Diskutiere Ein neuer Wellipartner im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr,
es geht um folgendes:
Meine Schwester hat einen Wellensittich, nur einen, da der andere verstorben ist. Aber irgendwie sind alle gegen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ein neuer Wellipartner Beitrag #1
Hey ihr,
es geht um folgendes:
Meine Schwester hat einen Wellensittich, nur einen, da der andere verstorben ist. Aber irgendwie sind alle gegen einen 2. Welli, meine Mum und meine Schwester auch. Ich glaube, dass sie keine Lust mehr auf den Vogel hat, aber muss deshalb der Welli leiden? Ich möchte irgendwie versuchen sie zu überzeugen und auch 'günstig' an einen anderen kommen. Gibt es Möglichkeiten einen Welli zu bekommen ohne eine Zoohandlung besuchen zu müssen? (Das Tieheim in meiner Nähe hat keine Kleintiere). Es sollte möglichst nicht so teuer sein, da ich selbst nicht so viel Taschengeld habe. Meine Oma und meine Tante könnten mir da helfen, vielleicht auch mein Vater. Aber da muss ich erstmal viele Argumente und so sammeln und vielleicht sagen: Was ahltet ihr von dem, den kriegen wir da und da her.
Irgendwie so muss das gehen, denn der Vogel ist nu schon lange allein.
Akzeptiert er dann noch einen anderen Vogel?
Bye Milly
-
-
Ein neuer Wellipartner Beitrag #2
Er akzeptiert aufjedenfall einen anderen Vogel nur der zweite sollte soviel ich weiß ca. im selben Alter sein. Also man sollte nicht nur einen 2 monate alten mit einem 7 jahre alten zusammen halten. Denk ich.
Hab damals für meine süßen pro Lebewesen 20 € gezahlt und die warn es wert eigentlich eh zu wenig

nein scherz.
Zu deiner Frage eigentlich: Ich würd ihn beim Züchter kaufen. So teuer is einer garnicht. Was nur das Problem is das es bei den Wellensittichen echt ein "Teufelskreis" is. Also einer stirbt und man muss entweder einen neuen kaufen oder den anderen weggeben. Habt ihr schon dran gedacht ihn vielleicht an jemanden abzugeben der viele Sittiche hat und einen weiteren mit offenen Armen aufnehmen würde? Oder is da deine Familie dagegen?
-
-
Ein neuer Wellipartner Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass die dagegen wären, da der Vogel eh nur in ihrem Zimmer 'vergammelt'. Die Frage wär nur, wohin ich den Vogel gebe. In meinem Freundeskreis hält keiner Wellensittiche. Hm..
-
-
Ein neuer Wellipartner Beitrag #4
Das is echt scheiße! oder vielleicht das du ihn zu dir ins Zimmer nimmst

weil ich nehm einmal an viel Freiflug wird er auch nicht haben und normal bräuchten sie ja 24 stunden jemanden der bei ihnen is wenn sie keinen Partner haben aber das weißt eh alles. Irgendwie scheiß Situation. Wie alt is den ca. der Kleine?
-
-
Ein neuer Wellipartner Beitrag #5
Ich würde sagen mit einem altersunterschied von einem jahr ist es ok.
Hab auch zwei. Der eine gehörte meinem Bruder und dann hab ich einen bekommen und die haben sich sofort ineinander verknallt. Und dann wollte mein bruder sie nicht mehr und jetzt hab ich sie.
Für weggeben bin ich nicht, weil ich es traurig finde, ein familien mitglied einfach aus der familie zu "schmeißen".
Wenn man noch spaß daran hat, dann würde ich ihn behalten und einen zweiten dazu holen. Das macht noch viel mehr spaß zu zusehen, wie sie sich gegenseitig putzen und küsschen geben.
LG Laura
-
-
Ein neuer Wellipartner Beitrag #6
So genau weiß ich nicht wie alt sie ist (soweit ich weiß ist es ein Mädel). Ich schätze so 2-3 Jahre ist sie. Dadurch das sie natürlich wenig Zuwendung bekommen hat lässt sie sich nicht aus dem Käfig nehmen, geschweigedenn sich wieder einfangen. Da muss ich erstmal dafür sorgen, dass sie sich an mich gewöhnt. Die zerbeißt mir immer meine Finger. Aber mal schauen was sich machen lässt. Müsste sie wirklich zu mir nehmen, da ich ent ins Zimmer meiner Sis darf.
-
-
Ein neuer Wellipartner Beitrag #7
Also die Vögel nie einfangen! Da bekommen sie nur angst vor der Hand. (Hab das am ersten Tag auch gemacht

)
Einfach versuchen den Vogel an einen geregelten Tagesablauf zu gewöhnen. Also das er jeden Tag ca. gleichlang Freiflug hat usw... Mach einfach einmal den Käfig auf und schau was er macht. Du brauchst ihn auch nicht einfangen oder so weil er irgendwann von selber in den Käfig fliegen wird um zu essen oder zu schlafen. Irgendwann kapiern sie wie das ganze abgeht.
Meine zb warten schon wenn ich einmal verschlaf oder so dann sitzen sie schon auf dem ast und schaun mich an. Sie sitzen ganz nah bei der Voliertür und sobald ich die tür aufmach fliegen sie schon....
-
-
Ein neuer Wellipartner Beitrag #8
Hallo!
Also, du solltest auf jeden Fall einen neuen Welli dazugesellen, da der andere sonst leidet! Wellis sind Schwarmtiere, die in Feiheit in Kollonien bis zu 80 Wellis leben!
Jetzt weiss ich nicht, ob ich das darf, aber der Verein für Wellensittiche im Internet vermittelt Wellis jeden Alters. Also, ich geb jetzt die homepage einfach an, und hoffe, dass das o.k. ist. Wenn nicht, dann sagt es mir schnell!
Also:
www.vwfd.de. Ich selbst habe dadurch schon 2 Wellis und 4 Finkis vermittelt bekommen und das ohne etwas zu bezahlen!
-
-
Ein neuer Wellipartner Beitrag #9
Danke für die Tipps. Hab jetzt auch mal eine Tierhilfe in meiner Nähe angeschrieben und warte nun auf Antwort. Bin mal gespannt was meine Schwester sagt, da ich sie noch net dazu befragen konnte. Naja, ich werd gleich nochmal nach dem Welli schauen

.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ein neuer Wellipartner