Welpe lernt Beißhemmung nicht?

Diskutiere Welpe lernt Beißhemmung nicht? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin seit genau 20 Tagen stolze Besitzerin einer Malinois Hündin. Sie ist 10 Wochen alt und eigentlich ein super lieber...
  • Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #1
M

Malinoisi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin seit genau 20 Tagen stolze Besitzerin einer Malinois Hündin.
Sie ist 10 Wochen alt und eigentlich ein super lieber, verschmuster und verspielter Welpe.

Leider nur eigentlich, da meine Süße ein krasses Verhalten an den Tag legt, was nicht Situationsabhängig ist, es kommt wenn wir spielen, gassi gehen einfach ruhig fernsehen, nach dem aufstehen usw.
Sie "rastet" nur bei Frauen so aus, bei Männern beißt sie auch aber nie so feste und sie stoppt es bei Männern wenn ich "Nein" sage bei Frauen nicht.

Welpen kriegen die Beißhemmung ja normalerweise schon von Geschwistern und Elterntieren vermittelt, ich habe aber so langsam das Gefühl, dass das bei ihr nicht der Fall war.

Sie beißt in Hände, Beine, Arme, Hosen, Schuhe, Gesichter etc. ist ganz normal und bei Welpen nichts Neues, aber sie hört nicht auf.
Sie beißt sich so fest, dass meine Hände und Beine schon total vernarbt sind und mein Finger sogar genäht werden musste.
Sie hat keine Hemmungen und beißt einfach zu.
Sie stoppt erst, wenn sie Lust danach hat.
Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und viel gelesen und mir versucht Tipps und Tricks zu suchen die helfen um ihr das abzugewöhnen bzw, ihr vermitteln, dass das starke Schmerzen sind.
Qieken, jaulen, ignorieren, in einen anderen Raum bringen, anleinen, wegschubsen,.. bringt alles nichts, sie hört einfach nicht auf.
Wir waren in einer Welpenschule wo sie es evtl von den anderen Welpis hätte lernen können, leider hat sie dort ein kleines Mädchen gebissen und wir durften nicht mehr wieder kommen.
Ich weiß nicht mehr weiter und ich möchte sie auf keinen Fall abgeben, aber wenn sie es jetzt nicht lernt und der Zahnwechsel irgendwann kommt wird es gefährlich für mich und für andere.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und weiß, wie ich das stoppen kann?
Ich habe wirklich schon alles versucht was im Internet zu finden ist und Bekannte und Freunde mir geraten haben.

MfG Malinoisi

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #2
Also erst wollte ich ja sagen; Willkommen im Welpenwahnsinn. Aber das sie so fest beißt das ihr genäht werden musstet, dass finde ich dann schon wirklich etwas krass. :eusa_eh: Andererseits ist das ja eine nicht gerade einfache Rasse, wenn ich mich recht entsinne und viele hüten sich davor einen Malinois Hündin aufzunehmen. Ich hab mir sagen lassen das die Rasse ´gefährlich´ in den falschen Händen ist, aber das sind ja widerrum alle Rassen. :eusa_think:
Darf ich fragen woher du sie hast? War die Zucht wirklich seriös oder könnte da irgendwas ordentlich schief gegangen sein, andererseits wenn sie ansonsten ´normal´ ist.

Was hattet ihr den später mit dem Hund vor? Diese Rasse braucht ja ordentlich Arbeit.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #3
Grüß dich,

Mich würde auch interessieren, aus welcher Linie/Zucht der Hund kommt. Wenn es sich um eine gute Arbeitslinie handelt, kann es durchaus sein das Verhalten vom Züchter schon gefördert wurde (durch Rauf- und Zerrspiele) oder es kann auch shcon eben aus der Linie kommen.
Kann mich ansonsten nur den Fragen von Smoothie anschliessen, die mich auch interessieren würden. :) Sorry das mein Beitrag grad so kurz ausfällt, bin grad unterwegs zu den Wiener Hundetagen in der Kriau

LG

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #4
Ich habe sie aus Holland von einem wirklich seriösen Züchter geholt.
Ihre Eltern sind auch beide super sozialisiert und bei der Polizei in Holland aktive Diensthunde.

Die Rasse ist mit bedacht gewählt, weil ich den Diensthundeführer mit ihr machen möchte und sie super dafür geeignet ist, auch vom Tierartzt haben wir das Ok bekommen.
Ich wollte eigentlich auch langsam mit der Unterordnung anfangen, was aber wegen der Beißerei noch nicht funktioniert.
Bewegung hat sie auch genug sie spielt viel mit meiner anderen Hündin, (kleine Mischlingsdame, kein Mali) die ich vor 4 Jahren auch als Welpe bekommen habe, wir gehen ausreichend spazieren und sie spielt viel im Garten mit dem benachbarten 17 Wochen alten Schäferhund Welpen der mitlehweile das Loch in dem Grundstückszaun entdeckt hat :D

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #5
Grüss dich.

Bei so nem Hund (welche linie?) kann es gut sein das die er die Beisshemmung kaum/ gar nicht lernt da aufgrund der Arbeit die Beisshemmung ein Hindernis darstellt. In welchem Bereich möchtest du den Hund als Diensthund führen? hast du nen züchternamwm/linie? gwrne auch per pn :)

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #6
Ich denke, dass gerade ein Arbeitshund die Beisshemmung lernen sollte.
Er kann ja nicht ständig seine Zähne so einsetzen, dass andere geschädigt werden. Beisshemmung lernen, bedeutet nichts anderes, als zu lernen, die Kraft der Zähne zu dosieren.

Ein Arbeitshund muss lernen, wann er seine Zähne einsetzen darf und wie stark.
Ein Diensthund soll einen Einbrecher ja nicht zerfleischen, sondern festhalten.

Beißhemmung bedeutet nicht, dass der Welpe aufhört zu beißen. Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Beißhemmung - die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität - lernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #7
Danke für die Antworten aber, dass sie die lernen muss, vorallem mir gegenüber ist mir ja bewusst :)

Meine Frage war aber eben wie ich ihr das beibringen kann.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #8
Meine Frage war aber eben wie ich ihr das beibringen kann.

Steht doch in meiner Antwort drin.

Welpen kriegen die Beißhemmung ja normalerweise schon von Geschwistern und Elterntieren vermittelt, ich habe aber so langsam das Gefühl, dass das bei ihr nicht der Fall war.

Ja, aber sie hat nun nicht mehr ihre Geschwister und die Beisshemmung muss länger, als 10 Wochen, trainiert werden.

Da Du einen Nachbarn mit 17 Wochen altem Hund hast, ist das doch optimal.
Lass die beiden viel zusammen spielen, dann lernt sie die Regeln kennen.

Allerdings sollte sie auch mit anderen Hunden und Menschen die Beisshemmung lernen, damit sie merkt, jeder hat eine andere Schmerzgrenze.

Sie "rastet" nur bei Frauen so aus, bei Männern beißt sie auch aber nie so feste und sie stoppt es bei Männern wenn ich "Nein" sage bei Frauen nicht.

Nicht Du musst "Nein" sagen, sondern der jeweilige Mensch muss sein Schmerzgrenze deutlich machen.

Du solltest ihr wirklich viele gute Hundekontakte ermöglichen.
Die Beisshemmung hat im Moment oberste Priorität:

Zitat aus dem Link von vorhin:
Das Zeitfenster, in dem der Welpe das "soft mouth" lernen muss, ist eng. Es beginnt sich bereits zu schließen, wenn der Welpe im Alter von ungefähr 16-18 Wochen mit dem Zahnwechsel beginnt und sich die ersten bleibenden Zähne zeigen.

Deine Aussage:
Ich wollte eigentlich auch langsam mit der Unterordnung anfangen, was aber wegen der Beißerei noch nicht funktioniert.

Das ist viel zu früh!! Sie ist erst 10 Wochen alt und sollte erstmal Welpe sein dürfen und die Welt erkunden. Sie muss Deine Spielregeln im Alltag kennenlernen.

Überlege mal, die Kleine kennt diese Welt erst seit 10 Wochen!!!! Von den 10 Wochen hat sie mindestens 3 Wochen in ihrer Wurfhöhle verbracht. Wichtig ist jetzt keine Ausbildung, sondern das Kennenlernen der Natur.

Dafür muss der Welpe buddeln können, Zweige und Grasbüschel zerpflücken dürfen, Frösche, Mäuse, Käfer kennenlernen können, klettern und springen dürfen, feuchtes Gras, die warme Erde, kühles Wasser kennenlernen dürfen.

Dies alles stimuliert auf natürliche Art und Weise das Zentrale Nervensystem. Umweltreize sind prägend für die spätere geistige, körperliche und seelische Gesundheit.
Sie muss jetzt auch erstmal sich selbst, ihren Körper mit seinen Fähigkeiten kennenlernen.

Das wichtigste ist im Moment außerdem, dass die Kleine zu Dir eine stabile Bindung aufbaut.
Das erleichtert die Erziehung zu einem späteren Zeitpunkt ungemein.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #9
Könntest du mir vielleicht die Stelle zeigen wo steht was ich mit ihr machen soll wenn sie sich in meinem Arm verbeißt?
Vielleicht bin ich grade einfach zu doof und überlese es die ganze Zeit :uups:

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #10
Viel mit ihr körperlich spielen - nicht mit Spielzeug.

Wenn sie zu doll beisst - mit einem Schrei deutlich machen, dass es weh getan hat.
Das Spiel kurz unterbrechen.

Nach einer kurzen! Pause weiterspielen, damit sie lernt, sanftes Beissen ist erlaubt, bei zu starkem Beissen wird das Spiel beendet. So lernen sie das auch unter ihren Geschwistern.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #11
Ich denke, dass gerade ein Arbeitshund die Beisshemmung lernen sollte.
Er kann ja nicht ständig seine Zähne so einsetzen, dass andere geschädigt werden. Beisshemmung lernen, bedeutet nichts anderes, als zu lernen, die Kraft der Zähne zu dosieren.

Ein Arbeitshund muss lernen, wann er seine Zähne einsetzen darf und wie stark.
Ein Diensthund soll einen Einbrecher ja nicht zerfleischen, sondern festhalten.

Gibt durchaus Linien/Züchter bei denen Beißhemmung nicht erwünscht ist - ob das nun korrekt ist oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Deshalb fragte ich ja nach der Linie, weil es durchaus auch Linien gibt wo die Hunde extra wegen Sport und co. keine Beißhemmung lernen. Und mit so einem Hund ist das nicht wirklich lustig ;)

Ich würde auch bei zu festem Beissen aufschreien/quitschen, einfach aufstehen, weg gehen, das Spiel kurzzeitig unterbrechen und den Hund ignorieren. Danach fängst du das Spiel an, nicht der Hund.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #12
Ich hatte doch geschrieben, dass sie nicht stoppt wenn ich quieke oder schreie :D
Diesen Tipp habe ich schon bestimmt 50 mal im Internet gelesen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So weit ich weiß ist es eine KNPV - Linie :)
Bin mir aber leider grade nicht ganz sicher, ich schaue mal nach sobald ich zu Hause ihre Papiere in der Hand habe :)

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #13
Ahh danke...ich war heute den ganzen Tag unterwegs und wenn man aufn Handy liest, übersieht man da gerne was...ich schick dir morgen eine PN ;)
Ich wünsch dir im Vorfeld viel "Spaß" die KNPV's haben mächtig Pfeffer im Hintern :mrgreen:

LG

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #14
Naja, im Endeffekt hast du da einen Welpen. Das dauert, bis der das versteht.
Und wenn das bisher nicht wirkt: Deutlich werden. Ich hab meinem Hund auch schon ein böses lautes "Spinnst du" an den Kopf geworfen und ihn weggestoßen.
Knurren soll bei manchen Hunden auch gut wirken.
Wichtig finde ich, dass man da dann doch intuitiv reagiert. Wenn man erst nachdenkt oder absichtlich quieken will dauert das bei vielen einfach zu lange, aber gerade diese 1-2 Sekunden sind wichtig.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #15
Ich kann sie anbrüllen oder anschnauzen so viel ich will.
1. versteht sie kein Wort und 2. pusht sie das noch mehr und sie springt mir an den Oberschenkel oder in die Kniekehle.
Stoße ich sie weg sieht sie das als spielaufforderung an und legt noch einen Zahn zu.:eusa_think:

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #16
Foss hat geschrieben:
Gibt durchaus Linien/Züchter bei denen Beißhemmung nicht erwünscht ist - ob das nun korrekt ist oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Deshalb fragte ich ja nach der Linie, weil es durchaus auch Linien gibt wo die Hunde extra wegen Sport und co. keine Beißhemmung lernen.

Foss, das kann ich mir nicht vorstellen. Da würden ja viele Hunde das Erwachsenenalter nicht erreichen, wenn sie nicht lernen, die Bisse zu dosieren. Ein Hund von 9 Monaten kann einen anderen Hund töten, wenn er nicht die Beisshemmung drauf hat.

Malinoisi, mal eine ehrlich gemeinte Frage: Warum schaffst Du Dir einen Arbeitshund an?
Die Kleine ist jetzt erst 10 Wochen und Du musst in einem Forum um Hilfe fragen.

Was machst Du, wenn sie in die Pubertät kommt?
Solche Hunde brauchen eine souveräne Führung.
Souverän wird man erst durch viel Hundeerfahrung.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #17
Grüß dich,

Ist leider bei einigen so, wenn man sich ein wenig umhört. "Offiziell" wird das natürlich nicht breit getreten....aber Zitate wie "Ein Hund hat zu beißen - und zwar richtig" sind keine Seltenheit. Von den selben Leuten kommen da auch so Sätze wie: "Man kann auf meinen Hund einprügeln, wie man will, der beißt und beißt". Frei nach dem Motto: Was hinten rum geschieht sieht/interessiert eh keinen.
Wollte nur erwähnen, das es sowas in bestimmten Kreisen (immer noch) gibt, da die wenigsten User hier im Forum wohl auf solche "Kreise" stoßen werden - eben weil es nach aussen hin kaum breit getreten wird - trotzdem existiert es.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #18
Hey,
ich kenne mich mit Malinois ansich garnicht aus, deshalb kann ich dir keinen rassespezifischen Rat geben. Allerdings schreibst du im ersten Posting, dass deine Kleine 10 Wochen alt ist und du sie bereits seit 20 Tagen (also knapp 3 Wochen!) hast. Nach meiner Rechnung hast du den Hund demnach mit 7 Wochen von der Mama und den Geschwistern geholt. Um ehrlich zu sein, lässt allein diese Tatsache mich an der Seriosität der Züchter zweifeln. In D ist es meines Wissens nichtmal erlaubt Hunde unter der 8. Woche wegzugeben und das hat in meinen Augen einen sehr guten Grund. Denn selbst 8 Wochen finde ich persönlich wirklich ziemlich früh. Die beste Erziehungsschule in Bezug auf hundisches Verhalten gibts nunmal bei Mama und den Geschwistern. Und was ein Welpe in diesen Tagen lernt, ist vorallem Sozialverhalten und damit solche Dinge wie Beisshemmung oder spielerische Regeln im Umgang mit anderen Lebenwesen. Mal abgesehen davon, das ich bei einem 10 Wochen alten Tier noch nicht unbedingt von "er lernt es nicht" sprechen würde, erklärt sich mir deine Problematik vorallem mit oben genanntem Sachverhalt. Vielleicht wären ein paar Tage länger im Wurf nicht verkehrt gewesen...

LG

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #19
Foss, ja solche Spinner gibt es sicher.
Nur solche Hunde sind ja eine ständige Gefahr für Mensch und andere Hunde.

Das mag es natürlich geben, dass auf eine Sozialisierung kein Wert gelegt wird, weil die Hunde wie ein Waffe, unter Verschluss gehalten werden.

An eine isolierte Haltung des Hundes habe ich tatsächlich nicht gedacht.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #20
Ich wiederhole hier einfach mal meine Fragen aus der PN, doppelt hält besser und andere können auch mitlesen. Wenn dir einige Fragen zu privat sind, kannst du mir auch gerne auf die PN antworten, kein Thema.

• Welche Art von "Hundeführer" bist du? Polizei? Wachschutz? Andere?
  • Welche Prüfung wollt ihr später mal machen? IPO? Mondioring? Andere?
  • Ist das dein erster Hund oder ist schon Hunde-Erfahrung vorhanden?
  • Wie hast du bisher schon mit dem Hund "gearbeitet?" Belohnung über Leckerlie? Vielleicht sogar Clicker? Beute?
  • Wie wird der Welpe derzeit ausgelastet/beschäftigt? Ist er öfter auch mal alleine?
  • Wird er ordentlich sozialisiert? Auto, U-Bahn, Kinder, diverse Geräusche?
  • Was macht ihr daheim alles, was auf dem Hundeplatz? (falls ihr derzeit wegen dem Vorfall auf einem seid)
  • Welche Erwartungen hast du an deinen Hund?
Du hast da einen Malinois - aus einer KNPV Linie - wie oben schon erwähnt, wirst du später noch eine Menge "Spaß" haben, wenn kleinere Sachen schon nicht so gut klappen. Dein Welpe hat ordentlich Pfeffer im Hintern, das sieht man schon deutlich an der Beschreibung ihres Verhaltens, da ist es von Anfang an wichtig, sehr, sehr souverän und sehr sehr genau zu arbeiten.

Hast du denn einen Malinois-erfahrenen Trainer/Ausbilder? Nicht jeder Ausbilder hat mit diversen Rassen Erfahrungen, ein Rottweiler muss anders gehändelt werden als ein Dobermann etc. Ich glaube du weißt, was ich damit sagen möchte ;)

Du hast ja jetzt schon eine ganze Menge ausprobiert - aber auch über einen längeren Zeitraum hinweg oder nur über ein paar Tage/Stunden. Bei diesen Rassen muss man sehr, sehr konsequent sein. Was mir ansonsten noch einfallen würde: Sprühflasche und mit Wasser versuchen - denke aber, das sich dein Welpe davon wahrscheinlich nicht/kaum beeindruckt zeigen wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, deinen Welpen in den Fang/Schnauze zu zwicken wenn sie zu fest beisst. Die meisten Hunde merken sich sowas viel "schneller/deutlicher" als Webschubbsen und co.

Ich musste damals Wega manchmal ordentlich in die Lefzen kneifen, damit er kapiert was ich meine ;) (Oh Gott, ich bin ja so böse o_O)

Es ist halt schwer, Ratschläge übers Inet zu geben, wenn man das Verhalten nur beschrieben bekommt und nicht sieht....

Ich rate dir, das du dir am besten ein rassespezifisches Mali-Forum suchst, dort wird man dir bestimmt am besten helfen können ;)

Thema:

Welpe lernt Beißhemmung nicht?

Welpe lernt Beißhemmung nicht? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hündin lernt keine Beißhemmung: Hallo (: Wir haben seit 13 Wochen eine Dalmatimer-Schäferhund Mischung bei uns Zuhause. Sie wurde sehr früh von ihrem alten Zuhause getrennt, da...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welpe beißt aggressiv zu beim Spielen!!: Hallo :) Ich hab seit einer Woche einen Welpen der ca. 3 Monate ist. Kann man nicht genau sagen, da sie in Bulgarien auf der Straße gefunden...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Oben