Kater trink schon immer sehr viel?

Diskutiere Kater trink schon immer sehr viel? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn ich mir meine Weltfrust von der Seele schreiben würde, würde das anders aussehen, glaub mir. Auch kann hier kaum von Hausfrauengezicke die...
  • Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #21
Wenn ich mir meine Weltfrust von der Seele schreiben würde, würde das anders aussehen, glaub mir. Auch kann hier kaum von Hausfrauengezicke die Rede sein (zumal ich nicht mal Hausfrau bin;) ), wenn ich einfach nur versuche aus den Grundlagen, die mir hier gegeben werden, eine halbwegs sachliche Diskussion zu formulieren. Dass mir das mit solch unerschwelligen Vorwürfen nicht unbedingt leicht fällt, dürfte verständlich sein.

Auch die Tatsache das Tipps, die die Situation erleichtern könnten und zur Problemlösung beitragen könnten, nicht wirklich angenommen sondern zum Teil als lächerlich abgetan werden, ist einfach alles andere als erhebend. Auch wenn deine Ursprungsfrage einen andere war, dachte ich dennoch, dass ein paar Tipps, die ein Verbleiben des Tieres bei euch ermöglichen können, an der Stelle angebracht und vielleicht sogar erwünscht sein. Dass dem nicht so ist, hättest du auch gleich sagen können, dann hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.

Mir ging es im Endeffekt schlicht und ergreifend um die Interessen des Katers, worüber du dich nicht wundern solltest, wenn du einem Tierforum nachfragst. Was du letztendlich daraus machst ist deine Sache.

• Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #22
Ich kann noch das Buch "Stilles Örtchen für Stubentiger" empfehlen.

Ich lebe nämlich auch mit einem Pinkel-Kater zusammen. Er pinkelt aufgrund von Unsicherheit, die sich nach einem Unfall in gelegentliche Panikanfälle entwickelt hat. Alle haben gesagt ich soll ihn weggeben oder einshcläfern lassen, mein Freund ist damals sogar ausgezogen. Aber für mich war von vornherein klar, dass wenn ich ein Tier bei mir aufnehme, dass ich dann sein Leben lang dafür verantwortlich bin. UNd nein, ich fand das auch nicht angenehm. Ich musste sämtliche Polstermöbel austauschen (super für mein Studenten-Buget), mein Freund ist ausgezogen (was natürlich nicht nur am Anton lag, aber letztenendes war es der finale Auslöser)- was mir sehr weh getan hat- und die ganze nervige Putzerei war auch nicht grad schön. Aber wir haben es- mit hilfe der Tipps aus dem Forum und aus dem Buch (das mir hier empfohlen wurde)- geschafft. Er geht zuverlässig aufs Klo und nur noch in Ausnahmesituationen geht mal was daneben. Unsere Bindung ist besser denn je und er ist wieder ein zufriedener gesunder Kater.

Warum sage ich das? Weil ich lucian zustimme und auch finde, dass es schade ist, wenn man vor seiner Verantwortung wegläuft, wenns unangenehm wird. Der kater kann nix dafür, für ihn ist das eine Art zu kommunizieren und ihr versteht ihn halt nicht. Da es für ihn schwierig wird unsere Sprache zu lernen, müsst ihr haltschauen, was ihr tun könnt um ihn zu verstehen. Vielleicht haben sich dann beide Probleme bald erledigt..

• Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #23
Okay, also eigentlich wollte ich nichtmehr antworten, denn mir Vorwürfe anzuhören weil man eben etwas anders denkt, finde ich schwierig. Wenn andere Menschen Geld haben sich neu einzurichten, oder es akzeptieren das der Partner auszieht, (auch) weil der Kater pinkelt, ist das eure Entscheidung. Ich würde es nicht tun und sehe mich deswegen auch nicht als Tierhasserin, dafür hab ich schon genug für die armen Kerlchen aus dem Tierheim getan.

Um mal alle Gemüter zu beruhigen und wir keine Angst mehr haben müssen das bald der Tierschutzbund vor der Türe steht erzähle ich euch kurz, wie es ihm mittlerweile geht:

Der Kater ist tiefenentspannt. Er pinkelt seit dieser einen Nacht in der er Party gemacht hat nurnoch ausschliesslich in sein (eines) Katzenklo, er schläft die Nacht über am liebsten auf irgendwelchen Hausschuhen oder im Gästebett (was er allerdings nicht darf und immer rigoros umgebettet wird) er frisst gut, er ist extrem Menschenbezogen, vor allem meine Mutter liebt er sehr, lässt sich ohne protest bürsten oder das tränende Auge abwaschen (bevor hier wieder spekuliert wird, er hat eine Tränenkanalverengung, sieht nur komisch aus, schadet aber nicht), und um zum Grund meiner Frage zu kommen... er trinkt mittlerweile sehr sehr viel weniger, ich würde sagen normal. Somit können sich hier alle Gemüter wieder entspannen, er ist ein wunderbarer Kater der sich dann in ein paar Wochen auf den Garten freuen darf, dann wird das Katzenklo eh überflüssig.

So. Und jetzt sage ich noch danke für alle sinnvollen Antworten und in Zukunft werde ich mich hüten hier nochmal etwas zu fragen, einmal in der Luft zerrissen werden reicht.

• Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #24
Erstmal: Ich bin Studentin und schwimme nicht im Geld, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ich habe es mir erstmal ausgeliehen und nach und nach zurückgezahlt. dafür habe ich einfach nebenbei noch mehr gearbeitet.

Ich bin einfach gewillt meiner Verantwortung den Tieren gegenüber nachzukommen und damit müssen meine Mitmenschen klar kommen. Wer damit nicht klar kommt hat in meinem Leben einfach keinen Platz, auch wenns manchmal weh tut. Die meisten haben es jedoch akzeptiert.

Ich bezeichne auch niemanden als Tierhasser, weil er nicht so denkt, aber ich kann es einfach nciht verstehen, wenn Tiere abgeschoben werden, weil sie nicht "funktionieren".

Danke für deinen Bericht, es ist schön, dass er sich mittlerweile eingelebt hat und sich wohl fühlt.

Ich hab mir auch alles nochmal durchgelesen, ich finde nicht, dass du in der Luft zerissen wurdest. Es wurde lediglich auf geschriebene Probleme eingegangen und kritisch hinterfragt, aber du hast auch Tipps bekommen. Vielleicht liest du dir auch nochmal alles durch, möglicherweise interpretierst du (oder auch ich) da irgendwo was falsches rein.

• Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #25
Ich habe das mehrfach durchgelesen, ich finde es schwierig wenn die Meinung anderer eben sofort dermaßen negativ bewertet wird. Ich kann es schon verstehen das man ein Tier lieber wieder zurück gibt um evtl. eine neue Lösung zu finden (er hätte vielleicht zur Nachbarin seiner Besitzerin können) als das man das Tier derart unter stress leben lässt das es alles zerkratzt und den Boden verpinkelt. Ich kann es schon verstehen, zumal sich meine Eltern auch nur schwer dazu entschieden haben den Kater zu nehmen.

Ich finde es super, wenn Leute wie du sich so einsetzen, absolut, meinen Respekt, aber man muss auch akzeptieren wenn es eben Menschen gibt die das nicht möchten. Ich selber habe 3 Degus aus dem Tierheim, die nehmen extrem viel Platz in meiner Wohnung weg, machen Krach das ich oft nur mit Ohrenstöpsel schlafen kann und werfen so viel Mist aus ihrem Käfig das ich täglich fegen und saugen muss, sonst würde sich meine Bude in einer Woche in einen riesen Degu-stall verwandeln. Also ich glaube das ich auch ein Herz für Tiere habe, es gibt genug Menschen die die Degus schon lange rausgeworfen hätten, das waren ja auch die Gründe warum die Vorbesitzer sie nichtmehr wollten. Trotzdem kann ich eben verstehen das nicht jeder sowas möchte. Nicht jeder möchte einen riesigen Degu-käfig haben und dauernde Sauerei auf dem Boden (zum glück ist das nur trocken, kann also gefegt werden) und nicht jeder möchte so viel Krach. Und genauso möchte nicht jeder eine Pinkelkatze oder eben eine, die alles zerkratzt.

So. Nun ist ja alles gut. Campari geht es wunderbar, er ist auch sehr sehr dankbar, das merkt man und er geniesst jede Schmuseeinheit. Das ist das wichtigste.

• Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #26
Das sind letztendlich aber Sachen, über die man sich vorher Gedanken machen sollte. Gerade wenn deine Eltern ohnehin mit sich gerungen haben, den Kater aufzunehmen, hätten sie vorher drüber nachdenken sollen, was passiert, wenn es etwas schwierig wird und ob sie das in Kauf nehmen wollen. Wer so was nicht möchte, sollte sich erst gar keine Tiere anschaffen. Damit geht nun mal eine große Verantwortung einher und Probleme kann es nunmal immer geben.

