Neuer EB geplant!

Diskutiere Neuer EB geplant! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Plane im Oktober einen neuen Eigenbau *juhu*! Nun bin ich am überlegen wie dieser aussehen könnte... Eine erste grobe Skizze...
  • Neuer EB geplant! Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Plane im Oktober einen neuen Eigenbau *juhu*! Nun bin ich am überlegen wie dieser aussehen könnte... Eine erste grobe Skizze habe ich heute angefertigt.

EB Volume2 (640x290).jpg

Es soll eine U-Form werden. Die Rückwand wird direkt mit Dübeln an der Wand befestigt, so das hinten keine Beine notwendig sind.

Schenkel 1: 1,5m
Schenkel 2: 1,2m
und das Mittelstück 2,4m
eine Tiefe von 0,8m

= Grundfläche 2,8m².

Die obere Etage wird kleiner und soll eine Grundläche von 1,5m² bekommen.

Was haltet ihr davon?

Lg
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #2
Nächste Idee, Maße bleiben nur die Tiefe ist nun 1m.

EB Volume 2.1 (640x290).jpg

In der Hoffnung auf Antworten, wie würdet ihr das Plexiglas befestigen???
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #3
Hey!

Ich finde, dass es sehr gut aussieht! :D

Wie viele Schweinchen sollen da rein?

Ich würd nur gern mal wissen, wie man solche Skizzen machen kann :eusa_think:
Kannst du mir das Programm verraten? :mrgreen:

Zu deiner Frage: Also ich habe Plexiglasscheiben bei meinem Hamster. Da ist das so gemacht: Zwei dünnere Holzplatten aneinander und dazwischen halt ein kleines längeres Stück Holz, was ja dann einen Spalt verursacht und da kannst du dann das Plexiglas reinschieben. Sorry, aber ich weiß echt nicht, wie ich es dir anders erklären soll.
Hast du überhaupt Holz?
Wie oben deutlich zu sehen ist halt immer an den Ecken Holzleisten und dann imer Schlitze rein.

LG

Sarah
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #4
Hey! Dankeschön!

Das Programm ist von Google und nennt sich Sketchup. Dauert ein wenig bis man sich eingearbeitet hat - klappt dann aber super:D. Habe da auch meinen jetzigen EB mit geplant.

Da sollen 5 Meerschweinen rein, Rüdiger und sein Harem;). Holz kauf ich beim Bauhaus. Mit dem Plexiglas habe ich das Problem, das es wirklich komplett dicht werden soll (hinterher mit Silikon abgedichtet) und es soll gut aussehen - die Meerlis wirds wohl nicht interessieren wies ausschaut, aber mich:uups:.

Bin dann noch am überlegen, Tiefe 0.8m oder 1m???


Lg
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #5
Ah. okay dankeschön! :D

Finde nämlich dass man damit echt gut nacharbeiten kann also bauen nach Vorlage und eigenen Plänen.. cool!

Also bei mir sieht das mit dem Plexiglas auch gut aus ;) Es ist aber auch nicht ganz fest und wenn du das willst, kannst du das ja einfach mit Silikon abdichten, genau!
Ich finde 0,80cm reichen vollkommen aus, aber wenn du es 1,00m machen möchtest, dann ist das auch gut. Aber wie ich sehe steht der EB neben der Tür. Da würde ich es vielleicht nur 0,80cm machen, da es ja sonst ganz schön nah an der Tür ist oder?
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #6
Das Maß, von der Seite die von Wand Richtung Tür geht sind 1,6m, mit Tiefe meine ich das Maß das von der Tür in Richtung Raum geht... schön doof zu erklären:?.
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #7
Juhu!

Konnte meinen Freund nun davon überzeugen, dass wir bereits nächstes Wochenende anfangen zu bauen!!! Tipps und Verbesserungsvorschläge zu meinem "Bauplan" sind dringend erwünscht!
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #8
Letzte Aktualisierung, wieder ein neuer Bauplan...

111 (800x362).jpg
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #9
Wie steil wird die Rampe?? Am Bild sieht es so steil aus. Mit zunehmenden Alter könnte das Probleme geben das sie nicht mehr hochlaufen können. Vll. kannst du das entschärfen und wie breit wird die Rampe werden? Kriegen sie auch Geländer? ;)
Unten hat sich ja im Vergleich zur ersten Zeichnug doch was verändert, oder? ;) Seh ich das richtig das die eine Lauflänge 2,20 m hat? Wieviel qm hat die untere Ebene?? Ich kann zwar die Zahlen erkennen, aber zum kompletten selberrechnen fehlt mir grad eine Zahl das "kleine Mittelstück unten hat das 80 cm auf 60 cm?? :eusa_think:

Dann wäre ich bei 2,88 qm unten?
Und oben die 1,5 qm sind gleichgeblieben??
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #10
Die untere Etage hat 2,72m², die obere 1,56m². Die Rampe habe ich nur provosorisch schnell reingezeichnet, im jetzigen EB haben die Treppen nen Winkel von 30° - denke aber ich werde die noch etwas flacher machen im neuen EB, so auf 20-25°.

Was sagst du dazu? Bin voll verunsichert, mein jetziger EB ist grad mal 6 Monate alt und der Neue muss definitiv älter werden - sonst springt mein Freund mir an die Gurgel!
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #11
Ich find die Laufstrecke schon mal supergut. Da würd ich auch nicht zu viel an Kuschel machen sondern lieber in die beiden Ecken. Vll. kannst du es so stellen das sie drumrumsausen können. Ich hab jetzt keine Vorstellung was du für Einrichtung hast. ;) Also unten vll. so insgesamt eher das "Activity-Center" und oben die Ruhezone?? Wobei natürlich überall Unterschlüpfe sein sollen. ;) Ich würd die Rampe evtl. schon auch gut breit machen und gut sichern. Um so besser werden sie den oberen Bereich auch nutzen. Trinkflaschenidee hast du schon? Heuberge oder was anderes geplant? Ich glaub ich kenn deinen alten EB nicht, oder?
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #12
Okay, Laufstrecke ist auch der Grund für den neuen EB... mein Kastrat ist nun von Kopf bis Po 35cm lang und 1,35kg schwer umd braucht viel Platz um richtig Speed geben zu können. Heißt da werden unten nur wenig Einrichtungsgegenstände reinkommen, Tunnel und Unterstände.
Oben Ruhezone klingt gut, war auch meine Idee:D.

Trinken gibt es aus dem Napf (in jeder Etage einer), für Heu habe ich nen Heuwagen aus Holz, ne Heukugel, nen Weidentunnel den ich mit Heu vollstopfe und ne normale Raufe. Bei Heukugel und Heuraufe passen keine Köpfe durch;).

Die jetzigen Rampen sind 20cm breit, Rampen selber habe ich bisher nicht gesichert, da die da auch gerne vom Boden aus direkt in die Mitte der Rampe hochspringen. Die "Luke" oben würde ich mit Plexiglas sichern (nen Zäunchen drum)... habe ich in meinem jetzigen EB wohl noch nicht, aber im Neuen dann.

Der Plan vom alten EB sieht so aus:

6 (800x362).jpg

Denkbar unpraktisch und zu klein. Unten ist dann noch nen 2m² Auslauf dran... der aber nur von 3 der 5 Schweinchen genutzt wird:? und da ich inzwischen auch umgezogen bin und mehr Platz da ist... nun der Neubau!
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #13
Klingt schon richtig gut! Ich bin ja echt auf Bilder gespannt. Mit Wutzen bitte! ;)
Deine trinken aus dem Napf?? Ich habs echt aufgegeben. :/
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #14
Um ehrlich zu sein, trinken meine nie. Hatte mit Flaschen angefangen, wo sie nicht dran gingen und dann mit Näpfen, wo ich erst einmal eins dran trinken gesehen habe. Pinkeln tuen sie allerdings:uups:... denke mal die nehmen ihre Flüssigkeit über Gemüse, Gras und co. auf. Dank der netten Nachbarin aus dem Gemüseladen gibts da täglich große Portionen;)!

Lg!
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #15
Ok, DAS ist die Erklärung! ;) Ich hätte bitte einmal gerne die nette Nachbarin zum mitnehmen. :mrgreen:
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #16
Smile! Hatte da bisher immer Glück! Heute gabs ne große Tüte mit Endiviensalat, Kohlrabiblättern und Möhrengrün;).
In der alten Wohnung hatte ich sogar nen Meerschweinchen Fanclub von fünf Kids zwischen 3 und 6 Jahren, die Wiese, Löwenzahn und so weiter gepflückt haben... von den Eltern gabs dann Kohlrabbiblätter und Möhren.
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #17
Oh ich kann dich nur zu gut verstehen...
Ich habe mein Gehege seit ca. April, und überlege auch schon seit einiger Zeit, mir ein neues und schöneres zu bauen. :S Aber irgendwie denke ich mir dann, dass es viel zu schade ist, um das alte wegzuschmeißen. :/
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #18
@Karamellküsschen..."schöner" liegt immer eher im Auge des Halters. Den Meeris ist es vermutlich so ziemlich egal Haupsache Platz, Spaß und Futter. ;)
Aber ja, irgendwann packt einen das Baufieber immer mal wieder. ;) Fällt einem doch immer wieder was ein was sich verbessern lässt. Oder vergrößern. Oder umgestalten. :mrgreen:
Off-Topic
Ich war heut auch im Baumarkt ich will neue Etagenunterstände :eusa_shhh: Weiss nur noch nicht genau wer sie mir zusammenbaut.


OK, Ich nehm dann den Meerschweinchenfanclub auch gleich noch. Wie konntest du den in der 5 alten Wohnung zurücklassen? :eusa_doh:"ironie"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer EB geplant! Beitrag #19
Hast ja Recht, Kendra. ^^
 
  • Neuer EB geplant! Beitrag #20
Oh ich vermiss die Kleinen echt!

Habe auch zwei meiner Meerschweinchen nach ihnen benannt! Lotta, mein Schopfhaarmeerli hat ihren Namen von der 3 jährigen Menschen-Lotta mit blondem Lockenkopf und Anna mein Goldagouti von der dreijährigen Menschen-Anna. Hach war das schön...:uups:

Aber morgen ist hier Einweihungsparty von meiner neuen Wohnung... vlt kommt da nen neuer Fanclub, die Tochter von der netten Nachbarin aus dem Gemüseladen und deren Schulfreundin sind schon begeisterte Rüdiger-Fans!

@Karamellküsschen: Hab deinen EB schon auf Fotos bewundert! 3 Meter Laufstrecke und die hübschen lila-pinken Bilder, find ihn klasse! Und deine Meerlis bestimmt auch!
 
Thema:

Neuer EB geplant!

Neuer EB geplant! - Ähnliche Themen

EB-Planung ok für meine beiden?: Huhu, Bald ziehe ich um und ich will meinen Schweinen auch eine neue Behausung gönnen :D Da der Raum nicht soo riesig ist, wird es leider auch nur...
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...
Oben