Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe !

Diskutiere Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Lieben ! Gerade angemeldet und schon komme ich mit einem Riesen Problem zu euch :/ Ich bin stolze Mami einer nun 9 Monate alten...
  • Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #1
Jamilein

Jamilein

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben !

Gerade angemeldet und schon komme ich mit einem Riesen Problem zu euch :/
Ich bin stolze Mami einer nun 9 Monate alten Jack Russel - Border Collie ect Mix Dame ( man weiss nicht so genau was alles in ihr steckt gg), die auch im Moment das 1. Mal läufig ist.
Sie ist ein sehr ängstlicher Hund ( sie kommt aus dem Ausland viel mehr weiss ich leider nicht von ihr) besitze sie aber seit Welpe.
Von Anfang an war das Problem das sie wegen allem zum raunzen und jammern anfängt. - langeweile, neue Umgebung und noch mehr raunzen und nun auch schon bellen und jaulen beim Alleine sein. Haben immer wieder von vorne angefangen mit dem üblichen Svhema ( aus dem Raum raus wieder hinein ect ect) weil es leider nie wirklich Erfolge gab. Räume wechseln funktioniert schon zu 70%. Sobald man aber aus der Wohnung draussen ist geht das Theater los.
Da ich bis jetzt krankheitsbedingt zuhause war aber nun endlich wieder arbeiten gehe wird es jetzt ernst. Haben auch eine Hundetrainern aber auch dies bringt nicht wirklich was. Bin num auf dieses pheromon halsband gestoßen und sie trägt es auch seit heute. Bin mal gespannt auf die Wirkung.
Nun meine Fragen bzw konkreten Probleme.
Sie muss das alleine sein lernen da sie sonst das ganze Haus auf Trab hält.
Zusätzlich ziehen wir in zwei Monaten um ( gott sei dank nur eine Stiege weiter)
Leider gibt es niemanden in der nähe zu dem ich sie geben kann ( meine Eltern sind die einzigen und die wohnen 30 autominuten entfernt und ich besitze kein auto ( mit zug ca 1 1/2 stunden)

Leckerlis und Spielzeug schaut sie sobald wir weg sind nicht mehr an.

Bitte um Hilfe !!!!!!

Kathi & Jamie
& die drei kleinen Mietzen

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #2
Wie lastest du sie den auS bevor du gehst? Gerade wenn ein arbeitseifriger und intelligenter Border und ein Temperamentvoller, dickköpfiger Jack Russel Terrier drin sind reichen vielleicht ein paar Meter um den Block nichts. Verstehst du?
Wie fordert ihr die Maus den körperlich und geistig? Erzähl mal was vom Tagesablaufl?

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #3
Mit so einer schnellen Antwort hab ich nicht gerechnet :)
Kurz unser Tagesablauf :
07:30 Aufstehen und Fütterung der Rasselbande
Danach mind. Eine Stunde ab aufs Feld austoben und Grundkommandos üben ( im Moment eher kürzer da sie seit sie läufig is sehr schlecht auf andere Hunde reagiert)
Zuhause noch ein paar Suchspiele und dann ist Ruhephase für sie
Ca 13:30 ist der Stadtspaziergang dran ( da sie eben ängstlich ist übe ich sehr viel in mittleren Menschenmengen zum gewöhnen) danach gehts noch ab auf unsere hundezone als eine Art Belohnung.
Um 15:00 ca sind wir zuhause und da ist für sie bis zur Abend runde Pause.
abendrunde läuft ca wie am morgen ab.
Ansonsten gibt es Zuhause immer wieder Suchspiele und Trick spiele.

Im Moment ist sie eher faul und ein wenig schwer zu motivieren.

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #4
Huhu,

Wie sieht es mit eurer Bindung aus?
Hunde, die so ein Theater machen, haben leider nicht oft so eine gute Bindung zum Besitzer, wie man eigentlich immer denkt.
Daran müsste bei euch wohl gearbeitet werden.
Interessant wäre zu wissen, wie ihr geübt habt.

Wie viel Zeit hast du nun, bis sie allein sein muss?
Wie lange ist sie dann alleine?

Lg :)

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #5
Also von meiner Sicht her hat sie eine gute Bindung zu mir, ist auch draussen immer sehr aufmerksam mir gegenüber und auch in Angstsituationen vertraut sie mir sehr stark.
( kann natürlich auch nur mir so erscheinen ^^ )
Nun ja ungefähr zwei Monate..
Da meine Partnerin Schichtdienst hat wäre das längste in Einzelfällen 6 Stunden.
Sie müsste auch nur jede zweite Woche alleine sein also nicht tag täglich.
Wäre ja schon Glückliche mal am abend ins Kino gehen zu können od. Einkaufen :/

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #6
Aus deiner sicht. ;)
Die sicht von ihr ist eine ganz andere.

Es gibt drei arten von Hunden.

Hier mal Bsp.
1. Der Hund hat die ganze Wohnung zerlegt und die ganze Zeit gebellt.Er macht ein riesen Theater.Wenn man mit ihm Schimpft, dann freut er sich und es macht ihm so rein gar nichts aus.

2.Der Hund freut sich überschwinglich, bellt und springt hoch, will sofort spielen und gestreichelt werden und weicht einem nicht mehr von der Seite für den rest des Tages.

3.Der Hund begrüsst dich freudig, wirkt dabei aber entspannt. Er hat die letzten Stunden offensichtlich geschlafen.

Was trifft hier z.b. am ehesten auf euch beide zu?

Der auszug ist in meinen Worten, aus dem Buch Hunde Erziehen mit Holger Schüler.

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #7
Das meinte ich mit aus meiner Sicht gg ... nun ja da sie nie wirklich alleine ist ( ausser mal Müll runter tragen und da beeil ich mich schon) kommt sie mir mit einer etwas geduckten Haltung schwanzwedelnd entgegen, umkreist mich kurz läuft ins Wohnzimmer und legt sich auf ihren Platz.

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #8
Auf den ersten Blick könnte man meinen, Hund 1 und 2 hängen sehr am Besitzer, im gegensatz zu Hund nr.3.
Schliesslich freuen sie sich viel mehr über Herrchen oder Frauchen.

Hund 1 hat jedoch ein Problem.
Während man bei Hund 2 meinen sollte, er verhält sich doch ganz normal.
Viele Hundehalter denken dies, das ihr Hund in Kategorie 2 fällt.
In wirklichkeit haben Hund 1 und 2 mehr gemeinsam, als Hund 2 und 3.

Ein Hund, der riesen Theater veranstaltet, wenn sein Besitzer heim kommt ist unsicher.
Er hat riesen Angst im Stich gelassen worden zu sein.
Die Bindung zum Menschen ist nicht Stark genug, er kann nicht darauf Vertrauen, dass der Mensch wirklich immer wieder kommt.
Egal wie oft der Hund alleine sein muss, so lange die Bindung nicht stärker ist, kann der Hund nicht darauf vertrauen, das der Besitzer immer wieder heim kommt.

Hunde, die unter Verlassängsten leiden, ist das enormer Stress. Sie bauen dann ihren Stress in Wohnung zerlegen oder Bellen und winseln ab.
Viele Hunde leiden auch Still und leise. Dann drehen sie total auf, wenn der Besitzer kommt.
Das ist keine riesen freude, sondern totale Erleicherung, das der Besitzer wieder da ist und der Stress nun weg ist.

Hund 3 hingegen, der hat die ganze Zeit geschlafen und davon nichts mitbekommen.
Er ist sich immer sicher, das sein Besitzer wieder kommt.
Er freut sich, hat aber keinen grund, durchzudrehen, weil er weiss, der Besitzer kommt wieder.
Ebenfalls ein Auszug aus dem Buch von Holger Schüler in meinen Worten.

Ich habe mich immer gefragt, warum mein Teddy immer durchgedreht ist, wenn ich nach Hause kam.
und mein Zeus immer seelen ruhig war.
Als ich das gelesen habe, war mir das absolut klar.
Mein Dicker hatte immer Verlustängste gehabt. und mein Zeus, der war immer cool und ruhig und total entspannt.

Auch wenn ich heute nach Hause komme.
Mein Jüngerer, der Ben, ein totaler Angst Hase gewesen.
Wir haben so viel an unserer Bindung geübt, weil er auch immer total aufgedreht ist, wenn ich weg war und wieder kam.
Heute?
Nichts. Der is total entspannt, freut sich ein wenig und ist ganz gemütlich dabei.

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #9
Wie verhälst du dich denn, wenn du mal gehst?
Bei meinem hat es auch ewig gedauert, bis er mal klar kam :) Da muss man ein bisschen für sich ein richtiges Schema finden.
Ich fange also an, mich mit viel Ruhe fertig zu machen. Erst Badezimmer, schminken und was weiß ich. Dann wieder hinsetzen, runterfahren. Dann mal beiläufig Schuhe anziehen. Und da fängts schon an. Wenn mein Hund dann erwartungsvoll neben der Tür steht und Gassi gehen will, wird er auf seinen Platz geschickt. Danach wieder hinsetzen und so weiter.
Jedesmal, wenn mein Hund dabei in so eine Erwartungshaltung verfällt wird er auf seinen Platz geschickt. Wenn ich dann endgültig so weit bin muss er nochmal auf seinen Platz, bekommt eine Handvoll Leckerlie und ich bin raus.

Wichtig ist, dass du/ihr dabei entspannt bleibt und kein riesen Trara veranstaltet oder nervös seid. Das steckt den Hund an, wie soll er dann ruhig sein wenn ihr gegangen seid.

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #10
Also wenn ich gehe geh ich sehr spontan, brauche nur meine Schuhe anziehen und aus der Tür gehen, versuche dies auch immer so zu machen das sie es nicht wirklich mitbekommt, nur leider kann man unsere Wohnungstür nicht wirklich leise zumachen sodass sie es sofort merkt gg
Falls sie davor schon bei der Tür steht schicke ich sie auf ihren Platz dort bleibt sie auch liegen, bis ich die Türe schliesse :/

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #11
Aus der Tür rein, aus der Tür raus, sowohl in der Wohnung als auch außerhalb, bis zum umfallen.
Meine sind am Anfang immer abgegangen wenn die gehört haben, dass ich von außern abschließe..
Also abschließen, aufschließen bis zum umfallen :D
Genau wie Schuhe & Jacke anziehen bis zum umfallen...
Bei denen musste ich jedes Detail üben..

Wir hatten gestern einen kleinen Erfolg:
Sind 1 Stunden alleine geblieben, ohne zu murren, als wir bei den Nachbarn drinne waren. Haben sie wohl gemerkt, dass wir nicht ganz außer Haus waren, aber ich denke diese schrittweise Radius erweitern hilft ;)

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #12
Hallo, ich bin ganz neu angemeldet...ich trau mich jetzt nicht ein neues eigenes Thema aufzumachen weil das ja in vielen Foren nicht gern gesehen wird: Dasselbe Thema wie in tausend anderen Threads. Also ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit 3 Wochen eine 2-jährige Hündin aus Spanien. Sie ist sehr ängstlich und fast von Anfang an sehr fixiert auf mich...natürlich nicht auf eine sehr vertrauensvolle sondern eher auf eine unsichere Art. Ich bin für sie vielleicht sowas wie das kleinste Übel. Der ursprüngliche Plan war der, daß ich nächste Woche wieder arbeiten gehe und meine Mutter die morgens wegen der Kinder eh bei uns ist, sie dann mitnimmt und Loba sich so langsam daran gewöhnen kann immer länger alleine zu bleiben. Das Problem ist jetzt aber daß sie mit niemandem außer mir raus geht. Bei meiner Mutter (vor der sie aber ansonsten auch keine Angst mehr hat und sich total freut wenn sie kommt) zieht sie dauernd zurück und windet sich aus dem Halsband. Deshalb trägt sie jetzt Geschirr. Aber meine Mutter müsste sie quasi den ganzen Weg hinter sich her ziehen.
Also dachte ich, wenn sie nicht mitgeht muß sie sich jetzt halt ans allein sein gewöhnen...hab sie täglich bißchen alleine gelassen...immer bißchen mehr...heute eine Stunde...sie hat laut Vermieterin eine dreiviertel Stunde gebellt.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter...dachte das ganze wäre gut durchdacht aber von einem Hund der sich weigert raus zu gehen hatte ich bis dahin noch nicht gehört :(
Was kann ich jetzt noch tun? Ich hab schon richtig Angst vor Montag

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #13
Hallo, ich bin ganz neu angemeldet...ich trau mich jetzt nicht ein neues eigenes Thema aufzumachen weil das ja in vielen Foren nicht gern gesehen wird: Dasselbe Thema wie in tausend anderen Threads.

Denke nicht, dass dir irgendjemand böse ist, wenn du ein eigenes Thema aufmachst;)

Das Problem ist jetzt aber daß sie mit niemandem außer mir raus geht. Bei meiner Mutter (vor der sie aber ansonsten auch keine Angst mehr hat und sich total freut wenn sie kommt) zieht sie dauernd zurück und windet sich aus dem Halsband. Deshalb trägt sie jetzt Geschirr. Aber meine Mutter müsste sie quasi den ganzen Weg hinter sich her ziehen.

Das ist logisch, dass sie es fürchterlich gruselig findet die sichere "Höhle" verlassen zu müssen.
Da werdet ihr dran arbeiten müssen...Gerade Hunde aus Spanien etc., die auf der Straße aufgewachsen sind kennen viele unserer Alltagsgeräusche sind. Zudem ist es für sie absolut traumatisch von ihrer gewohnten Umgebung hier hin zu wechseln

Weißt du wie sie vorher gelebt hat?

Sollte sie vorher ohne Menschenkontakt auf der Straße gelebt haben, wird es sehr viel Arbeit erfordern ihr die nötige Sicherheit zu geben sich hier wohlzufühlen.
3 Wochen sind dabei wirklich gar nichts.

Im Normalfall dauert es mehrere Monate bis Hunde sich wirklich irgendwo eingelebt haben.

Also dachte ich, wenn sie nicht mitgeht muß sie sich jetzt halt ans allein sein gewöhnen...hab sie täglich bißchen alleine gelassen...immer bißchen mehr...heute eine Stunde...sie hat laut Vermieterin eine dreiviertel Stunde gebellt.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter...dachte das ganze wäre gut durchdacht aber von einem Hund der sich weigert raus zu gehen hatte ich bis dahin noch nicht gehört :(

Das war zu schnell, wenn sie dauerhaft gebellt hat.
Bellen ist immer ein Zeichen für großen Stress.
Ihr müsst das Alleinbleiben wie beim Welpen aufbauen- d.h. im Minutentakt.
Sie wird fürchterliche Verlassensängste haben, wenn ihr weg seid.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Angsthunde sich weigern ihren sicheren Rückzugsort zu verlassen.
Sie muss erst lernen, dass du sie vor allem beschützen kannst.

Was kann ich jetzt noch tun? Ich hab schon richtig Angst vor Montag

Besteht die Möglichkeit, dass deine Mutter vllt. bei euch zuhause die Betreuung übernimmt?
Wie lange bist du denn dann jeweils arbeiten? Kannst du in deiner Pause ganz kurz vorbei kommen damit sie sich lösen kann?

Über Zwang und "hinterher ziehen" wird das nur noch wesentlich schlimmer.

Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Hundetrainer suchen, der sich mit Angsthunden auskennt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht, da du bisher noch keine Erfahrung damit zu haben scheinst (was normal ist- jeder steht mal vor einem neuen Problem)

Ganz wichtig aber, da du auch Kinder hast:
Habt ihr einen Tabu-Bereich?
Dahin sollte der Hund sich jederzeit zurückziehen können und die Kinder müssen ihn da in Ruhe lassen.
So vermeidet man, dass der Hund sich bedrängt fühlt und vor lauter Panik evt. schnappt o.ä.

So.
Das erstmal dazu;)

• Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! Beitrag #14
Vielen Dank für die ausführliche Antwort...also das mit den Kindern ist kein Problem...in der Wohnung ist sie inzwischen sehr entspannt. Am Anfang hat sie sich hier vor uns allen verkrochen...klar.
Also ihr bisheriges Leben wurde mir so geschildert, daß sie als Welpe bei einer Frau abgegeben wurde, die herrenlose Hunde aufgenommen hat. Sie war also nie wirklich ein Straßenhund. Allerdings hat sie dort auf einer Finka in einem großen Hunderudel gelebt und nur Kontakt zu wenigen Menschen...der Tierpfleger, 2 Tierärzte und eben die Frauen und vielleicht noch gelegentlich ein paar andere Leute die mal vorbei gekommen sind. Aber richtig viel Kontakt wohl nur zu dem Pfleger. Klar ist das für sie jetzt ein RundumKulturschock.

Ja mit ängstlichen Hunden hab ich keine Erfahrung. So wurde sie mir auch nicht beschrieben, aber jetzt ist sie halt so. Sie ist jetzt auch innerhalb der 2 Wochen schon so viel enstpannter. Ich denke nicht, daß sie ein extrem ängstlicher Hund ist. Nur das viele Neue. Aber man merkt natürlich deutlich, daß sie sich hier in der Wohnung sicherer fühlt.

Okay dreiviertelStunde durchgebellt war falsch beschrieben...sie hat eine dreiviertel Stunde lang immer gebellt sobald sie was gehört hat. Wenn jemand ins Haus kam. Oder Auto vorfuhr. Sie hat dann laut meiner Vermieterin als die durch die geschlossene Tür "Aus" gesagt hat auch kurz aufgehört aber dann auch wieder angefangen.

Mit meiner Mutter hatte ich es jetzt mal so versucht, daß ich das Haus schon verlasse und meine Mutter dann quasi als "Retterin" kommt und sie aus der Einsamkeit erlöst. Sie hatte Leckerchen dabei und Loba hat sich dann erstmal gefreut und ist bis zu nem bestimmten Punkt (ca. 150Meter vom Haus) einigermaßen freudig mitgelaufen und dann zicken gemacht. Beim zweiten Versuch ein STückchen weiter, aber irgendwann halt auch wieder zurückgelaufen. Zurück dann aber nicht wie irre gezogen sondern ganz entspannt mit heim gelaufen. Ich war dann beide male noch nicht zuhause, so daß sie auch nix "tolles" zuhause erwartete. Ich dachte mir, wenn wir das eine Weile so machen, dann merkt sie, daß mit meiner Mutter laufen das kleinere Übel ist.

Ja, darauf wird es wohl raus laufen, daß meine Mutter erstmal hierbleibt. Zum Glück arbeite ich nur halbtags, aber die Zeit muß halt irgendwann schon klappen. Monatelang kann meine Mutter ihre Tage nicht bei mir zuhause verbringen :(

Ach ja, und sie fiepst die ganze Zeit wenn ich nicht da bin. Also auch wenn meine Mutter da ist.

Thema:

Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe !

Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe ! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben