Pure Panik wenn ich weg bin

Diskutiere Pure Panik wenn ich weg bin im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, man bin ich froh, dass dies mal ein anständiges Forum ist! Nun mal zu meinem Problem und ich hoffe wirklich ihr könnt mir...
  • Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #1
P

Poohli

Hallo Ihr Lieben,
man bin ich froh, dass dies mal ein anständiges Forum ist!

Nun mal zu meinem Problem und ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
Ich werde in Kürze mit meinem Shi-tzu Mischling aus der Wohnung meiner Mutter ausziehen und mit meinem Freund zusammen ziehen.
Ich habe die offizielle Erlaubnis den Hund (Lotte) mitzunehmen, doch bereits hier in der Wohnung heult sie (fast wie ein Wolf) wenn wir sie alleine lassen und das müssen wir leider durch Arbeit und Schule.
Zusätzlich hat hier die Mieterin über uns durch Trampeln und Klopfen das ganze enorm verstärkt und ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen meiner Lotte gegenüber.
Da ich (19) die kleine schon seit 6 Jahren habe und sie auf mich fixiert ist, werde ich sie nirgends abgeben! ich möchte die nunmal behalten.
Ich kenne jedoch meinen Hund und weiß, dass es in der neuen Wohnung schwierig wird.
Wir haben auch schon alles ausprobiert, von alleine sein in der ganzen Wohnung bis alleine sein in einem Zimmer.
Ich hab mir sogar ein Ultraschallton-gerät gekauft, dass ich mich nicht traue auszuprobieren.
Bitte helft mir, damit ich entspannt mit meiner kleinen Maus umziehen kann und keine Sachen wie Geruchts-oder Schockband bitte.

Danke schon jetzt :)

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #2
Moinsen,
bist du dir sicher das sie Panik hat, oder ist es vielleicht doch eher Kontrollverlust zu dir?

Was für ein Typ Hund ist denn sonst, insbesondere in fremder Umgebung?

älse

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #3
Und wie genau hast du das Alleinsein aufgebaut/trainiert. Hat es jemals funktioniert?

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #4
Das du in kürze umziehen wirst ist leider schlecht. Bevor ein Hund anständig alleine bleiben kann, dauert es ca 6 Monate. Sowas braucht zeit und geduld.
War es schon immer so das sie nicht allein bleiben kann? Oder ging es mal, und worde dann wieder schlechter??

Lg Yvi

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #5
Also es war wirklich kein Problem bis vor ca einem Jahr.

Sie ist ein sehr sehr ruhiger Hund, hängt an mir und hört wirklich gut.

Das alleinsein haben wir im Welpenalter mit ihr trainiert und es hatte wirklich gut funktioniert. Wie gesagt, jetzt ist sie 6 Jahre

Ich weiß mir nicht zu helfen, da sie mir leid tut.

Sie läuft dann wie ein Wildes Huhn durch die Gegend und jault wie ein kleiner Wolf. Sie hat die Rute eingezogen und ist völlig verstört.

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #6
So ganz ist Dein Beitrag nicht zu verstehen.

Kann Deine Hündin jetzt, in der Wohnung Deiner Mutter, alleine bleiben?
Wie war das denn bis jetzt, wenn ihr arbeiten und zur Schule wart?

Ich hab mir sogar ein Ultraschallton-gerät gekauft, dass ich mich nicht traue auszuprobieren.
Bitte helft mir, damit ich entspannt mit meiner kleinen Maus umziehen kann und keine Sachen wie Geruchts-oder Schockband bitte.

Wo ist der Unterschied zwischen Ultraschallgerät und Schockhalsband?

All diese Hilfsmittel sollen den Hund davon abhalten, zu bellen.
Das funktioniert nur, wenn dem Hund etwas sehr unangenehmes passiert.
All diese Hilfsmittel verunsichern den Hund sehr stark.

Für den Hund ist das sehr schlimm. Er weiss nicht, was passiert, woher das Unangenehme kommt. Das kann ihn so stark ängstigen, dass er nie mehr alleine bleiben kann.

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #7
1. Hör auf, Mitleid zu empfinden! Natürlich ist es schade, wenn der Hund allein bleiben muss, aber du überträgst das auf den Hund. Wenn du vor dem Weggehen angespannt und nervös bist... wie soll dein Hund da ruhig und entspannt bleiben?

2. Was ist denn passiert vor einem Jahr? Warum klappt es nicht mehr? Was habt ihr seitdem probiert?

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #8
Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und vor ca einem Jahr fing das mit der Mieterin über uns so heftig an und seitdem ist es so dass sie Angst hat

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #9
Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und vor ca einem Jahr fing das mit der Mieterin über uns so heftig an und seitdem ist es so dass sie Angst hat

Das ist natürlich verständlich, wenn die Mieterin oben klopft und trampelt, dass einen Hund das arg verunsichern kann.

Wenn dann noch ein Ultraschallgerät dazu kommt, kann das den Hund völlig fertig machen.

Vielleicht wird das in der neuen Wohnung anders, wenn keiner mehr über euch trampelt und klopft. Allerdings muss sich der Hund in der neuen Wohnung erstmal heimisch fühlen, bevor er dort alleine bleiben kann.

Kannst Du Dir nicht eine Betreuung für den Hund suchen, solange Du in der Schule bist?
Ich würde mal eine Anzeige aufgeben. Es gibt natürlich auch Hundetagesstätten.

In der neuen Wohnung muss dann das Alleinebleiben neu aufgebaut werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Diese Angst in der Wohnung ist extrem schlimm für den Hund, weil sie ja auch noch alleine damit ist und nicht weglaufen kann.

Das kann einen Hund auf Dauer krank machen. Darum muss wirklich bald eine Lösung her.

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #10
Um das nochmal klar zu stellen. Ich habe das Gerät nur gekauft, mich aber nie getraut es ihr umzubinden. Es ist noch originalverpackt und damit unbenutzt.
ja so werde ich es wohl auch handhaben. ich werde am anfang wohl die Oma meines Freundes bitten sich um den Hund zu kümmern und mich den neuen Nachbarn vernünftig vorstellen, und ihnen mitteilen, dass wir das erst wieder üben müssen, aber es sich bessern wird.

Danke für eure Hilfe :)

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #11
Hallo, das Thema hatten wir schon ganz oft und auch gerade erst. Musst erst mal die Ursache herausfinden denn wenn sie unsicher ist alleine und deshalb nicht alleine bleibt ist es ganz anderes Training wie wenn sie nicht alleine bleibt weil sie dir nicht erlaubt hat die Wohnung zu verlassen. Das kann oft nur ein Trainer feststellen denn die Hundebesitzer denken fast immer es liegt an ersterem weil ihre Bindung ja so gut ist und meist ist es dann zweiteres. Wenn sie unsicher ist, würde ich Selbstvertrauen stärken z.B. mit Hundesport wie Mantrail oder Fährtenarbeit, das stärkt das Selbstbewusstsein weil der Hund durch sein Handeln ein positives Ziel erreicht. Wenn er denkt er wäre der Chef, also zweiteres muss man natürlich sein ganzes zusammenleben umstellen. Denn beim Hund von meiner Kollegin (war mit ihr im Urlaub) sah es auch wie pure Panik aus und am Schluss hat Unterordnung das Problem gelöst. Ich würde einen Hund übrigens nicht so lange alleine lassen. Eine schöne Tagespflege suchen. Wird oft auf kleinen Bauernhöfen angeboten.

• Pure Panik wenn ich weg bin Beitrag #12
Moin,
noch mal ein anderer Gedankengang. Soltte es etwas sein das sie mit der jetzigen Wohnung verbindet, freu dich das ihr bald umzieht. Löst zwar nicht die Ursache des Verhaltens, aber erleichtert eine Verhaltensformung.

Kann sie denn woanders alleine bleiben?
älse

Thema:

Pure Panik wenn ich weg bin

Pure Panik wenn ich weg bin - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund und Kind - ich brauche dringend eure Hilfe!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu in der Runde und sag mal "Hallo" :) und darf euch gleich bitten mir weiter zu helfen, dieses Thema raubt mir...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo, ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme. Fragen zum Hund Welche...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...

Neueste Beiträge

Oben