Kann jemand diese Motte identifizieren ?
Diskutiere Kann jemand diese Motte identifizieren ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu,
wir haben seit einiger Zeit immer wieder adulte Motten in der Wohnung, da sie auch im Hausflur rumschwirren, vermute ich, dass sie eher von...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kann jemand diese Motte identifizieren ? Beitrag #1
Huhu,
wir haben seit einiger Zeit immer wieder adulte Motten in der Wohnung, da sie auch im Hausflur rumschwirren, vermute ich, dass sie eher von draussen kommen und hier kein Nest haben. Es sind vllt 3-4 die Woche ..
Von der Grösse her genau wie Lebensmittelmotten, aber optisch vllt doch nicht ? Bei Lebensmittelmotten ist doch ein Teil so hell, wenn ich die recht im Kopf habe .. haben wir zum Glück lang nicht mehr gesehen *auf Holz klopf*
-
-
-
Kann jemand diese Motte identifizieren ? Beitrag #2
Kein Mottenspezi da, der mir wenigstens sagen kann, dass das kein Lagerschädling ist ?
Dann könnt ich sie einfach einsammeln und rauswerfen ..
-
-
Kann jemand diese Motte identifizieren ? Beitrag #3
Hm, Motten sind schwierig zu bestimmen, da mag ich mich nicht festlegen. Ich würde die Motte in Richtung Tropische Speichermotte einordnen. Raussetzen würde ich sie aber in jedem Fall. Nicht alle Lebensmittelmotten sind zweifarbig, es gibt auch einfarbig goldene Vorratsschädlinge und auch die Kleidermotte ist einfarbig, wobei sie im Ganzen aber etwas anders aussieht als die abgebildete Motte.
-
-
Kann jemand diese Motte identifizieren ? Beitrag #4
Also meinst du, ich kann die raussetzen, ohne dass sie beim Nachbarn dann Schaden anrichten ?
Bisher habe ich sie wie die Lebensmittelmotten erschlagen, eben damit sie nicht zum Nachbar gehen, wenn ich sie vor die Tür setze.
-
-
Kann jemand diese Motte identifizieren ? Beitrag #5
Eine einzelne Motte hätte ich nur nach draußen gesetzt und damit wäre die Sache für mich erledigt. Du hast ja keine Schädlingsinvasion

Aber musst du selbst wissen. Die eine Motte selbst schadet niemandem, dazu braucht es schon einen Partner und geeignetes Futter für die Raupen. Zumal Motten auch draußen leben, wenn sie nicht eh gefressen werden.
-
-
Kann jemand diese Motte identifizieren ? Beitrag #6
Es sind ja meist mehrere in einer Woche

also Partner gäbe es am Ende schon.
Aber ich weiss ja nicht, was die fressen. Hier in der Wohnung scheint sich nichts zu finden, aber bei den anderen ? :silence: die kommen ja meist aus dem Hausflur ..
-
-
Kann jemand diese Motte identifizieren ? Beitrag #7
Ach so, du hast öfter Mottenbesuch. Weißt du denn, wo genau sie aus dem Hausflur herkommen? Vielleicht ist da ja irgendwo ein Nest:eusa_think:
-
-
Kann jemand diese Motte identifizieren ? Beitrag #8
Die flattern überall mal, meist sieht man sie einfach an den blanken Wänden hocken. Aber auch nie in Massen.
Die Hausabwartin ist eigentlich auch ziemlich auf Trapp, was das Putzen angeht und die Pflege der Pflanzen, die sie im Hausflur aufgestellt hat.
Ich befürchte, das Nest ist eher in einer der Wohnungen (oder auf dem Estrich *grübel* würde erklären, warum sie zu uns kommen, wir sind ja direkt drunter, da ist es nicht weit - und da oben kann sich sonstwas vermehren, ein riesiges Wespennest ist auch nur uns aufgefallen -.-) und die kommen zur Tür raus - und durch unsere Tür wieder rein.
Wobei ich sagen muss, die Anzahl hat in den letzten Tagen stark nachgelassen, vllt bekämpft da jemand seinen Befall :eusa_think: aber es war scheinbar auch niemand oben auf dem Estrich ..
-
-
Kann jemand diese Motte identifizieren ? Beitrag #9
Jetzt habe ich wochenlange keine Motte gesehen und was sehe ich, als ich ins Gewürzregal nach den Salatkräutern greife ?
Mottengespinst und viele kleine Maden .. im verschlossenen Kräuterglas :shock: ein paar sind schon zum Deckel hoch geklettert, ich denke, die würden sich bald verpuppen.
Ich werde mich hüten, das zu öffnen, die anderen Gewürz- und Kräutergläser sind auch sauber. Schad um den nur halb aufgebrauchten Inhalt *seufz*
Ich frag mich nur, wie die da rein kommen. Ich hab schon ewig keine Salatsauce mehr gemacht, demzufolge auch schon ewig das Glas weder in der Hand noch offen gehabt *schulterzuck* aber gut, dann eben ein wenig Nudelsaucen-Kräutermischung in die Salatsauce .. mal etwas Abwechslung ..
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: