Welpe lernt Beißhemmung nicht?

Diskutiere Welpe lernt Beißhemmung nicht? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; In Holland ist es nicht untypisch, dass man die Welpen, auch von seriösen Züchtern, ab der 7. Woche abholen kann. :) Und @Foss: Ich habe dir...
  • Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #21
Hey,
ich kenne mich mit Malinois ansich garnicht aus, deshalb kann ich dir keinen rassespezifischen Rat geben. Allerdings schreibst du im ersten Posting, dass deine Kleine 10 Wochen alt ist und du sie bereits seit 20 Tagen (also knapp 3 Wochen!) hast. Nach meiner Rechnung hast du den Hund demnach mit 7 Wochen von der Mama und den Geschwistern geholt. Um ehrlich zu sein, lässt allein diese Tatsache mich an der Seriosität der Züchter zweifeln. In D ist es meines Wissens nichtmal erlaubt Hunde unter der 8. Woche wegzugeben und das hat in meinen Augen einen sehr guten Grund. Denn selbst 8 Wochen finde ich persönlich wirklich ziemlich früh. Die beste Erziehungsschule in Bezug auf hundisches Verhalten gibts nunmal bei Mama und den Geschwistern. Und was ein Welpe in diesen Tagen lernt, ist vorallem Sozialverhalten und damit solche Dinge wie Beisshemmung oder spielerische Regeln im Umgang mit anderen Lebenwesen. Mal abgesehen davon, das ich bei einem 10 Wochen alten Tier noch nicht unbedingt von "er lernt es nicht" sprechen würde, erklärt sich mir deine Problematik vorallem mit oben genanntem Sachverhalt. Vielleicht wären ein paar Tage länger im Wurf nicht verkehrt gewesen...

LG

In Holland ist es nicht untypisch, dass man die Welpen, auch von seriösen Züchtern, ab der 7. Woche abholen kann. :)

Und @Foss:

Ich habe dir eigentlich eine Nachricht geschrieben, scheint aber irgendwie nicht funktioniert zu haben, ich versuche es gleich nochmal :)

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #22
@Malinoisi: Da kenne ich mich nicht aus. Trotzdem ändert es nichts an den Konsequenzen, die zu frühes Entfernen von der Mama mit sich ziehen. ;) Kein Mensch ist ein so guter Lehrer, wie ein Artgenosse. Oder sprichst du etwas fließend hundisch?! ;)

Vielleicht findest du ja im Umkreis eine Welpenspielstunde, die sich mit solchen Rassen auskennt. Ich denke mir der Kontakt zu anderen Gleichaltrigen würde deinem Welpen durchaus helfen, seine Beisserchen besser einzusetzen.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #23
@Malinoisi: Da kenne ich mich nicht aus. Trotzdem ändert es nichts an den Konsequenzen, die zu frühes Entfernen von der Mama mit sich ziehen. ;) Kein Mensch ist ein so guter Lehrer, wie ein Artgenosse. Oder sprichst du etwas fließend hundisch?! ;)

Vielleicht findest du ja im Umkreis eine Welpenspielstunde, die sich mit solchen Rassen auskennt. Ich denke mir der Kontakt zu anderen Gleichaltrigen würde deinem Welpen durchaus helfen, seine Beisserchen besser einzusetzen.

Bewegung hat sie auch genug sie spielt viel mit meiner anderen Hündin, (kleine Mischlingsdame, kein Mali) die ich vor 4 Jahren auch als Welpe bekommen habe, wir gehen ausreichend spazieren und sie spielt viel im Garten mit dem benachbarten 17 Wochen alten Schäferhund Welpen der mitlehweile das Loch in dem Grundstückszaun entdeckt hat :D

Kontakt zu anderen Hunden hat sie genug, meine Ältere hilft mir da schon ziemlich gut mit der Erziehung :angel:

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #24
Malinoisi, mal eine ehrlich gemeinte Frage: Warum schaffst Du Dir einen Arbeitshund an?
Die Kleine ist jetzt erst 10 Wochen und Du musst in einem Forum um Hilfe fragen.
Mein gedanke.
Und warum, wenn der Hund ein Arbeitshund werden soll, gehst du nicht mit ihm zur Hundeschule/Trainer?
Das kann, wenn man davon keine Ahnung und keine Erfahrung hat, nachhinten los gehen.

Grade Malis sind da mit Vorsicht zugeniessen.

Ein Forum wird niemals einen guten Trainer ersetzen.
Bitte bedenke das.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #25
Kontakt zu anderen Hunden hat sie genug, meine Ältere hilft mir da schon ziemlich gut mit der Erziehung :angel:

Ich meinte jetzt aber auch explizit Welpenkontakt. Mit anderen Rowdys spielen und toben, selbst spüren wie weh die spitzen Zähnchen tun können und herausfinden was passiert, wenn man zu doll spielt oder vor Schmerz aufjammert, weil der Tobekumpel auch noch nicht so ganz die Grenzen kennt. Das ist ja ein anderes Lernen, wie von einem erwachsenen Hund. Also nicht das ich das nicht gut finden würde, mit deiner älteren Hündin, aber sie allein wird einen ganzen Wurf nicht ersetzen können. Versteht du?

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #26
Dass wir in einer Welpenschule waren, dort aber wieder rausgeschmissen wurden, habe ich bereits auch schon geschrieben.
Natürlich möchte ich wieder mit ihr in eine Hundeschule gehen, aber eine Stunde Autofahrt für eine Stunde Welpenschule und dann eine Stunde wieder zurück fahren waren mir bei dem Wetter einfach zu viel Stress für sie !

Warum ich mir einen Arbeitshund anschaffe? Weil ich mit ihr arbeiten möchte ?!

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #27
Okay tut mir leid, das hab ich überlesen. Es ändert aber nichts daran, das ich es als Wichtig empfinde. Vorallem mit eurem momentanen "Problem". Schau doch mal, ob du übers Internet eine andere Hundeschule findest, die sich mit deiner Hunderasse ansich besser auskennen.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #28
Hallo!

Ich frag mich ehrlich gesagt, welche Hundeschule einen 10 wöchigen Welpen rauswirft!?

Und wenn es passiert ist, dass ein Kind dabei gebissen wurde(was ich mir bei dem Knirps noch nicht so dramatisch vorstellen kann), so ist doch der Hundetrainer, der dafür verantwortlich ist, über mögliche Gefahren ein Auge zu haben! Und bei einem Welpenspiel kann man sowieso nie sagen, ob die kleinen mal zu heftig anpacken!! Was ist das für ein Hundetrainer?

Ich würde mir ganz schnell eine neue seriöse Hundeschule suchen, bei der sie mal ordentlich mit anderen Welpen Kabbeln kann und du gute Anleitungen bekommst!;)

Liebe Grüße!

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #29
Ich kann irgendwie nicht glauben, das es nur diese eine Hundeschule in deiner nähe gibt.
Hundeschulen gibt es wie Sand am Meer.

Wenn während einer Welpenstunde ein kleines Kind dabei ist, dann ist das, meiner ansicht nach, der Falsche Ort.
Eltern, Trainer und Hundehalter haben dafür zusorgen, das keiner Verletzt wird.
Und in aller erster Linie hat der Trainer darauf zu achten.Inklusive Mutter des Kindes.

Wenn du mit deinem Hund Arbeiten willst, dann musst du damit früh anfangen.
und eh erstmal schauen, ob der Hund Psychisch und Physisch dazu geeignet ist.

Wenn du mit deinem Hund also wirklich so arbeiten willst, dann besorge dir Bücher, Lese dich auf Seiten ein, die dir Infos dazu geben UND such dir einen Trainer.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #30
Hallo,
ich habe mit jetzt tatsächlich alles durchgelesen - und kann eigentlich nur mit dem Kopfschütteln. Ich glaube, dass du Malinoisi irgendwie eine falsche Vorstellung von "mit einem Hund arbeiten" und Diensthunde Ausbildung hast.
Es ist vielleicht dein Traum und Wunsch aber Du bist da noch weit von entfernt - und allein deshalb brauchst du unbedingt einen gescheiten Trainer und /oder Schule.Und das ist wirklich nett gemeint und nicht böse!

Zusammengefasst sagst du, dein 10 Wochen!!! alter Welpe:

- beißt dich so heftig, daß du genäht werden musstes (im übrigen deine Schuld, der Welpe weiß es nicht besser) und du bringst es nicht fertig dem Welpen mit einem beherzt vorsichtigen Griff ins Maul seine "Beute" aus dem Fang zu nehmen und den Welpen anschließend zu beruhigen,

- er springt dir an den Oberschenkel (entweder bist du sehr klein oder das Baby ist ein Dopsball) , was du auch nicht unterbinden kannst

-du willst mit 10 Wochen mit Unterordnungtraining anfangen

-ihr werdet der Hundeschule verwiesen...bzw. du erlaubst 1. daß eine Hundeschule fremde Kinder an deinen Hund ran läßt und dich dann auch noch dafür raus schmeißt?
....und ganz am Anfang schriebst du, daß du bereits jetzt schon nach 20 Tagen bedenken hast und fürchtest den Hund abgeben zu müssen?

Du braucht echt professionelle Unterstützung wenn du wirklich mit dem Tier ARBEITEN möchtest.Im übrigen kannst du ohne gar keine Prüfungen ablegen......
...falls die Angabe zu deinem Wohnort stimmt - also ich habe in Köln auf einen Schlag genau 23 Hundeschulen und exakt 34 Hundetrainer gefunden...sogar mobile Hundeschulen und Ausbildungs Angebote zum Hundetrainer.

LG Suno

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #31
Moinsen,

Bei einem Malli aus Arbeitslinie mit den von Dir beschriebenen Verhaltensweisen wäre jeder Ratschlag zur Erziehung fahrlässig.
Die Hunde werden auf Triebhaftigkeit gezüchtet, was auch erklären kann warum er bei normalen Ratschlägen (Quiken, schreien) eher noch hoch fährt.
Suche dir einen Guten Hundetrainer mit Erfahrung in dem Bereich, der deinen Hund auch einschätzen, kann.
Vergiss den normalen Weg der Welpenschule und des erlernens der Beisshemmung über Spiel.

Vergiss alles was du gelernt und gelesen hast.

Du kannst das sicher alles in den Griff kriegen,
aber es kann sein das du einen latent gefährlichen Hund hast, der im trieblichen Bereich die Kontrolle verliert.

Welches ein Risiko für alle anderen Lebewesen dastellt.

Es tut mir leid, dies sagt mir mein Gefühl
und ich muss sagen, das ich persöhnlich, wahrscheinlich auch das Training mit euch ablehnen würde, wäre mir zu gefährlich und euch an einen anderen Hundetrainer mit mehr Erfahrung vermitteln würde.

Ich hoffe sogar das ich mich irre, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Viel Glück und nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter.

älse

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #32
Grüß dich,

Ich kann den anderen nur zustimmen, such dir einen guten, erfahrenen Trainer der Ahnung mit der Rasse hat oder gib den Hund bitte in erfahrene Hände ab, zu einem Besitzer der bereit ist den Hund zu fordern und zu fördern.
Klar, jeder fängt mal mit einem "Mali" an und niemand macht auf Anhieb alles richtig - aber man sollte auch bereit sein, schlechte Entscheidungen aufgrund falscher Gedanken zu vermeiden. Es ist löblich, das du den Hund gerne behalten möchtest, ich selbst würde einen Hund auch nur abgeben wenn es absolut gar nicht mehr geht.
Bedenke aber, das viele Malis, die durch "Anfängerhände" gingen teilweise im Alter von 2 Jahren auf ewig zu einem Leben im Tierheim verdammt sind - aufgrund der mangelnden Erfahrung/falsches Ego der "Mali-Anfänger".

Es wäre wirklich schade, wenn dies hier auch der Fall wäre, dein Hund ist wirklich zuckersüß und ich halte euch auf alle Fälle die Daumen.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #33
Ganz ernstgemeinter Tipp: Entweder, du sucht dir JETZT eine kompetente Hilfe (Malieerfahrung, Gebrauchshundeerfahrung!) auf einem Hundeplatz und liest dir sämtliches durch, was es so zu dem Thema Malinois gibt (da gibt es auch ein kompetentes Forum, einfach mal googlen!) oder du gibst den Hund wieder zurück. Besser gestern, als heute.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #34
Hallo Malinoisi,

ich kann nur wiederholen was auch die anderen Beiträge Dir sagen : Hole Dir unbedingt einen kompetenten Trainer, der sich mit Arbeitslinien und Malinois auskennt.

Ich habe mir im November einen Malinois Welpen zugelegt und mich auch auf ein Abenteuer eingelassen.
Meine Trainerin hat bereits 4 Malinois gehabt und hat viel Erfahrung in deren Ausbildung.

In die Welpenspielstunde durften wir erst mit 12 Wochen, da erst dann eine Tollschutzimpfung vorhanden war.
Meine Kleine hatte bald den Namen "Schnappi der Maligator" weg, sie war beim Spielen immer sehr heftig, lautstark und pfeilschnell. Sie hat in der Welpenstunde gut gelernt wie man mit anderen Welpen und Junghunden umzugehen hat.

Zu allererst hat sie ein Abbruchkommando gelernt, bei uns heisst das "NEIN".
Von anderen Hundehaltern habe ich mir den Kommentar anhören müssen : "Sei froh dass bald die Milchzähne ausfallen, dann können die Wunden verheilen."

Die Tipps aus Büchern oder aus dem Internet "Quietschen, Hund zurückstossen oder ignorieren" nützen bei einem Mali nichts, das macht den Hund nur noch wilder. Wichtig ist ein gut gefestigtes Abbruchkommando.

Mit Wasser bespritzen nützt bei meiner Malinette übrigens auch überhaupt nichts.

Die Beisshemmung habe ich oft und konsequent mit meiner kleinen Wilden trainiert. Jetzt kann jeder, auch Kinder, mit ihr wild rumtoben, sie beisst nur ganz vorsichtig. Auch mit Leckerlie vor der Nase rumwedeln oder mit geschlossener Hand, wie es Kinder oft tun, lässt sie ohne Zuschnappen über sich ergehen. Auch wenn sie hochgedreht ist kann man sie mit einem Wort ("Ruhig") schnell beruhigen.

Bei ihren Beißwürsten packt sie fest zu, das kann ein Hund gut unterscheiden.

Fang mit Deinem Hund nicht zu früh mit der Unterordnung an, lass ihn erst mal Welpe sein. Meine kann erst seit wenigen Wochen Fuß und ich fange erst jetzt, mit 10 Monaten, mit "Platz" und "Sitz" an. Die Kleinen lernen schnell und man überlastet sie leicht.

Viel Spass und Erfolg mit Deinem Kampfwelpen,

Grüße Bernd

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wichtig ist es auch beim Spielen Spielzeug zu verwenden in das der Welpen reinbeissen kann. Im Welpenpaket eines Futterherstellers war dafür ein Stoffknochen. Ob es da was besseres gibt weiss ich nicht. Alte Socken oder ein altes Handtuch tun da auch gute Dienste. Der Hund sollte nur keine Fäden verschlucken.

DSC_0346.JPG

Grüße Bernd

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #35
Sind denn immer noch irgendwo Ferien?
Tut mir leid - das ganze ist nicht sehr glaubhaft :eusa_think:

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #36
Sind denn immer noch irgendwo Ferien?
Tut mir leid - das ganze ist nicht sehr glaubhaft :eusa_think:

Und selbst wenn Ferien sind und das für dich nicht glaubhaft klingt, muss es lange noch nicht sein, das es auch so ist.
Bitte haltet euch mit solchen Unterstellungen zurück.
Das gilt für das ganze Forum.
Das ist wie die Anschuldigung für Trolle.

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #37
Off-Topic
Ist kein Troll oder so stehehl mit ihr im Mailkontakt;-)

• Welpe lernt Beißhemmung nicht? Beitrag #38
Off-Topic
Super Foss, Danke und beste Wünsche an Malinoisi
älse

Thema:

Welpe lernt Beißhemmung nicht?

Welpe lernt Beißhemmung nicht? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hündin lernt keine Beißhemmung: Hallo (: Wir haben seit 13 Wochen eine Dalmatimer-Schäferhund Mischung bei uns Zuhause. Sie wurde sehr früh von ihrem alten Zuhause getrennt, da...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welpe beißt aggressiv zu beim Spielen!!: Hallo :) Ich hab seit einer Woche einen Welpen der ca. 3 Monate ist. Kann man nicht genau sagen, da sie in Bulgarien auf der Straße gefunden...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Oben