schon eine neue Katze??

Diskutiere schon eine neue Katze?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr! ich bin gerade echt ratlos... Vor knapp drei Wochen musste ich meinen Kater (20jährig, ich habe ihn als junges Kätzchen bekommen, als...
  • schon eine neue Katze?? Beitrag #1
B

besdomny

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

ich bin gerade echt ratlos... Vor knapp drei Wochen musste ich meinen Kater (20jährig, ich habe ihn als junges Kätzchen bekommen, als ich ca 9 war - wir sind also quasi zusammen aufgewachsen) einschläfern lassen. Eine Woche lang war ich zu rein gar nichts fähig. Ich hab kaum gegessen, konnte nicht arbeiten, nichts erledigen, war nur am Weinen. Dann musste ich wegen privaten und arbeitstechnischen Verpflichtungen wieder einigermassen funktionieren; mehr als das absolut Nötige lag aber immer noch nicht drin. Nachdem ich die Termine geschafft hatte, gings eigentlich einigermassen. Seither gehe ich zwar regelmässig ans Grab meines Katers, rede mit ihm, bereite eine kleine Gedenkstätte für ihn in der neuen Wohnung vor (ich bin am Umziehen) - gleichzeitig sehne ich mich aber nach einer neuen Katze. Das wiederum macht mir ein schlechtes Gewissen. Ich kann meinen Kater doch nicht einfach so ersetzen?! Andererseits habe ich ein wenig Angst vor der neuen Wohnung, extra Freigänger-gerecht ausgewählt, die so leer sein wird ohne ihn :'( Ich habe mir daher immer wieder Anzeigen im Internet angesehen, wo Kätzchen abzugeben sind. Und nun habe ich da ein Katerchen entdeckt, was mir - über die Bilder total sympathisch war. Habe mich gemeldet und eben gesehen, dass ich bereits eine Antwort erhalten habe: ich könnte das Kätzchen wohl morgen schon ansehen (auszugsbereit wäre es erst in ca einem Monat)... Und jetzt krieg ich Panik da zuzusagen! - Ist es nicht noch viel zu früh?! Ich kann doch jetzt nicht schon einen neuen Kater zu mir holen, in die Wohnung, in die ich mit meinem alten Kater einziehen wollte. Habe ein total schlechtes Gewissen, und bin seit ich die Antwort erhalten habe nur noch am Weinen. Und ich sehe auch schon den entsetzten Blick meiner Mutter vor mir, wenn ich ihr morgen sagen würde (ich wohne ja noch zu Hause), dass ich mir eine neue Katze anschauen will... Meine Mutter hat ja mitbekommen, wie schlecht es mir die erste Woche ging, sie musste mich regelrecht zum Essen zwingen. Sie würde wohl nicht verstehen, wenn ich meinen Kater "ersetzen" würde. - Hm, wenn ich so darüber nachdenke, und mich hier so ausbreite, denke ich, ich sollte dort morgen absagen. So süss das Kätzchen auch ist, wenn ich hier heulend vor dem PC sitze, ist es wohl noch zu früh. Und süsse Katzenbabys (rot/weiss, halblanghaarig) gibt es ja immer mal wieder.
Was meint ihr dazu? Wie lange habt ihr jeweils getrauert und gewartet? Bei zwei Katzen ist es wohl etwas anderes, da will man der verbleibenden Katze ja auch wieder ein Gspändli geben, aber wenn da nun gar keine Katze mehr ist?
Och, am allerliebsten hätte ich einfach meinen tollen Kater zurück!! :'(

• schon eine neue Katze??

Anzeige

• schon eine neue Katze?? Beitrag #2
Huhu,
also ich persönlich finde bei diesem Satz
So süss das Kätzchen auch ist, wenn ich hier heulend vor dem PC sitze, ist es wohl noch zu früh. Und süsse Katzenbabys (rot/weiss, halblanghaarig) gibt es ja immer mal wieder.
sagst du ja eigentlich schon selber, dass es noch zu früh ist.
Warte lieber noch eine Weile, bis du dir wirklich sicher bist. Dann, wenn du das Gefühl hast, deinen Kater eben nicht zu ersetzen.

Und dann, was noch ganz wichtig ist: bitte keine Katze einzeln anschaffen, besonders keine Kätzchen. Katzen sind keine Einzelgänger und sollten (gerade im jungen Alter) nicht alleine gehalten werden. Das ist wirklich wichtig. Und, dass du keine Katzen aufnehmen solltest, die nicht mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter gewesen sind, denn dort lernen sie wichtiges über das Sozialverhalten. Wenn du das berücksichtigst, kannst du deinen Tieren ein wundervolles Heim bieten (und wirst selbst deine Freude daran haben :D).

Nimm dir aber die Zeit zum Trauern, die du brauchst. Wenn du jetzt schon Zweifel hast, lass es erstmal sein. Du kannst dich ja in der Zwischenzeit informieren, planen und Spielzeug etc besorgen. Dann ist für die neuen Tiere alles bereit und wenn's soweit ist, hast du schon mal alles zusammen.

• schon eine neue Katze?? Beitrag #3
Ich denke wirklich, ich sage morgen ab. Seit ich den Entschluss gefasst habe, gehts mir etwas besser, wird also wohl richtig sein. Obwohl der Kleine echt süss aussieht ;) Aber da wird er wohl auch kein Problem haben, ein anderes Plätzchen zu finden.

Tut mir leid, dass ich Euch hier ein "unnützes" Thema reingepflanzt habe. Aber es hat schon geholfen, die Gedanken mal zu formulieren, um zu einem Entschluss zu kommen.

Eines trotzdem noch: ich finde es ja schön, dass Ihr Euch Gedanken zum Wohlbefinden aller Katzen macht, aber immer gleich mit dem (zumindest gefühlten) Zeigefinger zu kommen, finde ich teilweise etwas mühsam. (Nicht auf dich persönlich bezogen, Blueberryfairy! Das ist mir schon in mehreren Themen aufgefallen, ich lese hier schon eine Weile interessiert mit. Vieles ist auch wirklich spannend und hilfreich!)
Einmal wäre das erwähnte Kätzchen das letzte zu vergebene aus dem Wurf, daher habe ich in Einzahl geschrieben. Das heisst nicht, dass ausgeschlossen gewesen wäre, ein zweites Kätzchen dazuzuholen (ursprünglich wollte ich zwei Brüder, ist aber wie gesagt nur noch einer "frei"). Und auch wenn hier die Einzelhaltung zuweilen verteufelt wird, ich steh dazu: ich finds je nach Umständen nicht so tragisch. Eine Wohnungskatze würde ich nie alleine halten (allerdings würde ich auch gar keine reine Wohnungskatze halten wollen, da ich das als nicht-tiergerecht erachte. Ich halte das allerdings den Wohnungskatzen-Haltern nicht vor...); aber bei Freigängern, in katzen-belebten Gegenden sehe ich das Problem echt nicht... Mein Kater war jedenfalls trotz Einzelhaltung glücklich, eine zweite Katze hätte er nicht geduldet. Da könnt Ihr mir nichts einreden und ich finde es auch etwas Unnötig, mir jetzt (absichtlich oder nicht) ein schlechtes Gewissen einzureden...
Dass die Katzen nicht unter 12 Wochen alt sein sollten, weiss ich natürlich auch; wie gesagt, das Kätzchen ist jetzt (mit ca zwei Monaten) zur Besichtigung freigegeben, abgegeben wird es erst in einem Monat.

- Wie gesagt, dass soll nicht gegen dich persönlich gehen, Blueberryfairy! Ist mir nur eben schon mehrmals aufgefallen, dass hier teilweise etwas vorschnell gutgemeinte, aber irgendwie vorwurfsvolle Ratschläge erteilt werden. Das schlägt mMn aufs Foren- und Diskussionsklima. Ich denke, wenn sich jemand die Mühe macht, hier um Rat zu fragen, wird derjenige grundsätzlich bemüht sein, ein gutes KatzenzuHause zu bieten und sich daher auch sonst schon einigermassen informiert haben...

Nehmt mir die Bemerkung nicht übel, sollte bloss ein Appell sein, den Zeigefinger doch vielleicht ein-zwei mal stecken zu lassen oder zumindest zuerst einmal nachzufragen. Trotzdem aber ein aufrichtiges Dankeschön für all die interessanten, hilfreichen und mitfühlenden Beiträge, die es hier natürlich auch gibt!

• schon eine neue Katze?? Beitrag #4
Ich würde auch sagen das du dir noch Zeit lassen solltest , süße Kätzchen gibt es immer . Vielleicht kannste dich ja später dazu durchringen eine Katze aus dem TH zu holen . Es gibt so tolle TH Tiere .
Ich weiß was du fühlst . Ich musste letzten Oktober meinen Hund einschläfern lassen weil er Krebs hatte .
Ihn hatte ich auch 12 Jahre ( ich hatte ihn mit 3 Jahren bekommen , ist also 15 Jahre geworden ) .
Was meinste wie fertig ich da war . Ich musste nur an den Hund denken da fing ich schon an zu heulen .
Ich würde sagen das du dir mindestens 6 Monate zum trauern geben solltest .
Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit .

• schon eine neue Katze?? Beitrag #5
Tut mir leid, dass ich Euch hier ein "unnützes" Thema reingepflanzt habe. Aber es hat schon geholfen, die Gedanken mal zu formulieren, um zu einem Entschluss zu kommen.

Ein unnützes Thema ist das ganz sicher nicht - du hast gerade ein Problem was die Katzenhaltung betrifft und brauchst ein wenig Hilfestellung, Unterstützung oder meinetwegen auch noch Trost, aber damit hat das Thema doch durchaus schon einen Sinn :).

So wie du deine Situation und deine aktuelle Gefühlslage beschreibst, würde ich das lassen im Moment. Gib dir selbst Zeit, manchmal dauert das eben etwas länger und du hast ja jetzt keinen Druck, eben weil keine übrig gebliebene Katze wartet. Ich hatte die Situation noch nie, hier waren beide Male 2 oder mehr Katzen noch da im Todesfall, da war ich nicht gezwungen, für das verbleibende Tier einen Partner zu finden und war auch nicht komplett ohne Katzen.
Zuletzt hat uns Baghira mit ca. 16 Jahren im Februar verlassen. Wir wollten beide danach eine ganze Weile keine Katze mehr dazu holen, weil es uns irgendwie falsch vorkam. Durch einen traurigen Zufall ist Ende Juni, also nach gut 4 Monaten, Notfallkatze Tequila bei uns eingezogen. Da war es dann okay. Wie du siehst, kann es eben auch mal länger dauern, vor allem, wenn man keine Verpflichtung hat.

Off-Topic
Ist mir nur eben schon mehrmals aufgefallen, dass hier teilweise etwas vorschnell gutgemeinte, aber irgendwie vorwurfsvolle Ratschläge erteilt werden. Das schlägt mMn aufs Foren- und Diskussionsklima. Ich denke, wenn sich jemand die Mühe macht, hier um Rat zu fragen, wird derjenige grundsätzlich bemüht sein, ein gutes KatzenzuHause zu bieten und sich daher auch sonst schon einigermassen informiert haben...

Nehmt mir die Bemerkung nicht übel, sollte bloss ein Appell sein, den Zeigefinger doch vielleicht ein-zwei mal stecken zu lassen oder zumindest zuerst einmal nachzufragen.
Prinzipiell kann ich dein Anliegen da verstehen; ich stehe aber auch völlig hinter unseren Stamm-Usern, die eben tagtäglich mit ähnlichen Fragen und Themen konfrontiert werden. In deinem ersten Beitrag hier habe ich jetzt auch nur von einem sehr jungen Katerchen gelesen und du hattest nun die Möglichkeit zum Freigang deutlich hervorgehoben. Ganz ehrlich: da schrillten bei mir auch die Alarmglocken und ich hätte das angesprochen, wenn Blueberryfairy das nicht schon übernommen hatte.
Ein erhobener Zeigefinger sollte das in dem Fall hier sicherlich nicht sein, sondern lediglich ein Hinweis zum Wohle des Katerchens. Darum geht es hier nämlich immer in erster Linie: um das Wohl der Tiere. Und genau das ist es, was ich an diesem Forum auch sehr schätze: dass nicht nur mit Scheuklappen die gezielte Fragestellung abgehandelt wird, sondern immer versucht wird, sich ein komplettes Bild zu machen.

• schon eine neue Katze?? Beitrag #6
Hallo besdomny,
erst mal mein herzlichen Beileid zu deinem großen Verlust :(
20 Jahre ist wirklich ein super alter für eine Katze. Scheinst dich wirklich sehr gut um deinen Kater gekümmert zu haben ^^

Ich denke, dass man eine Trauerzeit nicht mit Wochen, Monaten oder Jahren benennen kann. Irgendwann fühlt man sich dann bereit dazu, wieder eine Fellnase bei sich aufzunehmen.
wenn du jetzt noch so am weinen bist, dann warte noch etwas.

Die Idee von Lucy May finde ich auch ganz toll, dass man einfach mal im Tierheim guckt. :)

Finde auch nicht, dass man ein Tier damit ersetz, wenn man ein neues holt. Schließlich wirst du deinen Kater immer in deinem Herzen behalten und diesen Platz kann ihm auch keiner streitig machen. Er kann nur ein bisschen Platz machen, damit noch mehr Katzen in deinem Herzen ein Plätzchen haben. aber keiner kann ihn von dort verdrängen.

Wünsch dir noch ganz viel Kraft für die nächste Zeit, du wirst sie brauchen.

• schon eine neue Katze?? Beitrag #7
Ich kann mich Ina und Blacky-Lee nur anschließen (und Blueberryfairy auch ;) )

Hier hat keiner einen erhobenen Zeigefinger. Hier haben nur ganz viele User die Erfahrung gemacht, um wie viel schöner es für Katzen ist, wenn sie eben nicht allein gehalten werden. Du hast natürlich Recht, bei einem Freigänger ist das noch wieder etwas anders - aber auch der freut sich über einen Kuschel- und Spielkumpel daheim ;)

Und: Eine neue Katze (oder auch zwei) werden NIE ein Ersatz für Deinen Kater sein. Den kann niemand ersetzen, und so solltest Du das auch nicht sehen. Er hat mit Sicherheit ein wundervolles Leben bei Dir gehabt, aber irgendwann war seine Zeit gekommen, dass er gehen musste. Wenn Du neue Katzen holst, sind die kein Ersatz - sie sind halt neu, sie brauchen ebenfalls ein gutes Zuhause, was sie bei Dir sicher bekommen können. Und wie Blacky-Lee so schön sagte - Dein verstorbener Kater wird immer einen Platz in Deinem Herzen haben, den kann ihm keiner nehmen.
Es gibt doch da so ein schönes Gedicht "Testament einer Katze" (oder auch eines Hundes) - wo das Tier seine Gedanken ausdrückt und z. B. auch sagt: "Ich wünsche mir, dass mein Platz nicht leer bleibt, sondern dass ein anderes hilfsbedürftiges Tier ihn einnehmen darf, weil es zu schade wäre, wenn er leer bliebe".... zumindest sinngemäß.
Und so schwer das auch erstmal scheint, und so groß die Trauer ist - aber genau so ist es doch.... Deinem Sternenkater nützt es nichts, wenn sein Platz leer bleibt - einer (oder zwei) neuen Katzen würde es sehr helfen, wenn Du sich jetzt um sie kümmern würdest.
Aber natürlich ist es auch so, dass jeder mit seiner Trauer so umgehen muss, wie es für ihn am besten ist - und es ist auch absolut legitim, wenn Du sagst, Du bist jetzt noch nicht bereit für eine neue Katze. Du hast jedes Recht der Welt, Dir alle Zeit zu nehmen, die Du brauchst!

Alles Liebe Dir,
seven

• schon eine neue Katze?? Beitrag #8
Es gibt doch da so ein schönes Gedicht "Testament einer Katze" (oder auch eines Hundes) - wo das Tier seine Gedanken ausdrückt und z. B. auch sagt: "Ich wünsche mir, dass mein Platz nicht leer bleibt, sondern dass ein anderes hilfsbedürftiges Tier ihn einnehmen darf, weil es zu schade wäre, wenn er leer bliebe".... zumindest sinngemäß.

Der Vollständigkeit halber :):

Das Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben,
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
Und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.​

(Autor: Margaret Trowton)​

• schon eine neue Katze?? Beitrag #9
Off-Topic
Danke, Ina - ich wusste, dass sich jemand findet, der das Gedicht parat hat - ich hätte jetzt erstmal ´ne Weile suchen müssen ;)

• schon eine neue Katze?? Beitrag #10
Ich kann mich da seven uneingeschränkt anschließen! Nimm dir die Zeit die du brauchst, nichts und niemand wird deinen Kater ersetzen, egal wie lange du wartest.

Als der anton weg war hab ich nach gut 2 Wochen schon die Krümel geholt (wobei die situation ein bisschen anders war, die Flocke hat nimmer gegessen) und ich hatte nie das Gefühl ihn zu ersetzen. Das ist einfach eine persönliche Sache und niemand kann dir vorschreiben wie lange du zu trauern oder zu warten hast. Vielleicht können dir die "neuen" Kätzchen über den Verlust hinweghelfen, vielleicht fühlst du dich dann aber auch als "Verräter", dann warte lieber noch. Hör da einfach auf dein Herz..

Off-Topic
Auch ich rede hier bewusst ihn der Mehrzahl. Ob man Katzen in der Wohnung oder als Freigänger hält, das ist Einstellungssache, darüber kann man streiten. Einzelhaltung ist aber keine Einstellungssache- es ist ein Fakt, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist, auch wenn dieser Fakt in vielen Köpfen (auch von TH-Mitarbeitern) noch nicht angekommen ist. Und gerade deshalb weisen wir da so unermüdlich darauf hin- damit das alte Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind- endlich aus den Köpfen der Menschen verschwindet und keine Katze mehr ein Single-Dasein fristen muss. ;)

• schon eine neue Katze?? Beitrag #11
Off-Topic
Uiuiui. Nee also böse meinte ichs wirklich nicht ;)

Es ist manchmal schwer, herauszulesen, wie viel jemand über (seine) Tiere weiß und wissen will (ich will damit nicht sagen, dass ich dich für dumm oder faul halte!) und vor allem, wie der Rest der Situation und Tierhaltung aussieht oder geplant ist. Ich habe schon oft hinter solchen gut gemeinten Ratschlägen, ob gewollt oder undgewollt, Sätze gelesen wie "hier lesen so viele Gäste mit, die nichts oder noch nicht viel über diese Tiere wissen". Ich find diesen Gedankengang einfach schön, dass häufig nicht nur Fragen eines Threaderstellers beantwortet sondern auch für andere Interessierte ein paar zusätzliche Infos gegeben werden. Mit denen jeder etwas anfangen kann.
Musst du also wirklich nicht als "bösen Zeigefinger" sehen - Letztendlich ist es sowieso deine Entscheidung, was du machst und wie. Tut mir Leid, wenn das so rüber kam :)

Thema:

schon eine neue Katze??

schon eine neue Katze?? - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben