Gehegedeckel

Diskutiere Gehegedeckel im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen :) habe letzte Woche ja meinen Außenstall gebaut und habe mit dem Deckel/Dach ein leichtes Problem oder...
  • Gehegedeckel Beitrag #1
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
habe letzte Woche ja meinen Außenstall gebaut und habe mit dem Deckel/Dach ein leichtes Problem oder eigentlich eher schweres Problem.
Dunmerweise habe ich nicht daran gedacht eine Schräge zu planen sodass es bei Regen (wie heute) dazu kommt das das Wasser sich "staut" und dann zu allen Seiten runter tratscht. Der Deckel liegt gerade auf.
Zweites Problem aufgrund der Maße (2m auf 80cm) wiegt der Deckel (glaub so dickes OSB Holz ist das) gute 20kilo. Ich bekomm den kaum angehoben das ist ne absolute Katastrophe.
Habt ihr irgendeine bessere und vorallem leichtere Idee? Plexiglas und generell alles aus Kunststoff scheidet doch eigentlich aus weil es im Sommer zu hitzestau kommt weil sich das total aufheizt?
Bin total ratlos hätte gerne was, was ich auch alleine problemlos hochgehoben bekomme.
Liebe Grüße

• Gehegedeckel

Anzeige

• Gehegedeckel Beitrag #2
Kleiner Tip. Stell am besten ein Bild vom Gehege ein. Dann können sich die Leute besser eine Vorstellung machen, was möglich ist.

• Gehegedeckel Beitrag #3
Achja klar, danke.
Hier ist der Stall mit Deckel zu sehen. Der ist einfach draufgelegt und gegen den Regen habe ich durchsichtige Wachstischdecke draufgetackert. Problem hierbei, der Regen perlt daran runter und macht im Endeffekt wahrscheinlich mehr nass als ohne Wachstischdecke.

Foto.JPG

• Gehegedeckel Beitrag #4
Ich würde wohl schräg nach vorne, höher werdende Bretter an beiden Seiten anbringen. Vorne ebenfalls ein Brett in entsprechender höhe. Dann den Deckel mit Scharnieren befestigen, dass er nicht nach hinten runter rutscht. So ähnlich war unser gekaufter Stall, nur dass er von hause aus so abgeschrägt war.

15613861ol.jpg

Vielleicht erkennst Du ja, was ich meine. Den Deckel konnte man zum sauber machen hochklappen.

• Gehegedeckel Beitrag #5
Danke erstmal.
Ja so hatte ich mir das auch gedacht mit der Schräge.
Bleibt nur immer noch das Problem des Gewichts. Ich glaue nicht dass ein Scharnier bzw meine Rückwand einen Deckel von 20Kilo "trägt"? Wenn ich den DEckel dann aufklappe drücken ja 20 Kilo von der Rückwand weg :eusa_eh::eusa_think:

• Gehegedeckel Beitrag #6
Ich glaube, die Scharniere waren an den Seitenteilen befestigt. Der Deckel war bei dem Stall auch das schwerste von dem ganzen Teil. 20 kg wog der allerdings nicht.
Es gibt aber vermutlich auch Scharniere, die das halten.

So sah das aus. Du müsstest halt stabilere Dinger nehmen.

15614362ze.jpg

• Gehegedeckel Beitrag #7
Vielen Dank jetzt kann ich mir das schon eher vorstellen ;)

• Gehegedeckel Beitrag #8
öhm ich frage jetzt einfach mal, eure beiden bauten sind aber nur die rückzugsorte, die immer offen stehen , oder:uups:

• Gehegedeckel Beitrag #9
öhm ich frage jetzt einfach mal, eure beiden bauten sind aber nur die rückzugsorte, die immer offen stehen , oder:uups:

Meiner war für die Meerschweinchen gedacht. Da sie aber die Rampe nicht benutzt haben, habe ich jetzt selber gebaut. Der Stall war eh zu klein :uups:.

• Gehegedeckel Beitrag #10
Wie gesagt ist an meinem jetzt noch das Außengehehe dran ;)
deswegen die Luke im Boden, da ist die Treppe dran wo sie runter bzw raus können. Der Stall hat 2qm das Außengehege nochmal knapp 5qm

• Gehegedeckel Beitrag #11
super:clap: sorry fürs fragen:uups:

• Gehegedeckel Beitrag #13
super:clap: sorry fürs fragen:uups:
Finds auch vollkommen okay ;) daran sieht man eben, dass sich die Leute Gedanken machen so sollte es sein

• Gehegedeckel Beitrag #14
:D:D ich freu mich

Thema:

Gehegedeckel

Gehegedeckel - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Oben