Streunerkater

Diskutiere Streunerkater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, als wir heute auf der Terrasse zu Abend gegessen haben, bekamen wir von einem schwarzen Kater Besuch. Ich habe ihn schon öfter...
  • Streunerkater Beitrag #1
R

RosaSchluepper

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

als wir heute auf der Terrasse zu Abend gegessen haben, bekamen wir von einem schwarzen Kater Besuch. Ich habe ihn schon öfter bei uns im Garten gesehen, meistens hat unsere Katze ihm da gerade klar gemacht, dass das eigentlich ihr Revier ist.;) Aber heute Abend kam er wie gesagt zu uns auf die Terrasse; er bediente sich am Napf mit Trockenfutter. Nachdem er den geleert hatte (er war noch dreiviertel voll), fraß er noch zwei Päckchen Nassfutter. Er ließ sich beim Futtern von mir streicheln und fing sofort an zu schnurren. Als er gefressen hatte, hat er sich zu mir gesetzt und ich konnte ihn sogar mit der Bürste bürsten. Er blieb noch auf der Terrasse sitzen, bis wir ins Haus gegangen sind. Er ist sehr ungepflegt, das Fell ist struppig und stellenweise verfilzt und er verliert auch einiges an Fell, ihm fehlen ein paar Zähne, er trägt kein Halsband und ich konnte keinen Chip erfühlen (wobei das ja nicht sein muss, das weiß ich, aber da er so mager ist, dachte ich mir, dass ich es zumindest versuche). Wir kennen eigentlich alle Katzen aus der näheren Umgebung und wir haben keine Idee, wem er gehören soll. Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber ich vermute, dass er jemandem gehörte, der wegzog und ihn einfach da ließ; das kam leider schon häufiger im Ort vor. Nun bin ich auch eine Woche weg von zuhause, da kann ich mich nicht um ihn kümmern, ihn nicht beobachten (habe aber schon die Eltern auf ihn angesetzt, dass sie ihn im Bedarfsfall füttern sollen :D). Danach möchte ich gerne mit ihm zum TA fahren und zuallererst natürlich nach einem Chip schauen lassen, ihn dann durchchecken (die Zähne :shock:), entwurmen und entflohen lassen. Sollte er nicht gechippt sein, würde ich das nachträglich auch noch machen lassen, weil ich es bei Freigängern eigentlich ganz sinnvoll finde und möchte ihn gern aufnehmen. Ist mein Vorgehen so in Ordnung? Ich habe auch noch eine Frage, die das Aufnehmen betrifft; wir haben ja bereits eine Katze. Sie ist 8 Jahre alt, selbst Freigängerin und ich habe schon öfter gehört, dass es schwierig ist, einen Neuzugang zu einer älteren Katze zu gesellen. Ich würde den Großen nicht fest ins Haus nehmen wollen (er ist ja an Draußen gewöhnt), aber natürlich trotzdem verhindern wollen, dass unsere Katze komplett ausflippt, wenn sie ihn mal trifft. Hat das jemand schon einmal getan und hat vielleicht Tips, wie es für die Erstkatze einigermaßen angenehm wird?

Liebe Grüße!

• Streunerkater

Anzeige

• Streunerkater Beitrag #2
Bevor (?) du wegfährst könntest du noch im TH und bei TÄ anrufen und rumfragen, ob er irgendwo vermisst wird. Außerdem könntest du ein Foto machen und bei Tasso und dem Haustierregister einstellen und Plakate im Supermarkt etc. aushängen. Wenn sich auf die Vermisstenanzeigen keiner meldet spricht nichts dagegen ihn zu behalten.

Ich halte es auch für möglich, dass er einfach ausgesetzt wurde und die Menschen in den Urlaub gefahren sind oder so.

Prinzipiell würde ich dir schon raten, dass falls du ihn behalten kannst, du ihn und deine Katze ordentlich vergesellschaftest. Er scheint Menschen gewohnt zu sein, wenn er so zutraulich ist, das heißt er kennt es vermutlich auch ihm Haus zu sein. Und vor allem im Winter macht das ja auch Sinn.

• Streunerkater Beitrag #3
Dank dir für die Antwort! Ich habe jetzt meinen Abfahrt eh verschieben können und lasse Mittwoch nach einem Chip schauen. Dann gebe ich in unserem "Lokalblatt" eine Fundmeldung auf, die hänge ich dann auch an dem "Hauptspazierweg" auf, an dem auch einige spazieren gehen, die aus umliegenden Orten kommen. Und lade natürlich die Fotos, die ich heute gemacht habe, dann auch bei Tasso und dem Register hoch. Vielleicht findet sich so sein Besitzer, obwohl es mir auch nichts ausmachen würde, wenn er bliebe, weil er wirklich ein süßer Kerl ist...:uups: Aber es wäre für ihn und eventuelle Halter natürlich am schönsten, wenn sie noch einmal zueinander fänden. Falls sich mit der Suchaktion kein Besitzer ermitteln lässt, dann melde ich mich hier noch mal wegen der Vergesellschaftung, weil es mir dann wichtig ist, dass unsere Katze sich nicht überrumpelt fühlt (meine Eltern würden sich vermutlich auch bedanken, wenn wir dann nur Gezeter in der Bude hätten).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso; im TH habe ich heute angerufen, aber sie wussten nichts von einer (zeitnahen) Suchmeldung. Sie hat dann auch ein bisschen gelacht (mich ein bisschen ausgelacht würde ich sagen :D), weil ich ja nur sagen konnte, dass es ein schwarzer Kater mit grauen "Strähnen" ist, der ein paar Zähne zu wenig hat und ansonsten ziemlich kennzeichenfrei ist, also keine Besonderheit hat.

• Streunerkater Beitrag #4
Wer Katzen anfüttert, der wird vor dem Gesetz zum "Halter". Sollte eine angefütterte Katze auf die Straße
springen und einen Unfall verursachen, wäre der "Fütterer" verantwortlich für den Schaden!

GsD springt hier die private Haftpflichtversicherung ein - sofern man eine hat.

Du musst in jedem Fall das zuständige TH verständigen! Sonst wäre es eine "Unterschlagung"
Falls es eine Katzenhilfe in eurer Umgebung gibt, wäre es auch sinnvoll, sie zu unterrichten...

Lies dir das hier bitte auch noch durch:

Mit erscheint es schon so, das deine "Fundkatze" eher engen Kontakt mit Menschen hat...

Thema:

Streunerkater

Streunerkater - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben