Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen)

Diskutiere Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich vermute, ich weiß wo es herkommt aber nicht wie ichs wegbekomme: Wir haben die Rentnerpferde von der Besitzerin in zwei Boxen einander...
  • Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #1
Herr Jefferson

Herr Jefferson

Punkte Reaktionen
0
Ich vermute, ich weiß wo es herkommt aber nicht wie ichs wegbekomme:

Wir haben die Rentnerpferde von der Besitzerin in zwei Boxen einander gegenüber im Stall und das sind die einzigen beiden Boxen, die die Tür aufhaben und solche "door guards" (wie heißt das nur auf deutsch? diese absperrketten). Und außerdem haben die beiden extra Ventilatoren auf der Stallgasse stehen. (Durchgang ist somit auf ca nen meter breite begrenzt)

heißt konkret:

- zwei Stalltüren stehen auf gleicher Höhe in die Stallgasse, zwei ventilatoren und zwei pferdeköpfe versperren den Weg. Das wär weiter nicht dramatisch, nur unpraktisch, wenn nicht eins der beiden Besitzerinnen Pferde beißen würde.
Nu ist trotz aller Vorsicht und ventilatoren wegräumen und mit einer hand Kopf weg halten und mit Körper mein Pferd abschirmen, mein Pferd zweimal gebissen worden.
Seitdem steht er genau eine Box vor dem "Tunnel" und geht keinen Schritt weiter.
Nu bin ich dann meistens mit ihm anders herum gelaufen, einfach weils mir zu blöd war.

Ergebnis davon ist jetzt aber, dass er meint, immer mal irgendwo einfach stehn bleiben zu könen, damit wir woanders lang laufen (in eine andere Richtung läuft er dann immer! also er bleibt nicht stehen, weil er stehen bleiben will sondern weil er woanders hinwill).

ich hab ihn dann immer erstmal rückwärts laufen lassen, damit das einfach anstrengender ist, als mir zu folgen, scheint er aber super zu finden, er bleibt dann nämlich einfach da stehen, wo ich ihn rückwärts hingeschobem habe. Anfangs ging auch noch sowas wie leicht mit dem Ende vom Führstrick die Seite anstubbsen, dann ging er dann doch, aber das interessiert ihn nu auch nicht mehr...

Tja.. und nu?

Geht ja nicht, dass der einfach irgenwo stehen bleibt, nur weil er in eine andere Richtung will... :(

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen)

Anzeige

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #2
Hallo,
das erste was ich dir jetzt spontan raten würde, wenn dein Pferd stehen bleibt und sich nicht weiter führen lässt, dann setz dich drauf.
Mein Pferd hatte immer Angst vor Kühen und hat sich nicht vorbeiführen lassen. Also bin ich ihn immer vorbei geritten. Mittlerweile lässt er sich daran vorbeiführen.
Liebe Grüße

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #3
In der Stallgasse draufsetzen ist glaub gar nicht erlaubt hier wegen versicherung.
Unser Stallmeister hat das gestern mit "Härte" gelöst.
Kette über die nase und gezogen. Gefällt mir gar nicht, das muss anders gehen.
nachdem wir aber wirklich zu zweit alles versucht haben, vorne Bestechung mit Karotte und von hinten schieben, bzw. nen kleinen klapps (er hat natürlich nach hinten dann angedeutet getreten - also nicht wirklich ausgetreten aber schon mit deutlichem: geh da weg, ich will dich da nicht).

Am Stall könnte ich ja einfach imemr anders rum laufen, da macht mir aber Sorge, dass mein Eselchen ja angefangen hat, dann überall - also nicht nur, wenn er an der Box vorbei muss - andersrum laufen zu wollen.

*phhhhh

firste time horse owner! Ein riesen spaß! Nix für whimps! :)

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #4
Achso, ich meinte das Draufsetzen auch draussen. Wenn er in der Stallgasse stehen bleibt ist das da etwas schwieriger zu lösen. Aber vielleicht braucht er da mehr Vertrauen zu dir. So wie ich das verstanden habe, möchte er nicht an den zwei Retnern vorbei, weil sie ihn gebissen haben. Wenn du ihn soweit bekommst, dass er weiß, dass ihm in deiner Nähe nichts passiert, geht er vielleicht dort wieder mit dir lang. Und auserhalb des Stalles kann man es ja mit dem Draufsetzung versuchen.
Ich wünsch euch beiden ganz viel Erfolg :)

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #5
Dein Pferd ist echt einer :mrgreen:
Spontan fällt mir eigentlich nur ein: einen Tag Zeit nehmen und solange ausharren, bis dein Pferd mit dir in die Richtung gehst, in die du auch willst.

Hast du mal probiert seinen Kopf nach links oder rechts zu schieben, bis er einen Schritt macht und dann mit ihm vorwärts zu gehen? Ich meine sowas macht man auch mit Jungpferden, die einen Reiter oder Sattel drauf haben und nicht vorwärts gehen wollen..:eusa_think:

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #6
Also im Stall find ich's bisschen schwierig momentan weil da nicht ganz zu unterscheiden ist: weigert er sich aus Angst (durch die Bisse) oder aus Dickköpfigkeit. Draußen jedoch gibt es für ihn keinen Grund einfach stehen zu bleiben, da testet er dich jetzt einfach gnadenlos. Mein tip: für jedes mal stehen bleiben lässt du ihn energisch rückwärts gehen. Und zwar wirklich energisch. Ruhig 4-5 Schritte. Dann wieder 2-3 vor, wichtig: du lässt ihn dann wieder stehen nicht er selbst stoppt. Dann nochmal etwas zurück und wieder vor. Und das ruhig immer mal wiederholen auch wenn er selbst nicht stehen bleibt. Bau das immer mal ein wenn du ihn irgendwo hinführst. Du entscheidest wo ihr stehen bleibt und wo nicht. Nicht dein Pferd.

Liebe Grüße

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #7
Die Situation in der Stallgasse würde ich in Zukunft komplett vermeiden. Denn wenn er dir vertraut und folgt und dann von einem Pferd gebissen wird, verliert er komplett das Vertrauen zu dir. Wenn er dir folgt bist du alleine dafür verantwortlich, dass ihm nichts passiert. Wenn er gebissen wird, nachdem er dir gehorcht hat, wird er dich schnell nicht mehr als vertrauenswürdigen Herdenführer ansehen und dir auch nicht mehr folgen.

Wenn er außerhalb der Situation stehen bleibt, bleibt dir nichts anderes übrig, als geduldig und konsequent zu sein. Ich würde es ungefähr so machen wie Beatbonbon: Du musst ihn dazu bringen, sich zu bewegen. In welche Richtung ist relativ egal. Du kannst ihn sowohl rückwärts schicken, als auch die Vor- oder die Hinterhand weichen lassen. Wichtig ist nur, dass du ihn bewegst und die Kontrolle über Richtung und Geschwindigkeit zurück erlangst. Du musst das auch nicht lang machen. Einige Schritte reichen völlig aus, solang es energisch geschieht. Er darf nur nicht zögern, sondern muss dir wirklich gehorchen.
Das würde ich aber schon allgemein mit Bodenarbeit üben, ohne dass du bereits in der Situation bist, dass er dich testet. Bodenarbeit halte ich in eurer Situation sowieso für sehr wichtig, da er durch die Bisse wahrscheinlich schon einiges an Vertrauen zu dir verloren hat.

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #8
Dein Pferd ist echt einer :mrgreen:
Spontan fällt mir eigentlich nur ein: einen Tag Zeit nehmen und solange ausharren, bis dein Pferd mit dir in die Richtung gehst, in die du auch willst.

Hast du mal probiert seinen Kopf nach links oder rechts zu schieben, bis er einen Schritt macht und dann mit ihm vorwärts zu gehen? Ich meine sowas macht man auch mit Jungpferden, die einen Reiter oder Sattel drauf haben und nicht vorwärts gehen wollen..:eusa_think:

ja, genau das machen wir. (also im Winkel anlaufen)
Aber das mit dem vertrauen verloren haben, das seh ich genau wie ihr.
Der ist mir ja zuvor nachgelaufen, wie ein Hund.

@Beatbonbon
ich mach mal die Sammelantwort an alle.
ich denke auch, das ich mir nen Tag zeit nehmen muss, sein vertrauen wieder zu erlangen.

das mit dem Rückwärtslaufen lassen mach ich schon. Ich werd das jetzt mal so machen, wie du sagst, also richtig als Lektion.

@ShiGi

ja, sehe ich wie du. Das hab ich vergeigt, jetzt muss ich schauen, wie ichs wieder hinbekomme.
Ich berichte wies läuft.

Danke euch allen!

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #9
Bericht:

wir sind heute ganz brav aus dem Stall raus gelaufen und nirgendwo stehen geblieben, außer, wenn ich stehen geblieben bin und "halt" gesagt habe.
Dann sind wir schön über den Platz gelaufen und haben immer da angehalten, wo ich "halt" gesagt habe und dafür leckerlie und Lob bekommen.
Über ground poles sind wir auch mehrfach gelaufen auch mit viel Lob von Frauchen und siehe da, wir ham nur einmal kurz gezögert, als wir in die Stallgasse rein sind.

ich muss das glaub ganz langsam mit viel Geduld wieder hinbiegen.
War aber schon ein guter Anfang heute. Ich berichte weiter.

Danke euch!

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #10
Super Neuigkeiten! Das wird sich auch wieder einspielen mit Euch beiden, wenn Du weiter so gut mir ihm arbeitest.

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #11
Das freut mich sehr für euch :) weiterhin viel Erfolg

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #12
Klasse! Weiter so :)

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #13
Update:

also erst mal grundsätzlich:

die Milchzähne sind raus, war Problemlos.
Wir haben mittlerweile longieren gelernt (also mein Eselechen hat das jetzt kapiert) und ist mir auch fein an der Longe mal "durchgegangen" hat sich aber gut wieder einfagen lassen und arbeitet auch da gut mit.
Umziehn tun wir in einen anderen Stall zum Oktober dort steht er dann so oft das Wetter es zulässt draußen auf der Weide und bekommt Individual Fütterung. Mit der neuen Stallbesitzerin hab ich das schon abgesprochen in Zusammenarbeit mit meinem TA, der letzte Woche das Pferd komplett durchgecheckt hat... es geht aufwärts...

zum Führen und meinem Problem mit dem bissigen Pferd.

ich mach die Stalltür jetzt immer zu wenn wir vorbei müssen und da ich ihn nicht reite - und mir hier die Diskussionen deswegen geben muss (*augenverdreh unmöglich!) warum ich den denn nicht reite und dass ich spinne, dass er mich sehr wohl tragen kann, ich aber stur deutsch sag: nö, kanner nicht! - machen wir viel Führ- und Bodenarbeit und wir sind mittlerweile so weit, dass mein Eselchen mir wieder folgt auf schulterhöhe, stehen bleibt, wenn ich "steh!" sage und stehen bleibe, sich um mich herum bewegt bzw. mit mir um die Kurve geht, wenn ich mit der hand oder der Gerte die Richtung weise und das ganze ging am ganz lockerne Führstrick, gestern ham wir es komplett ohne Führstrick gemacht und zwar fehlerlos.

Er geht rechts und links herum mit mir, also um mich rum oder von mir weg, hält das Tempo, so dass er immer auf meiner schulterhöhe bleibt, geht an meiner Seite über Cavalettis... bin ganz stolz auf mein Eselchen. Einzig Rückwärtsrichten hat er vergessen. Das hatten wir schon mal so gut drauf, dass ich mich nur vor ihn stellen musste und Back-up sagen, da lässt er mich jetzt gegen sein riesen Schädel laufen und legt den dann auf meinen Brustkorb und ich kann nicht mal "streng" sein dann, sondern muss ihn knuddeln.. ist natürlich kontraproduktiv... aber daran arbeiten wir jetzt.

Gestern hab ich zuspät gesehen, dass wer die Stalltür wieder aufgemacht hatte, hab mein eselchen dann alleine vorgeschickt und das bissige Pferd am Halfter gehalten und mein Eselchen ist alleine vorbei gegangen und hat auf mein "Steh!", dann auch angehalten...
man, war ich stolz gestern auf uns :)

Ab nächster Woche versuchen wir dann sowas wie Tarp-Training (wie heißt das bei euch? Plane?)
Bin sehr fröhlich gerade, mit meinem Pferd und mir :)

Danke für eure Hilfe und Tipps.

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #14
Hey das hört sich doch super an!

Ich hab erst gedacht du wolltst mit uns schimpfen... Das du nicht reitest war ich ganz durcheinander...:|

Aber wenn man dann auch mal weiter liest ne...:D

Finde das echt super!

Dann hat er ja jetzt ne Chance auf nen dicken Weidebauch und Muskeln! Auf das du auch bald so viel Erfolg von oben haben kannst:D

Bei mir und meinem Pferdi ist momentan der Wurm drin deswegen muss ich dich grad echt ein wenig beneiden.:?

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #15
Hey das hört sich doch super an!

Ich hab erst gedacht du wolltst mit uns schimpfen... Das du nicht reitest war ich ganz durcheinander...:|

neeneneeeneee... ich bin euch super dankbar! Ihr bestärkt mich in meinem deutschen Stursinn! Das ist fei nicht einfach, wenn du hier mit 10 Leuten diskutieren musst, die dir alle unterstellen wollen, dass du nicht ganz richtig tickst und dass dein pferd niemals Muskeln aufbaut, wenn du es nicht reitest und dass du mit dem Führen und über Cavalettis gehen und longieren nix aber auch nix erreichst und wenn man dann immer wieder sagen muss: nö, ich seh das anders und ganz alleine auf weiter Flur steht, dann tut das total gut zu wissen, dass ihr das auch so seht :)

ich musste neulich auch über Ausbinder diskutieren, weil wenn ich den schon nur longiere, soll ich die wenigsten reinmachen...
hab ich dann auch wieder ganz stur sagen müssen: nein, ich hab das lange überlegt, alles für und wider abgewägt und beschlossen, ich möchte das nicht...

ist ja ab Mittwoch dann auch gegessen das Thema mit dem diskutieren müssen, was das beste für mein Pferd ist. Zum Glück.

das einzige was mich wirklich aufbaut hier, ist dass die alle ganz erstaunt sind, wie mein Eselchen mir folgt. Die finden das zwar überflüssig wie sonst was, so viele Stunden damit zu verbringen, das Pferd am Boden zu trainieren, aber sprachlos sind se dann schon, wenn die bekloppte Deutsche mit ihrem Ex-Rennpferd auf Kommando und ohne Führstrick um die Ecken biegt und das Pferd um sie herumläuft in einer Volte mit ganz engeme Durchmesser...

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #16
Ich finde das total genial!!

Meiner macht das nur wenn er Lust dazu hat... Und mit den Arabern hat das immer meine Ma gemacht, die hat da mehr Ruhe für.

Du longierst ohne Ausbinder? Du sollst jetzt nicht mit mir darüber diskutieren! :lol: Geht er dann so ganz entspannt vorwärts abwärts?

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #17
noch geht der gar nicht entspannt an der Longe. Wir haben das ja gerade gelernt - bzw lernen noch. Ganz langsam aus der Ecke raus in immer ein bißchen größeren Runden.

Er geht mal ne Runde vorwärts abwärts da lobe ich ihn auch brav und lass ihn dann wieder so gehen, wie er möchte.

ich glaub schon, mit genug Zeit lernt der das ohne Hilfsmittel sonst würd ich dann mal mit Doppellonge versuchen.

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #18
Na dann ist doch gut.

Mein liebes kleines Ponnylein brauch !aber nur im Roundpen! auch keinen Ausbinder aber Longe mag er einfach nicht.

Ich finde deine Geduld echt super. Manchmal kann ich das einfach nicht...:|

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #19
ich hab ja nix richtiges vor mit dem Pferd außer ihn lieb haben und mich mit ihm verstehen, der muss ja nicht nächste Woche zum Turnier oder sowas... also ham wir viel Zeit :)
Und ich muss schon sagen, mein Eselchen ist ein dankbarer Schüler, der kapiert das alles recht schnell und der hat obv. auch Spaß dran, sachen, die ich mit ihm mache, richtig machen zu wollen, von daher ist das alles sehr erbaulich... fällt gar nicht auf, dass es dauert, weil wir ja jeden tag kleine erfolge feiern :)

• Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) Beitrag #20
Das ist schön mit unserm 5 jährigen machen wir momentan nur Rückschritte daher kämpfe ich ganz stark mit meiner Geduld...
Der soll ja auch nicht morgen aufs Tunier aber trotzdem... gestern noch ganz locker und unerschrocken im Gelände und heute.. Kannste inne Tonne treten das Pferd momentan... Hab keine Ahnung was mit dem los ist.

Ich find es aber soooo schön das dass bei euch sooo gut klappt! (neidisch bin...)

Thema:

Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen)

Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen) - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt... tja wo fange ich an... ...ich habe seit einigen monaten ein eigenes...
Pferd bleibt beim Reiten einfach stehen !?: Hallo, ich habe ein Pflegepferd, das reite ich jetzt schon seit ca. ein einhalb Jahren, und eigentlich, ist er immer ziemlich wild und an manchen...
pferd bleibt beim reiten stehen: hey hey^^ gestern beim reiten blieb mein pferd einfach so stehen. ohne vorwarnung als wir im schritt waren hielt sie an. nichts konnte sie noch...
Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :(: Hallo, ich habe grade für eine woche ein plegepferd weil die besitzer im Urlaub sind. Ich habe folgendes problem... wenn ich das pferd von der...
Oben