Also ganz weglassen tu ich das Trockenfutter noch nicht - ich fütter das jetzt sehr sparsam weiter bis es leer ist (ich streub mich dagegen etwas was nicht verdorben ist zu entsorgen).
Die Hütte hat 2 Ausgänge, wo die her ist weiß ich leider nicht, die war bei den beiden neuen "dabei"
Garfield pföttelt eigentlich gar nicht mehr.
Der hat das am Anfang als er noch klein öfters versucht, aber man kann auch Katzen in nem gewissen Maß erziehen.
Der versucht auch erst gar nicht in den Innenkäfig reinzuspringen (der ist oben offen - Zimmertür natürlich immer zu).
Hab ich bei meinen Aquarien bei dem auch gut in den Griff bekommen, da versucht der auch nicht mehr an meine Aufzuchtsboxen zu gehen wenn da mal was steht,
das einzige wo ich ihm nachwievor noch nicht so vertraue sind die Terras. Da fliegt er immer raus wenn wir was dran machen.
Das versuch ich dem aber auch erst gar nicht abzugewöhnen. Falls mal ein Insekt (vor allem Heimchen) ausbüchst und frei im Haus unterwegs ist freut er sich.
Der begleitet mich immer gerne in diese Zimmer und weiß genau das er sofort rausfliegt wenn er nur den kleinsten Versuch startet etwas anzugreifen (Türen sind über Tag immer zu bzw. abgeschlossen).
Bei der "großen" Katze hab ich da überhaupt keine Bedenken, die hat nen Meerschweintrauma das sie bis heute scheinbar noch verfolgt (also Baby hat erst sie mein damaliges Meerschwein anspielen wollen, danach hat das Schwein versucht sie zu rammeln, seitdem hat sie Angst vor Meerschweinchen - da bin ich aber auch sehr froh drum).
Bei uns ist es über Tag vom Wetter her gerade super, mach da auch vorher immer den Test und setz mich selbst bisschen auf die Wiese (und kuschel dann mit der Katze) bevor ich sie raussetze.