Das dann Aussage über die Abgabe nach nur wenigen Tagen wegen vollkommen nachvollziehbaren stressbedingten Verhaltens des Katers negativ ankommen in einem Tierforum, sollte wirklich nicht verwundern.

Im Übrigen glaub ich, dass der Kater sich bei einem anderne wahrscheinlich genauso verhalten hätte, einfach weil der Stress so oder so da gewesen wäre.

Schön zu lesen, dass er sich nun einlebt hat und sich scheinbar alles zum Guten wendet. die prinzipielle Herangehensweise an die Tierhaltung in diesem Fall, hinterlässt aber dennoch einen faden Beigeschmack.

• Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #27
Ja, und schon wieder wird man nur blöd hingestellt... irgendwie kannst du nichts anderes?

Zerbrech dir doch deinen eigenen Kopf, die Art wie du deine Tiere hältst lässt sicher auch nicht nur bei mir einen faden Beigeschmack.

Natürlich hätte der Kater sich überall so verhalten, wo schreibe ich dass ich denke das es nicht so ist? Allerdings hätte er sich mit Sicherheit nicht so verhalten bei der Nachbarin, da er da ja im selben Haus, nur eine Türe weiter hätte bleiben können, die aber eigentlich kein Tier aufnehmen wollte, das wäre nur für den Fall gewesen bevor er ins Heim gekommen wäre (wo da jetzt etwas so schreckliches dran ist, das du dich da jetzt plötzlich wieder wo aufregen musst, weis ich nicht genau)

Ja, du hast recht, wahrscheinlich enthalten sich hier alle der Meinung, die irgendwie normal denken und nur die extremisten müssen sich profillieren und aufplustern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, ich denke wenn jeder Mensch vorher jedes "Was kann passieren" bedenken würde, würden die Tierheime überlaufen. Dann hätte ich meine Degus auch nicht genommen, dann wäre der Kater jetzt nicht glücklich sondern traurig im Heim (weil dann die Nachbarin ja auch keinen genommen hätte) viele Menschen ringen mit sich bevor sie ein Tier hertun, das gehört zum "drüber nachdenken" dazu... würde man nicht mit sich ringen hätte man irgendwann die Bude voll und die Tiere noch mehr stress... ich ringe auch jedes mal mit mir ob es richtig ist, ein Nagetier (ich darf ja leider keine Katze halten) aus dem Heim zu holen, anders und besser (siehst du vielleicht nicht so) wie manche Eltern, die ihrem Kind eben-mal-so und ohne schlechtes Gewissen und ohne gerungen und nachgedacht zu haben einen Hamster kaufen, der dann in einem winzigen bunten Plastikkäfig vor sich hinfristen.

So. Das war mein Wort zum Sonntag. Würden manche selbsternannten Tierfreunde öfter mal mit sich ringen bevor sie ein Tier bei sich einziehen lassen, gäbe es sicherlich weniger Tiere im Tierheim und weniger Qual.

Und jetzt lösche ich das Abonement, kümmere mich um "reale" Probleme und freu mich über meine gut gelaunte und entspannte Tiere.

• Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #28
Ja, und schon wieder wird man nur blöd hingestellt... irgendwie kannst du nichts anderes?
Du, daran klingt doch wirklich nichts böse :eusa_think: Dir wird völlig sachlich erklärt, wie etwas bei anderen ankommt und wieso das überhaupt zur Diskussion anregt. Eine Diskussion ist auch nicht gleich etwas negatives, nur weil überhaupt kritisiert wird, sondern soll doch einfach dazu führen, dass auch andere Perspektiven gesehen und eventuelle Probleme erkannt werden. Ein Forum ist eben für genau so etwas da.

Off-Topic
Wenn dir hier jemand etwas böses unterstellen wollte, wären doch keine Tipps und Ratschläge gekommen und Verhaltensweisen des Tieres erklärt und begründet. Sondern es hätte jeder wortwörtlich geschrieben "du bist eine Tierquälerin und machst alles falsch". Aber das hat doch hier niemand.
Es ist ja normal, dass man sich im Internet oft eine andere Betonung des Geschriebenen vorstellt, als sie eigentlich beabsichtigt wird, weil dort der Klang der Stimme und die Emotionen im Gesicht fehlen - und man sich dann schnell etwas als z.B. "Gezicke" vorstellt usw. Klar, dass Missverständnisse entstehen. Aber wenn doch von dem anderen später die "Aufklärung" kommt, dass es eben nicht böse gemeint ist, dann könnte man doch lieber noch mal alles lesen und sich eine andere Betonung denken. Dann sieht alles schon ganz anders aus. Nur ein gut gemeinter Tipp ;)

• Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #29
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Wenn die Leute sich vorher Gedanken drüber machen würden, was passieren kann, würden sie sich nicht unüberlegt Tiere anschaffen, die dann am Ende doch nur im Tierheim landen. Das ist mit ein Grund, warum Tierheime überlaufen. Und das ist jetzt eine allgemein Aussage und nicht auf eure situation bezogen.

