Nicht angeleint in Freilaufgebiete?

Diskutiere Nicht angeleint in Freilaufgebiete? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hall liebe Forumfreunde, ich hab da mal eine Frage und hoffe die klingt nicht blöd. Wir haben hier in Münster einen tollen Park mit einem noch...
  • Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #1
P

Penelopeblue

Hall liebe Forumfreunde,

ich hab da mal eine Frage und hoffe die klingt nicht blöd. Wir haben hier in Münster einen tollen Park mit einem noch tolleren Trimm Dich Pfad.
Penny und ich lieben diesen Sport. Sie macht alles mit, rauf, runter, drunter, alles, es macht riesig Spaß.
Mein Problem nun:

Penny ist extrem ängstlich seit einem Biss anderen Hunden gegenüber. Ich habe sie zum Schutz der anderen immer an der Leine, weil sie sich,
wenn ein anderer Hund auf sie zukommt auf den Boden zusammenkauert und knurrt und wenn der anderer nicht aufgibt und trotzdem näher kommt
zum schnuffeln, dann schnappt sie. Um beide Hunde zu schützen ist sie also immer an der Leine neben mir und ich verscheuche andere Hunde.

Gestern wurde ich Park, der ein wirklich tolles Freilaufgebiet für Hunde ist, von zwei anderen Besitzern sehr wüst beschimpft. Das netteste, was dabei noch rum kam
war, dass man gefälligst nicht mit so einer bissigen Misttöle in einen Freilaufpark gehen soll, wenn die nur an der Leine laufen kann.
Das ganze kam dadurch, dass die beiden Hunde der anderen am Spielen waren und wir vorbei gejoggt sind. Die Hunde direkt auf Penny zu und Penny auf den Boden. Hunde wollten nicht aufgeben, also habe ich die HH gebeten sie zurück zu rufen. Sie waren aber von der Fraktion "die wollen nur spielen" und so kamen beide Hunde näher. Ich habe sie dann lauthals weg gescheucht. Tja und dann fing es an.

Meine Frage nun: Dürfen wir auch angeleint in einen Park der als Freilaufgebiet gekennzeichnet ist? Wir lieben es da und Penny und meiner Bindung tut das Training auf dem Trimm Dich Pfad echt gut.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #2
Grüß dich,

Das ist natürlich ärgerlich und kann einem echt den Tag vermiesen - aber versuch' da drüber zu stehen. Du hast mit deinem Hund genauso das Recht dort zu sein wie alle anderen auch. Ganz im Gegenteil, ich finde es super rücksichtsvoll von dir, das du deinen Hund trotzdem an der Leine führst - auch wenn es keine Pflicht ist :)

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #3
Hallo Penelopeblue,

ja warum denn nicht? Nur weil da ein Freilaufgebiet ist heißt dies ja nicht, das man nicht auch mit angeleinten Hunden gehen darf ....

Für deine Hündin ist es ja auch wichtig, das sie weiterhin VERNÜNFTIGEN Hundekontakt hat und nicht so einen wie mit diesen beiden doofen Besis :roll:. Ich würde es jetzt natürlich nicht gut finden, wenn jemand mit seinem total aggressiven Hund dort spazieren gehen würde, aber bei euch ist das ja eine andere Situation.
Meine "Leni" hat mitlerweile gelernt, das sie nicht zu jedem Hund hinrennen darf, nur auf mein "O.K.". So kann ich natürlich steuer wo sie hin rennt und wo nicht. Ich würde sie nie zu einem angeleinten Hund hinrennen lassen! "Happy" wird dann einfach angeleint, sie ist noch jung und als Windhund sehr stürmisch, das mag auch nicht jeder Hund ....
Ich finde, die Hundebesis echt frech dich so anzumachen. Denn wenn man drum gebeten wird die Hunde weg zu rufen macht man das auch.

Leider wirst du aber immer wieder auf solche Hundebesis treffen :?.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #4
Moin,
Selbstverständlich kannst du weiterhin den anderen Hundehaltern ihre Unzulänglichkeiten aufzeigen.

Das ein Hund ohne Leine laufen darf, befreit den Mensch nicht von der Pflicht, Zugriffsmöglichkeit auf seinen Hund zu haben.
Leider werden diese Gebiete auch gerne von Menschen genutzt um ihr Hunde zu ignorieren und Hund Hund sein zu lassen.
Lasst euch den Spass nicht verderben.
gruss älse

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #5
Also zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen, wobei ich spontan sagen würde: Ist doch egal...
Ich hätte hier, auch wenn ich einen Hund hätte, nicht wirklich das Problem. Nur im Stadtpark müssen die Hunde angeleint bleiben (müssen wird aber wohl von manchen weit ausgedeht ^^), ansonsten gibts hier Felder usw., wo eine Anleinpflicht natürlich nicht ist. Aber bei solchen Gebieten steht doch sicher ein Schild mit "Regeln", wie Hinterlassenschaften wegmachen usw. oder?

Allerdings seh ich hier noch was: Wenn jemand mit seinem Hund joggt, Fahrrad fährt oder was auch immer, dann sollte man seinen Hund nicht hinlaufen lassen.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #6
Dem kann ich mich nur anschließen!
Es ist alleine deine Entscheidung, ob du deinen Hund an solchen Orten an der Leine hast oder nicht. Meiner Meinung nach hast du dich richtig verhalten, du hast die anderen HH gewarnt. Dann brauchen sie sich auch nicht aufregen, wenn deine Penny so reagiert.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #7
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich war wirklich schon total verunsichert und das wäre so schade für Penny. Die hat nämlich nen Spaß für 10 auf dem Trimm Dich Pfad und wir genießen unsere "Zeit zu zweit" :). Sie läuft mittlerweile auf den Balancestangen schon rückwärts mit mir und macht so tolle Fortschritte und ich hatte jetzt echt das Gefühl, dass wir da nicht hingehören, weil Penny halt nicht so aufgeschlossen ist.Ich arbeite ja auch an ihrer Angst, aber halt nur mit kontrollierten Hundebegegnungen, wo ich Besitzer und Hunde kenne.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #8
Einen Tip: Rufe dem HH beim nächsten Mal einfach zu, das dein Hunde Flöhe hat ;)
Verwende ich selbst gern, wenn ich Leuten mit Hunden begegne die meinen ihre Hunde auf alles und jeden zu rennen lassen zu müssen.
Halte dir dann den nächsten Spruch bereit, wenn du auf die fiesen beiden HH vom letzten Mal begegnest und die vielleicht "panisch" ihre Hunde zurück rufen.... :eusa_whistle:
Verstehe nicht, weshalb die HH untereinander so wenig Rücksicht auf andere HH nehmen!
Leider waren es bei uns schon 2x solche "der tut nix"-Hunde, die dann doch auf Ares los gegangen sind und er war dann Schuld, weil er ein Dobermann ist :(:silence:

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #9
Ich find es auch gut, dass du sie angeleint lässt. Das zeugt ja davon, dass du nicht unverantwortlich bist, mach einfach dein Ding und lass die andern Reden.
Natürlich solltest du mit deiner Hündin üben, dass sie vielleicht bald wieder ein gesundes Verhältnis zu anderen Hunden hat, aber machen Hunde sind auch ein bisschen forsch, meiner hat früher auch nicht sofort aufgegeben wenn ein anderer Hund mal nicht spielen wollte ( war damal noch nicht gut sozialisiert ;) sollten sich die beiden HH vllt auch mal an ihre eigenen Nase fassen)
Ich hab aber mal das hier gefunden und finde es auch allgemein ziemlich Hilfreich.
Wenn ich meinen Dicken an der Leine hab will ich auch niemandem begnen und wechsel die Straßenseite.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #10
Also ich sehe das mitunter ein wenig anders.

Wir haben in unserer kleinen Stadt nur ein einziges Hundefreilaufgebiet, sämtliche anderen Wege sind rigoros von Leinenzwang belegt, was widerrum heißt, dass der einzige Ort, wo die Hunde einfach mal Hunde sein können, dieses Freilaufgebiet ist. Natürlich ist es auch hier so, dass man seinen Hund nicht ableinen MUSS, aber ich persönlich finde es einfach irgendwie unlogisch, dort angeleint spazieren zu gehen, obwohl es zig andere Orte gibt, wo Hunde eh an der Leine sein müssen.

Ich persönlich würde andere Hunde da gar nicht stören wollen.

Natürlich muss man deswegen nicht gleich ausfallend werden, sowas finde ich generell einfach nur panne, aber ich glaube, ich hätte Dich auch ganz höflich auf das Thema angesprochen, allerdings eben deshalb, weil es so ist, dass man bei uns nirgendwo anders hin kann.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #11
Naja, aber sie schreibt doch, dass da der Trimm-dich-Pfad auch noch ist. Und nein, ich versteh´s nicht.
Dann rennt mein Hund da unangeleint rum, wenn ein angeleinter Hund kommt auf den meiner zustürmt renne ich halt hinterher, fang ihn ein oder vertreibe ihn. Verstehe das Problem da auch nicht ganz.

Und ich finde auch nicht, dass man andere Hunde da "stört".

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #12
Hm.
Also ich glaub ich weiß was Engelchen meint. Aber das trifft bei uns nur auf eine einziege Wiese zu, die ist nämlich eingezäunt und immer voll mit Hunden.
Wie son Spielplatz, wenn da einer mit seinem Hund angeleint drübergeht, gibts meistens Probleme, weil halt alle Hunde zu diesem einen hingehen und wir wissen ja, dass angeleinte Hunde sich schonmal anders verhalten. Vor allem weil die HH dann immer so hektisch werden..
Find ich dann auch iwie komisch wenn ich 'gebeten' werde meine Hunde da wegzuholen.
Aber in nem Wald, Park oder eben sonem coolen Pfad ist es ja noch mal was anderes.
Auf ne Hundwiese geh ich um mit anderen zu spielen, auf nen Pfad, Waldweg etc vllt auch um mit meinem Hund alleine zu sein und zu üben etc.
Wenn genug ausweich Möglichkeiten sind, muss ja niemand drunter leider ;)

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #13
Infano, ich weiß nicht, was Du an meinem Post überlesen hast, aber ich schrieb ziemlich deutlich, dass ich das so sehe, weil es bei uns eben so ist, wie es ist. Wenn Du nur ein einziges Gebiet in der ganzen Stadt hast, wo Du Deinen Hund legal frei laufen lassen kannst, und dann jmd. kommt, der mit seinem angeleinten, nicht ganz sozialverträglichen Hund von allen anderen verlangt, dass sie ihre Hunde anleinen, dann finde ich das moralisch gesehen einfach nicht in Ordnung.

Ich gehe ja auch nicht in die Disco und verlange dort nach Ruhe.

Wenn es ein Mischgebiet ist sieht die Sache natürlich noch ein Stück weit anders aus, ICH persönlich würde aber auch da dann nicht laufen, weil ich mit einem angeleinten Hund meist zig Möglichkeiten habe spazieren zu gehen, Freilaufgebiete aber eher rar gesäht sind.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #14
Ich kann da beide Seiten verstehen.

Allerdings heisst Freilaufgebiet doch nicht, das der Hund nicht mehr folgen muss?
Soll heissen, wenn ich iwo den Hund laufen habe, ohne Leine- und seh einen angeleinten Hund- ruf ich meinen erstmal ran, bevor er hingeht.
Dann kann man ja immernoch fragen, ob Kontakt gewünscht ist.

dass sie ihre Hunde anleinen, dann finde ich das moralisch gesehen einfach nicht in Ordnung.

Hat sie das? Ich meine sie hätte gebeten die Hunde nicht zu ihr laufen zu lassen, da muss man doch nicht zwangläufig anleinen.
ein Hier sollte da ausreichen;)

obwohl es zig andere Orte gibt, wo Hunde eh an der Leine sein müssen.

Ja, aber sie schrieb doch wieviel Spaß es ihr auf dem Trimm dich Pfad macht, und es gut für die Bindung ist.
Grade bei Pennys Vorgeschichte finde ich es toll das sie was gefunden haben, das sie näher zueinander bringt;)

Da ich auch ein Mensch bin der Gerne Harmonie hat.: Vielleicht ist es ja möglich zu anderen Zeiten zu gehen, wenn nicht allzuviel Betrieb ist.
Was ja nun auch mit Familie nicht immer ganz so einfach ist:|.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #15
Huhu,

Ich sehe das ganz eindeutig: Angeleinte Hunde auf Freilaufwiesen sind ärgerlich, weil man die eigenen Hunde kurzzeitig ihrer Freiheit berauben muss, damit sie nicht zum anderen Hund rennen (was ja aber oftmals Sinn solcher Wiesen ist). Ein Hund muss aber trotzdem abrufbar sein. Egal, was ihm da entgegen kommt. Freilaufwiesen sind kein Freifahrtschein für "Wilde Sau" spielen. Aus eigenem Interesse würde ich das schon machen, weil Streiterein eher geschehen, wenn auch nur ein Hund angeleint ist. Für mich gehört das zum Hundeknigge, auch wenn es jemand "wagt" mit seinem angeleinten Hund auf solche Wiesen zu gehen. Ich nehme meine Hunde in einem unserer Freilaufgebiete auch ran, wenn uns eine Walkerin entgegen kommt, bei der ich weiß, dass sie Angst vor Hunden hat. Ist nicht schön, aber es gibt kein Verbot, auch wenn sie damit rechnen muss, dass ihr unerzogene Hunde entgegen kommen. ABER der Halter mit dem angeleinten Hund darf nicht erwarten, dass alle Hunde perfekt auf ihre Besitzer hören. So läuft das einfach nicht, daher würde ich solche Wiesen meiden, wenn möglich (sind eh meist total überfüllt).

So sehr ich Verständnis für den Ärger der Damen habe, hätte ich denen mal ordentlich was zurückgebrüllt. Da wirste heute auch noch verbal bestraft, wenn du deinen Hund aus Vernunftgründen an die Leine nimmst und die ihre eigenen Hunde nicht einmal ranrufen können und man dann auch noch Ärger damit hat, dass deren Hunde meine die ganze Zeit belästigen. Sowas macht mich sauer. Ich hatte auf einer Freilaufwiese auch mal Ärger mit einer Trulla, die 1 Stunde (!) am telefonieren war, während ihre Hunde dann total gelangweilt waren (3 an der Zahl) und mir und meinen Hunden (alle unangeleint) nachgerannt sind und meine Hunde penetrant belästigt haben (inklusive Aufsteigen und Pöbeln). Nach ner 3/4 Stunde war ich dermaßen bedient, dass ich sie (noch) höflich bat, ihre Hunde mal kurzzeitig an die Leine zu nehmen (da keiner auf den Rückruf hörte), bis wir weit genug weg sind (meine Hunde waren sichtlich genervt und sie hat das auch gesehen!). Da mault die mich original an, wieso sie das in einem Freilaufgebiet tun sollte. Ich bin kein aggressiver Mensch, aber ich war echt kurz davor, der ne Ohrfeige für so eine Unverschämtheit zu verpassen :eusa_eh: Manche denken wohl wirklich, dass Freilauf bedeutet, man kann sich wie King Proll verhalten.

Dass die Hunde einen Platz haben, wo es keine Leinenpflicht gibt, heißt nicht, dass die sich wie die Axt im Walde verhalten dürfen. Theoretisch (!) muss ein Hund abrufbar sein. Wenn dort ein kleines Kind rumrennt, der unangeleinte Hund das Kind umrennt und verletzt, darf man auch nicht davon ausgehen, dass rechtlich nix passieren wird, weils ja ne Freilaufwiese war, auch wenn die Eltern das wussten. Wir Hundehalter sind dazu angehalten, unsere Hunde unter Kontrolle zu haben. Wenn er nicht abrufbar ist, muss er an die Leine. Sind die Hunde abrufbar, sollte es auch kein Problem mit angeleinten Hunden geben, weil die sich dann nicht in die Quere kommen. Und es sollte nun wirklich keine unzumutbare Aufforderung sein, unbeschadet und ohne Aufsehen an einem angeleinten Hund vorbeizukommen, wenn der eigene Hund erzogen ist. Ist er nicht erzogen, würde er bei mir trotz Freilaufwiese nicht von der Leine loskommen.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #16
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich muss schon gestehen, dass mich das auch ein bissche n ärgern würde :eusa_think:. Mein Hund ist auch abrufbar, aber wenn sie einmal nicht hört (ja, sorry, das kann schon mal vorkommen) möchte ich mich in einem Auslaufgebiet schon sicher sein, dass sie deshalb nicht gebissen wird. Das kann natürlich immer passieren, aber wenn jemand weiß, dass sein Hund beißt, finde ich das grenzwertig...

Aber mal aus der Sicht deines Hundes gesehen, weiß ich nicht, ob du ihm damit etwas Gutes tust. Solltest du mit ihr nicht lieber irgendwo arbeiten, wo ihr nur den einen oder anderen Hund trefft, der möglichst angeleint ist, damit sie erst einmal mehr Sicherheit bekommt? Sie sieht ja auch, dass die anderen Hunde nicht angeleint sind und ich würde da als Hund vor lauter Angst immer unter Stress stehen :eusa_think:.

Dennoch haben andere Hundehalter natürlich nicht das Recht, dich zu beschimpfen. Das macht man nicht. Punkt.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #17
@ Dotti+Bingo
Ich habe es nicht so verstanden das der Hund bissig ist, sondern das sie deffensic abschnappt. das ist ein grosser Unterschied.

Und sie hat ja den anderen Hund geblockt.

gruss älse

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #18
Mein Hund ist auch abrufbar, aber wenn sie einmal nicht hört (ja, sorry, das kann schon mal vorkommen) möchte ich mich in einem Auslaufgebiet schon sicher sein, dass sie deshalb nicht gebissen wird. Das kann natürlich immer passieren, aber wenn jemand weiß, dass sein Hund beißt, finde ich das grenzwertig...

Das kann dir immer passieren. Ob Freilaufgebiet oder nicht...Und im Endeffekt ist es so, dass letztendlich du derjenige bist, der dafür zu sorgen hat, dass der Hund nicht gebissen wird;)
Mein Hund hört auch "mal nicht"- was für mich heißt, dass er immer an der Schlepp ist.
Auch in Freilaufgebieten.

Dazu, ob es für den Hund Stress ist:
Das wird vermutlich nicht so sein, solange die anderen Hunde sie in Ruhe lassen.
Zumindest klang das jetzt so durch, da sie ja auch scheinbar Spaß an der ganzen Sache, also dem Trimm-dich-Pfad, hat.
Gestresste Hunde haben keinen Spaß.

Einem Hund ist im Prinzip sowieso egal, ob andere Hunde angeleint sind oder nicht.
Durch die Leine verändert sich einfach oft die Körpersprache und da liegt dann der Hase im Pfeffer begraben (Ausrichtig nach vorne durch Zug, frontales Aufeinanderzulaufen etc.).

Da sind unangeleinte Hunde wahrscheinlich entspannender als 15 angeleinte Hunde, die alle irgendwie "komisch" aussehen, wenn sie nicht leinenführig sind.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #19
Ich sehe auch ganz klar einen Unterschied zwischen "er hört mal auf den ersten Ruf nicht" und "es kommt vor, dass er mal komplett seinen eigenen Weg geht und sich absolut gar nicht an mir orientiert". Ersteres darf vorkommen, zweiteres würde zumindest bei mir nicht in die Tüte kommen. Das würde sofort Konsequenzen bei mir haben. Ich muss mich auf meine Hunde verlassen können, so wie sie sich auf mich verlassen müssen. Das bedarf Beständigkeit, die ich auch von meinen Hunden erwarte (ich rede dabei natürlich nur von "normalen" Situationen. Einen Hund in panischer Angst kannste natürlich nicht so kontrollieren. Aber das war ja in diesem Thread nicht der Fall.)

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #20
Also, ich weiss nicht, aber ich sehe das alles total locker.

Bei uns ist das so im Park, das da auch durch aus Aggressive Hunde vom Tierheim rum laufen könnten.
Wenn ich bereits sehe, das mir ein Hund entgegen kommt, der angeleint ist, und meine Hunde daran Interesse zeigen, dann rufe ich sie ab und lasse sie vor mir sitzen.
Fertig.

Warum muss man da unnötigen Stress machen?
Warum hat ein Hund, der angeleint ist, nicht das recht, auf einer Wiese/Park laufen zu dürfen?

Wenn ich mit einem Angst Hund oder einem Bissigen Hund irgendwo lang gehe, egal ob Wiese/Park, etc, und der andere Besitzer nicht reagiert, dann ist das wirklich traurig.

Der Mensch sollte lernen, mehr aufeinander rücksicht zunehmen.
Bei uns im Park klappt das wunderbar.
Wir haben zahlreiche Aggressive Hunde, die dann kläffend in der Leine hängen.
Meine Hunde und die meiner Bekannten interessiert das nicht.
Und alle die ich kenne, die da im Park laufen...bei uns wird immer Rücksicht genommen.

Auch mit Joggern, Kindern, etc.
Kostet doch nichts, seinen Hund, zurück zurufen, sofern der das kann. ;)

Thema:

Nicht angeleint in Freilaufgebiete?

Nicht angeleint in Freilaufgebiete? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...

Neueste Beiträge

Oben