1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch

Diskutiere 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Es sieht trotzdem sehr fies aus, da will das Rattenhalterherz ihn aus der Situation rausholen und zur Beruhigung kurz knuddeln, weil die anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch Beitrag #21
Es sieht trotzdem sehr fies aus, da will das Rattenhalterherz ihn aus der Situation rausholen und zur Beruhigung kurz knuddeln, weil die anderen so böse aussahen :angel:

Es freut mich ungemein, dass sich Victor unterwerfen lässt.
Dass er bei Berührung viel quiekt, kann ein Unterwerfungsschrei sein. Manche rufen da so tief, dass wir Menschen es noch hören.
Meine Karla hat das bei Integrationen auch viel gemacht, die hat sich immer sofort auf den Rücken gelegt und gequietsch - oder eben, wenn jemand geschnüffelt hat, um gleich klar zu stellen, sie hat keine Ansprüche auf irgendeinen Chefposten und hält sich aus allem raus - so kam es da nie zu einer Eskalation und als wir dann im normalen Auslauf waren, liess es nach und nach nach, bis es ganz weg war, als sie zusammen zogen. Dann wurde sie auch nicht mehr auf den Rücken gelegt, sie hatten ihren unteren Platz fest inne, da musste niemand mehr was beweisen.
Es hört sich einfach meist schlimmer an, als es ist. Das ist aber typisch für die Unterwerfungsrufe. Selbst die im Ultraschallbereich sind so mitleidserregend in der Tonhöhe, wenn man sie runterreguliert und hörbar macht.

• 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch Beitrag #22
TAG 20
Dauer: 1 Std, 5 Minuten alle Vier
Verlauf:
Wir haben die eine Stunde geknackt :D
Es lief eigentlich relativ normal. Schnuffeln, unterwerfen... Rolly war so wie am Tag zuvor auch schon, etwas ruhiger. Das einzige was ein wenig nervt an Rolly, ist das er mittlerweile immer wieder versucht aus dem Auslauf rauszukommen. Odin lässt sich weiterhin unterwerfen, putzt die anderen, lässt sich putzen und kuschelt ganz gerne mit Casper. Der war auch wieder ziemlich stark auf Victor fixiert, immer wieder hin, schnuffeln, putzen, auf den Rücken drehen, hinterher laufen, boxen... Ich hab dann einen kleinen Teller mit ein wenig Brei reingestellt, und den haben sie brav zusammen weg geschlabbert. Sie waren allerdings meistens zu zweit an dem Teller, da Victor sich von der direkten Nähe noch etwas fern hält, und Casper zu aufgedreht war um lange ruhig an dem Teller sitzen zu bleiben. Victor hält sich inzwischen immer näher an den anderen auf, vermeidet allerdings kuscheln etc. noch total.

TAG 21
Dauer: 1Std 34 Minuten alle Vier
Verlauf:
Ich hab mal ein kleines Video mit ein paar Ausschnitten des Treffens gemacht. Ich weiß, die Qualität ist ziemlich miserabel, aber das liegt daran, das meine Kamera nicht aufs Filmen ausgelegt ist... Wer will kann ja mal reinschauen.
[video=youtube;l_bOapzrQz0]https://www.youtube.com/watch?v=l_bOapzrQz0[/video]
Zum sonstigen Verlauf: Rolly und Casper waren beide ziemlich aufgedreht, was man auch im Video ein wenig sieht. Odin lässt sich dominieren und putzen, und hat dann am Ende seelig mit Casper geskuschelt. Victor musste sich von Rolly und Casper ziemlich was gefallen lassen. Immerwieder ran, und auf den Rücken drehen und putzen, und verfolgen... das war die letzten zwei Tage nicht so schlimm, weil Rolly da etwas ruhiger war. Den laktosefreien Jogurt haben sie brav geschlabbert, sie waren sogar kurzzeitig zu viert am Teller gesessen. Odin hat nur eine Weile gebraucht um sich aus seinem Halbschlaf dazu bewegen zu lassen, zu dem Teller zu gehen. Gegen Ende wurden dann die Meinungsverschiedenheiten zwischen Victor und den Anderen immer ruhiger, er hat sich ruhig von Casper putzen lassen, und kurz vor Schluss gab es noch einen kurzen Anflug von kuscheln zwischen Victor und Rolly. Rolly hatte Victor auf den Rücken gedreht, ihn kurz geputzt und ist dann einfach auf Victor liegen geblieben. Als ich davon dann noch ein Foto machen wollte, hat sich Rolly allerdings wieder bewegt und das Kuscheln war dahin...
Bei diesem habe ich das erste mal jeden irgendwann knuspern und glubschen sehen.

TAG 22
Dauer: 2 Std alle Vier
Verlauf:
Am Anfang war erst mal das Häusschen was ich mit reingestellt hatte interessanter als alles andere. Es wurde allerdings wieder relativ schnell turbulent um Victor. Das übliche dominieren, aber halt oft Rolly und Casper auf einmal... Irgendwie war jeder mal im Haus drin, oft auch zu zweit oder zu dritt, aber gekuschelt wurde nicht, man hat geschaut dass man recht schnell wieder raus kommt. Naja, irgendwann sind dann Rolly und Odin in einer Ecke gelegen und haben gekuschelt, Casper lag im Haus und Victor lag neben dem Haus. Irgendwann wurde es Rolly dann zu langweilig, er ist erst zu Victor hat den noch mal dominiert und geputzt und dann war er nur noch daruf fixiert rauszukommen. Odin hat sich in der Zwischenzeit zu Casper ins Haus gelegt. Als Rolly dann irgendwann gemerkt hat, dass das nichts mehr wird mit dem ausbrechen, hat er sich dann auch zu Casper und Odin gekuschelt. Das war sehr schön zusehen, Odin sah richtig zufrieden aus :D
Und man hat ihm angemerkt, das es ihn gestört hat, als wir das Treffen beendet haben, der hätte wahrscheinlich gerne noch drei Stunden mit den anderen gekuschelt.

• 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch Beitrag #23
Tag 23-46
Neutraler und Nicht-Neutraler Auslauf, mit 2-3 Häuschen drin

Die Tage verschwimmen mittlerweile ineinander... wir sind jetzt bei 4-5 Stunden, täglich, so langsam gehts bei mir echt an die Substanz.
Casper und Rolly sind ja schon bei Odin eingezogen, bei Victor haben wir vergangenen Sonntag das Zyklene abgesetzt. Er wirkt seitdem zwar ein wenig aufgekratzter, aber sonst hat sich nichts verändert. Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich die Situation im Moment echt schlecht einschätzen kann, weil die Tage alle ähnlich aussehen, und ich keinen wirklichen Fortschritt erkennen kann. Rolly und Casper gehen immer wieder auf Victor zu, unterwerfen ihn, und lassen sich von ihm unterwerfen, dabei wird mal mehr mal weniger gefiept. Selten kommt es vor, dass einer von den beiden mit Victor kuschelt, meistens sucht Victor das Weite, wenn sich jemand zu ihm legt. Generell wird die Hälfte der Zeit nur geschlafen... Problematisch sehe ich da eher die Beziehung zwischen Odin und Victor. Victor geht zwar immerwieder zu Odin hin, sucht dann aber relativ schnell das Weite, meistens schnuffelt er kurz und haut gleich wieder ab.... und wenn die zwei sich mal wirklich miteinander auseinandersetzen, dann wird geboxt und rumgefaucht... kommt aber sehr selten vor, da unser schon etwas langsamer alter Herr Victor nicht nachkommt, und der wie gesagt, in der Regel schnell das Weite sucht.
So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende und weiß nicht, was ich machen soll. Die Inte läuft ja jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit... (neidisch zu Nienor schiel)

• 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch Beitrag #24
Huhu,

tja, was sagt der Bauch ?
Meinst du, es könnte zwischen Igor und Odin nochmal richtig krachen, sodass die das im Inteauslauf ausfechten müssen oder denkst du, sie kennen sich soweit, dass man sie in ein Gehege unter Aufsicht setzen könnte ? Ideal wäre ein neutrales Gehege, sodass du sie z.B. nach 1-2 Stunden im Inteauslauf 1-2 Stunden in das Gehege und dann wieder in die eigenen Gehege setzen kannst. Je nachdem, wie es mit deiner Zeit aussieht, natürlich zeitlich steigern. Wenn sie brav schlafen, kann man später auch nebenbei auch noch etwas anderes machen, solang man mit den Ohren beim Gehege ist.
Wenn das keine Probleme macht, kann man an einem Wochenende mal den richtigen Zusammenzug probieren und rund um die Uhr in der Nähe bleiben, für den Fall der Fälle.

• 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch Beitrag #25
Das ist ja grad das Problem, mein Bauch is sich da sehr unsicher...
Ich habe schon das Gefühl, dass die zwei noch etwas klären müssen, weil die zwei sich halt hauptsächlich aus dem Weg gehen und daher kann ich auch nicht einschätzen, wie gut die sich schon kennen...
Ja das mit dem probeweise in einem Gehege zusammensetzen habe ich mir auch schon überlegt, hab halt Angst, dass es dafür noch zu früh sein könnte...
Hab auch schon in Betracht gezogen, die Jungs mal auf wirklich minimalem Raum zusammen zu setzen, damit sie sich quasi miteinander auseinender setzen müssen, aber da bin ich mir auch recht unsicher...
Weiß im Moment echt net, wie ich weiter machen soll... *seufz*

• 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch Beitrag #26
Wenn der Bauch mit kleinem Auslauf besser klar kommt, dann versucht das erstmal 1-2 Stunden am Tag - den grossen Auslauf zum Auspowern sollten sie ja auch noch 1-2 Stunden am Tag geniessen können.
Vielleicht beruhigt das den Bauch dann erstmal soweit, dass ihr einen Schritt weiter gehen könnt, wenn sie sich super verhalten.

• 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch Beitrag #27
Hat der Bauch sich beruhigt ?
Es scheint, die Jungs wohnen zusammen ? Sehr schön =)

• 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch Beitrag #28
Ja der Bauch hat sich beruhigt, nachdem wir den Auslauf nochmal richtig minimiert haben. Victor ist dann immer öfter ruhig liegen geblieben, wenn sich jemand zu ihm gelegt hat, er hat sich auch ab und an von sich aus zu den anderen gelegt. Mit Odin hat er sich dann auch nicht mehr gezofft. Mit Casper ist er immernoch dabei die Rangordnung zu klären, aber da habe ich ein gutes Bauchgefühl, einfach weil sie auch oft miteinander im Circus zu sehen sind, friedlich kuschelnd.
Am Samstag ist Victor bei den anderen eingezogen, und es war totenstille. Kein Gerangel, kein gequietsche....alles super. Gestern haben sich Victor und Casper anscheinend wieder gezofft. Ich war nicht zuhause, mein Mann hat mir das erzählt. Die Jungs sind dann aber gestern Abend und heute wieder friedlich zusammengelegen und haben geschlafen.

• 1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch Beitrag #29
Am Samstag ist Victor bei den anderen eingezogen, und es war totenstille.

Ui, das kenn ich. Das haben meine am Wochenende auch veranstaltet. Da erwartet man Mord und Totschlag und dann passsiert : NICHTS.
Aber ist ja auch gut ;)

Ein bisschen Gerangel gehört auch zum normalen Rudelverhalten dazu und auch Spielverhalten enthält manchmal Teile, die man eher bei Kabbeleien und Kämpfen vermutet. Einfach gut beobachten, wie es sich entwickelt.
Eine Integration ist ja grundsätzlich nie beim Zusammenzug beendet, sondern das richtige Rudelgefüge bildet sich erst in den ersten Wochen im gemeinsamen Gehege. Solang niemand verletzt wird, arg gestresst wirkt oder sich z.B. nicht mehr frei bewegen kann, ist es meist in Ordnung.

Ich freu mich besonders für Victor, der war ja ein Härtefall als Einzelbock mit Verhaltensauffälligkeiten. Aber man sieht, dass sich Geduld, Spucke und Einfühlungsvermögen wirklich lohnen.
Das habt ihr super hinbekommen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch

1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch - Ähnliche Themen

2+4 - Es geht endlich los: Wir wollten die Inte ja eigentlich schon im März beginnen. Nun hatte sich der Start durch Caspers Lungenprobleme immer wieder hinausgeschoben...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Oben