Ich habe dich in keiner Weise als blöd hingestellt sondern schlicht im Sinne des Katers argumentiert und meine Meinung kund getan. Ein Forum ist nun mal dafür da, dass verschiedene Menschen ihre Meinung kund tun, optimalerweise auf eine sachliche Art und Weise, was hier aber immer weniger der Fall ist.

Im übrigen glaube ich, dass er sich bei der Nachbarin ebenfalls so oder zumindest ähnlich verhalten hätte, weil es schlicht eine Veränderung ist. Ob er nun in die Nachbarwohnung gebracht worden wäre oder zich Kilometer weiter weg, macht da für ihn keinen Unterschied. Er ist nicht mehr an dem Ort, den er kennt und damit kommen Katzen mitunter sehr schlecht zurecht. Ich habe nur versucht, dir die Situation des Katers näher zu bringen, in der Hoffnung, dass du bzw. deine Eltern mehr Verständnis für das Tier aufbringen. Das gehört zur Tierhaltung normalerweise dazu. Denn wenn man kein Verständnis für ein Tier, wozu es dann noch halten?

Ich habe auch nie behauptet, dass man sich keine Gedanken bei der Tieranschaffung machen soll. Man sollte immer drüber nachdenken. Dazu gehört aber auch drüber nachzudenken, was wäre wenn. Alle Eventualitäten mit einzuberechen ist unmöglich, behauptet auch niemand. Man sollte aber schon tierbezogene, nicht selten vorkommende Verhaltensweisen in Betracht ziehen. Dazu gehört bei Katzen nun mal mit unter, dass sie stressbedingt wo anders hinpinkeln oder an Dingen kratzen, wo sie eigentlich nicht kratzen sollen. Das sollte man einfach vorher bedenken, bevor man sich eine Katze anschafft. Denn sonst dauerts nicht lange, bis man sich direkt wieder mit der Abgabe des Tieres auseinander setzt. so sieht aber nun mal keine verantwortungsbewusste Tierhaltung aus.

• Kater trink schon immer sehr viel? Beitrag #30
Off-Topic
Vor einer Tieranschaffung mache ich mir immer um alle Eventualitäten Gedanken. Ich denke dann sogar darüber nach ob ich damit leben kann das mein Tier im Alter inkontinent werden könnte, teure Behandlungen braucht oder ob ich auch damit leben könnte wenn meine Tiere mir die Wohnung zerfetzen.
Schade finde ich jedoch das manche Fragen stellen und dann aber Antworten anderer nicht annehmen können/wollen. Stellt man eine Frage, muss man damit rechnen das Antworten kommen die man sich nicht erwünscht. In einem tierschutzorientiertem Forum fallen die Antworten nun mal zu Gunsten des Tieres und nicht immer zu Gunsten des Tierhalters aus.
Mir wurden hier im Forum schon ganz andere Antworten gegeben, wobei ich diese jedoch nicht negativ gewertet habe. Im Gegenteil: Ich überlegte und versuchte dann das was mir geraten wurde. Könnten meine Tiere sprechen, würden sie wahrscheinlich Danke dazu sagen das man mir hier im Forum die Meinung sagte. ;)
Ich glaube dass Du Dich nicht so schnell angegriffen fühlen solltest, Hatschi1986. Hier wurde Dir tatsächlich nichts böses geschrieben. Und wenn man es so sieht das Antworten schlichtweg zu Gunsten des Tieres sind, kann man ein Forum wie dieses sehr effektiv für sich und seine Tiere nutzen. :)

Thema:

Kater trink schon immer sehr viel?

Kater trink schon immer sehr viel? - Ähnliche Themen

eine meiner Katzen trinkt viel (aber schon seit Geburt an) was haltet ihr davon?: Hallo, mein kleiner Siam/mix ist ein groooooßer Wasserliebhaber. Er ist jetzt 7 Monate alt, Wohnungskatze und seit einem Monat auch seiner...

Neueste Beiträge

Oben