Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus?

Diskutiere Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben :)) Wie ihr vlt mitbekommen habt, habe ich seit 4 Wochen ein Pferd :) Er geht nun seit 7 Wochen unterm Sattel und ist auch total...
  • Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus? Beitrag #1
Jamuna

Jamuna

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :))

Wie ihr vlt mitbekommen habt, habe ich seit 4 Wochen ein Pferd :)
Er geht nun seit 7 Wochen unterm Sattel und ist auch total lieb (noch :p )
Wir gehen auch mittlerweile alleine ins Gelände- alles kein Problem. Doch gestern abend bin ich mit ihm noch ne kleine Runde raus und wollte mal versuchen ein Stück zu galoppieren- angaloppieren war alles kein Problem (viel besser als auf dem Platz) doch nach ein paar Sprüngen machte er plötzlich aufs Feld und galoppierte statt geradeaus auf dem Weg einen großen Zirkel...
Ich dachte es hat vlt an mir gelegen- ging wieder auf den weg und fing nochmal von vorne an- Gerte kam diesmal auch in die Hand zum Feld. Doch das gleiche passierte nochmal. Beim 3. Versuch trieb ich sehr energisch gegen seine "aufs-Feld-renn-Versuche" an und das klappte auch genau 10m und dann als er es geschafft hatte wieder auf seinen Zirkel abzubiegen (und das dann in einem Wahnsinnstempo) gab ich auf (fürs erste) :D
Ich hatte auch das Gefühl wen er merkt das ich dagegen angehe er nur noch schneller wird...
Auf dem Platz ist geradeaus galoppieren eigtl nicht wirklich ein Problem nur galoppiere ich auf dem Platz nicht gerne mit ihm da er immer so reinrennt- und ich gedacht hab das das im Gelände eher zu lösen ist...
Doch auch auf dem Platz versucht er auch öfter mal auf den Zirkel abzukürzen- dachte bisher das er einfach zu faul ist die ganze Bahn zu galoppieren... xD
Woran könnte das liegen?? Balanceprobleme hat er nicht- da wäre der Zirkel ja auch unlogisch...
Was könnte es dann sein? Und was kann ich dagegen machen ?

Lg und Danke schonmal Jamuna

• Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus? Beitrag #2
Hehe, ich kenne dein Problem soooo gut.

Genau aus diesem Grund Galoppieren wir mit unserem jüngstem im Gelände noch nicht soo viel.

Weil ein Bekannter der sich mit Einreiten und so auskennt, hat uns gesagt, dass es nicht an der Balance liegt das die nicht gerade aus galoppieren, sondern eher daran, dass sie Gallopp bisher immer nur auf dem Zirkel gelernt haben. Das hatte auch was mit Neigung usw zu tun. Jedenfalls ist er jetz 1 1/2 Jahren unterm Sattel und erst jetzt galoppiert er erst richtig gerade aus aber nur im Gelände. Auf dem Platz läuft der immer noch mit dem Hintern nach rechts rein....

Ich würde aber auch nicht im Gelände galoppieren wenn ich mein Pferd noch nicht zu 100% auf dem Platz galoppiern kann, bzw das noch nicht einwandfrei funktioniert. Ausserdem unterstüzt du das reingerenne in den Gallopp ja noch im Gelände.

Off-Topic
so wie wird Galopp/Gallopp galloppieren/galoppieren jetzt richtig geschrieben??

• Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus? Beitrag #3
Mmhn. Das mit der Gewöhnung habe ich mir auch schon gedacht... Naja im Gelände springt er wunderschön aus dem normalen Trabtempo an ohne zu rennen- deswegen wollte ich es ja dort üben :)) Naja dann verzichten wir wohl
erstmal aufs galoppieren :))

Off-Topic
Mein Handy sagt so: galoppieren :DD

• Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus? Beitrag #4
Ja es klappt mitlerweile auch ganz gut, aber wir haben das bisher nur auf Wiesen oder Stoppelfeldern jetzt diesen Sommer gemacht, wo man dann aus den "kleinen" Zirkeln große Kreise bishin zu einmal aussen rum macht.

Bzw. der bekannte Bereiter meinte auch, das gerade junge Pferde erst mal nicht im Gelände galoppieren sollten Worst Case ungefestigte Befehle und daher dann unkontrollierbar, auch wenn das Pferd nichts böses will. Sondern einen einfach nur nicht versteht.

Muss ja jeder auch selber wissen, aber wir konnten auch nur "rund" galoppieren und weil er gerade im Galopp draußen manchmal recht Kopflos wurde (so viel zu gucken und dann noch so ein Tempo) haben wir es erst mal gelassen.

• Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus? Beitrag #5
Mmhn na wir schauen mal- im Gelände ist er eigtl seeeehr entspannt- da klappt alles besser als auf dem Platz ^^ Da meinte meine RL schon das sich viele Pferde davon ne Scheibe abschneiden könnten :DD Vlt könnte ich es ja in der Gruppe mal probieren- da machen die anderen Pferde es ihm ja quasi vor...

• Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus? Beitrag #6
Ja das ist doch auch ne Möglichkeit. Ja meiner kann auch eine Abscheiden.

Thema:

Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus?

Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus? - Ähnliche Themen

Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Probleme mit dem Knoti, was kann ich tun?: Hallo :) ich habe nun seit januar etwa ein Knoti, alles klappt soweit super. Schritt, Trab selbst galopp klappt einwandfrei :) Und gesprungen...
Pferd galoppiert im Gelände mit buckeln!: Hallo :) erstmal vorweg: mein Pferd ist 9 Jahre alt,etwas übermütig und immer ziemlich flott unterwegs :) Er wird im Offenstall gehalten,aber...
Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :(: Heyy ihr :) Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich letzte Woche vom Pferd gefallen. Wir waren im Gelände und haben uns dann auf einer Wiese...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Oben