Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ...

Diskutiere Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, seit ca 1 Woche ist mein Meerschweinchen durch den Tod des anderen jetzt alleine. Im Moment sieht es schlecht aus, ein weiteres zu...
  • Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit ca 1 Woche ist mein Meerschweinchen durch den Tod des anderen jetzt alleine.
Im Moment sieht es schlecht aus, ein weiteres zu kaufen, deshalb bräuchte ich eure Hilfe

Sie trinkt schon noch normal, geht allerdings nicht selbst zum Trinken hin, da sie fast immer im Häuschen sitzt. Jetzt ist es so, dass ich sie unter tags immer tränke, ihr die Flasche halt recht oft hinhalte - meistens trinkt sie dann was, manchmal nicht (wenn sie eben nichts will)
Allerdings fahre ich ab Sonntag weg, das heißt diesen "Service" kann ihr niemand bieten, da sich die Nachbarin um sie kümmert.
Sollte ich vielleicht das Häuschen dann wenn wir wegfahren noch näher ans Trinken stellen (als es eh schon ist) , so dass sie eig nur noch den Kopf rausstrecken muss und hinkommt?

Essen tut sie ganz normal, sie ist eben nicht sehr aktiv, wahrscheinlich fühlt sie sich halt nicht sicher alleine, weshalb sie nicht aus dem Haus geht...

Im moment hab ich sie in mein Zimmer in einen Käfig geholt, damit wenigstens fast immer jemand (ich) in ihrer Nähe ist, auch wenn das nicht annähernd ein Meerli ersetzen kann, das ist mir klar...

Ich hab auch jetzt Handtücher um den Käfig gelegt, bzw oben und die drei Seiten (zwei Kurze eine lange) verdeckt, damit es eher etwas wie eine Höhle ist - meint ihr das ist ok? Licht kommt zu ihr noch ganz normal.

Danke schonmal!
Glg Tessa

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #2
Also in Österreich ist die Einzelhaltung der Meerlis verboten.

Es gibt die diverstesten Internetseiten wo man für Schweinewitwer oder schweinewitwen einen Partner finden kann - vielleicht wäre das eine Idee??

Meerlis sind sehr gesellige Tiere - jedoch nur mit ihrer Art. Sie brauchen kommunikation - etwas kuscheln und auch ein physisch vorhandenes Meerlis um sich wohl zu fühlen.

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #3
Ich weiß, aber ein weiteres Meeli ist leider keine Alternative, so wie es bisher aussieht... (Eltern)
Auch wenn ich das alles weiß, kann ich alleine da wenig unternehmen

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #4
Dann wirst du langsfristig nicht drumrumkommen ein neues zuhause für dein Meerli zu finden. SO kann der Zustand jedenfalls nicht lange bleiben. :/ Wegen dem Trinken. Wieviel Frischfutter bekommt dein Meerschwein denn? Gerade im Sommer mit der Grasfütterung trinken meine kaum. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, woran hapert es denn das du keins mehr aus dem Tierheim oder Notstation dazuholen darfst?

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #5
Huhu! :)
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber wenn du deine Eltern wirklich nicht überzeugen kannst, dass sie dir ein 2. Meerli erlauben, würde ich das übrig gebliebene abgeben. Es ist schwer, so einen Entschluss zu fassen, aber für das Meerli ist es echt Quälerei. Mehr sag ich jetzt nicht, weil ich weiß, dass du des alles schon weißt :uups:

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #6
Schließe mich da vollkommen an - jeder Tag alleine ist eine Qual für dein Meerschweinchen! Und wie du es selber beobachten konntest, weist dein Tier schon Verhaltensauffälligkeiten vor.

Würde es nicht alleine lassen wenn du in Urlaub fährst, Meerschweinchen können sehr schnell krank werden - vorallem wenn sie unter Stress stehen, wie es bei einer Einzelhaltung der Fall ist.

Du musst etwas unternehmen - und zwar nicht erst in ein paar Wochen, sondern besser schon heute!

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #7
Ok...

Sie bekommt ziemich viel Graß, also täglich (über den Tag verteilt) kleine Portionen , das kann natürlich auch sein dass sie deshalb nicht so viel trinkt... daran hatte ich gar nicht gedacht :eusa_think:

Das liegt daran dass wir schon immer - wirklich immer, seit ca 14 Jahren - Meelis (und Kaninchen) hatten und es halt immer genau so war... Irgendwann sind sozusagen alle bis auf eins gestorben (durchs Alter) und dann war eins allein. Dann haben meine Eltern wieder eins geholt, bzw ein paar, und es war immer eine Endlosschleife.
Mittlerweile ist es so, dass wir ziemlich viel zu tun haben und das Meerli kommt natürlich deshalb nicht zu kurz, aber meine Eltern haben gesagt dass sie nach diesem keins mehr wollen (weils einfach zu viel wird)
Mir ist vollkommen klar, dass es falsch ist, sie alleine zu halten, aber wie gesagt - ich bin minderjährig und kann da auch nicht so extrem viel machen, aber meine Eltern sind schon sehr darauf bedacht, ein Tier artgerecht zu halten, das heißt man kann da gut mit ihnen reden
Aber wieder Meerlis werden nicht gehen... muss ich mal schauen ob wir sie dann weggeben, auch wenns mir das Herz bricht (ich hab sie seit sie ein Baby war) :(

Lisa& Lotta: Wie meinst du das mit dem Alleine lassen im Urlaub? Also ich kann nicht extra zu Hause bleiben, bitte versteht mich nicht falsch, aber das geht nicht...

Und ICH kann jetzt auf die schnelle nciht viel machen, ich sags nochmal dazu, ich bin 15 (minderjährig) , und ich rede ja schon mit meinen Eltern

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #8
Ja ich weiss. Manchmal muss man Entscheidungen treffen für das Tier und gegen sein eigenes Herz. Bei Gruppentieren ist es nun mal so das man irgendwann vor dieser Entscheidung steht. Aber muss ja sein, nutzt ja nix. Wie alt ist denn dein Meeri nun? (und mal nebenbei gefragt, wo in Bayern bist du ungefähr?)

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #9
Es gibt viele Notstationen die z.B. auch ne Urlaubsbetreuung anbieten. So meinte ich das!

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #10
schau mal im Internet - da gibt es sicherlich gesetzestexte wo sie es schriftlich haben - dass die Alleinhaltung von Meerlis verboten ist. Es gibt so viele ältere Meerlis die auch "Witwer" sind und auch ein platzerl suchen. Vielleicht wäre das eine Idee...

Sonst würde ich das Schweinchen auch abgeben, wenn es anders nicht geht. Denn so sind sie ja nicht glücklich und schlimmstenfalls geht dir das verbleibende schweinchen an Einsamkeit einfach ein.

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #11
In Deutschland ist Alleinhaltung nicht verboten. Und mir sind Halter allemal lieber die bewusst zum Wohle des letztverbleibendes Tieres über eine Abgabe nachdenken anstatt halbherzig wieder eins dazuholen und eigentlich die Tiere im Alltag untergehen. Ich glaub diese TE weiss schon grundsätzlich wovon sie redet. ;) Allerdings ist natürlich die Situation mit dem Urlaub fahren nicht so glücklich weil es schon schöner fürs Schwein wäre jetzt vor dem Urlaub noch eine Lösung zu finden. Ich glaub das ist vor allem eine unglücklich Kombi im Moment.

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #12
Kendra:
Ja, stimmt... sie ist jetzt ca 8 Jahre alt und ich bin in der Nähe von Rosenheim

Lisa:
Achso, ok... wäre das nicht zusätzlicher Streß wenn sie dann in einer anderen Umgebung auch noch ist? (Aber da schau ich auf jeden Fall gleich)
Bis jetzt kümmert sich eben die Nachbarin darum...

Schweinemama:
Bei uns in Deutschland glaube ich gibt es da kein Gesetz (oder? Oder täusche ich mich da...?). Also das wüsste ich glaub ich auch, weil ich ein paar kenne die ihre Meerlis grundsätzlich alleine halten :roll: (Ich hab versucht mit denen zu reden, aber keine Chance... das ist aber ein anderes Thema)

Ok, ja das wird dann wohl eine Option sein die ich wählen muss, das Abgeben..

Kendra:
Ja, wenn wir welche holen würden wäre es wohl leider auch so, dass die Meerlis nebensächlich halt da wären... weil wir im Moment ziemlich viel zu tun haben (Pferde etc) und es durch andere Umstände alles komplizierter wurde
Das mit dem Urlaub ist wirklich ziemlich blöd, weil es jetzt so unter Zeitdruck ist irgendwie... muss so schnell wie möglich schauen wie ich jetzt was genau mache

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #13

Vll. haben die eine Idee oder zumindest ein Leihschwein. Wobei ich nicht weiss ob sie sowas machen, ein Schwein bis zum Tod deines jetzigen als "Leihgabe". Ansonsten hab ich nur sehr, sehr positive Erfahrungen mit der Kleintierhilfe gemacht. Ich hab ein Schwein von dort. ;)

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #14
Hui schon 8 Jahre! Stolzes Alter! Nur mal so, in Notstationen gibt es auch oft "Gnadenhöfe" für Meerschweinchen die nicht mehr weitervermittelt werden sollen;).

Informier dich dort einfach mal, ob Urlaubsbetreuung, Neues Partnertier oder die Abgabe... Hauptsache deinem Meerli geht es gut!

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #15
Kendra: Okay, danke, da werd ich mal schauen / denen schreiben
Ein Leihschweinchen (Oh gott das klingt irgendwie grausam....) wäre sicher auch gut, wenn das geht, weil meine ja doch schon ziemlich alt ist und danach würde das Schweinchen halt wieder zu anderen Artgenossen kommen...

Ok danke :)

Lisa:
Ja, stimmt, und sie ist für das Alter noch ziemlich fit^^
Ok, da könnte ich auch schauen, ein "Gnadenhof" wäre auch eine Alternative... da könnte man das Meerli ja sicher auch ab und zu sehen (um zu sehen wie es ihm geht mein ich, nicht zum rausnehmen und knuddeln ^^)

Ok mach ich, danke! :)

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #16
Halt uns doch mal auf dem Laufenden. ;)

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #17
Kendra: Mache ich :)

Es hat sich übrigens etwas verändert, sie geht jetzt immer wieder aus dem Käfig in ihre "Heuhöhle" und sie ist vorhin zum ersten Mal alleine zum trinken gegangen! :)
(Selbstverständlich schau ich trozdem dass sich an der Situation schnell was ändert)

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #18
Aber weisst du - es ist trotzdem ein irrsinniger Stress für das Schweinchen alleine - eine Gruppe ist ja sehr gesplittet - da gibts den Platzhirsch - die draufgängerschweine - die Schweinchen die beruhigend auf die anderen Wirken und die "Hofnarr-Schweine". aber dein Schweinchen muss nun all diese Persönlichkeiten in sich vereinen - und sie hat niemanden der ihr auch nur eine aufgabe abnehmen kann...

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #19
@Schweinemama, die TE ist gerade dabei sich auf die Suche nach einer Lösung zu machen. Kopflos entweder ein Schwein dazuholen oder irgendwohin abzugeben ist meiner Meinung nach auch Quatsch. Lösungen sind nun mal nicht von jetzt auf gleich da. Sie weiss das sie es nicht allein halten kann und wird es auch nicht tun.

• Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... Beitrag #20
Off-Topic
Sorry, du willst dir ein drittes Pferd kaufen aber bist nichtmal in der Lage, einem Meerschweinchen gerecht zu werden? Deine Ausrede, dass du nichts ändern kannst, ist dass ihr mit den Pferden Stress habt, aber es soll noch ein Pferd dazu? Tut mir Leid aber ich finde das ziemlich verantwortungslos. Hol dir ein neues Schweinchen dazu oder gib deines in gute Hände ab. Und zwar nicht erst in 4 Wochen, weil du ja selbst schon gesagt hast, dass das Schweinchen unter der Einsamkeit leidet. Aber die Aussage, dass ihr dafür keine Zeit habt, finde ich etwas witzlos...

Thema:

Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ...

Meerschweinchen durch Tod allein / Trinkt nicht selbst / ... - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Oben