Sind diese Futtersorten geeignet?

Diskutiere Sind diese Futtersorten geeignet? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab eine Frage - war gestern endlich für die Zicken shoppen und hatte zwei TrockenFutter gesehen, die folgenden Inhalt haben : 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #1
Dunkelelfe89

Dunkelelfe89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eine Frage - war gestern endlich für die Zicken shoppen und hatte zwei TrockenFutter gesehen, die folgenden Inhalt haben :

1.
Haferkerne, Kardisaat, Karotten, Pastinaken, Mehlwürmer, Löwenzahnkraut, Luzerne, Schafgarbenkraut, Spitzwegerich, Rote Bete, Ringelblumen, Kamilienblüten, Rosenblüten....

gut ? nicht gut? wie oft nur geben, falls mittelmäßig ?

2.

Karotten, Petersilienwurzel, Zichorienwurzel, Sellerie, Hagebuttenschalen, Birkenblätter, Kornblumenblüten, Ringelblumen, Johannisbeerblätter, Schlüsselblumen & Rosenblüten?

gut ? nicht gut? Wie oft nur geben, mittelmässig?

Welches der 2 ist besser??

LG

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #2
Beide Futtersorten klinge nicht nach Alleinfuttermitteln, die sollten Hauptsächlich aus Saaten bestehen.
Gemüse und Kräuter sollten nur einen recht kleinen Anteil haben, weil die dir die Werte für Mineralien enorm in die Höhe treiben.
Dazu kommt, dass viele Ratten nicht sonderlich viel von Blüten und Kräuern halten. Einige fressen es gern, andere lassen das meiste einfach liegen.
Zusätzlich fehlt eine Quelle tierischen Eiweissen - oder zumindest ein akzeptabler Ersatz.

Zusätzlich kann man sowas anbieten - aber es ersetzt kein artgrechtes Trockenfutter und erst recht nicht die Frischfutterrationen.

Off-Topic
Ich hab das jetzt mal abgetrennt.
Gewöhn dir doch bitte an, solche Fragen in den Fachunterforen zu fragen und nicht alles in den Vorstellungen- oder im Laberthema. Da geht es unter und hilft auch sonst niemandem mehr.

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #3
Mir kommen die Inhaltsstoffe auch ein wenig ungewöhnlich vor... Wird das als Alleinfuttermittel deklariert? :shock: Wenn ja wär des schon echt extrem komisch. Ich würde davon diesen zwei Sorten abraten, aus den gleichen Gründen wie Nienor...

Zum Vergleich die Zusammensetzung meines TroFus:
Extrudiertes Maismehl, Maisflocken, Dari, Weizen, Weizenflocken, Sonnenblumenkerne 5%, Milo, gepoppter Weizen, Erbsenflocken, Mais, Johannisbrot, rote Hirse, Karotten, Kanariensaat, Buchweizen, gelbe Hirse, Hafer-Ecken, Huhn, Rind, Pfefferminze, Hafer, Shrimps 1%, Mungbohnen, Fisch.

Und hier nochmal eins, von dem ich weiß, dass es auch recht häufig gefüttert wird:
Brocken (Weizen, Fleischmehl, Grieben, Zuckerrübenschnitzel, Vitaminen/Mineralen Premix), Getreidechips, Weizen, Hafer, Gerste, Haferflocken, Buchweizen, Reis, Mais, Weizenflocken, Puffweizen, Sonnenblumenkerne gestreift, Johannisbrot, ext. Hafer, Kürbiskerne, Erbsenflocken, Puffmais, Süßwassergarnelen, Karottenflocken, Distelöl.

Wenn es sich um Ergänzungsfutter handeln sollte, da kennn ich mich leider gar nicht aus... hab hier mal eins probiert und es wurde ignoriert... seit dem spar ich mir das Geld ;)
Denn im normalen TroFu ist alles drin was sie brauchen

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #4
Also ich kaufe im Moment meist das "JR Ratten Schmaus" im Futterhaus. Die Qualität ist ziemlich gut, es ist nicht soviel Kleinzeug drin und den Ratten schmeckt das eigentlich wirklich am besten.

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #5
Huhu,

nein da steht extra Ergänzungsfutter drauf und wer mein Vorstellungstreat liest - bei den Ratten wird feststellen, dass ich auch Frischfutter und zwar in Unmengen verfüttere und es Trockenfutter nur sehr wenig gibt...

Danke trotzdem für eure Antworten.

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #6
Huhu,

Ratten brauchen ein artgerechtes Trockenfutter als Grundbasis.
Frischfutter ist im Grunde nur Ergänzungsfutter. Mit Obst und Gemüse kannst du NIEMALS alle Nährstoffe abdecken, die eine Ernährung auf Getreidebasis voraussetzt. Und Ratten brauchen nunmal reichlich Getreide und Saaten, nicht nur Obst und Gemüse.

Also fütter den Tieren bitte eine artgerechte Trockenfuttermischung, das sind keine Kaninchen oder Meerschweinchen, die man ohne Trockenfutter artgerecht ernähren kann.

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #7
Deswegen habe ich ja gefragt, ob diese Nahrung geeignet ist...:roll:

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #8
Nahrungsergänzungsmittel sind logischerweise nicht als Grundnahrungsmittel geeignet. Das sagt doch der Name schon ..

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #9
Also jetzt nochmal für mich - weil ichs einfach nicht verstehe :

Artgerechtes Trockenfutter - Hauptnahrungsmittel und zusätzliche kleine Frischfutterrationen

oder Frischfutter - Hauptnahrungsmittel und zusätzlich artgerechtes Trockenfutterrationen

Ist denn das JR - Rattenschmaus wirklich artgerecht, so wie oben genannt?

LG

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #10
Artgerechtes Trockenfutter ist immer Grundnahrungsmittel.
Frischfutter (Gemüse, Obst, zusätzliche Eiweisslieferanten, Kräuter, Blüten, belaubte Äste und Co.) wird zusätzlich täglich angeboten, die Mengen richten sich nach den Tieren, davon können sie fressen, so viel sie wollen. Manche fressen kleinere Mengen Frischfutter, andere grössere.

Der JR Farm Rattenschmaus zählt zu den besseren Futtersorten, ist also grundsätzlich geeignet. Liefert allerdings jede Menge grosses Zeugs mit, was man raussammeln und als Leckerchen von Hand anbieten sollte. Man kann sich mit dem Rattenschmaus das Leckerchenkaufen grundsätzlich sparen.

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #11
Ok jetzt hab ichs verstanden. Danke fürs Erklären - ich bin nämlich, dadurch das die vorbesitzer meiner Nasen erzählt haben, dass sie fast nur Frischfutter essen, davon ausgegange, das es Hauptfutter für sie ist. Hatte es mir zwar bei diebrain durchgelesen, aber irgendwie dann wieder nicht mehr bedacht und nur dann auf das der Vorbesitzer gehört. Dann wird das mal bestellt und begutachtet...

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #12
Hallo,

noch eine Frage, ich habe heute das neue Trockenfutter bekommen und nun ist meine Frage, muss ich die Ratten langsam ungewöhnen, also altes Trockenfutter mit neuem vermischen oder kann ich denen direkt das neue Futter geben?

LG

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #13
Das langsame Umstellen beugt Verdauungsproblemen vor, manche Tiere bekommen bei rapidem Wechsel Durchfall, daher ist langsames Umstellen zu bevorzugen.
Ausnahme ist allerdings, wenn sie vorher kein artgrechtes Futter bekommen haben, eh man sie weiter mit ungesundem Mist füttert (z.B. mit Meerschweinchenfutter und solche vollgezuckerten Scherze), lieber abrupt wechseln.

• Sind diese Futtersorten geeignet? Beitrag #14
ne ungesund ist das sicher net, na dann mach ich lieber langsames umgewöhnen... ;) Danke für die Antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind diese Futtersorten geeignet?

Sind diese Futtersorten geeignet? - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
für Wellis geeignet?: Hallo, ich habe hier im Laden ein paar Produkte für Nager gefunden, bei denen ich am Überlegen war ob ich mit diesen auch unseren Wellis ab und...
Ist das gutes Rattenfutter?: Hey ihr Lieben , Ich bin auf der suche nach Gutem Rattenfutter und hab im Internet eins Gefunden wo man sich eine kleine probe bestellen kann ...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben