Nassfutter mit Flocken

Diskutiere Nassfutter mit Flocken im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin es mal wieder und wieder hab ich ne Frage zum Fresschen meines Hundes:D Ich bin momentan am ständigen Grübeln was ich...
  • Nassfutter mit Flocken Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder und wieder hab ich ne Frage zum Fresschen meines Hundes:D

Ich bin momentan am ständigen Grübeln was ich ihm dauerhaft füttern soll. Ständig stell ich mir die Frage TroFu oder NaFu... Wenn welches TroFu usw.

Anfangs haben wir immer Wolfsblut gefüttert und waren damit eigentlich auch immer super zufrieden bis auf den Preis eben aba was tut man nich alles für seinen Wautzi:roll:
Naja dann kam ja seine ganze Krankheitsgeschichte dazu wo es hieß er hätte es mim Magen und die ganze Ernährung wurde einmal komplett auf den Kopf gestellt.
Er bekam Schonkost aus Huhn und Reis und später dann dieses Gastro TroFu vom Ta. Als es dann sicher war das der Magen nichts mit zu tun hat wurde er wieder normal gefüttert und ich stellte mir halt die Frage was ich jetzt eigentlich überhaupt füttern möchte.
Eigentlich wollte ich ihm ja Nasssfutter gönnen. Dachte mir halt das es natürlicher wäre als das TroFu und vor allem kann ihm das nich so übel im Hals stecken bleiben wenn er das inhaliert wie ein Irrer. Nur bekam er davon von ner winzigen Portion zum Eingewöhnen schon Durchfall und ich ließ es lieber.

Durch nen blöden Zufall und Zeitmangels hatte ich dann keine Zeit Wolfsblut zu bestellen und hab Beneful gekauft. Ich schäme mich dafür aber ich war begeistert von dem Futter. Allein aus dem Grund das Sammy die Brocken einzeln nahm und kaute was er sonst nie in seinem Leben gemacht hat:shock:
Er hat also so en 2 Kilo Sack verputzt. heißt so 3-4 Wochen hat er an dem glaube ich. Allerdings hatten wir dafür en Fellmonster hier rumlaufen das man am besten gar nich angefasst hat weil die Haare nur so geflogen sind.
Hatten wir muss ich dazu sagen aba auch schon vorher gehabt da ja dieses Royal Canin auch nich das wahre is was er vom Ta bekommen hat...
Hat sich aba durch das Beneful noch weiter verstärkt scheinbar.

Im Urlaub hat er jetzt wieder Wolfsblut bekommen und schwups bleiben die Haare da wo sie sein sollen.Nämlich zum Großteil auf dem Hund.

Allerdings finde ich mittlerweile das Wolfsblutfutter extrem fettig muss ich sagen und wollte es nochmal mit Nassfutter probieren.
Ich hab also Dosen gekauft und zusätzlich dazu diese Flocken zum drunter mischen von Happy Dog. Anfangs auch mit den Dosen von Happy Dog und dann noch andere wie Grau und auch mal ein Nassfutter von Wolfsblut.
Ihm scheint es super zu schmecken und er verträgt es auch super.
Momentan bekommt er morgens NaFu mit den Flocken und abends dann seine Portion TroFu von Wolfsblut.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage nach diesem ellenlangen Text. Muss ich mir Gedanken machen wenn ich ihm diese Flocken untermische? Is ja dann eigentlich wieder Getreide und so. Nich das ich hochwertiges Futter wieder kaputt mache indem ich das untermische und ich eigentlich auch billiges aus der Dose kaufen könnte.
Kann er durch die Zugabe davon wieder vermindertes Futter bekommen und wieder so Haarausfall bekommen wie von dem Beneful und Royal Canin das er über ne längere Zeit bekommen hat?

Sry für den langen Text jetzt um am Ende nur ne winziuge Frage zu stellen, aber dachte mir wäre gut zu wissen was er sonst so vorher bekommen hat. Eigentlich hätte ich ja noch 1000 Fragen bzgl seines Futters...

Vielen Dank auf alle Fälle schonmal für eure Antworten

Lg,
Chilli

• Nassfutter mit Flocken Beitrag #2
Huhu,

ganz blöde Frage: Kannst du vielleicht mal die Flocken verlinken, die du meinst?

Liebe Grüße
Pewee

• Nassfutter mit Flocken Beitrag #3
Huhu,

ja klar. habs mal rausgesucht. Das wären diese

So was ähnliches gibt es auch von Matzinger. Das wären dann die

Sammy bekommt die von Happy Dog unter sein NaFu.

Heut hab ich mich auch noch en bissl durch die Ernährungssparte hier gewühlt und bin jetzt noch unsicherer was ich überhaupt in Zukunft füttern soll:lol:
Barfen würde mich ja auch sehr interessieren, aba da hab ich einfach Angst das es zu zeitaufwendig ist...

• Nassfutter mit Flocken Beitrag #4
Ich kopiere mal die Zusammensetzung der Flocken hier rüber, damit es etwas einfacher ist:
Vollkornmaisflocken, Maismehl (walzengetrocknet), Vollkornweizenflocken, Vollkornhaferflocken, Erbsenflocken (6%), Dicalciumphosphat, Trockenkarotten (2%), Calciumcarbonat, Hirse (gepufft), Reismehl (extrudiert), Natriumchlorid, Holunderfrüchte (getrocknet), Traubentrester, Bohnenkraut, Majoran, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Rosmarin, Salbei, Thymian. (Kräuter gesamt: 0,15%)
Aus meiner Sicht beinhalten die Flocken kaum etwas anderes als für den Hund überflüssige Kohlenhydrate (es sei denn der Hund soll zunehmen), die zudem auch noch aus billigsten Rohstoffen gewonnen sind (die ersten beiden Posten sind Mais, welches als Energieauslöser gilt).

Happy Dog schreibt "ideal zum Mischen mit Fleisch", selbst aus Herstellersicht macht es also kaum Sinn die Flocken unter ein anderes Alleinfutter zu rühren, sondern sie sind eher als Supplemente zu einer (Roh-)Fleischmahlzeit gedacht.

Barfen würde mich ja auch sehr interessieren, aba da hab ich einfach Angst das es zu zeitaufwendig ist...
Der Zeitfaktor ist realtiv beim Barfen. Ich breite gerne ein mal im Monat eine Ladung vor und friere dann die fertig zusammengestellten Portionen einfach ein, dann brauche ich nur noch jeden Tag ein Päckchen auftauen.
Am "Packtag" bin ich etwa 2-2 1/2 Stunden beschäftigt bis ich alles eingetütet habe ;)
Für mich ist das kein zu großer Zeitaufwand, zumal im Vergleich was ein Hund sonst so an Zeit kostet, aber ich denke beim Barfen findet eh jeder einen anderen Rhythmus, viele tauen auch täglich das Fleisch auf und geben an Supplementen dann dazu was halt gerade so im Haushalt ist.

• Nassfutter mit Flocken Beitrag #5
Ja, das es Mist ist von der Zusammensetzung weiß ich ja leider selbst. Er hat halt das Nassfutter so super vertragen und ohne gab es Durchfall.
Obwohl ich vllt mal testen sollte ob er es mal ohne Flocken morgens auch verträgt.

Denkt ihr wenn schon nicht barfen, dann is Nassfutter das Beste was ich ihm geben kann?

Barfen klingt nur so kompliziert irgendwie. Ich hätte Angst das ich was vergesse oder so und er dann Mangelerscheinung oder so bekommt weil ich es nicht richtig mache.
Vllt versuche ich mal mich da einzulesen und bis dahin gibt es Fleisch aus der Dose und versuche die Flocken dann eben mal wegzulassen oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann ich ihm einfach so 1-2 mal die Woche einfach rohes Fleisch geben ohne drauf zu achten das Gemüse dazu muss? Also einfach mal en paar Hühnerherzen, Leber oder mal en Hühnerbein als Mahlzeit statt dem NaFu oder TroFu?
Oder muss ich dann schon drauf achten was ich dazu füttere als komplette Mahlzeit?

• Nassfutter mit Flocken Beitrag #6

Kann ich ihm einfach so 1-2 mal die Woche einfach rohes Fleisch geben ohne drauf zu achten das Gemüse dazu muss? Also einfach mal en paar Hühnerherzen, Leber oder mal en Hühnerbein als Mahlzeit statt dem NaFu oder TroFu?
Oder muss ich dann schon drauf achten was ich dazu füttere als komplette Mahlzeit?
Man sagt, wenn nicht mehr als 20% der Nahrung aus reinen Fleischmahlzeiten besteht braucht man nicht Supplementieren, das heißt, theoretisch könnte man jeden fünften Tag pures Fleisch verfüttern ohne sich große Sorgen machen zu müssen.

Aus meiner Sicht sind es aber ohnehin nicht in erster Linie die Supplemente die das wichtigste sind am Barfen, sondern dass das Fleisch möglichst abwechslungsreich ist ;)

Du kannst also sehr gut 1-2x die Woche reines Fleisch anbieten. Dennoch solltest du dich informieren welches Fleisch in welchen Mengen geeignet ist. Leber sollte aufgrund des hohen Vitamingehalts nicht zu oft gegeben werden, da es sonst zu Hypervitaminosen kommen kann. Bei einem Hund der nur hin und wieder Rohfleisch kriegt, würde ich glaube ich auf die Leber sogar ganz verzichten, im Fertigfutter sind bereits genügend Vitamine zugesetzt.
Hühnerherzen oder Beine (Flügel/Hälse) kannst du sehr gut verfüttern (Hühnerknochen auf jeden Fall roh und möglichst junge Hühner geben (Brathähnchen keine Suppenhühner)).

Wenn du dich ansonsten fürs Barfen interessierst empfehle ich "B.A.R.F" von Swanie Simon. Die Broschüre fast auf rund 80 Seiten das Thema gut zusammen und man sollte danach keine Schwierigkeiten haben anzufangen ausgewogen zu Barfen oder Teil-zu-Barfen.

Übrigens, auch wenn Barf am Anfang kompliziert aussieht, es ist keine Wissenschaft und ich denke jeder kann sich relativ schnell einlesen.
Spätestens nach ein paar Wochen/Monaten hat man es eh im Gefühl welche Mengen/Fleischsorten/Supplemente man Füttert....ich hab schon seit Jahren nichts mehr auf's Gramm abgewogen ;)

Wichtig ist in jedem Fall Abwechslung in der Ernährung, das geht mit der Rohfütterung natürlich besonders gut, aber auch mit Frischfleisch ergänztes Trofu oder abwechslungsreiches Nassfutter (am besten noch mit frischen Zugaben wie Quark, Ei, Öl etc) sind eine gute Ernährung für einen Hund.

• Nassfutter mit Flocken Beitrag #7
Wichtig ist in jedem Fall Abwechslung in der Ernährung, das geht mit der Rohfütterung natürlich besonders gut, aber auch mit Frischfleisch ergänztes Trofu oder abwechslungsreiches Nassfutter (am besten noch mit frischen Zugaben wie Quark, Ei, Öl etc) sind eine gute Ernährung für einen Hund.
Also ich denke wegen der Abwechslung allein werde ich komplett auf Nassfutter umsteigen. So kann man verschiedene Marken mit immer verschiedenen Fleischsorten usw geben. Beim Trockenfutter hab ich mir mal gedacht wie langwelig das sein muss am ende jahrelang immer Tag für Tag das selbe zu bekommen.
Deswegen hatte ich mich auch am Anfang für Wolfsblut entschieden da ich da wenigstens nochmal mehrer Sorten haben unter denen ich wechseln kann, aber bis da immer mal en Sack leer is bei meinem 7 Kilo Hund...
Du schreibst jetzt auch ich kann das Dosenfutter noch abwechslungsreicher gestalten mit Quark, Ei usw. Kann ich das einfach mal immer wieder druntermischen?

Ich werds dann erstmal so beibehalten das ich den rest Trockenfutter weiter abends verfüttere und er dann komplett Nassfutter bekommt. Den Rest Flocken bekommt er trotzdem noch, aber ich werde die Menge gegen Ende immer reduzieren um zu gucken ob er es auch ohne verträgt.
Dazu gibt es dann 1-2 mal die Woche nur rohes für ihn, wo ich mich nochmal schlau mache was ich alles bedenkenlos füttern kann. Hühnerschenkel und so weiter weiß ich ja dann schonmal.

Die Broschüre werde ich mir auf alle Fälle mal merken und besorgen. Vllt kommen wir ja doch noch auf den Geschmack es mal auszuprobieren:D
Hab ja auch gelesen das man alles halbe Jahr ne Blutprobe machen lassen sollte um evtl Mangelerscheinungen frühzeitig zu erkennen, da is ganz praktisch eigentlich das er eh jedes halbe Jahr zum Blut lassen hin muss aufgrund seiner Tabletten

Thema:

Nassfutter mit Flocken

Nassfutter mit Flocken - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Kater mit Blasensteinen: Hallo Leute. Ich war am Sonntag mit dem Kater von meinem Onkel beim Tierarzt, da dieser keinen Urin mehr abgesetzt hat und auch nicht mehr...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ?: Hallo Liebe Hundebesitzer :) Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich über eine Google Suche den Beitag zu der TroFu Liste gesehen...
Oben