Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar

Diskutiere Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Tach! Ich bin im Moment auf 2 Pferden reitbeteidigung und habe zu beiden ein paar Fragen. Das eine Pferd reite ich erst seit ein paar Tagen. Sie...
  • Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar Beitrag #1
T

Tonton

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Tach! Ich bin im Moment auf 2 Pferden reitbeteidigung und habe zu beiden ein paar Fragen. Das eine Pferd reite ich erst seit ein paar Tagen. Sie heisst Pinto und ist zwischen 8 und 12 Jahren alt. Sie wurde vom Schlachter gerettet. Danach wurde sie nicht richtig geritten, da sie zu schreckhaft war. Seit ca 3 Monaten wird sie jetzt wieder geritten. Allerdings gibt es ein paar Probleme mit ihr. Sie ist schwer im Trab zu reiten, da es eine echte herausforderung ist die überhaupt in den Trab zu bekommen. Sie macht dann Bocksprünge und tritt. Wenn ein anderes Pferd mit auf der Bahn ist, läuft sie ein bisschen besser, aber zickt immernoch rum. Sie wirkt nicht getresst oder so, sondern ist eher sehr entspannt, läuft mit Kopf unten und bäugt den Hals sehr schön wenn sie Trabt. Aber warum macht sie diese Bocksprünge? Was kann ich machen um dies zu verhindern? Macht sie es nur um ihr Grenzen zu finden? Als ich zum 2. Mal gestern auf ihr sass, wahren 2 andere Pferde mit auf der Bahn, sie ist wesentlich besser gelaufen aber manchmal stoppt sie einfach und tritt dann mit den Hinterbeinen nach meinen Füssen.

Hier zu dem anderen Pferd. Sein Name ist Olanto, ich reite ihn seit einem Halben Jahr. Er ist ein 19Jähriger Oldenburger und hat mehrere Tuniere gewonnen. Aber er leidet an Atembeschwerden. Er hat ausserdem eine Stauballergie. Seit ca 3-4 Monaten reite eig. nur ich ihn da die Besitzerin nicht mehr so viel Zeit hat. Vor ca 2 Monaten bekam er dann immer Hustananfälle sobald man Trabt oder Gallopiert. Dies hatte er früher schon man gemacht aber da war es nur um zu Zeigen dass er keinen Bock hat. Jetzt ist alles allerdings ne nummer schlimmer. Man kann ihn nicht stoppen wenn er anfängt zu Husten. Da er diese Probleme hat, muss ich ihn jedes mal Lange Warmreiten und Abschritten. Ich habe jetzt vor ein paar Wochen angefangen Mit ihm über kleinere Hindernisse im Schritt zu reiten, dass hat ein wenig geholfen, doch dass Husten bleibt. Kann ich irgendwas tun? Er wurde vom Tierarzt gecheckt doch da wurde nichts festgestellt. Habt ihr sowas schon erlebt? Wenn ja, was habt ihr gemacht? Irgendwelche vorschläge? -Ausserdem ist er nicht umbedingt der beste im Wald. Er guckt nicht wo er hingeht und Stolpert oft. Was kann man da machen? Ich möchte nicht Plötzlich mit ihm am Boden liegen und nicht wissen was ich tun soll. Ausserdem liebt er es in die Natur zu kommen. Da es was anderes ist als auf der Bahn zu reiten.
MfG. Antonia
-Ps. Da ich seit 5 Jahren in Dänemark wohne ist meine Rechtschreibung nicht mehr das beste. Daher hoffe ich das ihr trotzdem versteht was ich meine.

• Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar Beitrag #2
Eine Frage zu Olanto... Hat er trockenen Husten oder muss er Schleim abhusten? Das wäre schon mal wichtig zu wissen... Wenn er Schleim abhusten muss, könnte es helfen, ihn vor allem aus Eimern/Schüsseln vom Boden zu füttern (ich weiß ja nicht, wie ihr das macht) und viel am langen Zügel zu traben und zu galoppieren... Das hilft angeblich ganz gut... Allerdings habe ich selbst damit keine Erfahrung aber das Pflegepferd meiner Freundin hustet auch ständig... Ich werde sie im Laufe der Woche mal fragen, was man da noch machen kann...
LG Crescendo

• Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar Beitrag #3
hey, also zu pinto hätte ich erst einmal 2 eventuell mögliche antworten.
1. es kann sein das deine stute noch sehr unsicher ist, da sie erst seit ein einigen monaten wieder richtig geritten wird. das musst du dir dann wie mit einem ganz jungen pferd vorstellen ;)
wenn zb bocksprünge macht , weiß sie noch nicht ganz damit umzugehen , wenn jemand auf ihr drauf sitzt. nach deinen füßen tritt sie dann vielleicht weil sie verwirrt ist, das plötzlich neben ihr zwei füße baumeln...
außerdem solltest du sie öfter mit mehreren pferden zusammen reiten, da ihr das anscheinend das gefühl von sicherheit vermittelt,schließlich sind da ja mehrere pferd die auch so einen komischen 2beiner tragen müssen :)
mein tipp wäre auch sie öfter in einer abteilung zu reiten, wo sie erstmal nur "hinterher laufen" müsste. auch das könnte ihr sicherheit geben.
auch würde ich sie vor dem reiten erstmal ein bisschen longieren, damit sie locker wird ;)

2. die zweite möglichkeit besteht darin das dein pferd rückenprobleme hat, oder dersattel falsch ist und vielleicht auch nicht richtig sitzt!
das würde ich von einem sattler, einem tierarzt oder einem anderem sehr pferde erfarenem menschen überprüfen lassen :)

womit wir beim nächsten pferd währen:
mein pferd hatte auch oft husten - ähnlich wie bei deinem. es hatte sich herraus gestellt, dass er eine heuallergie hat.
falls dein pferdchen also heu kriegt: immer vorm füttern das heu nas machen oder am besten sellage geben!
wenn das auch erstmal nicht klappt würde ich ihm zwiebelsaft (selbstgemacht) anbieten. das hat bei meinem super geholfen!!! allerdingt sieht der nicht sehr lecker aus und riecht auch nicht so gut ;) wehalb du schon einpaar tricks anwenden musst:D dann sollte das husten bald besser werden.

das mit dem auritt ken ich auch ;) ich würd ihn immer ganz leicht mit der gerte anticken, damit er aufmerkam bleibt. auch würde ich dir empfehlen auf dem platz überstangen zu reiten, damit er mehr gefühl für seine beine entwickelt ...

so das war erstmal alles ,
viel spaß und glück mit deinen pfreden
lg

• Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar Beitrag #4
Hallo. Mein Joschi ist 25 und hat ziemlich stark gehustet als ich ihn holte. Wie "wohnt" Olanto denn? Box oder Offenstall? Wir haben einen großen Offenstall gebaut, seit dem ist es viel besser geworden. Nur wenn ich Antrabe und er noch nicht warm genug ist, fängt er an. Deswegen longiere ich ihn jetzt immer vorm reiten. Ist zwar ein bisschen aufwendiger, aber es hilft ihm.

• Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar Beitrag #5
Es ist eher ein Trockener Husten, als ich ihn heute geritten habe war gar nichts. Daher bin ich unsicher ob es mit Seiner Allergie zusammenhängt oder doch etwas anderes sein könnte.
ich habe ihn heute lange longiert und geguckt wie er sich da macht. Da war gar nichts. Dann hatte ich den verdacht das er es tut weil er einfach keinen bock hat geritten zu werden. Aber als ich dann auf ihm sass war trab un galopp kein problem.

Sein Heu wird gewaschen bevor er in den Stall kommt. Und er bekommt dehalb seit ca 3 Monaten gar kein Heu mehr. Er steht im mom nur auf der Wiese, da er wegen der Hitze und weil Sommer ist nur draussen ist/sein kann.

Danke für die Hilfe mit Pinto, ich werde sehen wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt.
Die Besitzerin ist sehr Pferdeerfahren und logiert Pinto fast täglich damit sie sich mehr bewegt. Aber sie hat selber keine Nerven dafür Pinto täglich zu reiten, daher komme ich jetzt ca 3mal (oder öfter um sie zu Reiten).

• Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar Beitrag #6
okay ;) dann wünsche ich dir viel glück mit ihr!
zur orlanto fällt mir allerdings nichts mehr ein...

• Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar Beitrag #7
Du könntest Otlanto Inalieren lassen da gibt es so Sachen das mache ich auh bei meiner Rb und vielleicht nicht in einer staubigen Halle reiten oder man kann den Pferden vor dem reiten so ein Zeug geben weiß grade nicht wie das heißt damit die besser beim warm reiten "abhusten" können :)

Thema:

Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar

Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Oben