Hallo ihr Lieben!
Ich melde mich mal wieder! Das mit dem Pudelmix wird nichts. Die Leute würden ihn lieber nicht zu kleinen Kindern lassen, denn er sei ja "so groß, noch nicht kastriert und überhaupt in der Pubertät eine bestimmt nicht zu unterschätzende Gefahr für die Kinder". Naja gut, lassen wir das erstmal so stehen. Man muss ja nichts übers Knie brechen bei dem Thema, nicht? Und ein persönliches Kennenlernen würde ich sowieso immer machen, bevor ich mich für einen Hund entscheide. Schließlich will ich ja wissen, in welchem Umfeld der Hund vorher gelebt hat und ich würde auch mit ihm und den Besitzern spazieren gehen, um einschätzen zu können, wie gut er wirklich hört und wie er draußen bei Hundebegegnungen ist und so. Eigentlich tendiere ich ja auch immernoch zum Welpen. Ich weiß allerdings nicht, ob wir das auf die Reihe bekommen mit der Arbeit. Zumindest stubenrein sollte er schon sein, bevor ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann, denn Alleinsein muss ja auch erst aufgebaut werden. Ich kann ja hier nicht immer aufspringen und den Hund raus bringen und mein Chef würde es dann bestimmt doch nicht wirklich witzig finden, wenn ich andauernd Pfützen und Kaka weg putze. Er hat zwar jetzt nichts gegen Hunde, würde aber selber keinen halten wollen... Aber auf der anderen Seite denke ich schon, dass es besser wäre einen Welpen zu nehmen als einen erwachsenen Hund, denn den kann man ja besser an unsere Lebenssituation gewöhnen.
Und zu den Kindern: Natürlich werden sie dazu erzogen, dass der Hund kein Spielzeug oder ein Stofftier ist. Das heißt, der Hund wird in Ruhe gelassen, wenn er in seinem Korb ist, er wird nicht beim Fressen gestört, nicht am Schwanz gezogen, etc. Nur so kann das ja überhaupt funktionieren und sie sollen genauso Respekt vor dem Tier haben, wie vor einem Menschen.
@Suno: Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des altdeutschen Schäferhundes! Ist das wirklich so krass, dass alle Leute sagen, sie wären schonmal von nem Schäferhund gebissen worden? Ich muss ja auch sagen, man sieht eigentlich wirklich wenige Schäferhunde auf der Straße. Würdest du sagen, dass diese Rasse eher sensibel ist, wenn sie auch so auf ihren Menschen bezogen ist, oder verzeiht sie auch mal eventuelle Fehler in der Erziehung oder einen lauteren Tonfall, der einem mal so raus rutscht? Deine Hundedame ist übrigens total süß!
Ich habe jetzt gehört, dass Bekannte von Bekannten einen Wurf von Berner-Sennen/Aussi-Mix-Welpen hat, die Anfang November abgegeben werden. Manche Rasse-Kombinationen schreien ja geradezu danach, dass daraus sehr "arbeitsintensive" Hunde werden, aber diese Kombi dürfte doch einigermaßen handelbar sein, oder?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Puh, das ist alles garnicht so einfach.

Verstehe garnicht, wie manche Menschen sich einfach so unbedarft ein Tier anschaffen, als wenn sie eine Handtasche kaufen. Aber diese armen Tiere landen ja dann auch oft leider ganz schnell im Tierheim. :evil:
Es ist tatsächlich wie die Überlegung für ein drittes Kind, wobei man Kinder ja noch überall mit hin nehmen kann. Bei Hunden wird das ja nicht so gern gesehen.