Tipps zum ersten Pferd...
Diskutiere Tipps zum ersten Pferd... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferdeliebhaber, ich (10 Jahre) und meine Mama suchen für mich eine geeignete Pferderasse. Ich bin reitfahren, aber keine Expertin. Es...
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #1
Hallo liebe Pferdeliebhaber, ich (10 Jahre) und meine Mama suchen für mich eine geeignete Pferderasse. Ich bin reitfahren, aber keine Expertin. Es sollte nicht zu temperamentvoll sein, weil es mein erstes eigenes Pferd ist. :clap: Es sollte so um die 1.50 m groß sein. Es sollte außerdem lieb, nett und ausgeglichen sein, also nicht zu stur. Eine Pferderasse die auch für Anfänger geeignet ist. Ein Pferd das sowohl für das Freizeitreiten- und springen geeignet wäre. Ich weiß viele dieser Dinge sind abhängig vom Charakter des Pferdes, trotzdem würden wir uns über zahlreiche Tipps von euch sehr freuen. Liebe Grüße Joymelly

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
meine Eltern stehen bei der Sache auch total hinter mir. Und unterstützen mich.:mrgreen:
-
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #2
Hallo,
Der Charakter ist bei jedem Pferd anders und obwohl man verschiedenen Rassen gewisste Charakterzüge zuordnet kann man nicht davon ausgehen das die Pferde auch genau so sind. Es gibt außerdem keine Rasse die besonders für Anfänger geeignet ist.
Würde dir aber empfehlen dich nach einem Deutschen Reitpony oder nach einem Haflinger umzuschauen die würden ungefähr zu dem passen was du suchst.
Außerdem ist ein junges Pferd als 1. Pferd und vorallem für eine 10jährige nicht zu empfehlen. Würde dir raten etwas ab 10 oder 11 Jahren zu suchen!
Viel Glück
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #3
Hallo

Was hälst du von nem Fjord?

Alle 5 Fjord's an unsrem Stall sind total lieb nur manchmal erwas Stur und Verfressen (das sagt man der Rasse ja auch nach..) Aber sie sind die treusten Seelen überhaupt und auch total gutmütig. Wenn du dich ein Paar mal richtig durchgesetzt hast dann sind die auch nichtmehr so stur, da sie (meiner erfahrung nach) sehr lernfähig sind!

Oder Haflinger/Drps wie Jim Knopf schon sagte

Aber ich denke man findet bei jeder Rasse total liebe und weniger Liebe

Ich würde auch sagen ein Pferd so ab dem Alter von 10 ist ok. Und frage ob du mehrere male spontan Probereiten kannst (also nicht immer nen Termin weil es ja schon öfters vorkommt, dass die Pferde schon müde gemacht werden.. darum spontan

)
Liebe Grüße
Lg
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #4
Mir würden von der Größe her noch die Isländer einfallen?
(Ich hab von Pferden keine große Ahnung, ich habe nur auf die Größe geachtet und weil Isi´s auch recht robust sind?)
LG
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #5
danke für die antworten echt nett :mrgreen:
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #6
Die Frage ist, was willst du mit deinem Pony/Pferd erreichen? Willst du Turniere gehen, welche Klasse strebst du an?
Mit einem Isi würdest du da nicht glücklich werden da Isis doch nicht so die Turnierpferde sind. Ich hoffe du willst dem Pony ein Platz auf Lebenszeit geben. Dann solltest du wissen in welche Richtung du möchtest (mit 10 find ich das sehr schwer also zu wissen was man will...). Schade wäre es wenn du dir ein Freizeitpferd anschaffst und dann doch eher auf Turniere möchtest (geht leider nicht mit jedem Pferd) und es dann nach paar Jahren wieder hergeben musst.
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #7
Ich würde an deiner Stelle nach einem sportlichen Endmaßpony suchen (Dt. Reitpony, Haflinger, New Forest Pony o.ä.). Weniger wegen dem Charakter, denn der variiert von Pferd zu Pferd relativ unabhängig von der Rasse, sondern aus dem Grund, den Jim Knopf schon genannt hat: Du weist ja noch nicht, wo dich deine reiterliche Zukunft hinführt, also macht es auf Dauer am meisten Sinn, ein Pferd zu kaufen, mit dem du im Prinzip fast alles machen kannst. Das wird zwar nicht für den großen Sport reichen, aber du kannst damit sowohl durchs Gelände bummeln als auch erste Turniere gehen.
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #8
danke noch mal... also ich will schon auf springtuniere gehen

aber nicht auf grosse... ich will so bis klasse L, aber auch reituntericht nehmen auf dem pferd eben english reiten aber auch freitzeit reiten wie draussen im gelaende

das ist zu schoen. Aber wenn ich ein pferd haette wuerde ich es im leben nie weg geben weil es nicht zum springen geeignet ist. so herzlos ist doch keiner schon gar nicht ich:angel::eusa_doh:6 mal in der woche koente ich es bewegen:angel:
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #9
Am besten eines das schon bis L ausgebildet ist oder mindestens A, dann lernst du von deinem Pferd
Und bitte ganz arg beim kauf aufpassen! Ich hoffe deine Elten haben ein bisschen Ahnung von Pferden ansonsten nimm eine Reitlehrerin mit oder sonstjemand der viel Ahnung hat. Beim Pferdeverkauf kann man ganz schön tricksen und wäre schade wenn so ein junges Mädel ans "falsche" Pferd gerät oder was ziemlich unpassendes aufgeschwätzt bekommt.
-
-
Tipps zum ersten Pferd... Beitrag #10
danke fuer den tipp jim knopf ich nehme jemand erfahrenen mit hab mich selbst auch schon sehr erkundigt doppelt gemoppellt ist immer beser dabei bin ich auf den conemmara geschdosen was koennt ihr mir ueber in alles sagen :014:
i love horses :tier1:
falscher

ich wuerde ein pferd nie schlagen :079: das ist der richtige :tier3:
Thema: