Wieder mal ums Bellen

Diskutiere Wieder mal ums Bellen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Seit einiger Zeit zeigt meine Mischlingshündin (9 Jahre, seit Nov.2012 bei mir, vorher span. Tierheim) ein sehr lästiges Verhalten. Erst mal: Sie...
  • Wieder mal ums Bellen Beitrag #1
Phoenixx

Phoenixx

Punkte Reaktionen
0
Seit einiger Zeit zeigt meine Mischlingshündin (9 Jahre, seit Nov.2012 bei mir, vorher span. Tierheim) ein sehr lästiges Verhalten.
Erst mal: Sie ist grundsätzlich lieb, geht gut an der Leine, gehorcht gut, nur in einer Hinsicht weiß ich nicht weiter, nämlich mit dem Anbellen anderer Hunde. Das macht sie seit einigen Wochen und ich habe schon alles mögliche versucht. Ignorieren, schimpfen, ablenken usw. - kein Erfolg.
Was ich besonders irritierend finde:
- sie bellt nie Menschen an, die werden eher ignoriert oder freundlich bewedelt,
- Hunde werden angekläfft, aber nicht alle. Manche werden begrüßt, beschnüffelt und gut, andere werden schon aus der Entfernung angebellt. Dabei konnte ich nicht feststellen, dass Geschlecht, Rasse, Farbe usw. einen Einfluss haben.
- wenn ich mit ihr aus dem Haus gehe, schaut sie sich sofort aufmerksam um, ob nicht vielleicht ein Artgenosse zum Beschimpfen zur Verfügung steht,
- wenn man sich ausgemeckert hat, ist alles wieder ok. Ich hab sie schon mit einer "Kollegin" kontaktieren lassen, man kläfft sich gegenseitig an, beißt aber nie, und am Ende fahren die beiden Vierbeiner nebeneinander im Lift und keine muckt.

Hatte jemand schon mal solches Verhalten und kann mir eventuell einen Tipp geben? Sonst werde ich zum Hundetrainer müssen.

• Wieder mal ums Bellen Beitrag #2
Ich würde damit generell zum Hundetrainer.
Ist einfach so, dass man durch ein Forum jetzt nicht beurteilen kann, warum dein Hund bellt. Überego, Unsicherheit oder einfach zum Hallo-sagen... außerdem können wir nicht sehen, wie du dich in dem Moment verhälst, wie deine Körpersprache ist...

Thema:

Wieder mal ums Bellen

Wieder mal ums Bellen - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
jetzt mal im ernst??? flöhe???: huhu, ich melde mich schon wieder... mir geht das seit heute mittag nicht mehr aus dem kopf... meine oma hat 2 katzen... ein weibchen (mit...
Oben