Evtl. neuer Partner für Picasso

Diskutiere Evtl. neuer Partner für Picasso im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn sie sich nicht verstehen kann ich sie eben nicht nehmen. Deshalb möchte mich die Frau dann ja mal mit den beiden besuchen um es...
  • Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #21
Wenn sie sich nicht verstehen kann ich sie eben nicht nehmen. Deshalb möchte mich die Frau dann ja mal mit den beiden besuchen um es auszuprobieren.
Kastriert weiß ich bei den beiden noch nicht.
Gehe ich aber von aus da die 2 vor 2 Jahren von einer Züchterin geholt wurden, also schon ausgewachsen.
2 nicht kastrierte Böcke die Damen um sich rum hatten würden sich sonst ja normal nicht mehr verstehen.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #22
Drück dir mal die Daumen, dass es mit den zwei Böckchen klappt. Glaube nur - das wird nicht so einfach, dar die beiden sich ja schon lange kennen und Picasso da als "Fremder" zu kommt...

Wünsch dir und Picasso aber das alles glatt läuft!:)

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #23
Ich find es ist einen Versuch wert. Manchmal muss man sich ja leider von seinen Tieren trennen und mit 4 Jahren ist das ja nicht mehr so leicht dann jemand zu finden.
Das Tier im Tierheim hat im Moment ja ein schönes Zuhause. Hätte da deshalb im Moment ein reineres Gewissen wenn es mit den beiden klappen würde bevor die auch noch wenn sich keiner finden würde Tierheim müssten.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #24
Das wär dann eine Dreierbockgruppe? KANN funktionieren. Kann aber auch sein das es schief geht. Die Empfehlung bei Bockgruppen geht in die Richtung: Gerade Zahlen an Böcken. Gut du hast schon mal viel Platz das ist schon mal eine gute Voraussetzung.
Vom zusammenhalten und ausprobieren halte ich aber nicht viel. Zum einen kann es so sein das die Tiere sehr gestresst sind und deshalb völlig anders reagieren als im Alltag. Und das kannst du erst nach mehreren Tagen feststellen. Entweder gehen sie erst mal voll aufeinander los und raufen es sich aus oder sie ignorien sich erst mal über Stunden. Beides nicht wirklich so, das du eine Entscheidung treffen kannst.

Ob die Tiere kastrierst sind kann man nicht sagen. Hatten die beiden jeweils SELBER Mädels oder "nur" im Raum? Züchter geben meistens die Böcke genau so ab als Zweiergruppe unkastriert. Allerdings ein verantwortungsvoller Züchter lässt die Böcke von Haus aus kastrieren. Das wär natrülich sehr von Vorteil.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #25
Die Frau kommt am Donnerstag mal vorbei.
Mehr wie es versuchen kann ich auch nicht machen. Mir tun die 2 halt Leid das sie in dem Alter noch abgegeben werden müssen. Und wenn es nicht klappt muss ich eben nochmal mit Tierheim versuchen, bei den beiden hätte ich grad halt ein besseres Gefühl. Die 4 im Tierheim haben grad ja ein gutes Zuhause.

Picasso ist ein sehr umgängliches Schwein, hab da deshalb Hoffnung das es gut geht.
Der Käfig steht jetzt und ist 200/110 groß geworden.
Der alte Käfig wird da noch als zweite Ebene integriert. Die 2 leben im Moment auf 120/60 cm für die würde sich es bei mir dann auch deutlich vergrößern.
Wir werden den Boden da jetzt so gestalten, das die Hälfte mit Streu ausgelegt wird und die andere mit ihrem alten Auslaufteppich (der dann eben öfters mal gewaschen werden muss).

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #26
Und, wie war es? *neugierig*

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #27
Es hat super geklappt.
Picasso ist sofort zu den beiden in die Transportbox und hat sich dazwischen gelegt.
Die vorherige Besitzerin war auch ganz glücklich das es direkt so klappt.
Die Tiere wurden jetzt wegen Umzug in eine viel kleinere Wohnung ohne Garten abgegeben.
Jetzt liegt Picasso mit Teddy (dem etwas dominanteren Tier) zusammen in einer größeren Hütte.
Konnte sie auch schon beim gegenseitig Putzen beobachten. Aus einem Napf mampfen ging auch.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #28
Oh wie süß! Gibt es schon Fotos?

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #29
Noch nicht, ich lass ihnen erstmal ihre Ruhe. Ist ja alles neu.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #30
Da hast du wohl recht! Freu mich für dich und die drei Wutzen und hoffe das die sich weiterhin so toll verstehen, ...dann haste ne richtige Männer-WG zu Hause;)

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #31
Ich drück euch die Daumen das die Männer-WG funktioniert!! ;)

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #32
So, die 3 verstehen sich wirklich recht gut, mittlerweile hat auch Gary seine anfängliche Scheu ganz abgelegt und versteckt sich nicht mehr.
Saßen eben alle 3 zusammen und haben Heu gemümmelt - da war Kamera nur nicht in Reichweite. Muss mir jetzt nur angewöhnen das Futter immer schön klein zu machen damit es da nicht zu Streit kommt. Wenn ich ne Möhre reinleg schnappt sich die sofort einer und rennt damit in ein Häuschen um auch ja nicht teilen zu müssen. Typisch Schwein eben. Mit kleingeschnitten machen sie es nicht mehr.

Hier mal ein paar erste Bilder.
Den Teppich hatte wir nur den ersten Abend drin, ist jetzt alles mit Streu gefüllt.
Garfield musste auch schon paarmal schauen. Da sie Hunde gewohnt waren lässt die das absolut kalt das er ins Gehege geschaut hat.
1014239_711739522185850_2037154899_n.jpg1173867_711852748841194_770885192_n.jpgSDC13501.JPG

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #33
*Zucker* - mensch, bin ich neidisch die sind ja soooooo.... süß die drei *haben wollen*!!!

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #34
:048: Süße Jungs. ;) Wieviel bringen denn die drei eigentlich auf die Waage? Kannst du das Häuschen so nett wie es auschaut evtl rausnehmen? Bei Böckchen wär ich ganz vorsichtig mit Häusern die solche Ausgänge haben. Wenn da mal Panik ist und eins durch die kleine Tür rauswill, dann kann das echt doof ausgehen. Oder du schneidest einfach schräg einmal der Treppe entlang alles weg. ;) Dann hast du einen perfekten Unterstand. ;)
Darf ich dich außerdem fragen warum du gerade solches Trockenfutter fütterst? Trockenfutter ist von Haus aus nix für den Meerimagen, außer Sämereien in gewissem Maße. Aber diese sieht mir sehr nach typischem handelsüblichem TF aus. Aber kann ja nun auch sein das die Neuzugänge das zu fressen bekommen haben und du lässt es ausschleichen???

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #35
Süß die drei!

Das mit dem Trofu ist mir auch aufgefallen. Ich kauf zwar auch mal Trofu, allerdings getreidefreies und als Leckerlie. Ansonsten gibts hier getrocknete Blüten und Saaten, ab&an mal ein Gemüsemix (bei MYP hab ich mal die Mischung für Meerschweine mitbestellt).
Also meiner Meinung nach kann man sowas direkt absetzen. Vorausgesetzt sie kennen Frischfutter oder eben einfach gesundes kaufen und direkt umstellen. Zumindest ich hatte mit sowas noch keine Probleme (aus dem TH oder Notstellen bekommt man ja auch nicht das bekannte Futter mit).

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #36
Ich habs bisher auch immer so gehandhabt das ich sie sofort davon abgesetzt habe, aber es kommt schon auch auf die Menge an, die beim Vorbesitzer verfüttert wurde.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #37
Also Trockenfutter fütter ich ansich schon immer in kleinen Mengen. Also meist 1-2mal die Woche ein bisschen.
Wusste nicht das das schlecht sein soll. Das Futter was ich grad habe ist von Vitakraft.
Ansonsten fütter ich oft Möhren und Gurke. Ab und an Chicoree - da sind die richtig wild drauf und auch anderes Gemüse, meist abhängig von Saison. Obst zwischendurch mal, das aber eher selten wegen dem Furchtzucker.
Heu ist natürlich immer vorhanden. Da muss ich mich jetzt auch mal langsam um nen neuen Bauern kümmern wo man das gut holen kann - hatte das vorher über jemand aus Ort, aber wir sind jetzt auch weiter weg gezogen.
Über Tag sind die grad auch viel auf der Wiese und hol sonst auch oft Löwenzahn.

Das kleinere Loch in dem Häuschen täuscht etwas auf dem Bild. Da passt mein Picasso ohne Probleme durch - benutzt der auch mit Vorliebe für da rein und raus zu gehen - wieso auch immer.
Gewogen hab ich die noch nicht, find die jetzt aber weder zu dick noch zu dünn. Wiegen etwas weniger als meiner, aber der hat ja auch Haare ohne Ende um sich rum. Die wiegen ja auch bisschen was.

Die wurden vorher auch gut gehalten, beide sind mittlerweile auch recht zutraulich und kommen zu meiner Hand wenn ich die reinhalte.
Abgegeben wurden die ja nur wegen Platzproblemen nach Umzug. Die wollte den beiden keinen kleineren Käfig zumuten. Wenn man bei den Eltern wohnt und die umziehen hat man da ja nicht so den Einfluss drauf wo man hinzieht.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #38
Gewöhn dir doch bitte das wöchentliche wiegen an, beim Gesundheitscheck. Einmal die Woche jedes Schweinchen gründlich angucken, Perinetaltasche usw. kontrollieren, Augen, Krallen/Pfoten, Fell (wegen kleiner Mitbewohner ;)) angucken etc.
Futter mal als grobe Übersicht:
Frischfutter ca. 200 g pro Tier und Tag. KEIN handelsübliches Trockenfutter. Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
Heu ist eh klar. ;) Du kannst aber so 2 Erbsenflocken und 1-2 geschälte Sonnenblumenkerne pro Tier und Tag füttern. Ich geb sowas immer gern aus der Hand.
Sämereien an sich kann man bedingt auch füttern aber immer nur sehr sehr kleine Mengen. Außerdem kannst du Trockenkräutermischungen in kleinen Mengen füttern.
Dann noch ein paar Zweige dazu und schon hast du die fast perfekte Meeriernährung.

Mit dem Häuschen wär ich trotzdem sehr vorsichtig. Es ist ein neues Gruppengefüge und da kann es trotzdem mal zu Zoff kommen. Und die Jungs haben nun mal vor allem an sich, das sie dann im Streit die richtigen Ausgänge nicht finden. Bzw. weil einer nicht schnell genug wegkommt es auch mal zu (Biss) Verletzungen kommen kann.

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #39
Gut, das muss ich dann mal probieren.
Mit wiegen fang ich dann nächste Woche an. Ich will denen noch was ihre Ruhe lassen. Mit Parasiten hatten ich zum Glück bisher nur einmal kurz zutun.
Das kam da wahrscheinlich von den Hühnern vom damaligen Vermieter. Auch schon über 4 Jahre wieder her. Sonst hatte ich da zum Glück noch nie was.

Die 2 sind aber schon super aufgetaut. Heute morgen als ich ins Zimmer geschaut habe saßen alle 3 draußen dicht zusammen frei im Gehege -also nicht versteckt.
Kommen wenn ich in den Raum komme und Hand ins Gehege halte auch neugierig an und Schnuppern.
Beißereien konnte ich keine beobachten. Am ersten Tag waren ein zwei leichte Zwicker, also eher kurz Zähne zeigen, dann mal kurz pinkeln und damit war dann auch schon Ruhe.
Rangordnung ist ganz klar Teddy - Picasso - Gary

• Evtl. neuer Partner für Picasso Beitrag #40
Klingt doch super, vorallem das sie schon so zutraulich sind;). Musst nur in den ersten Wochen trotzdem etwas vermehrt aufpassen, die Ränge werden oft noch länger ausgetragen (Erfahrung).

Lg

Thema:

Evtl. neuer Partner für Picasso

Evtl. neuer Partner für Picasso - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen: Hallo, wir haben eine verspielte und sehr verschmuste 3j. Katze seit etwa einem Jahr bei uns aufgenommen, die sich prächtig entwickelt und...
Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle!: Hallo, so nun bin's ich schon wieder. Wie ich schon erwähnt habe ist eines meiner Kaninchen vor 1 Woche verstorben (Angebliche TA Diagnose vor...
Oben