Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze

Diskutiere Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Mein Lucky ist jetzt 5 Wochen alt, habe meinen Freund überzeugen können uns wenn Lucky gesund ist und alt genug ist eine zweite...
  • Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #1
Jim Knopf

Jim Knopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Mein Lucky ist jetzt 5 Wochen alt, habe meinen Freund überzeugen können uns wenn Lucky gesund ist und alt genug ist eine zweite Katze zu holen immerhin kann ich keine andere Katze ersetzen.

Eine Bekannte hat mir geraten eine ältere Katze zu holen die ihn gegebenfalls miterziehen kann... allerdings ist mein Freund strikt dagegen und will sich eine junge Katze (12 Wo.) von Züchter holen. Mir erscheit es sinnvoller eine Erwachsene Katze zu holen allerdings hat mein Freund mit der Zweitkatze und zwecks Fütterung des kleinen schon so eingelenkt und sich überzeugen lassen das ich mich nicht nocheinmal mit ihm anlegen möchte.

Ich hab auch nichts gegen eine zweite junge Katze möchte aber nicht wegen unwissenheit einen groben Fehler machen und im nachhinein erfahren das man sich besser keine zweite junge dazuholen soll. Wobei es auch viele gibt die 2 Wurfgeschwister haben...

Luckys geschwister kann ich allerdings nicht holen obwohl ich weiß wo sie sich aufhalten aber die Leben ja alle "Wild" und saugen noch bei Mama (sind ja erst 5 Wochen).

Ich hoffe ihr könt mir helfen

Eine kleine Katze wäre mir natürlich persönlich auch lieber :p

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #2
Gegen eine junge Zweitkatze, die ausreichend lange bei der Mutter und den Geschwistern war, also mindestens 12 Wochen, besser noch etwas länger, ist absolut nichts einzuwenden.

Generell gilt, je jünger die Katzen sind, desto geringer wollte der Altersunterscheid sein, da Kitten anders und vor allen Dingen deutlich mehr Spielen, als ausgewachsene Katzen.

Wenn das andere Kitten lang genug bei der Mutter und den Geschwistern war, also richtig sozialisiert ist, dann kann euer Fundkaterchen auch noch eine Menge von ihm lernen, vielleicht sogar noch mehr, als von einer erwachsenen Katze, eben weil zwei Kitten deutlich ähnlicher Verhalten und meistens mehr miteinander machen, als Katzen, mit einem größeren Altersunterscheid.

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #3
Ich denke auch, dass ein zweites Kitten definitiv die bessere Wahl ist. Kitten wollen - wenn sie nicht grade fressen oder schlafen- einfach nur Spielen spielen spielen. Eine erwachsene Katze ist davon schnell genervt.

Soll es denn ne Rassekatze werden? Im Tierheim gibts bestimmt auch noch einige...

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #4
Oh das sind gute Nachrichten :) danke.

Ich hätte auch eine aus dem Tierheim geholt, allerdings lehnt er das ab warum auch immer. Aber ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit ihn zu bearbeiten.

lg

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #5
Ich würde euch dazu raten so schnell wie möglich einen Artgenossen zu suchen. Kitten sollten nicht alleine sein..

Je länger ihr wartet, umso schwieriger wird eine Vergesellschaftung, weil dem Kleinen ja im verlauf der Zeit immer mehr Sozialverhalten fehlt..

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #6
Ja geht leider grad noch nicht, Lucky hat Katzenschnupfen. Nicht mehr so arg ist schon fast weg, allerdings ist er noch leicht verschleimt... Ich will das Risiko noch nicht eingehen das die zweite Katze auch noch krank wird. Er sollte auch vorher geimpft und vollständig entwurmt sein.

lg

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #7
Hmm..ja das ist dann natürlich was anderes..dann drück ich euch die Daumen dass er ganz schnell gesund wird!

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #8
Hmm..ja das ist dann natürlich was anderes..dann drück ich euch die Daumen dass er ganz schnell gesund wird!

Danke =) haben heute im Tierheim angerufen am Wochenende oder anfang nächste Woche gehen wir Kitten angucken. Denke in 2 Wochen ist der Schnupfen vorbei man merkt kaum noch was.

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #9
Heute war eine Dame vom Tierschutz da und hat unsere Wohnung inspiziert. Leider können wir das Kitten das wir uns ausgesucht haben nicht zu uns holen da sich im Tierheim herausgestellt hat das die kleine sich mit keinen außer ihrer Schwester verträgt und daher nur mit ihr zusammen abgegeben werden kann... schade aber 3 Katzen wären uns dann doch zuviel. Allerdings gab uns die Dame eine Telefonnummer von einer anderen Frau die auch ein Kitten von 12 Wochen grad bei sich hat und wir können gleich los fahren und uns die kleine angucken :) vllt. sogar gleich mitnehmen. Wir wollten ja einen Kater aber irgendwie platzt das Tierheim vor Katzen. Die kleine hat aber scheinbar den gleichen Charakter wie unser Lucky bin mal gespannt! Bin ganz aufgeregt ah!

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #10
Wenn ich sowas schon hör...das Kitten verträgt sich mit keinem anderen :eusa_doh: :evil: So ein Quark. Aber wenn die beiden Geschwister so aneinander hängen macht es natürlich Sinn die auch zusammen zu lassen.

Den Charakter von Kitten kann man noch gar nicht so einschätzen, verlasst euch da einfach auf euer Gefühl.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn man nur 2 Katzen hat, sollten die beiden wirklich zueinander passen, sonst steht ihr in nem halben Jahr/Jahr/.. doch da und müsst nochmal eine holen, damit der Kater wen zum raufen hat oder ihr müsst eine wieder abgeben, weil se eben nicht zusammen passen und irgendwann nicht mehr auskennen. Drum wirklich lieber gleich schaen, dass es passt..

• Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze Beitrag #11
Ja sie sollte aufkeinen fall "schüchtern" sein. Unsrer ist ziemlich agil und spielt den ganzen Tag. Jetzt bin ich gleich mal gespannt.

Anscheinend haben die im Tierheim bei den 2en noch 4 dazu und die kleine faucht alle an und attakiert sie, habs selbst nicht gesehen aber diskutieren bringt auch nichts wenn sie sie nicht hergeben wollen :?

Wir sehn ja was die Zeit bringt. Abgeben wär glaub ich nie ne alternative wenn dann noch ne dritte :D

Thema:

Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze

Junge Zweitkatze oder ältere Zweitkatze für Fundkatze - Ähnliche Themen

"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben