Evtl. neuer Partner für Picasso

Diskutiere Evtl. neuer Partner für Picasso im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, vor paar Monaten ist mein zweiter Bock Furby verstorben, Picasso ist seitdem sehr aufgeblüht und wurde scheinbar von dem zweiten etwas...
  • Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #1
Aquasteffi

Aquasteffi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

vor paar Monaten ist mein zweiter Bock Furby verstorben, Picasso ist seitdem sehr aufgeblüht und wurde scheinbar von dem zweiten etwas unterdrückt.
Also gab nie Beißereien oder so, er war nur mehr versteckt und nicht so zutraulich wie jetzt.

Er scheint sich alleine ohne ein weiteres Meerschweinchen bis jetzt wohl zu fühlen.
Im Moment sind in den Tierheimen bei uns in der Ecke einige kastrierte Böcke, in einem Tierheim auch 4 im selben Alter wie Picasso (ca 4 Jahre).

Falls das Tierheim einen davon zu einem nicht kastrierten Bock vermitteln würde, was sollte ich da beachten?
Wäre es besser meinen dann einfach mit ins Tierheim zu nehmen und zu schauen mit welchem die Chemie am Besten passt?

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #2
Wieviel Platz hast du?

Wieso (sry) weigerst du dich, Picasso kastrieren zu lassen und ihm ein wirklich schönes Leben mit Mädels zu bieten?! 4 Jahre ist kein Alter, wenn ein 4 jähriger unkastrierter Bock in eine Notstation kommt, wird er auch kastriert.
Nunja, da auch genug Kastraten ein zu Hause suchen...

Wichtig ist Platz! Du weißt, wie dein Picasso ist. Da sollte dementsprechend kein dominanter Kastrat dazu.

Mit ins TH nehmen und ausprobieren: Davon halte ich gar nichts. Ausprobieren gibt es nicht! Man kann nicht nach 10 min sehen: Ja, das passt oder ne, lieber nochmal Stress und nen neuen dazu.
Noch dazu wollen das viele TH nicht und die die es wollen, die würden mir, wenn sie darauf bestehen würden, keins vermitteln. Ich würde meinem Tier nicht den Stress antun und es mitnehmen.

Schau einfach im Netz bzw. frag direkt nach, ob ein nicht-dominanter Kastrat dabei ist und dann abholen.

Es muss eben der Platz reichen, die Einrichtung (ich würde ja keine Häuser mehr nehmen, sondern nur Etagen) muss passen usw. Grade bei Bockgruppen ist das wichtig, dass es keine Engstellen gibt, Häuser min. 2 Eingänge haben usw.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #3
Ich ruf da nachher mal an und fahr dann heute Mittag mit ner Freundin mal hin soweit die mir ein Tier geben würden und schau mir die 4 an.
Von kastrieren in dem Alter halte ich nix, mein ehemaliger Tierarzt hatte mir davon angeraten ältere Tiere zu kastrieren und von Bekannten ist auch schon mal ein älteres Tier dabei nicht wieder aufgewacht. Sowas hat man ja immer im Hinterkopf.
Platz für wieder ein Tier ist da.
Im Sommer hab ich die auch meiste Zeit in nem großen Freigehege. Ich überleg da auch grad ob wir denen drinnen etwas umbauen damit die richtig viel Platz haben.
Haben jetzt eigenes Haus, da ist das dann möglich.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #4
Was heißt: Platz ist da? Hast du Maße?

Hört sich an, als hättest du sie draußen? Nur leider sind 2 Tiere draußen ungeeignet, es müssten 4 sein. Daher mal intensiver über Innenhaltung nachdenken. Da brauchen 2 Böcke min. 2 qm auf einer Ebene, draußen ebenfalls min. 1 qm pro Tier.

Ich habe hier ein fast 4 jähriges Weibchen, dass wegen nem Abzess/Zahnproblemen schon mehrmals in Narkose war und hatte nie Probleme; ihre Tochter dagegen hat ne Narkose nicht gut verkraftet... Aber sie deswegen jetzt nicht mehr behandeln zu lassen?! Und ne Kastra ist echt ne Sache von vll. 30 min bei nem Bock, wenn überhaupt.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #5
Der Käfig ist im Moment 140/60 groß, laufen aber auch oft frei im Raum. Der ist ca 3x4m.
Da bin ich grad dran den Boden so zu machen das die den halben Raum dauerhaft nutzen können.
Das Außengehege ist 120/120, ich hab auch noch ein größeres bei meinen Eltern stehen, das muss aber noch her transportiert werden das ist ca 120/200 also nicht ohne Anhänger holbar.
Ich hab die in Innenhaltung. Jetzt wo es schön draußen ist kommen die wenn ich daheim bin aber immer raus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könnte da auch ein paar Tipps gebrauchen mit was man den Boden auskleiden muss damit nix ans Laminat kommt um da ein größeres Gehege zu schaffen.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #6
Hallo Steffi!

Ich freu mich echt für dich und Picasso! Finde es toll das du ihm einen neuen Partner holen möchtest! Finde es auch nicht notwendig ihn noch kastrieren zu lassen, gibt ja auch genug Böckchen in Tierheimen und Notstationen die nach nem zu Hause suchen!

