Kätzchen zum Trinken bringen...

Diskutiere Kätzchen zum Trinken bringen... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe seit einer Woche einen kleinen Kater. Er trinkt kein Wasser. Ich hab daraufhin das Dosenfutter immer zusätzlich gewässert. Als...
  • Kätzchen zum Trinken bringen... Beitrag #1
V

Verena1991

Hallo!

Ich habe seit einer Woche einen kleinen Kater. Er trinkt kein Wasser. Ich hab daraufhin das Dosenfutter immer zusätzlich gewässert.
Als ich beim Tierarzt war zum Impfen hat er gemeint mein Kater könnte schon mehr Flüssigkeit vertragen.
Jetz hab ich bereits folgende Dinge probiert:
verschieden Temperaturen-hilft nichts.
Wasser aus dem Geschäft da er vl nur das aus meiner Leitung nicht mag-will er nicht.
Ein paar Tropfen Milch dazu-ist ihm egal.
Leckerli ins Wasser-kurz hat er Interesse dann nimmer.
Katzenmilch-auch nix.

Ein kleiner Erfolg ist vorher passiert: Ich hab nur den Boden des Napfes mit Katzenmilch bedeckt, ihm dann so ein Leckerli gegeben und es dann in des Napf gelegt :D
Dann hat er rumgeschleckt bis er es hatte und siehe da: die Katzenmilch hat er danach auch ausgeschleckt.

Wenn ich ihm aus dem Dosenfutter schon fast eine Suppe mache mag er das auch. Aber das ist ja alles noch weit weg von einfach normalen Wasser trinken?
Hat das Problem auch jemand gehabt oder hat wer noch eine Idee?

Alles was mir selbst noch einfällt ist das ich ihn überliste mit 2 Methoden aber das ist eher langwierig:
1.Immer etwas mehr Wasser als Dosenfutter und vl ist es mal soweit das es nurmehr Wasser mit einem Bröckchen drin ist?
2.Immer etwas mehr Wasser zur Katzenmilch mit dem Leckerli dazugeben.

Er mag Trockenfutter, aber würdet Ihr ihm überhaupt eins geben wenn er dazu nichts trinkt? Ich mische grad-soll ich bis ich ihn iwie zum Trinker gemacht hab nurnoch Dosenfutter geben?

Ich mach mir echt Sorgen-er bräucht jetzt sicher noch mehr Flüssigkeit da er verschnupft ist. (Hat aber schon Antibiotikum und was fürs Immunsystem bekommen und es sieht schon etwas besser aus.)

Vielleicht weiß ja wer noch was, ich wär für jede Idee dankbar

Liebe Grüße

Verena und Leon

• Kätzchen zum Trinken bringen... Beitrag #2
Notfalls mit ner Spritze Wasser ins Maul geben, jetzt wo er krank ist.

Aber Katzen trinken generell nicht viel, die nehmen die meiste Flüssigkeit über das Nassfutter auf.

• Kätzchen zum Trinken bringen... Beitrag #3
Trockenfutter sollte man generell gar nicht füttern:)

Das entzieht dem Körper unheimlich viel Flüssigkeit und da Katzen als ursprüngliche Wüstentiere wie bereits erwähnt eh nicht viel trinken, sondern ihren Flüssigkeitsbedarf eig. über die Nahrung decken sollte man das bei einem so schlechten Trinker wirklich komplett weg lassen.

(Als Test kannst du ja einfach mal TroFu in Wasser legen...Die quellen auf ohne Ende und das was die "rausziehen" fehlt dann der Katze natürlich wieder)

• Kätzchen zum Trinken bringen... Beitrag #4
Verteile doch mal mehrere Wassernäpfe in der Wohnung. Meine mögen auch mal gern etwas Fleischbrühe( Rind ohne Gewürze und Salz gekocht).Und wenn er das verdünnte Nassfutter frisst, würde ich es auch so weiter füttern. Aber kein Trockenfutter bitte.
Lebt dein Kater allein bei dir? Katzen sind keine Einzelgänger und kleine Katzen allein geht garnicht

• Kätzchen zum Trinken bringen... Beitrag #5
Wie die anderen schon sagen, Katzen von Natur aus wenig. Weil es einfach nicht in ihrer Natur liegt. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter, daher ist auch Trockenfutter nicht als Hauptnahrungsmittel geeignet (auch wenn einige TÄ das anders sehen:roll:).

Eine Katze kann normalerweise den Flüssigkeitsverlust durch Trockenfutter durch Trinken nicht ausgleichen, weil es eben nicht in ihrer Natur liegt. Hier mal ein Link dazu:

Hilfreich sind auch mehrere Trinknäpfe in der Wohnung zu verteilen, manche Katzen mögen auch Wasser gern, wo Steine drin liegen (Sumo hat so einen Napf, der gern gemocht wird).

Wie alt ist denn dein Katerchen und was genau und wie viel Fütterst du?

• Kätzchen zum Trinken bringen... Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt ein wenig.

Ich hab jetzt mehrere Wassernäpfe aufgestellt, das mit der Brühe muss ich auch probieren :)
Ich füttere ihm royal canin babycat, etwas mehr als 1 Dose bzw 2 säckchen am Tag. er ist genau 3 monate alt.
Hab grad gesehen das das Trockenfutter sogar dazu gedacht ist das mans mit Wasser gibt. Werd es ihm mal anbieten :)

Stimmt mit den Steinen - ich hab bei meinen Eltern auch noch eine Katze die liebt das Steinwasser.

Ausserdem hab ich heut beobachtet wie er zum Teil nur das Wasser vom gewässerten Dosenfutter wegschlabbert und erst später frisst-er "trinkt" also schon-vl ist er nur ein kleiner heikler Feinschmecker :D Ich versteh ihn-ich mag ja auch kein pures Wasser. Schade das es keinen Verdünnungssaft für Katzen gibt *lach*

PS: Der Schnupfen ist übrigens schonwieder sogut wie weg, er niest nurnoch ganz selten!

lg

• Kätzchen zum Trinken bringen... Beitrag #7
Meine schlabbern auch erst die "suppe" aus dem Nafu weg und kommen später wieder zum Fressen, wenn ichs seh dan füll ich das Futter einfach nochmal mit Wasser auf.

Wenn du ihm Brühe gibst, dann koch bitte selber eine aus und nimm kein Instant-Pulver, weil das zu sehr gesalzen und gewürzt ist. Kannst einfach ein Stück Fleisch kochen, ihmhinterger kleinschneiden und zum Futtern geben und eben die Brühe dazu. Mach aber lieber nicht zu viel, die hält sich nicht über mehrere Tage :eusa_shhh:

Und ja: bei mir kommt der Steinnapf gut an :mrgreen:

Off-Topic
Wenn du so einen kleinen Kater hast wurde der bestimmt zu früh von der Mama getrennt, dort hätte er MINDESTENS 12 Wochen bleiben müssen. Bitte schau dich mal im Haltungsbereich um. Katzen sind keine Einzelgänger und gerade Kitten in Einzelhaft sind ein NO GO! Die brauchen einen Artgenossen um Spielen und den kann ihnen kein Mensch mit noch so viel Liebe und Zuneigng ersetzen.

• Kätzchen zum Trinken bringen... Beitrag #8
Einige Katzen mögen nur abgestandenes Wasser...
Manche trinken auch aus einem Zimmerbrunnen oder direkt aus dem Wasserhahn.
Ein Versuch ist es sicherlich wert

Thema:

Kätzchen zum Trinken bringen...

Kätzchen zum Trinken bringen... - Ähnliche Themen

Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Oben