Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT

Diskutiere Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Hamsterfreunde, ich hatte bereits zwei Hamster, einen Goldhamster und einen Dschungarischen Zwerghamster: Beide waren sehr schnell lieb...
  • Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT Beitrag #1
Chewbakka

Chewbakka

Punkte Reaktionen
0
Hallo Hamsterfreunde,

ich hatte bereits zwei Hamster, einen Goldhamster und einen Dschungarischen Zwerghamster: Beide waren sehr schnell lieb und zutraulich und zahm und es gab keinerlei Probleme (obwohl diese aus einem Zoofachhandel stammten).

Da ich eine neue Wohnung habe und gern wieder ein Haustier haben wollte, hat mir mein Freund heute überraschend einen Teddyhamster mitgebracht. Aus einer Tierhandlung, ja ich weiß, davon ist abzuraten, aber nun hab ich sie und auch einen sehr großen Käfig (eine Art Voliere für Degus) mit Auslauf und Etagen und Laufrad und Klettermöglichkeiten und Sandbad etc.

Im Transportkäfig war sie sehr aufgeweckt, schien aber zahm - allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass sie sehr ... üppig ist. Mein Freund sagte, die Frau in der Tierhandlung habe sie empfohlen, weil sie das älteste und zahmste Tier im Käfig war (angeblich alles Weibchen). Als ich sie aus dem Transportding holen wollte schien sie auch noch lieb, dann als ich sie sacht mit beiden Händen unterm Bauch rausnehmen wollte, begann sie zu schreien und wie wild zu beissen. hab sie dann in den Käfig gesetzt und zuerst rannte sie wie wild rum, dann wühlte sie 2 Stunden im Sandbad rum und schrie und fauchte wann immer sie jemanden in der Nähe des Käfigs sah. Seit 5 Stunden faucht sie nun nicht mehr und rennt nur noch wie bekloppt im Laufrad rum. Sie trinkt viel und frisst durch die Stäbe auch aus der Hand, solange ich keine Anstalten mache sie hochzuheben ist sie lieb und zwickt nicht mal.

Aber wie gesagt,ich hatte schon mal Hamster und meine Freunde halten auch teilweise und so ein Verhalten und vor allem so ein TIER hab ich noch nie gesehen.Sie ist wirklich riesig. Fast wie eine Hausratte, zwei Handflächen füllt sie gut aus und laut meiner Hamster-besitzenden Freunde ist sie tatsächlich "fett".

Ich hab keine Ahnung ob sie schwanger, psychisch gestört oder doch normal ist? Ich meine, sie ist echt niedlich und alles und ich geb sie jetzt auf keinen Fall zurück (den "Pass" hab ich aber hier) aber mir ist das von Anfang an etwas komisch vorgekommen und ich hab in diesem Forum nicht genau das gefunden wonach ich gesucht habe.

Mir ist bewusst, dass in Tierhandlungen solche Schwangerschaften nicht unüblich sind aber ich will sicher gehen, dass alles in Ordnung ist mit der kleinen großen. Und was ich nun machen soll, wo ich sie habe. Nebenbei bemerkt bin ich kein kuschelfanatischer Teenie, sondern erwachsen und hab auch in meinem alten Elternhaus einen Hund,eine Katze und Schildkröten. Also bitte ich euch einfach um Rat und bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

Viele Grüße

• Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT

Anzeige

• Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT Beitrag #2
Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen.

Die Kleine wird jetzt vollkommen verstört sein und da kann sie einfach niemanden gebrauchen, der vor dem Käfig steht ;)
Also erstmal wirklich "Finger weg" und sie schauen lassen wo sie jetzt gelandet ist.

"Zahm" werden Hamster im Zoohandel übrigens kaum.
Wahrscheinlich wollten die die einfach nur los werden, weil sich "alte" Tiere schlecht verkaufen lassen. Da greift man dann eben zu haarsträubenden Erklärungen und Verkaufstechniken.

Sollte sie schwanger sein, solltest du möglichst eiweißreich füttern.
Dazu findest du hier aber mit Sicherheit jede Menge Themen was man bei einer möglichen Schwangerschaft berücksichtigen sollte:)

Ansonsten werden sich bestimmt auch nochmal die Experten zu Wort melden;)

Off-Topic
Und erklär´deinem Freund doch bitte nochmal warum es so fatal ist Tiere in Zoohandlungen kaufen sollte. Es ist lieb von ihm dir eine Freude machen zu wollen, aber du hättest dich bestimmt mehr gefreut, wenn diese grausame Massenproduktion nicht weiter unterstützt worden wäre;)

• Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT Beitrag #3
Hallo und willkommen hier!

Zahmheit hat mit der Herkunftsquelle absolut nichts zu tun, mich würde wirklich mal interessieren wo sowas immer herkommt :eusa_think:
Mein Mio kam aus einem Animal-Hording-Fall, katastrophale Haltung, alle in Gruppen in winzigen Gehegen. Nicht wenige waren zerbissen und krank und er war der zahmste Robo, den ich bisher hatte. Knut wuchs behütet in einer Pflegestelle auf und er schrie sich jedes Mal die Seele aus dem Leib, wenn wir uns ihm näherten.

Chewbakka, viele Hamster mögen es einfach nicht, direkt mit der Hand angefasst oder gar hochgetragen zu werden. Für solche Fälle eignen sich Hamstertaxis (eine Pappschachtel, ein Messbecher...) wirklich am besten.
Das restliche Verhalten klingt für mich wirklich nach einem gestressten Hamster. Gib ihr Zeit und Ruhe, dann sollte sich das wieder legen. Ein ehemaliger Pflegehamster von mir kam auch aus schlechter Haltung und wurde als aggressiv und bissig bezeichnet. Als ich der Kleinen dann hier ein großes Gehege, viel Streu, ein Laufrad, Futter, Wasser und Ruhe gab wurde sie zu einer richtig lieben Kuschelmaus, die total verrückt nach Auslauf war ;)

Hast du mal ein Bild von dem Hamster? Zwei Handvoll klingt jetzt für einen Goldi nicht unbedingt viel, die können schon recht "groß" werden. Trotzdem solltest du sie vorsichtshalber wie einen trächtigen Hamster behandeln. Heißt: gib ihr ruhig drei Handvoll Trockenfutter ins Gehege und sehr viel Nistmaterial. Außerdem sollte sie nun täglich eine ausreichende Menge an Eiweißfutter bekommen (bevorzugt getrocknete Insekten, aber auch Naturjoghurt ist möglich).
Du hast einen Gitterkäfig, richtig? Wenn sie werfen sollte, musst du die Stäbe auf jeden Fall so absichern, dass kein Baby durchkommt.

Und fürs nächste Mal: bitte Hände weg von Zooladentieren ;)

Off-Topic
Du hast eine Art Voliere? Wie hast du die denn so umgebaut bekommen, dass sie für Hamser geeignet ist? Magst du uns mal ein Foto zeigen? :)

• Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT Beitrag #4
Off-Topic
"Zahm" werden Hamster im Zoohandel übrigens kaum.
Das war falsch formuliert;) Ich wollte damit eig. aussagen, dass der Hamster wohl kaum aufgrund der längeren Zeit in der Zoohandlung zahm wurde:) So verständlicher?

• Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT Beitrag #5
Off-Topic
Off-Topic
Das war falsch formuliert;) Ich wollte damit eig. aussagen, dass der Hamster wohl kaum aufgrund der längeren Zeit in der Zoohandlung zahm wurde:) So verständlicher?

Ah, okay, jetzt hab ichs verstanden :mrgreen:

• Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT Beitrag #6
Hey vielen dank für die Antworten. Ja dumm von mir sie mit der Hand rauszunehmen, hätte ich eigentlich wissen müssen, aber sie kam mir aus der Box in die Hand gekrochen und bis ich sie anhob war ja noch alles gut. Ja es ist ein Degukäfig, aber damals sagte die Frau in dem Laden dass wär ne art voliere... und ne Freundin von mir hat drei Degus und auch einen Käfig in der art (etwas größer halt). Meiner ist ca 1,10 hoch, 60 cm tief und 90 oder 1m breit. hat 3 Etagen und viel Raum zum wühlen, wenn ich da an meinen ersten Hamsterkäfig denke tut mir der kleine von damals schon leid- aber man lernt nie aus.

Ich hab auch ein Terrarium das 1m breit, 60 hoch und 40 tief ist, aber ich fands ein wenig klein und weil ich gelesen hab dass die kleinen gern klettern hielt ich das Volierenteil für besser. Und klettern kann sie echt gut, sie benutzt die Treppen gar nicht :) Ich versuchs mal mit dem Foto aber sie ist im Moment nicht so gut im stillhalten und durch die Etagen isses dunkel und den Blitz will ich ihr grad nicht zumuten. Sie ist angeblich erst 3-4 Monate alt, dafür fand ich sie schon ziemlich groß. Und um die Mitte ist sie schon üppig.

Den Rythmus hat sie wohl ganz gut drauf, seit 6 Uhr heute früh schläft sie. Aber mir ist aufgefallen, dass sie kaum hamstert. Sie hat eine schöne Holzhütte aber da geht sie nicht rein sondern kuschelt sich ohne Schutz von oben in ne kleine Ecke des Käfigs. Ich hab das Gefühl ich stör sie immer, sobald ich das Zimmer betrete... Nistmaterial von ihrem alten Käfig hatte sie mit drin aber das benutzt sie nicht. Und auch das Trockenfutter rührt sie kaum an. Das einzige, was sie frisst sind diese platten grünen Flakes. dafür hat ihr aber die Möhre wohl ganz gut geschmeckt.

Kann ich ihr frische Kräuter und Birkenzweige aus dem Garten geben? Und darf ich ihr Obst geben, wenn sie das Trockenfutter nicht mag?

Fellpflege macht sie, und trinken tut sie auch. Ihr Sandbad ist allerdings nun auch ihr Klo. Sie scheint zumindest gesund zu sein, aber ich pass nun auf wegen Schwangerschaft.

Ich wollte ihr auch Drops geben, aber damals bei meinem ersten Hamster hatte die Verkäuferin gesagt, dass diese die Backen verkleben können und dass die kleinen dann sterben können. Stimmt das?

Und wie ist das überhaupt möglich dass sie bei ihrer Größe und dem damit verbundenen fortgeschrittenen Alter eigentlich mit zwei anderen Hamstern im Käfig war? Ich meine, ohne Mord und Totschlag? Kann das sein, dass das schon ihre Kinder waren? Mein Freund meinte, die hätten da alle zusammen gekuschelt. und wenn dann eines der Kinder ein Männchen war? Dass sie dann eventuell bereits begattet hat? ??

Oh Horror. :-( naja mein freund hat schon ein schlechtes Gewissen und meinte, wenn sie schwanger ist, würd er sie "reklamieren" können... aber damit helf ich ihr nicht und den kleinen, wenn es denn sein sollte, auch nicht.

Ich hoffe nun einfach das beste und dass sie nur gut genährt ist. Ansonsten gibts hier ja echt viele Tipps bei Unfallschwangerschaften. :)

Aber das laufen im Rad ist nich schlimm wenn sie schwanger sein sollte? Ich will sie auch nicht mit ner Fehlgeburt gefährden...

Vielen dank schonmal für die netten Tipps und Ratschläge. :)

• Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT Beitrag #7
Die Größe klingt ja schonmal nicht schlecht. Kannst du denn da hoch einstreuen? Hamster sind Bodenbewohner, die sich unterirdische Gänge und Höhlen graben, daher sollte man bei Goldhamstern schon mindestens 30cm hoch einstreuen. Klettern können sie- aber keine Höhen abschätzen, sie lassen sich dann einfach fallen. Von daher solltest du wirklich aufpassen, dass sie a)nicht tief fallen kann und b)auf keine harten und/oder spitzen Gegenstände fallen kann.

Was verfütterst du denn für ein Trockenfutter? Schmeckt ihr das vielleicht einfach nicht? Hat sie denn genügend Futter, um davon auch etwas bunkern zu können? Trockenfutter sollte auf jeden Fall auf dem Speißeplan stehen. Leider bekommt man gesundes, artgerechtes Futter ohne Zucker und ominöse Nebenerzeugnisse nur online (z.B. oder ). Obst kannst du geben, aber bitte nur wenig. Hamster kommen aus ursprünglich eher kargen Gebieten und kommen mit zu viel Zucker nicht klar.
Was du alles verfüttern kannst, ist hier super zusammengefasst:

Kommt drauf an, was in den Drops drin ist. Generell ist es immer besser, Leckerlies selbst zu backen, da weiß man auf jede Fall, dass sie gesund sind und dem Tier nicht schaden.

Im Zooladen haben die Hamster meist ja nur ein Minigehege- da gibt es schlichtweg keinen Platz und Zubehör, um was man sich streiten könnten und ne Revierbildung ist da auch nicht möglich. Sie werden quasi dazu gezwungen, sich zu vertragen. Klappt unter den genannten Umständen super, aber ist natürlich auf Dauer absolut keine Lösung für die Kleinen.
Wenn die Geschlechter nicht ordentlich bestimmt worden sind, kann sie durchaus trächtig sein.

Bitte lasst die Finger vom Reklamieren. Es ist ja nicht die Schuld des Hamsters, dass ihr euch über die Herkunft keine Gedanken gemacht habt. Gebt ihr sie und die Kleinen zurück, tut ihr der Zoohandlung einen Gefallen: sie bekommen kostenlos neue Hamster, die schon ausgewachsen sind zum Verkauf und haben sich ne Menge Futterkosten und die Aufzucht gespart.
Es gibt in Deutschland Hamsterhilfen ( ), an die könnt ihr euch im Fall der Fälle wenden, die würden die Kleinen hundert pro in ein wunderschönes neues Heim vermitteln. Wenn ihr eine Pflegestelle in eurer Nähe habt, wird die euch sicherlich auch bei der Geschlechtertrennung helfen!

Das Rad kannst du ruhig noch drinlassen.

• Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT Beitrag #8
Nein nein, reklamieren tu ich auf keinen Fall. Hab ich ja oben schon geschrieben. Die kleine bleibt hier und wenn die Kinder kommen, dann kommen sie. hab ja dann noch zur Not das Terrarium für den Anfang.

Ich füttere Hamstertraum, ist das nicht gut? Es war relativ teuer und schien artgerecht zu sein? Sonst ja guck ich auf der Internetseite mal nach. Einstreuen kann ich hoch genug, allerdings guck ich mal jetzt ob ich ihr was basteln kann, damit ich die Etagen auch vernünftig einstreuen kann ohne das alles daneben geht. Dann sind da auf jeden Fall keine harten Kanten mehr.

das mit dem Häusschen, ist das ein Problem? Soll ich ne andere Unterkunft kaufen? Oder gibts Hamster die nicht in Häusschen gehen?

Ich hab echt Sorge, dass sie sich unwohl fühlt und deshalb krank wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und vielen, vielen Dank für die Tipps!!!

• Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT Beitrag #9
Ich hab dir bei dem Futter mal markiert, was nix im Hamsterfutter zu suchen hat:

"Hafer, Luzerne, Gerste, Plata Hirse, Kanariensaat, Weizenkleie, Gerstenflocken, Mais, Erbsenflocken, Maisflocken, Haferkern, Möhrenstreifen, Reis, Silberhirse, Sonnenblumenextraktionsschrot, Weizen, Grassamen, Leinsamen, rote Hirse, Geflügelfleisch, Pastinake, Calciumcarbonat, Rote Bete, Sesam, Schafgarbenkraut, Löwenzahnkraut, Paprika, Aprikosen, Mehlwürmer (0,3%), Griebenmehl, Fischmehl, tierisches Fett, Hagebuttenschalen, Malvenblüten, Eipulver, Hefen, Lecithin, Geflügelleberextrakt, Sonnenblumenöl."

Ins Hamsterfutter gehört: ein bestimmtes Verhältnis an mehlhaltigen zu ölhaltigen Saaten (vor allem Goldis wollen größere Saaten und einen höheren Getreideanteil haben), Kräuter, Blüten und vor allem getrocknete Insekten. eventuell: getrocknetes Gemüse, Flocken (Erbsenflocken z.B.), Nüsse.

Getrocknetes Obst enthält gleich noch mehr Zucker pro Menge als frisches Obst. Mit 0,3% Eiweiß in der Gesamtmenge wirst du den Eiweißbedarf eines trächtigen Hamsters auf keinen Fall decken können. Der sollte bei Goldis schon so zwischen 5-10% liegen, je nachdem. Ein trächtiges Weibchen benötigt jedoch täglich viel Eiweiß, sonst kann es passieren, dass sie die Kleinen nach der Geburt auffrisst, um ihren Mangel zu decken.

Bei der Hamsterhaltung ist es leider immer so, dass teuer nicht gleich gut heißt. Die bunten Miniknäste im Zoohandel sind auch sehr teuer, ein artgerecht großes Aquarium bekommt man dafür manchmal sogar kostenlos.

Was ist das denn für ein Haus? Passt sie da denn rein, wenn sie so dick ist? Generell ist es nicht schlimm, ich hatte auch mal einen Hamster der lieber auf offener Fläche schlief. Gib ihr ruhig mal ein paar Handvoll zerrissenes Klopapier rein, da wird sie sich bestimmt ein Nest draus bauen.

Thema:

Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT

Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr?: Hallo liebe Hamsterfreunde! Nun ist es soweit, auch ich habe eine Frage. Ich bin eine große Hamsterfreundin und habe deshalb schon zwei Hamster...
Fragen zu meinem Teddyhamster ! Bitte hilft mir ..: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Bitte Hilfe! - Hamsterfell voll mit Öl-Essig =/: Hallo liebe Hamsterfreunde! Ich bin ganz neu hier im Forum und dies ist auch mein erster Beitrag. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen...
Fragen zu meinem Teddyhamster: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Oben