Meinen Schweinchen habe ich ne Treppe an den EB gestellt und auf den Laminat PVC ausgelegt und die Fläche dann mit nem Gitter-Teilen vom restlichen Raum abgetrennt. Das klappt recht gut, kannst den PVC leicht reinigen und er ist absolut urindicht;).
Empfehlen würde ich dir einen mit einer etwas aufgerauten Oberfläche, wo die Kleinen nicht drauf rutschen.

Alternativ (habe ich im großen Auslauf) kann man auch ne Abdeckfolie (für z.B. Malerarbeiten) nehmen und Decken drüber legen - man muss nur drauf achten das die Meerlis nicht an die Folie kommen können. Die Decken dann alle paar Tage mit Sarkotan Hygienepulver in die Waschmaschine und Folie auch zwischendurch austauschen (die gibts für 20m² schon ab 1€).

Wünsche dir gaaanz viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Partnertier! Und Fotos sind erwünscht!

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #7
Also muss schon was sein was nicht ausgetauscht werden muss und wo ich auch keine Angst haben muss das einer was knabbert.
Wäre super wenn der der mir am Besten gefällt passen würde. Der erinnert mich bisschen an Furby und hat genauso lange Haare wie Picasso.
Die anderen sind aber auch hübsch. In den anderen beiden Tierheimen hier im Umkreis sind auch grad welche, die sind aber jünger.
Finde ein gleich altes Tier dann doch besser.

So, hab jemand erreicht. Ich schau mir die Tiere heute nachmittag an, die Frau am Telefon konnte jetzt nix zum Charakter sagen, aber die Pfleger werden mir da heute nachmittag weiter helfen.
Falls sich die Tiere überhaupt nicht verstehen sollten wäre es auch möglich das Tier zurück zu geben - was aber hoffentlich nicht notwendig sein wird.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #8
Bei jüngeren hast du aber den Vorteil, dass sie sich oft dem älteren/erfahreneren Tier unterordnen;)... Allerdings ist zu jung auch nicht gut, sonst kann Picasso nachher nichts mit ihm anfangen.

Wenn du es als feste und nicht auswechselbare Unterlage nehmen möchtest, dann PVC - die Enden sollten außerhalb der Absperrung liegen, da kommen sie dann auch nicht dran zum Knabbern;).

Kannst aber auch hier mal reinschauen, da sind noch andere Anregungen

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #9
Danke. Mal schauen wie wir es machen. Muss dann mal im Baumarkt schauen was die da an Formaten da haben.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #10
Finde es auch nicht notwendig ihn noch kastrieren zu lassen, gibt ja auch genug Böckchen in Tierheimen und Notstationen die nach nem zu Hause suchen!

Es gibt aber auch genug Böcke, die sich nicht mit anderen verstehen! Und ein Harem ist nunmal artgerechter. Und auf lange Sicht gesehen hätte er dann auch die Möglichkeit zu Mädels zu kommen...

BITTE! Lass sie nicht in dem kleinen Käfig! Da muss dann ein Dauerauslauf dran, wenn heute schon einer Einzieht! Die brauchen Platz, grade bei der VG, aber wie schon gesagt, brauchen reine Bockgruppen eh mehr Platz.
Dann geh bitte heute noch in den Baumarkt und besorg die PVC, stell darauf den Auslauf und dann kannst du was richtiges Planen.

Also das jüngere Tiere sich den älteren unterordnen kann ich nicht zustimmen... Meine Honey, war damals ca. 8 Monate alt, ist auf die großen los gegangen, dass gibt es nicht... Buffy hätte sich am liebsten in Luft aufgelöst, Gipsy hat sich mit ihr gezofft und der wehrte Herr Rexi hat in der Mitte gesessen und gefressen, wurde über den Haufen gerannt und war wohl auch Zähnen mal im Weg (hatte paar Tage nach der VG nen Abzess).

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #11
Die erste Woche bleiben die in 2 Käfigen, das große Gehege ist jetzt in Planung.
Wird morgen im Baumarkt geschaut.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #12
Aber bitte außer Sicht- & Riechkontakt, also in 2 Zimmern wenn möglich oder wenigstens weit voneinander weg.

Vergess Bilder nicht, von den Wutzen und vom Gehege ;)

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #13
Heute nachmittag hock ich mich dann erstmal zusammen mit denen auf den Boden. Mal schauen welcher es wird. Ich hoffe das mein Favorit vom Charakter passt.
Ist ein Traum von einem mehrfarbigen Langhaar-Meerschwein.
Hat Ähnlichkeit mit dem Tier davor und auch mit einem Tier was ich mal als Kind hatte.
Das wurde leider nicht alt. Hatten das aus ner Notaufnahme nach Beschlagnahmung geholt und da war sehr viel Inzucht drin.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #14
Undd wie schauts aus?

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #15
Also, die im Tierheim waren da was komisch. Hab den "Kleinen" noch nicht bekommen. Also doch mal 1,5h umsonst durch die Gegend gefahren. Da hätte man auch am Telefon drüber reden können. Aber ok.
Bekomm wenn aber auch das Tier was ich wollte.
Ähm, seit wann ist es wichtig wie das andere Meerschwein aussieht?
Picasso ist Langhaar, deshalb sollte ich dann wenn auch den Langhaar nehmen. Über Charakter konnte mir keiner was sagen, die versuchen da jetzt diese Woche drauf zu achten das man dann nochmal telefoniert. Die Gruppe wie die gerade da ist war trotz 4 Kerle sehr harmonisch.
Von meinen jetzt in dem Alter noch kastrieren lassen haben die aber auch nichts gehalten.

Ich sollte dann jetzt erstmal den neuen Käfig fertig machen und die dann sofort beide da rein setzen - Hauptgrund warum ich den gestern nicht bekommen habe.
Da halt ich persönlich aber nix von. Ich hätte den jetzt erstmal ein paar Tage in nen eigenen Käfig geholt - in anderem Raum.
Damit der sich erstmal bisschen an mich gewöhnt - der scheint auch sehr scheu zu sein und hätte die dann mal Käfig an Käfig schnuppern lassen und dann mal von Schoss zu Schoss und wenn das klappt dann frei im Zimmer unter Aufsicht. Hat so bisher immer geklappt um neue Tiere zusammen zu führen.

Das neue Gehege wird heute wahrscheinlich fertig.
Ich weiß jetzt gar nicht wie groß es genau ist. Aber könnte es auf jeden Fall als Gästebett anbieten :D. Auf jeden Fall über 2m².
Wird aus Einzelelementen gebaut damit man das bei Bedarf auch nochmal abbauen kann. Der Raum soll irgendwann mal Kinderzimmer werden. Das Gehege würde dann in den DG-Flur wandern, aber bis dahin bleibt es in dem Zimmer.

So, Gehege ist heute nicht ganz fertig geworden.
Wollten nicht zu lang in der Garage Krach machen. Ich hoffe die 2 bzw. 3 werden das dann auch voll nutzen, sind jetzt ca 120/200cm geworden.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #16
Also was die VG angeht, hat das TH leider recht. Am besten direkt zusammen, vorallem wenns neu ist.

Durchs Gitter beschnuppert, auf den Schoß aneinander halten usw. ist unnötiger Stress.

Ich habe bisher immer alle direkt dazu gesetzt (vorher natürlich sauber gemacht), aber wenn das Gehege ganz neu ist, ist es am besten und das solltest du auch ausnutzen. Wenn dein Picasso zutraulich ist, dann wird sich der neue das abschauen!

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #17
KLingt gut. ;) Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist dein Picasso ein Böckchen das unkastriert ist. Ich würde da wirklich nur 1 Böckchen dazuholen. ;) Und Platz scheint ja da zu sein. Ich bin da wirklich auf Bilder gespannt. Es spielt übrigens keine Rolle welche Fellstruktur euer Neueinzug hat oder Picasso hat.

Wenn du das Gehege nun schon fertig hast kannst du die beiden wirklich sofort da reinsetzen. Denn dann ist es für beide neues Gebiet. Und du musst sie nicht nochmal umsetzen bzw. sie sich neu eingewöhnen. Wichtig ist dann nur das Picasso dort jetzt auch noch nicht reindarf. Achte doch bitte auch darauf das keine Engstellen im Gehege sind. Gerade bei Jungs sind Unterstände von Vorteil. Wenn sie doch mal etwas rappelig sind stehen sie sich dadurch nicht so leicht im Weg. ;)
Off-Topic
Welches Tierheim frägt denn enrnsthaft nach dem Fell? Das einzige wo ich mir vorstellen könnte wo das eine Rolle spielt wäre bei Skinnies

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #18
Ich komm aus Ecke Andernach-Mayen-Koblenz-Neuwied. Hatte da bei allen mal geschaut.
Bin froh wenn das morgen steht.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #19
So, könnte sein, dass es vielleicht doch 2 Böckchen werden - dann wird der alte Käfig noch integriert damit es wirklich über 3m² sind. Das Zimmer erkennt man echt nicht wieder. Freu mich schon richtig drauf wenn wir sie reinsetzen können. Ich hoffe nur die nutzen das dann auch. Bei Freigang (auf Teppich) wurde der Raum null genutzt :?
Ich bin noch auf eine Anzeige aufmerksam gemacht worden wo 2 Böckchen in der Nähe wegen Umzug nicht behalten werden können und hab die auch mal angeschrieben.
Hab mein Tier beschrieben und könnte passen. Versuch ist es wert. Sind auch beide 4 Jahre alt.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #20
Und wenns schief geht? Sind die beiden kastriert?

Thema:

Evtl. neuer Partner für Picasso

Evtl. neuer Partner für Picasso - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen: Hallo, wir haben eine verspielte und sehr verschmuste 3j. Katze seit etwa einem Jahr bei uns aufgenommen, die sich prächtig entwickelt und...
Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle!: Hallo, so nun bin's ich schon wieder. Wie ich schon erwähnt habe ist eines meiner Kaninchen vor 1 Woche verstorben (Angebliche TA Diagnose vor...
Oben