Hey,
es ist sicher nicht das beste fuer deine Kleine - sondern nur das erfolgreichste fuer Dich!
Sie zieht ja nicht mehr, weil das Halti sowas tolles fuer Sie ist, sondern sie zieht nicht mehr weil das Halti unangenehm ist.
Das beste also fuer deine Kleine (und dich!) waere wenn ihr das mit einem Trainer uebt, und anschließend entspannt ohne Einschraenkungen (das ist das Halti fuer deinen Hund!) spazieren gehen koennt.
Und bevor Du dich wieder angegriffen fuehlst:
Ich spreche aus Erfahrung.
Ich war sturr und dachte Ich schaffe es alleine mit meinem Problemhund - irgendwann bin auch Ich bei einem Halti gelandet was mein Hund in sehr aufregenden Situationen auch nicht gebremst hat :eusa_doh:
Wir waren dann im Training, und Heute ist es dass schoenste und entspannteste laufen mit ihm.
Besonders bei zwei Hunden, und dann noch so einer Rasse, sollte die Leinenfuehrigkeit stimmen.
Glaub mir, eine Person die dir nicht ganz gruen ist, oder diese Hunde nicht leiden kann, sieht wie Du mit deinem Hund kaempfst (sagst ja selbst Du kannst Sie laum halten), ist somit der Meinung Du seist ueberfordert mit dem Hund, meldet dich beim Amt - und RuckZuck hast Du eine Ueberpruefung am Hals.
Off-Topic
Außerdem finde Ich es nicht kompetent wenn der Trainer sagt du sollst ein Halti nehmen und Abends ohne Ueben.
Wieso uebt er nicht mit Dir zusammen?
Das dass passiert wenn fremde Sie streicheln halte Ich auch fuer einen Zufall.
Wenn Sie so zieht, und dann stehen bleibt kann es ja sein dass sie sich was abgeschnuert hat, oder zu wenig Luft bekam, und durch die Entlastung qird ihr dann schwindelig.
(Bei uns setzt der Drehwurm ja auch erst ein wenn wir anhalten)
Trotzdem wuerde Ich sie gruendlich durchchecken lassen:
Großes Blutbild und so.
Ansonsten, wenn Du meinst es laege daran dass fremde Sie streicheln:
Lad doch mal eine Freundin ein, die jemanden mitbringt den dein Hund nicht kennt.
Und dann siehst Du ja ob das zu Hause, in entspannter Atmosphaere, auch so ist.