Vitaminmangel bei Hamster was dagegen tun?
Diskutiere Vitaminmangel bei Hamster was dagegen tun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben,
8 Monate hatte mein Robo Glück & nun hat es ihn auch getroffen.
Er hat Schuppiges, "leicht kahles" & fettiges Fell.
Er sieht...
-
-
Vitaminmangel bei Hamster was dagegen tun? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
8 Monate hatte mein Robo Glück & nun hat es ihn auch getroffen.
Er hat Schuppiges, "leicht kahles" & fettiges Fell.
Er sieht richtig schrecklich aus.
Ich habe nun zum Vitaminmangel fragen
1. Was heißt Vitaminmangel?
2. Wie kann man die´s beheben
3. Sind schuppiges, "leicht kahles" & fettiges Fell Symptome dafür?
4. Wie lange dauert es bis es weg geht bzw. sich verbessert?
Das waren meine 4 Fragen

Danke schon mal für Antworten
Gruß

-
-
-
Vitaminmangel bei Hamster was dagegen tun? Beitrag #2
Huhu!
Meine Frage dazu: wie stellt man Vitaminmangel denn fest, wie kommst du auf die Diagnose? Milben und Pilz wurden schon ausgeschlossen?
Vitaminmangel heißt ganz einfach, dass dem Körper ein oder mehrere Vitamine nicht in der Menge zur Verfügung stehen, die er braucht. Eigentlich bekommt man den Vitaminhaushalt des Hamsters ganz einfach mit ordentlicher Ernährung gedeckt: gesundes Trockenfutter und täglich eine abwechslungsreiche Menge an Frischfutter.
Ich würd mit dem Kleinen erstmal zum Tierarzt gehen und schauen, ob da nicht Parasiten dahinterstecken. Hat er denn ein Sandbad?
-
-
Vitaminmangel bei Hamster was dagegen tun? Beitrag #3
Wieviel Sand hat er denn zur Verfügung damit er sich sein Fell schön baden kann?
Vitaminmangel kann man normal nur durch eine Blutuntersuchung feststellen, was aufgrund der Größe des Tieres nicht möglich ist

-
-
Vitaminmangel bei Hamster was dagegen tun? Beitrag #4
Ja er hat Badesand. Dadurch das ich keine richtigen Abtrennungen für den Sandbereich habe muss er leider mit einem Bon Bon Glas auskommen, aber ich bin dabei ihm es artgerechter zu machen & alles drum & dran.
Wie ich auf die Diagnose komme: Nja im Internet standen schuppiges, fetiiges & stumpfes Fell & keine weiteren Merkmale & deshalb da er sich auch nicht ständig kratzt.
Da Wir meistens nur Salat haben Tomaten & Gurken bekommt der kleine Mann meistens nur Salat & ab & zu weil er das nicht so gerne frisst Tomaten & Gurken.
Ich muss ja leider alleine zum TA, da meine Eltern alles verweigern

& immer wieder eine Ausrede finden wo ich einfach dagegen nicht´s tun kann da sie mir eh wieder sprechen würden.
-
-
Vitaminmangel bei Hamster was dagegen tun? Beitrag #5
Als Abtrennung kannst du z.B. Steine, Pappe oder eine Weidenbrücke nehmen
Nur Salat ist natürlich nicht so schön, der besteht ja aus sehr viel Wasser. Kannst du nicht selber Gemüse kaufen? Im Kaufland gibts ja jedes Obst und Gemüse auch einzeln, ich kauf da auch öfter mal nur eine Möhre oder eine Zucchini. Jetzt im Sommer kann man auch draußen allerhand Gräser, Pflanzen und Blumen pflücken und verfüttern.
-
-
Vitaminmangel bei Hamster was dagegen tun? Beitrag #6
Hallo

Es ist ja toll wenn es bei dir so viele Einkaufsläden gibt, wir haben sowas nicht.
Wir haben hier nur Netto,Penny & Edeka vorhanden & da kann man nur in Packs kaufen, leider..
Ansonsten wäre ich sofort hingeschnippst.
Das mit den Steinen ist eine sehr Gute idee..
Darauf wäre ich garnicht gekommen.. :uups:
Daankeschön
-
-
Vitaminmangel bei Hamster was dagegen tun? Beitrag #7
Dann habt ihr noch einen alten Edeka...im neuen bekommt man auch sehr vieles Obst und Gemüse einzeln zu kaufen. Vielleicht kannst du ja deine Familie überreden, abends auch mal einen Salat zu essen? Seit wir die Mäuse haben, essen wir auch sehr viel mehr Salat zum Abendessen, weil die Tierchen alleine einen ganzen Salat und eine ganze Gurke nicht auffressen können und wir sonst sehr viel wieder wegschmeißen müssten.
Oder gibts bei euch vielleicht auch einen Wochenmarkt? Der ist bei uns einmal in der Woche, da kommen alle Bauern aus der Umgebung und verkaufen ihre Ware, einzeln und ganz günstig.
Thema: