Nicht angeleint in Freilaufgebiete?

Diskutiere Nicht angeleint in Freilaufgebiete? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; BJ ist auch nicht zuverlässig abrufbar :silence: Aber wenn er auf einen anderen Hund zuläuft der angeleint ist bin ich die Erste die hinterher...
  • Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #21
BJ ist auch nicht zuverlässig abrufbar :silence:
Aber wenn er auf einen anderen Hund zuläuft der angeleint ist bin ich die Erste die hinterher rennt und ihn da wegnimmt. Und ich finde, dass es darauf ja eigentlich ankommt. Man merkt halt zumindest, dass wir uns bemühen, aber so weit sind wir in der Erziehung halt einfach noch nicht.
Ich wurde hier aber auch schon angeschrien weil ich meinen Hund im Wald (Leinenpflicht) nicht habe frei laufen lassen und die anderen Besitzer gebeten habe, doch besser auf ihren Hund aufzupassen :eusa_doh:Blöde Leute gibt´s halt überall...

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #23
Ein Freilaufgebiet ist kein Freifahrtschein - sprich: auch dann muss der Hund hören.
Niemand verlangt, dass der offline Hund plötzlich an die Leine soll - aber er sollte abrufbar sein. Nur weil ihr Hund an der Leine bleiben soll, darf sie da jetzt nicht mehr lang gehen?
Ich habe hier das Problem, dass ich bei einer bestimmten Route hier zwingend durch ein Freilaufgebiet muss (gibt keinen anderen Weg) und meine Hündin wird in der Nähe von anderen Hunden nicht von der Leine gelassen. Ich passiere natürlich zügig das Gebiet, dennoch sollte man Rücksicht nehmen und seinen offline Hund eben mal für 30 Sekunden unter Kontrolle haben - ein Hund an der Leine hat immer einen Grund: er kann krank, alt, läufig oder unverträglich sein (oder gar alles zusammen). Ein bisschen Rücksicht ist daher nun wirklich kein Beinbruch.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #24
Hallo,
natürlich kannst du mit angeleintem Hund durch/auf Freilaufgelände gehen.

Mich ärgert allerdings, wenn ich mit meinem Mädchen, welches
a. vollkommen desinteressiert an fremden Hunden ist
b. nie auf andere Hunde ob mit oder ohne Leine zurennt
und c. absolut abrufbar ist

- auf einem Freilaufgelände grundlos von weitem angebrüllt werde, ich solle meinen (bösen Schäferhund) Hund anleinen - weil ein anderer Hund an der Leine ist.
Da muss ich sagen, schalte ich auf stur.

Also wenn du mir auf einem Freilaufgelände begegnen würdest - mit angeleintem Hund - würden mein Hund und ich dich ignorieren , aber ich würde meinen Hund deshalb nicht anleinen.

LG Suno

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #25
Hunde die Spass haban haben Stress.:lol: eustress

Ich denke es ist klar, dass ich nicht von Eu-Stress sprach;)

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #26
@suno: ich glaube es geht hier perse nicht um das direkte Anleinen des Hundes, sondern lediglich darum, dass der nicht angeleinte Hund den angeleinten Hund nicht belästigt.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #27
Huhu,
das ist schon klar.
Aber ich wollte eben darauf hinweisen, daß es manchmal auch anders herum abläuft und es so zu Konflikten kommt.

Manche Hundehalter deren Hund eben angeleint sein muss (egal jetzt warum) - verhalten sich oft super aggressiv anderen Hundehaltern gegenüber, deren Hunde erzogen (den angeleinten nicht mal beachten) und somit - auf dem Freilaufgelände - berechtigte Freiläufer sind.

LG Suno

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #28
Ich für meinen Teil versuche immer höflich zu bleiben und frage nur in seltensten Fällen, ob man den Hund anleinen kann (meistens mache ich das nur, wenn ich sehe, dass der andere Hund wirklich total ungestüm ist und ich bezweifle, dass er gut hört) - teilweise kann ich aber leider auch verstehen, dass so manch HH mit angeleintem Hund forsch oder gar aggressiv reagiert. Es trifft dann zwar - wie in deinem Beispiel - den falschen HH, aber wenn man schon häufig schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist bei manchen die Freundlichkeit adé - ich bin schon soooo oft auf Unverständnis gestossen und wurde echt blöd angemacht, dass ich grundsätzlich erst einmal tatsächlich (und das gebe ich offen zu) genervt bin, wenn ich HH mit offline Hunden treffe, weil man - nachdem man 100 mal den offline Hund von seinem Hund gepflückt hat - einfach auch irgendwann die Schnauze voll hat (man wiederholt sich ständig). Aber ich versuche trotzdem freundlich und sachlich zu bleiben. Wenn das nicht hilft, kann ich aber auch schon mal unfreundlich werden. Die wenigsten Leute sehen dann allerdings ein, dass ich das eigtl zum Schutz IHRER Hunde mache und bloß für andere mitdenke.

• Nicht angeleint in Freilaufgebiete? Beitrag #29
Thema:

Nicht angeleint in Freilaufgebiete?

Nicht angeleint in Freilaufgebiete? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...

Neueste Beiträge

Oben