- Streunerkater Beitrag #1
R
RosaSchluepper
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben,
als wir heute auf der Terrasse zu Abend gegessen haben, bekamen wir von einem schwarzen Kater Besuch. Ich habe ihn schon öfter bei uns im Garten gesehen, meistens hat unsere Katze ihm da gerade klar gemacht, dass das eigentlich ihr Revier ist.
Aber heute Abend kam er wie gesagt zu uns auf die Terrasse; er bediente sich am Napf mit Trockenfutter. Nachdem er den geleert hatte (er war noch dreiviertel voll), fraß er noch zwei Päckchen Nassfutter. Er ließ sich beim Futtern von mir streicheln und fing sofort an zu schnurren. Als er gefressen hatte, hat er sich zu mir gesetzt und ich konnte ihn sogar mit der Bürste bürsten. Er blieb noch auf der Terrasse sitzen, bis wir ins Haus gegangen sind. Er ist sehr ungepflegt, das Fell ist struppig und stellenweise verfilzt und er verliert auch einiges an Fell, ihm fehlen ein paar Zähne, er trägt kein Halsband und ich konnte keinen Chip erfühlen (wobei das ja nicht sein muss, das weiß ich, aber da er so mager ist, dachte ich mir, dass ich es zumindest versuche). Wir kennen eigentlich alle Katzen aus der näheren Umgebung und wir haben keine Idee, wem er gehören soll. Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber ich vermute, dass er jemandem gehörte, der wegzog und ihn einfach da ließ; das kam leider schon häufiger im Ort vor. Nun bin ich auch eine Woche weg von zuhause, da kann ich mich nicht um ihn kümmern, ihn nicht beobachten (habe aber schon die Eltern auf ihn angesetzt, dass sie ihn im Bedarfsfall füttern sollen
). Danach möchte ich gerne mit ihm zum TA fahren und zuallererst natürlich nach einem Chip schauen lassen, ihn dann durchchecken (die Zähne :shock
, entwurmen und entflohen lassen. Sollte er nicht gechippt sein, würde ich das nachträglich auch noch machen lassen, weil ich es bei Freigängern eigentlich ganz sinnvoll finde und möchte ihn gern aufnehmen. Ist mein Vorgehen so in Ordnung? Ich habe auch noch eine Frage, die das Aufnehmen betrifft; wir haben ja bereits eine Katze. Sie ist 8 Jahre alt, selbst Freigängerin und ich habe schon öfter gehört, dass es schwierig ist, einen Neuzugang zu einer älteren Katze zu gesellen. Ich würde den Großen nicht fest ins Haus nehmen wollen (er ist ja an Draußen gewöhnt), aber natürlich trotzdem verhindern wollen, dass unsere Katze komplett ausflippt, wenn sie ihn mal trifft. Hat das jemand schon einmal getan und hat vielleicht Tips, wie es für die Erstkatze einigermaßen angenehm wird?
Liebe Grüße!
als wir heute auf der Terrasse zu Abend gegessen haben, bekamen wir von einem schwarzen Kater Besuch. Ich habe ihn schon öfter bei uns im Garten gesehen, meistens hat unsere Katze ihm da gerade klar gemacht, dass das eigentlich ihr Revier ist.
Liebe Grüße!