzen.

- Du kannst beide direkt zusammenholen. Bei einer Frühkastration sollte das wegen einer Schwangerschaft keine Probleme machen.

Hoff ich konnt was helfen :)

edit: Ich seh schon, ich bin wie immer viel zu langsam :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• paar Anfängerfragen Beitrag #6
Hi

Ich muss auch sagen, das es SUPER ist, dass du dich vor der Anschaffung informierst!!!!!!

-Wie meine Vorredner schon sagen, und du auch schon richtig bemerkt hast, sin die Handelsublichen Ka'fige viel zu klein. Man rechnet pro Ninchen 2Quadratmeter, daher fur zwei 4m2. Bei grosseren Rassen rechnet man 3m2 pro Ninchen.Absperrgitter kann man kaufen, die sind jedoch meistens recht niedrig, zumal wenn du an grossere Rassen denkst. ABsbergitter in geeigneter hohe selbst zu bauen ist recht einfach...

-Eigentlich sind alle Rassen f[r @Anfanger geeignet, aller dings mussen Kaninchen mit sehr langem Fell, y.B. Angoras, geschoren werden, was ein problem sein kann, wenn man niemanden kennt der das kann...

-Du konntest auch Kaninchen aus einem Tierheim oder von einer Tierschutzorganisation, z.B. der Kanichehnhilfe, ubernehmen. Zumal die Rammler dort schon Kastriert sind und du nicht 6 Wochen mit der VG warten musst.

Ich hoffe das konnte die weiterhelfen.
Lg Asaret

Ps. ich bitte um verzeiung, der PC stellt sich dauernd auf Amerikanisch um und dann sin die Umlaute weg.....

• paar Anfängerfragen Beitrag #7
ja also eigentlich wurde ja alles schon gesagt :) ich würde dir auch raten tiere aus dem heim zu holen, da sie da schon kastriert sind meist (spart kosten und die tiere können gleich zusammen gelassen werden)
ich habe meinen jack auch aus dem berliner tierheim :) meist können die die charaktere der tiere auch schon einschätzen so dass du nicht die katze im sack kaufst ;) außerdem kannst du gleich vor ort schauen, ob die 2 deiner wahl sich vertragen :)
von den riesenschecken würde ich persönlich jetzt für wohnunghaltung abraten,weil die natürlich entsprechend noch mehr platz benötigen. aber ich bin mir sicher, wenn du im th mal schauen gehst findest du sicher welche, zum verlieben ;)

lg
shelby

Thema:

paar Anfängerfragen

paar Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben